Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) Erster "richtiger" Duo-Gig - Lampenfieber

Moin.

Ich spiele morgen mit meinem Duo den ersten "richtigen Gig". Bisher waren Liveauftritte nur Ständchenartig oder ein spontanes Bühnenentern. Was als Akustikduo ja hervorragend und einfach funktioniert.

Morgen ist dann also Alarm angesagt. Mit kleiner, eigener Anlage in einer sehr schönen, urigenPrivatkneipe vor Nachbarn, Freunden und Anglerkollegen. Angekündigte Gäste: 80. Gage - mal gucken, es wird ein Hut herumgereicht.

Mein Kollege spielt seine Martin Akustik, eine wirklich geile Republic Dobro(ein echter Tip) und bei 3 Nummern eine LAG Ukulele. Ich quäle meine Tanglewood bei ca 60% der Stücke, den Rest darf ich "nur" singen und hin und wieder Mundharmonika spielen. Zweitstimmen singt mein Kollege auch noch dazu.

Auszug aus der Setlist:

AllSummerLong

Disarm

Where did you sleep last night(in einer RockNRoll Version)

Turn the Page

Free (von Donovan Frankenreiter)

Fallin&Flying(Soundtrack zu CrazyHeart)

Catch all the fish (Brad Paisley)

Little less talk von Toby Keith

eine Prise Elvis als Zugabe

King of the road(mit dem deutschen Text der Wiseguys)

Dock nummer 10 von Gwildis

und noch ein paar mehr

Geplant haben wir 2 Sets mit unserem Country/Grunge/Surfersong Zeugs.

Wenn ein drittes Set verlangt wird, packen wir ein paar Nummern aus, die wir sowieso können(Klassiker wie Westerland, Torfrock, ein, zwei Irish Folk Nummern, CCR, ein paar Punkklassiker(BabyBaby von den Vibrators zB)

Warum schreibe ich das eigentlich? Weiß ich auch nicht so genau, nur eines weiß ich: Ich bin Shicenervös. Ich weiß das die Titel alle laufen werden, es sind eher die Ansagen/Animation die mir ein bißchen Angst machen. Wir haben uns eben bewusst entschieden eben nicht die Klassiker abzufeuern, sondern wollen mal "andere Songs" anbieten. CountryRoads kann dann auch vom DJ kommen.

Drückt die Daumen das alles gut wird. Ich kann dann nächste Woche mal berichten. Wir versuchen auch mitzuschneiden, damit wir ein kleines Demo basteln können. Also gibt es vielleicht auch noch Ton und ein paar Bilder.

Gruß

Ugorr

PS: CrookedSmile heißen wir und bisher findet man uns im Netz nur bei Facebook ;)


Re: (Philosophie) Erster "richtiger" Duo-Gig - Lampenfieber

Hi Ugorr,

klingt doch sehr fein euer Vorhaben :-)

Wegen 'Animation' würd ich mir nicht so viel Gedanken machen. Wenn die Mucke passt und Ihr selbst guter Dinge seid (fröhlich ausschaut und nicht griesgrämig), kann imho nich viel schiefgehen. Sich selbst nicht zu ernst nehmen is immer ganz gut.

Ich wünsch gutes Gelingen!

Ungesteckert is sowieso am besten!!! :-)))

lg,

Lars


Re: (Philosophie) Erster "richtiger" Duo-Gig - Lampenfieber

Moin.

Ungesteckert merke ich mir! Ich werde meine Ansagen zweisprachig machen, Deutsch und Plattdeutsch. Wir spielen schließlich auf dem Land.

Hier mal ein paar Bilder von der Hechtbar:

http://458432.forumromanum.com/member/gallery/show-user_458432-104285-1100316-hechtbar.html

http://458432.forumromanum.com/member/gallery/gallery.php?action=gallery_view&galerie_id=101999&USER=user_458432

Der eigentliche Bühnenbereich ist leider nicht zu sehen. Es hat wohl auch noch ein paar Umbauten gegeben(Licht, Nebel,...)

