Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gone) Aussensaiter-Kooperation

Liebes Aussen-Volk,


es gibt mal wieder ein neues Stückchen, das ich aufgenommen habe, aber dieses Mal hat es einen kleinen Aussensaiter-Dreh:

Da kommt nach einiger Zeit ein - wie ihr hören werdet - wirklich spektakuläres Gitarren-Solo.

Dieses Solo habe ich, wie man ebenfalls sofort hören kann, nicht selber eingespielt, sondern eine andere Person aus diesem Kreis hier. Ich selbst habe mit dem Gitarre-Spielen ja nahezu komplett aufgehört, und so entstand in einem kleinen Aussensaiter-Kreis die Idee, jemanden zur Solo-Gitarre einzuladen. Zuerst war es gar nicht so ernst gemeint, aber mir hat die Idee irgendwann so gut gefallen, dass ich sie weiterverfolgt habe, und hier ist nun die fertige Kooperation:




Gone




Hat jemand Lust auf ein kleines Ratespielchen, wer die euch bekannte, noch namenlose Person an der Solo-Gitarre ist? (Vielleicht klärt sich das ja auch dadurch auf, dass irgendjemand sich hier auffällig bedeckt hält...)


Viele Grüße, euer Michael


Re: (Gone) Aussensaiter-Kooperation

Hi Michael.

Schönes Stück! Tolle Akkordfolge!

Bass und Drums sind diesmal ja richtig "echt", nicht wahr? Cool gemacht.
Der Gesang ist mir etwas zu effektbeladen und zu weit im Hintergrund...schade, bei der schönen Melodie...

Ich tippe auf den martin an der Gitarre.

Viele Grüße

Helge


Re: (Gone) Aussensaiter-Kooperation

Moin.

Ein schönes Stück Musik. Nur den Gesangseffekt würde ich rausnehmen oder mit mehreren Spuren arbeiten, Clean in die Mitte und mit Effekt sanft links und rechts dazu. Die Stimme darf gerne etwas verständlicher werden und schön "punchy".

Das Solo ist geil und ich glaube der Schocka war der Mann an den 6-Saiten.

Wann kommt die Soloscheibe? Ich bestelle hiermit mal eine vor.

Gruß

Ugorr


Re: (Gone) Aussensaiter-Kooperation

: es gibt mal wieder ein neues Stückchen, das ich aufgenommen habe, aber dieses Mal hat es einen kleinen Aussensaiter-Dreh:
: Da kommt nach einiger Zeit ein - wie ihr hören werdet - wirklich spektakuläres Gitarren-Solo.

Solo? Ich war's nich'! Wie auch? :-)

Aber sehr gut gefällt mir die Idee das Ding an den Schluss zu nehmen.

Dein Gesang ist ja schon fast sowas wie ein Trademark von Deinen Stücken geworden. Ich habe mir mal all Deine Sachen von Deiner HP runtergeladen und am Stück gehört - und da ist immer mehr ein roter Faden erkennbar.

Gut.

Gruss und bis Freitag, Manuel


Re: (Gone) Aussensaiter-Kooperation

Erst spontan geraten:  Schocka

Dann alle Beiträge gelesen ..... ähm, ja, Martin könnte es auch sein ....

@ Falk: ich wäre damit raus ...aber danke für die Blumen (falls Du mich überhaupt meintest  *rotwerd*). So gefühlvoll und dann auch noch quer durch die Tonarten kann ich nicht.....

Gruß Uli


Re: (Gone) Aussensaiter-Kooperation

Moin!

Steve Morse liest hier mit?

Cool!

Ich kenn so viel gar nicht von dem, aber es fühlt sich irgendwie so steve-morse-mäßig an. Find ich.

Is natürlich Quatsch, aber... fühlt sich so an....

Nuja.

P.S: Zur Session kann ich leider nicht kommen, ich muß hier bei einer Dorfhandwerkerausstellung präsent sein. Mist, diesmal wär es wirklich machbar gewesen...

Beste Grüße!

Jab


Re: (Gone) Aussensaiter-Kooperation

Hi Michael,

keine Ahnung, wer das Solo gespielt hat, aber das Stück finde ich oberaffengeil!!

Spannungsbogen, Aufbau, Akkorde, diese "simple" Rhythmusgitarre, alles für mich klasse.
Die starken Effekte, gerade auch auf der Stimme finde ich absolut top, die setzten ein i-Tüpfelchen drauf bzw. machen es noch interessanter.
Ich habe (ohne Scheiss!) richtig fasziniert zugehört!

