Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Computer) Treibjagd

Greetinx,

jetzt habe ich - obwohl ausreichend gewieft - doch auch ein PC Problem.

Alle Rescherschen haben nix gebracht ...

Das Proble: habe einen neuen Desktop PC (Fuj/Siem) - der hat LAN/Sound usw. OnChip (Onboard).

Dafür gibts auch Treiber - nur die starten nicht automatisch - oder können gestartet werden.

Auch über Hardware Installieren - keine Chance.

Wer kennt das Problem bzw. Lösung ?

GruZZ *


Re: (Computer) Treibjagd

Hi Tom,

ja - das könnte eine Lösung sein.

Bin jetzt nicht daheim - kann also erst später nachschauen.

Wobei - den Treiber für die OnChip Sound Karte habe ich gefunden (auch Grafik-Treiber) - der(die) installiert sich in gewohnter Weise.

Das Hautproblem macht der LAN Adapter.

Bei einem anderen Fuj/Sie-PC hatte ich das schonmal einfach mit dem einstecken einer 3Com PCi LAN Karte gelöst.

Die Karten sind mir aber ausgegangen...

GruZZ *


Re: (Computer) Treibjagd

hi lone

wegen des sounds tippe ich auch mal auf bios disabled.

wegen des lan-adapters: sichere mal die treiber oder hol dir die aktuellsten. dann den lan in der systemsteurung entfernen, treiber desinstallieren. dann den lan-adapter ausbauen und wenn´s geht in einen anderen slot setzen.

beim neustart wird er dann erkannt. dann den treiber installieren, also nicht automatisch suchen lassen.

gruß hayman


Re: (Computer) Treibjagd

Servus,

nur für den Fall, dass Du das Problem noch nicht gelöst hast, mal ein paar Fragen / Hinweise:

- was heisst neuer PC ? War der mit den BIOS-Settings schon mal installiert und Du machst den a) nochmal platt von wegen anderes OS ? Oder b) war der noch nie installiert ? Wenn a) dann sollte das BIOS wohl OK sein..

- Was sagt denn die Systemsteuerung/Hardwareübersicht ? Sind da Systemkomponenten drin, die mit einem roten X markiert sind und nach nem Treiber schreien ?

- wenn Du wenigstens die Netzwerkkarte ans laufen gebracht hast, dann schau anschließend mal bei der Supportseite von Fujitsu vorbei - für einigermaßen aktuelle Systeme bieten die einen Assistenten an, der Dir die aktuellen Treiber zieht und installiert - schau mal hier ganz unten rechts

>>Dafür gibts auch Treiber - nur die starten nicht automatisch - oder können gestartet werden.
Was genau meinst Du ? Findest Du in dem Treiberinstallationspaket keine exe oder bricht die Installation mit Fehlermeldung ab ? Oder sind die Treiber installiert und die Treiberschicht startet nicht ?

Nun denn - so richtig verstanden habe ich noch nicht wo das eigentliche Problem liegt - aber vielleicht hilfts ja ...

Viel Glück und grüßen
Stoffel


Re: (Computer) Treibjagd

Hi Stoffel,

also "neu" heisst einen Anderen Gebrauchten. Ich habe XP neu installiert.

Die Treiberseite von Fuj/Sie kenne ich latürnich.

Der PC hat eben KEINE Netzwerkkarte. Er hat einen ONCHIP LAN Adapter - heisst der gehört zum Mainboard und ist nicht separat.

Dieser Adapter wurde in der Installation auch schon nicht erkannt. Bedeutet - wenn man da sein Lan Kabel einsteckt passiert nichts.

Auch bei den (Einstellungen...) Geräten wird kein vorhandenes Netzwerk angezeigt.

Die LAN-Treiber für dieses Modell (und ich habe etliche versucht) sind nicht wie üblich mit einer zB Exe oder Autostart Datei - die dann abläuft und den Treiber installiert.

Hand-installieren (über "Einstellungen...") findet dann zwar im Treiber-Zip eine *.inf Datei - kann diese aber auch nicht installieren.

Bei einem gleichen Modell bin ich mit einer PCI Lan Karte erfolgreich gewessen. Wenn man die einsteckt startet das Plug&Play - und so ginge es auch hier.

Ich will aber den ONCHIP LAN Adapter in Gang bringen.

Hoffe ich habs jetzt verständlich dargestellt ?

GruZZ *


Re: (Computer) Treibjagd

Moin Lone*

>>Hoffe ich habs jetzt verständlich dargestellt ?
Jep, ... aber das klingt dann wirklich nach einem deaktiviertem LAN Interface.
Sag Bescheid ob Du weiterkommst - für heut is aber erst mal Schicht im Schacht.

gutn8
Stoffel


Re: (Computer) Treibjagd

Moin hayman,

der PC lief vorher mit dem eingebauten LAN Adapter. Wurde aber sicher mit einer beigelegten Treiber CD installiert. Die habe ich nicht.

Aber den BIOS Tip werde ich verfolgen - bin erst Freitag wieder zuhause um zu Schauen.

GruZZ *