Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) #109 - TeleTubbsi

Hallo beisammen,
ich war gestern mit meinen Mädles im Algäulino, so einem Kinder-InDoor-Spassdingens-Park ... ächz - ich sach Euch, 1000 andere Kids und Mamis mit Papis hatten wohl das gleiche Regen-Ersatzprogramm auf Ihrer Liste. D.h. ein Höllenkrach und eine Luft zum schneiden - Session war pille palle dagegen. Und Gestalten laufen da rum das glaubt man nicht. Nun denn, heute immer noch regen und Gipfelwanderung...
Tja, da hilft nur eines d.h es ist soweit - hier mein erster Aussenjam !
Da ich glücklicherweise meine Tele im Urlaub mit dabei habe, wollte ich diesen Jam ja dem Stoffel Cropper widmen, aber nachdem ich nun doch heftig ins herumtapsen gekommen bin passt wohl eher "TeleTubbsi".
Genug gefaselt, wer sich mein Erstlingswerk mal antun möchte ... bitte hier entlang.
Liebe Urlaubsgrüße
Stoffel
P.S.
Über so Dinge wie Backings vorne und hinten im Raum mixen, am Sound basteln, oder theoretisch zu ergründen was ich da eigentlich so zusammenzupfe habe ich mir keine großen Gedanken gemacht - ich war viel zu sehr damit beschäftigt die Töne zusammenzusuchen und meine Finger zu sortieren.


Re: (Aussenjam) #109 - TeleTubbsi

Moin Herr Tiefstapler,

sehr schöner Ton, sehr schöne Melodie.

Auch das Ding hier ist ein schöner Soundtrack für einen adretten Sundowner mit Schirmchen oben drauf.

Wenn man überlegt wie kurz Du Dich erst mit der Gitarre beschäftigst... da muss man wohl großes Talent bescheinigen :-)

grüße

MIKE


Re: (Aussenjam) #109 - TeleTubbsi

Hi Jochen,

>> Gefällt mir wirklich gut, schön locker entspannt mit positiver Grundstimmung, ich mag so etwas.
Danke für die hoffentlich ehrlich gemeinten Blümchen.

>> Wie hast Du denn aufgenommen?
Mit meinem kleinen Urlaubsbesteck - d.h. Tele in Michaels Womanizer, den ich im Urlaub sowiso testen wollte und dann direkt rein in des Laptops Kuhbasis.

Das war übrigens eine heftige Erkentnis, dass zwischen trockenem Sofageschrammel und 'Amp' mit Aufnahme ein himmelweiter Unterschied is ... plötzlich hört man jeden Pups - ich denke an den letzten beiden Abenden hab ich mehr gelernt als sonst über Wochen.

Liebe Grüße
Stoffel,     der sehr gespannt ist wie die anderen Jams klingen - denn ich sitze hier in einer Fereienwohnung ohne LAN mit nem schweineteueren T-Mobile Surfdingens ...


Re: (Aussenjam) #109 - TeleTubbsi

Servus MIKE,

dank Dir für Deine aufmunternden Worte ! Ich habe lange rumüberlegt ob ich das Ding hochladen soll oder nicht ... dann dachte ich mir - komm was solls - das ist doch ein bisschen wie in einer Familie, wenn der kleine kommt und Papi sein eben gemaltes Bild zeigt ...

Bei der Gelegenheit auch nochmals beide Daumen hoch für Deine Hilfe bis zum bitteren Ende am Sessionsontag !!
Ich hab erst am Montag so richtig gemerkt wie platt ich war ...

Liebe Grüße
Stoffel


Re: (Aussenjam) #109 - TeleTubbsi

Hallo Stoffel,

: "Danke für die hoffentlich ehrlich gemeinten Blümchen."

ja, das war natürlich ehrlich gemeint. Ich schrieb ja auch nicht, dass es perfekt sei - das ist es ja auch bei den wenigsten von uns - aber ich finde, man kann schon ehrlich sein und sagen, was einem gefällt und so war es eben auch hier.

: "Mit meinem kleinen Urlaubsbesteck - d.h. Tele in Michaels Womanizer, den ich im Urlaub sowiso testen wollte und dann direkt rein in des Laptops Kuhbasis."

auf den Womanizer hätte ich natürlich kommen können, denn besonders nach dem wunderbaren Posting Deiner Frau dazu hätte ich es nie mehr vergessen dürfen. :-)

Ich hätte ja fast schon angenommen, dass das Dein Dynacord gewesen sein könnte, war aber unsicher, da ich meinte, etwas Kompression im Ton zu hören, mir der Sound dafür aber noch zu clean war, denn selbst ziemlich clean eingestellt hatte ich den Amp von der Session schmutziger in Erinnerung.