Den Text habe ich zwar wieder nicht verstanden, aber das ist wurscht, jedenfalls für mich.

Ganz cooles Stück Musik!

Gruß mit abn Hut

Diet


Re: (Gone) Aussensaiter-Kooperation

Hallo Michael!

Wieder ein richtig tolles Stück Musik von dir!

Die Akkorde sind einfach und irgendwie merkwürdig zugleich, zusammen mit dem Space-Gesang entsteht dabei eine sehr intensive Stimmung.

Den Solo-Sound finde ich etwas laut und zu verhallt.

Wer´s gespielt hat? Ich denke Jens (Luke)

Gruß Martin


Re: (Gone) Aussensaiter-Kooperation

Hallo Michael und hallo Mr. Unknown,

Hut ab Hut auf - das Ding ist absolut der Hammer !
Der Anfang erinnert mich irgendwie ein kleines bisschen an Prince.
Dieses Mal stört mich auch im Gegensatz zu Deinem letzten Song der Effekt auf dem Gesang kein bisschen - im Gegenteil zur Strophe klingts klasse. Beim Refrain wirds mir vielleicht etwas zu viel... den würde ich gerne mal 'clean' und gedoppelt hören... nur mal so aus Interesse.

Der Song, d.h. insbesondere der getragene Bass in Verbindung mit der Schrammel entwickelt von Anfang an einen unglaublichen coolen und spärischen Drive - klasse.

Zwischendurch denkt sich der ehemalige Drummer in mir, dass ein kleines Fitzelchen weniger Brakes bzw. Fills den Song noch mehr fliesen lassen würde ... aber das ist letztlich wie so vieles nur mein persönliches Empfinden und Gemecker auf ganz ganz hohem Niveau - das Drum insgesamt kling klasse - wo bekommt man solche Sounds her und wie machst Du das ?

Zum Thema: Wer mag da wohl die Saiten zupfen ... Hm. Irgendwie klingt das nicht nach Tele - wars vielleicht der Andi ? Hm, - Ne - ich tippe mal auf Martin - der hat als Lehrer Zeit sich sowas auszudenken.... ;-)

Servus
Stoffel


Re: (Gone) Aussensaiter-Kooperation

Mensch, Michael,

mach das bloss nicht, das mit dem Gitarre spielen aufhören. Aber da reden wir dann die Tage mal noch drüber.

: Gone

Das Stück hat einen sensationellen Sound. Rundum geil.
Die Komposition gefällt mir ebenfalls ausnehmend gut.
Der Gesang gemahnt gleichermaßen an Prince und Zappa, was ich bisher für kaum kombinierbar hielt.

: Hat jemand Lust auf ein kleines Ratespielchen, wer die euch bekannte, noch namenlose Person an der Solo-Gitarre ist?

Aufgrund des Vibrato-Einsatzes und bestimmten Details in der Phrasierung tippe ich persönlich auf Rainer, aber ich bin sehr schlecht in sowas und würde mich nicht wundern, wenn ich daneben läge.

Keep rockin'
Friedlieb (der stark untersessiont ist und daher das Wochenende herbei sehnt)


Re: (Gone) Aussensaiter-Kooperation

Lieber Michael,

fantastisches Stück, die minimalistische Strumming-Rhythmus-Gitarre, der lässige melodiöse Bass, gerade auch der effektbeladene Gesang (da dies wohldosiert und stimmig eingesetzt wurde), interessante Harmonien und natürlich das Killer-Solo am Schluss (leider keine Ahnung, wer das war). Gratuliere!

Gruß

Edgar


Re: (Gone) Aussensaiter-Kooperation

Moin Michael!

Schocka? Rainer? Andi? (Martin fällt flach)

Schönes Stück Musik. Du hast einen Hang, Dich ins Komplement des Massengeschmacks zu stellen.

Hm... Kennst Du Dalbello? Mich erinnert Deine Nummer in einigen Punkten an ihr Falling Down http://www.youtube.com/watch?v=DgvVpJZYwBY recht vage zwar, aber diesen Hang zur Avantgarde finde ich bei Dir auch.

Grüße Thomas


Re: (Gone) Aussensaiter-Kooperation

Tach,

: "Hm... Martin jetzt raus is."

Die Macht stark in ihm ist! ;-)

Wenn Michael nicht bald auflöst, dann, dann ... dann schaun mer mal. Haben wir nicht eh schon alle durch? Ich wollte auch auf Martin tippen, hatte aber noch im Augenwinkel gesehen, dass er verneint hatte.