Bin gespannt

Ugorr


Re: (Philosophie) Erster "richtiger" Duo-Gig - Lampenfieber

Hi,

wenn man sowas zum ersten Mal macht ist es immer spannend und ich finde nur durch neue Erfahrungen kann man sich auch weiterentwickeln.

Bin auf Deinen Erfahrungsbericht sehr gespannt.

Als wir mit der Band das erste Mal "unplugged" (sprich mit verstärkten Akustikgitarren :-) spielten traten Probleme auf, mit denen wir gar nicht gerechnet hätten. So ist mir z. B. beim Umstimmen zwischen normaler und offener Stimmung an der Gitarre das Kunststoffteil der Mechanik richtiggehend zerbröselt, so daß ich diese Saite nicht mehr stimmen konnte (zumal ich keine Ersatzgitarre dabei hatte).

Außerdem mußten wir feststellen, dass für einen Kneipengig unsere Stimmgeräte mit eingebautem Mikrofon aufgrund des Hintergrundlärms total ungeeignet waren.

Trotzdem war es ein Erfolg und hat sowohl Publikum als auch uns Spass gemacht.

Und gelernt haben wir auch viel dabei.

Euch viel Spass und gutes Gelingen

Dan


Re: (Philosophie) Erster "richtiger" Duo-Gig - Lampenfieber

Moin Hendrik,

viel Spaß wünsche ich Euch, das wird schon. Wir machen das ja auch, wenn auch in größerer Besetzung und ich freue mich immer auf die Gigs mit der Unplugged-Truppe.

Ich glaube die besten Tips sind: immer ein Lächeln aufsetzen, mit Spielspaß spielen und auch bei einem Fehler sich das nicht anmerken zu lassen, keine bösen Blicke, sondern weiter lächeln.

Beste Grüße

Jochen


Re: (Philosophie) Erster "richtiger" Duo-Gig - Lampenfieber

Moin.

Danke fürs virtuelle Daumendrücken usw. Es war ein Spitzenabend und wir kamen hervorragend an. Ich bin mit ein paar Dingen persönlich unzufrieden, aber das Publikum war begeistert.

Details und ein ausführlicher Gigbericht kommt, ich verfasse da heute Abend bzw morgen früh noch was.

Gruß

Ugorr, der das Grinsen immer noch im Gesicht hat.

PS: Friedlieb? Wie war es bei Dir???


Re: (Philosophie) Erster "richtiger" Duo-Gig - Lampenfieber

Hi Hendrik,

: Danke fürs virtuelle Daumendrücken usw. Es war ein Spitzenabend und wir kamen hervorragend an.

prima, das freut mich. Beim Duo ist es ja ein bißchen schwierig, sich hinter irgend jemandem zu verstecken, von daher ist das ja wirklich ein klasse Einstand.

: PS: Friedlieb? Wie war es bei Dir???

Was soll ich sagen? Es ist alles prima gelaufen. Die Stücke haben wunderbar geklappt, den einen fast vermasselten Break hat der Drummer gekonnt gerettet, der Sound war klasse, und die Leute waren sehr von uns angetan.
Es war ja eine "geschlossene Gesellschaft", was den Vorteil hat, dass die Leute nicht gehen, nur weil sie die Band doof finden, aber auch den Nachteil, dass die Leute es sich schon anmerken lassen, wenn sie die Band doof finden.

Die Digitalhasser und Röhrenfetischisten unter Euch wird übrigens besonders freuen, dass ich etliche Komplimente für meinen geilen Sound bekommen habe. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Live) Duo - GIGBERICHT -

Moin.