Aber da kann mal wieder hören, wie gut Aufnahmen mit dem Womanizer gelingen können, ich habe ja selber jahrelang das Teil dafür geliebt.

: "Das war übrigens eine heftige Erkentnis, dass zwischen trockenem Sofageschrammel und 'Amp' mit Aufnahme ein himmelweiter Unterschied is ... plötzlich hört man jeden Pups - ich denke an den letzten beiden Abenden hab ich mehr gelernt als sonst über Wochen."

Ja, das ist oft so, das rote Licht leuchtet, "Achtung Aufnahme!" hat Auswirkungen auf einen, aber das gibt sich mit der Zeit wenn man der Typ dafür ist, oft aufnimmt und die Aufnahmesituation so angenehm wie möglich gestaltet. Wobei ein gewisser Rest an "Unruhe" wie bei einem Gig auch förderlich sein kann.

Schön dass Du dabei bist, herzliche Grüße

Jochen


Re: (Aussenjam) #109 - TeleTubbsi

Hallo nochmal,

>> auf den Womanizer hätte ich natürlich kommen können, denn besonders nach dem wunderbaren Posting Deiner Frau dazu hätte ich es nie mehr vergessen dürfen. :-)
Dann brauch ich ja vermutlich auch nicht weiter ausführen, wie mein Schatz geschaut hat, als ich mit diesem Ding ankam obwohl der Urlaubsgolf bereits mehr als vollgepackt war .. ;-)

>> Ich hätte ja fast schon angenommen, dass das Dein Dynacord gewesen sein könnte(...) hatte ich den Amp von der Session schmutziger in Erinnerung.
Na bravo - wenn ich den auch noch mitgenommen hätte, wär wirklich Schluss mit lustig... ;-)

>> Ja, das ist oft so, das rote Licht leuchtet, "Achtung Aufnahme!" hat Auswirkungen auf einen...
Ne, dieses Phänomen ist mir natürlich auch vom Trommeln her bekannt und das meinte ich gar nicht. Ich meinte eher, dass mir bisher bei meinen 'Sofa-Trockenübungen' die Unsauberheiten und Schlampigkeiten gar nicht so auffielen.
Ansonsten ist das bei mir eher umgekehrt - ich habe deutlich mehr Probleme wenn mir jemand über die Schulter oder auf die Finger schaut ... ;-)

Machs gut
Stoffel


Re: (Aussenjam) #109 - TeleTubbsi

Hi, Stoffel,

da hast du wirklich die "Töne sehr schön zusammengesucht und die Finger gut sortiert". Klar, im Mix etwas zu laut, aber da hört man wirklich nichts, was nicht passen würde. Gute Idee, dass das Anfangsmotiv später von links wieder leise als Begleitung reinkommt. Gelungene 2-tönige Passagen.

danke für's Mitmachen und Gruß

Edgar


Re: (Aussenjam) #109 - TeleTubbsi

Hi Stoffel,

wenn ich so gut Schlagzeug spielen könnte wie Du Gitarre spielst..

Ich finde die Aufnahme sehr charmant und ich mag es besonders, wenn sich mal jemand traut clean zu spielen - mit Zerre geht's ja viel leichter :-)

Kommt sehr direkt und vor allem musikalisch rüber.

Weitermachen!   :-)

Gruß

Dan


Re: (Aussenjam) #109 - TeleTubbsi

Hi Edgar,

>> danke für's Mitmachen ..
Aber hallo - ich habe zu danken für Dein klasse Backing !!
Und zum Thema Mix - jep, war spät gestern .. heute morgen dachte ich mir auch, dass ich die Klampfe etwas zurücknehmen könnte - ich habs dann aber gelassen... wenn ich schon mal nen Ton treffe - dann will ich den auch hören .. ;-)

Liebe Grüße
Stoffel


Re: (Aussenjam) #109 - TeleTubbsi

Hallo Dan,

>>.. ich mag es besonders, wenn sich mal jemand traut clean zu spielen - mit Zerre geht's ja viel leichter :-)

von wegen leichter -  mit Zerre hab ich zwischendurch auch mal rumgekaspert. Das klang aber ziemlich schauderlich. Nachdem ich dann eine Weile etwas hilflos an dem Womanizer rumgeschraubt und die PUs hin- und hergeschaltet hatte wars mir dann zu dumm...