Bis übermorgen?

Jochen


Re: (Gone) Aussensaiter-Kooperation

Hi Jochen,

am Ende ist´s eh Rainer, weil der alte Profi sich so vielseitig und songdienlich "verstellen" kann das ihn eh keiner erkennt....

Für übermorgen sieht im Moment schlecht aus, Familie liegt flach und ich bin der letzte Aufrechte im Haushalt.

Wenn nicht noch ein Wunder (oder der pharmazeutische Generalangriff) geschieht bin ich wohl als Pfleger der Siechenstation abkommandiert.

grüße
MIKE


Re: (Gone) Aussensaiter-Kooperation

Hallo Michael,

leider kenne ich Euch nicht persönlich sondern nur virtuell, so daß ich mich an diesem Ratespiel nicht wirklich beteiligen kann, aber ich finde das Dir ein außergewöhnlich gutes Stück  Musik gelungen ist.

Hut ab - klasse!!!

Das Gitarrensolo am Schluß gefällt mir auch sehr gut (bis auf den Modeling-Sound  ;-)  )

Toll!

Schade, daß Du mit dem Musizieren aufhören willst.......

Liebe Grüße aus Köln

Ralf


Re: (Gone) Aussensaiter-Kooperation

Sodele, geschätztes Forum, dann wolle mer mal:




Geil, dass so viele mitgeraten haben. Und wirklich: die unbekannte Person und ich können sich darüber freuen, wie genau ihr zuhört und was euch zu Solo/Stück alles so auffällt.




Ein interessantes Ergebnis der Raterei war für mich übrigens, dass man mal wieder merkt, wie viele Kandidaten hier rumlaufen, denen man ein derartiges Solo zumindest ungefähr zutrauen könnte.

Ich würd's mir selber übrigens überhaupt nicht zutrauen, und ich bin sehr glücklich damit, die betreffende Person gefragt zu haben: Das Solo ist ab Einstieg so dickfingerig mit diesen Oktaven, dann geht es so schön mit den Harmonien mit, dann kriegt es noch mal was richtig bluesiges, und zum Schluss - habt ihr das gehört - kommt dieser Gimmick, wo die E-Saite sich runter auf das D bewegt. Das ist einfach nur geil, finde ich. Was ich auch nicht hingekriegt hätte, ist: die Töne so aussingen zu lassen und immer noch nachzuphrasieren, wie das in dem Solo ständig passiert. Für mich immer wieder beeindruckend, was auf der Gitarre noch alles möglich ist, wenn es nicht mehr darum geht, was man spielt, sondern eben wie man es spielt. Und ganz nebenbei: Da hat jemand ein gutes und variables Natur-Timing. Und noch ein Gefühl für Melodien.

Das schreibe ich alles mit dieser Begeisterung, weil ich ja ganz am Anfang selber versucht habe, ein Solo auf dieses Stück einzuspielen. Und das war nix, von vorne bis hinten (ich hab die Versuche noch auf meiner Festplatte): Zum einen liegt mein Gitarrenspiel jetzt schon seit einigen Monaten darnieder, und zum anderen (Achtung - großes Wort) fehlt es mir für diese Art von Spot einfach an "melodíscher Kraft". - Ich hatte schon im Gefühl (und es selbst einige Male erleben dürfen), dass die betreffende Person in dieser Beziehung viel reicher ausgestattet ist als ich, und das hat sich dann ja auch auf's allerschönste bestätigt.

Ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass das alles ungeheuer schnell gegangen ist: Stück abgeschickt, bisschen gewartet, Solo zurückgekriegt. Fertig. Es ist also wahrscheinlich kein First-Take, aber immerhin ein "Früh-Take". Ich hingegen hatte zu diesem Zeitpunkt erstens schon einige Male vergeblich versucht, selber zu solieren, und ich hatte noch den ganzen Gesang vor der Brust - einschließlich der Texterei: Beides ist blutige Arbeit für mich, von First Takes kann ich da nicht mal träumen; insofern bedeutet das Werk der betreffenden Person nicht nur eine Qualitätssteigerung für das Stück, sondern auch schlicht eine ungeheuere Arbeitserleichterung. Danke!




Der hier wars übrigens.




(Ist natürlich bisschen fies, sich hier ganz harmlos am Ratespielchen zu beteiligen....)




