Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(G.A.S.) Vox -Beschaffung

Hallo zusammen,

geliebäugelt habe ich nun schon länger damit - der tolle Sound von Martins AC 30 Top bei der Hohenberg-Session hat mir nun den letzten Kick gegeben und ich hab´s getan: Vox AC 30- Combo ist bestellt ! Vorfreude groß .....

Nach unzähligen Fenders/MusicMen/MesaBoogies/Acoustic/KittyHawk/Vintage/Roland/Session/Sundown/Ampeg/Marshall/GrooveTubes/Reussenzehn/Hughes&Kettner/Koch (...der bleibt !!) und noch ein paar, die mir jetzt gerade nicht mehr einfallen, jetzt endlich nach 35 J. der Gitarristerei ein VOX .

Ich hoffe auf ein standfestes Expl.  (...die vielfach beschriebene AC 30-Unzuverlässigkeit hat mich wohl bisher immer etwas gebremst)!

Gruß in die Runde,

teleman


Re: (G.A.S.) Vox -Beschaffung

Hi Thomas,

ich fand deinen Koch in Hohenberg ja echt klasse.

War für mich die positivste Überraschung (Mikes Realtone kannte ich schon).

Hatte die Kochs vorher gar nicht so auf der Agenda. Sehr stimmiger und differenzierter Sound - würd ich auch auf keine Fall weggeben!

Welche Speaker sind den in deinem neuen Vox drin?

LG

Uwe


Re: (G.A.S.) Vox -Beschaffung

Hi Uwe,

ja - der Koch Multitone ist ein prima Arbeitspferdchen, den ich nun seit 7-8 jahren bei praktisch jedem "regulären" Gig dabei habe. Klasse Cleansound (kein unbedingtes Verlangen nach einem Fender mehr seither..), sehr formbarer Channel 2 für crunch + overdrive leadsounds. Der eigentliche 3. ( Lead)kanal ist für meine Bedürfnisse etwas zu heiß + komprimiert, nutze ich daher eher wenig. Für andere - mit moderneren Soundvorstellungen könnte der auch genau richtig sein.

Ansonsten ultrazuverlässig, prima Schaltungsmöglichkeiten per Footswitch - und für all das wirklich nicht teuer.

Der Vox AC 30 ist das aktuelle Modell (China) mit zwei Greenbacks. Die werkeln auch bei mir in dem Koch, sowie in meinem Valvetech VAC 25 und lassen bei mir bislang keine anderen Wünsche aufkommen. Könnte sein, daß ich irgendwann mal die Blue Bulldogs ausprobiere, sowie ein paar bezahlbare sec.hd. des Weges daher kommen. Die haben mir sowohl bei Martins Anlage als auch bei Fendermans Realtone super gefallen....(sind aber schon sackteuer, finde ich).

Mit Vox werde ich mich vermutlich sehr anfreunden können, was mir z.B. bei 3-4 Versuchen mit Marshalls über die Jahre nie gelang.

Grüsse ins Rheinland,

Thomas

: Hi Thomas,
: ich fand deinen Koch in Hohenberg ja echt klasse.
: War für mich die positivste Überraschung (Mikes Realtone kannte ich schon).
: Hatte die Kochs vorher gar nicht so auf der Agenda. Sehr stimmiger und differenzierter Sound - würd ich auch auf keine Fall weggeben!
: Welche Speaker sind den in deinem neuen Vox drin?
: LG
: Uwe


Re: (G.A.S.) Vox -Beschaffung

Hallo Thomas!
Ich hatte den VOX auch erst mit anderen Speakern, und ich war damals sogar zufrieden damit...
Irgendwann habe ich mir dann endlich meinen Jugendtraum erfüllt und mir die Blue Dogs gegönnt. Direkt beim ersten Ton nach dem Umbau hätte ich mich ohrfeigen können, der Unterschied war unglaublich, und ich ärgerte mich sehr darüber, dass ich mir diesen Sound nicht schon vor 20 Jahren gegönnt habe.
Die Blue Dogs bekommt man bei einem englischen Händler auf EBay recht günstig, ich habe für das Paar zusammen mit Versand 404 Euros bezahlt.
Gruß Martin

Re: (G.A.S.) Vox -Beschaffung

Hallo Martin,

hmmm, grübel,grübel & studier .....

Ich nehme das Ding jetzt mal so in Empfang wie´s ist + halte die Augen offen ob der BlueDogs. Man muß sich ja noch Wünsche offen halten .....

(Die Blue Dogs sind ja immerhin schon teurer, als es die ElectroVoice 12 L sind, was in früheren Tagen immer mal die Referenzlatte war....)

Grüsse,

Thomas

: Hallo Thomas!
: Ich hatte den VOX auch erst mit anderen Speakern, und ich war damals sogar zufrieden damit...
: Irgendwann habe ich mir dann endlich meinen Jugendtraum erfüllt und mir die Blue Dogs gegönnt. Direkt beim ersten Ton nach dem Umbau hätte ich mich ohrfeigen können, der Unterschied war unglaublich, und ich ärgerte mich sehr darüber, dass ich mir diesen Sound nicht schon vor 20 Jahren gegönnt habe.
: Die Blue Dogs bekommt man bei einem englischen Händler auf EBay recht günstig, ich habe für das Paar zusammen mit Versand 404 Euros bezahlt.
: Gruß Martin


Re: (G.A.S.) Vox -Beschaffung

Hi Martin,

: Ich hatte den VOX auch erst mit anderen Speakern, und ich war damals sogar zufrieden damit...
: Irgendwann habe ich mir dann endlich meinen Jugendtraum erfüllt und mir die Blue Dogs gegönnt. Direkt beim ersten Ton nach dem Umbau hätte ich mich ohrfeigen können, der Unterschied war unglaublich, und ich ärgerte mich sehr darüber, dass ich mir diesen Sound nicht schon vor 20 Jahren gegönnt habe.

das war auch genau mein Schicksal :-) Meinen AC30 habe ich 13 Jahre lang mit zwei Greenbacks bzw. der Kombination Greenback/G12H30 gespielt, weil ich auch immer den Preis der Blue Bulldogs vor Augen hatte und mir nicht vorstellen konnte, dass die soooo viel besser klingen.