Dank Dir für Deine aufmunternden Worte - ich mach weiter ...  ;-)

Stoffel


Re: (Aussenjam) #109 - TeleTubbsi

Hi Stoffel,

:wenn ich schon mal nen Ton treffe - dann will ich den auch hören .. ;-)

Anscheinend haben wir beide den gleichen "Humor" .....!! ;-))

Du hast es gut gemacht Stoffel, Du hast zwei Passagen drinnen die mich wirklich interessiert haben! Eins ab 1:02  bis 1:10 und dann ab 2:16 bis 2:20, gut gemacht!! gefällt mir, und wie ich es mitbekommen habe hast Du nicht so viel Erfahrung mit Gitarrenspielen stimmt? Also,eine gute Arbeit!

Gruss, Mimmo.


Re: (Aussenjam) #109 - TeleTubbsi

Hallo Mimmo,

>> Du hast zwei Passagen drinnen die mich wirklich interessiert haben! Eins ab 1:02  bis 1:10 und dann ab 2:16 bis 2:20
Du bist witzig - wenn Du wüsstest wieviel Zeit ich in diese 12 Sekunden investiert habe ;-)

>> wie ich es mitbekommen habe hast Du nicht so viel Erfahrung mit Gitarrenspielen stimmt?
Jep, das kann man so sagen. Im 'richtign Leben' bin ich eigentlich Trommler und Sessionorganisator ;-)

Btw. Deinen 12ender höre ich mir in Ruhe an wenn ich wieder zuhause bin und ne vernünftige Internetanbindung habe.

Bis dahin machs gut

Stoffel 


Re: (Aussenjam) #109 - TeleTubbsi

Hallo Stoffel,

: "Dann brauch ich ja vermutlich auch nicht weiter ausführen, wie mein Schatz geschaut hat, als ich mit diesem Ding ankam obwohl der Urlaubsgolf bereits mehr als vollgepackt war .. ;-)
: Na bravo - wenn ich den auch noch mitgenommen hätte, wär wirklich Schluss mit lustig... ;-)"

sehr schöne und lustige Beschreibung, bestelle ihr doch bitte mal nen Gruß. :-)
: "Ne, dieses Phänomen ist mir natürlich auch vom Trommeln her bekannt und das meinte ich gar nicht. Ich meinte eher, dass mir bisher bei meinen 'Sofa-Trockenübungen' die Unsauberheiten und Schlampigkeiten gar nicht so auffielen."

Jetzt wo Du es sagst, fällt mir ein, dass ich dazu noch etwas geschrieben haben wollte. Auch das ist ja eigentlich immer irgendwie so, man meint beim Spielen, es sei prima gelaufen und wenn man dann in Ruhe und konzentriert zuhört, dann sieht die Realität manchmal anders aus. Darum geht es ja auch, wenn man Proben oder Gigs mitschneidet, meistens kann es sehr, sehr hilfreich sein, oft aber auch ernüchternd.

Muss man entscheiden.

Herzliche Grüße

Jochen


Re: (Aussenjam) #109 - TeleTubbsi

Hi Stoffel,

: Du bist witzig - wenn Du wüsstest wieviel Zeit ich in diese 12 Sekunden investiert habe ;-)

Klar, ich weiss, was glaubst Du wie lange ich brauche bis ich etwas wirklich passend herausgefunden habe... der berühmte AJ #109 von dem wir reden, hat Stunden in Anspruch genommen bis ich eben die Passagen kombiniert habe! Ich (wir vielleicht) sind doch keine Profis....

Es sind Passagen wie diesen ( eben nur Sekunden lang ) die einem das alles öffnen können, es sind die Schlüsseln für den Rest der folgen wird. Versuch mal ohne Salz zu kochen..... ;-))

: Btw. Deinen 12ender höre ich mir in Ruhe an wenn ich wieder zuhause bin und ne vernünftige Internetanbindung habe. : Bis dahin machs gut

Gerne, bis denne, Mimmo.


Re: (Aussenjam) #109 - TeleTubbsi

Lieber Stoffel,

: Genug gefaselt, wer sich mein Erstlingswerk mal antun möchte ... bitte hier entlang.

Schön, wie du dich an dein Thema hältst! Und du hast in der relativ kurzen Zeit, in der du jetzt Gitarre spielst, echt eine Menge gelernt: Ich finde es klasse, dass du mehrstimmig spielst, deine Bendings sind sauber, das Timing stimmt, wirklich prima.

Jetzt noch irgendwann ein bisschen mehr Tonmaterial, und du verdienst dein Geld als Studiogitarrist....

Viele Grüße,

Michael