Hier mal mein Gigbericht. Hoffe ich habe nichts vergessen. Wer sich denn bei Facebook rumtreibt, kann mal nach Crooked Smile gucken. Da kommen dann auch nach der nächsten Probe(Mittwoch) Bilder rein. Wir wollen gemeinsam aussuchen und freigeben. Aber jetzt erstmal der:

Gigbericht Hechtbar CrookedSmile
Bestzung:
Ugorr – Leadgesang, Akustikgitarre, Mundharmonika
Hank – Akustikgitarre, Reso-Gitarre, Ukulele, Zweitstimme
Die technische Seite:
PA war eine Yamaha Stagepass. Mischpult ein kleines Behringer-Pult(mein „großes“ Pult ist leider gerade zerlegt in meiner Werkstatt), Effektgerät für Gesangshall ein TC M350, ein Thomann EQ hatte ich noch dabei. Der EQ ist von einer befreundeten Band, deren Kram ich mal auf Vordermann bringe(ordentliche Rackverkabelung usw). Ich habe den zum testen einfach mal mitgenommen. Ich habe damit die Bässe passend zur PA beschnitten und ein paar Dröhnfrequenzen vom Raum gezogen. Mit dem TC haben wir den Gesängen und meiner Akustikgitarre(dazu später noch kurz was) einen unauffälligen Hall verpasst. So mußte ich den auch nicht bei Ansagen groß an und ausschalten.
Monitor war eine kleine Aktivbox am Boden, die wir mit der Pultsumme gefüttert habe. War absultu OK, konnte man gut mit arbeiten. Gepfiffen hat die Resogitarre einmal, aber die ist leider schwer mit Feedbackbuster auszusatten.
Eine Erkenntnis des Abends: Mischen, Gitarrespielen und singen auf der Bühne geht nicht so gut. Beim nächsten Mal werde ich zumindest „nur Singen und das Mischpult bedienen bei der ersten Nummer. Da ist trotz ausgiebigem Soundcheck noch Verbesserungsbedarf. Ich werde beim nächsten Mal mit Sendern antreten um da besser im Vorfeld checken zu können.
Wo wir auch zu ein, zwei technischen Problemen kommen:
Mein Pedalboard hat gezickt. Geplant war von mir ein zweikanliges Setup:
ABY Box:- Weg A(Dry)- Tanglewoodgitarre – DI Box – Pult
Weg B(Wet)- Zerrpedal, EQ, Multieffekt für Compressor,/Hall/Rotarysounds/Tremolo DI – Pult.
Der Weg B kam leider nur viel zu leise am Pult an. Ich habe das ganze dann kurzerhand von der Bühne entfernt und bin mit AB Box(zum Ausschalten) ins Pult und habe eine Prise vom Hall des Gesangs auf die Gitarre gedreht. Mir fehlte vor allem ein Soloboost, aber das ging an diesem Abend mit dynamischerem Spiel(bei Songs mit Solo an der Gitarre lauter gedreht und die Begleitung eben leiser gespielt). Natürlich könnte man das so auch kultivieren und üben, aber mit Bühnenadrenalin werde ich ganz sicher auch beim Strumming mal zu laut reinhauen. Also Compressor dazwischen(bzw. Den Fehler im Effektboard finden ;)) und Technikprobe mit der verwendeten PA  und Monitoring ansetzen.
Die Ukulele wurde einfach vor das Gesangsmikrophon gehalten, da kommt bei der Technikprobe ein Transducereigenbau von mir drauf. Noch ein Kanal mehr am Pult, aber das dürfte klappen. Ging aber auch so ganz gut.
Die Akustikgitarre und die Reso von meinem Kollegen gingen auch durch ein Effektboard:
AB Box mit Effektloop,
die Reso ging durch ein EH Röhrenzerrer und in die DI Box
bei der Akustik wurde dann auch die(der?) Effektloop eingeschaltet, da hingen ein Redwitch Chorus(eines der wenigen Choruspedale, die ich auch hören mag), ein Artec Delay für etwas Raum, ein Volumenpedal von Ernie Ball und rein in die DI
Bei diesem Board kam leider etwas Rauschen an. Mich hat das gestört, war aber nicht zu ändern und das Publikum hat das nicht bemerkt. Da müssen wir aber auch noch Grundlagenforschung betreiben. Hatte erst das kleine Behringerpult als Rauschgenerator in Verdacht, aber das machte den Job recht ordentlich.
Gesungen habe ich über ein Shure SM58, mein Kollege über ein Tenlux Mikro. Der ist es leider gewöhnt ohne Mikrofon zu singen. Also ist er teilweise einfach zu laut für sein Mikro. Das hat er bei den Proben und beim Souncheck leider so nicht gezeigt. Er war einfach einen tick ZU dynamisch. Das ist mir allerdings auch erst beim Probehören des Pultmitschnitts aufgefallen. Das Publikum fand das alles gut (ein paar alte Musikerkollegen waren auch anwesend). Wir haben noch eine Raumaufnahme mit Handheldrecorder, die habe ich mir allerdings noch nicht angehört.