Dann hatte ich aber die Gelegenheit, meinen Amp mal über die zwei Silverdogs eines etwas älteren AC30 zu hören, ich brauchte also nur das Kabel zum A/B-Vergleich umzustecken, meine Speaker wollte ich danach aber nicht mehr hören... Seitdem habe ich auch zumindest einen Blue Bulldog, der sich prima mit dem G12H30 ergänzt.

Gruß,

Andreas


Re: (G.A.S.) Vox -Beschaffung

Moin,

hm... der Koch klang doch eigentlich prima.

Aber gut... siehste mal wozu Aussensaiter Sessions gut sind.

Plötzlich braucht man Sachen, von denen man gar nicht mehr wusste das man sie so dringend braucht :-)

Das mit dem Bedarf nach einem Fender klären wir dann auf der nächsten Session - da bring ich dann den Super Reverb mit. Wäre ja gelacht wenn Du nicht nochwas brauchst :-))

Achso... unbedingt noch ein +1 für die blauen Köter.

Zu meinem Realtone passen aufgrund des weniger an Vox orientierten Charakters auch andere Brit Speaker, wie Heritage Greenback oder Heritage G12H30, selbst Emmis bauen inzwischen feine Serien mit GB12 und Tonespotter, aber letztlich... ich switch oft zwischen meinen beiden Cabinets hin und her und das Blaue ist mir am Ende immer am liebsten.

Für böse Rocksachen würde ich eher andere Speaker nehmen, aber bei dem was und wie Du spielst... kauf gleich Blaue mit und veräusser die Greenbacks als Neuware weiter - schmälert den Schmerz für Neuanschaffung wenigstens ein wenig.

grüße

MIKE


Re: (G.A.S.) Vox -Beschaffung

Hallo zusammen,

bin eben heute von einer Fingerstyle-Workshopwoche aus Österreich zurückgekommen + da stand im Flur schon der fette Karton mit dem Vox AC 30 !!!

Eben mal eine halbe Std. damit rumgespielt: klingt doch gleich auf Anhieb anders als die von mir bislang gehabten Amps. Schön: Trem + der wirklich nicht üble Reverb;besonders überzeugend, daß das Ding anders als von mir bisher gehörte alte Vöxe eigentlich keine nennenswerten Nebengeräusche entwickelt und das, obwohl ich ihn gleich mal kurz bis zur Schmerzgrenze aufgedreht habe.

Erster kurzer Eindruck also: rundum prima. Mit den Blue Bulldogs werde ich wohl trotzdem mal einen Suchlauf starten......

Gruß in die runde,

teleman


Re: (G.A.S.) Vox -Beschaffung

Hi teleman,

na dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Azebock.
Wenn ich in Hohenberg hin und wieder mal getrommelt habe, stand mir ja Dein Kochfeld immer ziemlich genau gegenüber und ich fand Deinen Gesamt-Sound ziemlich klasse (wobei ich aber nicht wirklich zu unterscheiden vermag welches Glied in der Kette nun welchen Anteil daran hatte...) Nun denn - wenn dieses Gesamtpaket mit dem AC30 in grün oder balu noch besser wird, macht mir das fast schon ein klein wenig Angst ;-)

Liebe Grüße
Stoffel,
- der eben die letzte Sessionrechnung bezahlt hat und dessen Kalkulation ziemlich ganau aufging. Von ein paar eigefrorenen Maultaschen und ein paar Fläschchen Pils mal abgesehen.
Da ich nächste Woche noch Urlaub habe wird es daher wohl Maultaschen italienische Art geben - sozusagen "Maultaschen e funghi" .. ;-)


Re: (G.A.S.) Vox -Beschaffung

: Hi teleman,
: na dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Azebock.
: Wenn ich in Hohenberg hin und wieder mal getrommelt habe, stand mir ja Dein Kochfeld immer ziemlich genau gegenüber und ich fand Deinen Gesamt-Sound ziemlich klasse (wobei ich aber nicht wirklich zu unterscheiden vermag welches Glied in der Kette nun welchen Anteil daran hatte...) Nun denn - wenn dieses Gesamtpaket mit dem AC30 in grün oder balu noch besser wird, macht mir das fast schon ein klein wenig Angst ;-)
: Liebe Grüße
: Stoffel,

Hallo Stoffel,

danke für die Komplimente - ich habe auch nicht ernsthaft vor, den Koch durch den AC 30 zu ersetzen - dafür bin ich mit dem Ding über die Jahre doch zu sehr verwachsen und vor allem von der unbedingten Zuverlässigkeit live überzeugt.

Der AC 30 hat aber einen wunderbaren eigenen Grundsound, den ich zumindest bei div. Sessions oder falls es mal mit dem Recorden bei mir was werden sollte, gern einsetzen werde. So ne Strat/ Tele , ein wenig Bandecho-Simulation und angecrunchter AC 30 - das ist schon ziemlich einzigartig (..aber eben auch nicht für alles zu gebrauchen....)

Guten Appetit mit den Maultaschenresten und schöne Ferien für Dich,Deine Kiddies

und Frau!

teleman