Noch eine Erkenntnis von mir: wir hatten beide Texte und Notenständer auf der Bühne. Das werde ich zumindest für mich abschaffen. Ich brauche zwar eine Ablage für Slides, Kapo, Mundharmonikas, aber eigentlich die Texte nicht. Wenn die da sind, guckt man auch hin. In Zukunft wird wohl noch ein Notenständer bleiben, dort kommen dann eine gemeinsame Mappe und Ablageplatz hin. Nur für spontane Nummern (s.u.) brauche ich dann auch tatsächlich Texte, also kann das „Schild“ nicht ganz weg. Optisch wird das Ding dann allerdings gepipmt und ein „Minibanner“ angefertigt. Meine Freundin wird das aus Molton nähen und ich lasse das mit Logo bedrucken.
Reichlich Nebel hat der Wirt geliefert und die Lichtanlage war auch von ihm. Teilweise aus Autoscheinwerfern selbstgebastelt. Das ganze war übrigens eine Privatparty, die Bühne stand in einer umgebauten Garage(Bareinrichtung, geile Deko – kriegt ihr auf den Bildern zu sehen), aber teilweise OpenAir – Tore offen und draußen Stehtische Feuertonne, Grill und Kochstation. Eine sehr sympathische, verrückte Location wo wie jederzeit wieder spielen werden.
Mitten auf dem Land, Lautstärke war egal, da die Nachbarn sowieso alle da waren. 80 bis 100 waren zwar nicht da, das war die Menge mit der, der Wirt kalkuliert hatte. War anscheinend auch gut so denn die anwesenden Personen haben genug verzehrt. Die sog. Hechtbar kannte ich schon vorher, dort ist Treffpunkt des www.extreme-naked-fishing-teams.de mit dem ich hin und wieder zum Angeln bin. Alter des Publikums 3-73, Nachbarn, Freunde, Anglerkollegen, Musikerkumpel ein paar von der Familie. Spezialität des Hauses: 1MeterMuscheln(Jägermeister in Austernschaalen serviert)
Eine beispielhafte Szene vom Soundcheck: eine Nachbarin älteren Semesters sprach mich an: „Wenn Du das heute Abend so laut machst, das mein Kanarienvogel von der Stange fällt, dann hast Du ein Problem. Alles drunter ist gut so.“
Das fand ich mal eine ordentliche Ansage, denn zu dem Zeitpunkt lief AlterBridge auf Maximumpegel der PA ;)
Wir hatten angedacht in einer Pause mal einen Hut rumgehen zu lassen, aber Atmosphäre und Grinse- und Bekanntheitsgrad im Publikum haben uns davon absehen lassen. Das war so familiär und gemütlich, da braucht man keine Spende mehr. Einer oder mehrere Unbekannte Spender haben uns dann doch noch Benzingeld zukommen lassen. Ein bißchen Merchandising sind wir auch los geworden, allerdings müssen wir da noch liefern. Hatten leider zum ersten Gig nur 3 MusterTShirts  fertig. Essen und Getränke waren lecker. Vor dem Gig gab es für mich eine Muschel und ein Bier zu Essen um die Nervosität weg zu kriegen, in den Pausen wurde mir ColaWhiskey im Kaffeebecher gereicht. 3 gehen noch, mehr wäre zuviel gewesen für die Feinmotorik. ;)
Gespielt wurden 3 Sets, geplant waren 2. So haben wir im Dritten Set auf Wunsch 3 Titel wiederholt, ungeprobt ein paar Nummern gespielt u.a. CCRs BadMoonRising, ACDC HighwaytoHell, Der Rest war Countrylastig, Surfermucke, Grungesongs in Country/RockNRoll Kleid und ein, zwei Oldies und deutsche Titel(Gwildis, Textklau bei den Wiseguys)
Unser Konzept ging auf. Unbekannte Songs kamen genauso gut an wie Hits ala DockNummer10 von Gwildis oder All Summer Long von KidRock. Wir haben da anscheinend gut durchgemischt.
Und ich habe keinerlei Bedenken in Zukunft auch mal einen eigenen Song einzubauen.
Konzertfazit: Es war großartig, hat tierisch Spaß gemacht, Nervosität treibt das Adrenalin nur an und solche Gigs könnte man öfter haben. Ich grinse immer noch und freue mich auf das nächste Mal CountryNRoll mit CrookedSmile

GRuß

Ugorr


Re: (Live) Duo - GIGBERICHT -

Hi Ugor,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht, war interessant zu lesen.

Ich habe ein bischen den Eindruck, dass das Ganze sehr techniklastig war, die ganzen Vorschaltgeräte für die unterschiedlichen Instrumente.

Mir persönlich wäre das zu viel. Ich kann mich besser auf das Musikmachen konzentrieren, je weniger Technik nebenbei zu bedienen ist.

Gruß

Dan


Re: (Live) Duo - GIGBERICHT -

Hallo ihr beiden!

Ich schließe mich hier mal an, denn mir ging es genauso: soviel Technik für zwei Gitarren?

Kommt mir so vor, als wolltet ihr es gleich zum ersten Gig total perfekt abliefern. Ist ja auch an sich eine gute Einstellung.

Also, einfach weiter machen, spielen, spielen, spielen, und das Euwipment auf das notwendigste reduzieren.

Gruß Martin


Re: (Live) Duo - GIGBERICHT -

Hallo Martin,

>>  einfach weiter machen, spielen, spielen, spielen, und das Euwipment auf das notwendigste reduzieren.

Jep - volle Zustimmung, bei Tom Taste und mir sah das dann mal so aus ...
(das Mikro ging übrigens via Klinke direkt in einen GitarrenAmp ;-)

Liebe Grüße
Stoffel


Re: (Live) Duo - GIGBERICHT -

Moin.

So schlimm ist das ganze Technikgeraffel gar nicht, mein Stressbrett zB kam ja gar nicht zum Einsatz. Aber wir haben ein Problem festegestellt, beide Mitglieder des Duos sind Musiktechnisch Sicherheitsfanatiker. Also hatten wir für jedes Backupkabel noch ein Backup, weil beide eines eingepackt hatten. Das ist dann tatsächlich Overkill.

Und der Rest der Technik: Ich hab den Kram halt da, das muss dann auch mal unterwegs ;) Tatsächlich könnte der Bericht von meiner Technikerseite etwas gefärbt sein. Der Ganze Aufbau/Soundcheck dauerte mit Fehlersuche und einem Kaffee 1,5 Stunden. Wobei das am ersten Gig lag, da wurde noch rumprobiert. Ich behaupte wenn es sein muss, ist die gesamte Anlage in 20 Minuten aufgestellt und betriebsbereit. Und weil wir soviel Zeit hatten, haben wir auch aufgefahren was ging. Eben um zu gucken: Was benutzten wir überhaupt, was fliegt raus, was fehlt?

Achja, der erste Folgegig kam gestern rein. So macht das Spaß

Gruß

Ugorr