Ich hab übrigens deswegen ein Photo von der Duisburger Jahresend-Session 2007 verlinkt, weil man auf diesen Session-Photos unter anderem sieht, wie er soliert, während Friedlieb und ich ihm zusehen, und man kann in unseren Gesichtern ablesen, wie es uns beiden förmlich die Schuhe auszieht. In jenen Augenblicken liegt wahrscheinlich die Wurzel für diese "Kooperation" hier.

Noch ein Nebeneffekt: Meine Rhythmusgitarre kommt von der Axe, die Solo-Gitarre vom Digidesign Eleven Rack. Ein Beitrag zur Völkerverständigung also. Und ich fühl mich als Begleitgitarrist ganz prima, wer hätte das mal gedacht...




Viele Grüße,




Michael


Re: (Gone) Aussensaiter-Kooperation

Ich hab übrigens deswegen ein Photo von der Duisburger Jahresend-Session 2007 verlinkt, weil man auf diesen Session-Photos unter anderem sieht, wie er soliert, während Friedlieb und ich ihm zusehen, und man kann in unseren Gesichtern ablesen, wie es uns beiden förmlich die Schuhe auszieht.

Moinsen Michael

Ich kann mich gut an diesen Augenblick erinnern und bin anschliessend nach Hause dem Xtoph erzählen, da wär so ein Tühp gewesen der mich schwer beeindruckt hatte. Und er war ja wahrlich nicht der einzige an diesem Treffen, der sein Gerät im Griff hatte (Du auch beisewai - aber das zu bequatschen ist eine andere Baustelle).

"Tell me a Story...." klappt in diesem Take inkl. Solo ausgezeichnet.

Gruss Manuel


Re: (Gone) Aussensaiter-Kooperation

Lieber Michael!

Hast du mir neulich mal vorgeworfen, ich hätte ein bisschen dick aufgetragen, als ich deinen letzten Beitrag über den grünen Klee gelobt habe?

Da hast du es mir nun aber mächtig heimgezahlt, du Schlingel!!!

Na toll, nach diesen Worten kann ich dann ja auch in den Gitarrenruhestand gehen.

Zum Solo:

Die Akkorde waren in der Tat etwas "unangenehm" zum Drüberspielen, jedenfalls kann man nicht einfach eine Pentatonik aussuchen und dann loslegen. Das fühlte sich ein bisschen so an wie in einer Achterbahn, bei der sich alle paar Meter gleichzeitig die Geschwindigkeit, die Fahrtrichtung und oben und unten ändern.

Letztlich war das Solo nur ein Kampf durch den Jungle, mit der Absicht, einen gangbaren Weg dafür zu finden, die Parts irgendwie in einer Art musikalischen Klammer zusammen zu halten. Und das lief -Überraschung, Tusch tatatataaaaaaaa- mal wieder über die Melodie.

Den Solosound finde ich -im Gegensatz zum gesamten Mix des Songs- nicht so gelungen. Das Solo ist so laut und recht scharf (mit vielen Höhen), und dann auch noch so stark verhallt. Meine ursprüngliche Variante (weniger Hall, dafür mehr Delay), und etwas wärmer und leiser fand ich persönlich angenehmer.

Hat Spaß gemacht, sich mit deiner Musik zu beschäftigen!

Gruß Martin


Re: (Gone) Aussensaiter-Kooperation

hehe,

da bin ich aber froh das ich doch richtig lag.
so ein paar dinger fand ich schon sehr martin "trademark"

gemein und irreführend war natürlich der hinweis, dass sich der protagonist wohl bedeckt halten würde... :-)

by the way gefällt mir martins mix des solos auch etwas besser, weil besser eingebunden.

grüße

MIKE


Re: (Gone) Aussensaiter-Kooperation

Tach,

: "hehe,
: da bin ich aber froh das ich doch richtig lag.
: so ein paar dinger fand ich schon sehr martin "trademark"

ja, fand ich auch, mein erster Gedanke war sofort Martin, denn für mich waren da ein paar Sachen, die typisch für ihn sind.

: "gemein und irreführend war natürlich der hinweis, dass sich der protagonist wohl bedeckt halten würde... :-)"

Das trifft es noch nicht ganz, ich fand viel gemeiner, dass Martin selber schrieb: "Wer´s gespielt hat? Ich denke Jens (Luke)"

: "by the way gefällt mir martins mix des solos auch etwas besser, weil besser eingebunden."

Hier gehen wir auseinander. Martin schrieb ja, er würde in seinem Mix "wärmer und leiser" bevorzugen, meiner Meinung nach "rettet" das aber den Gitarrensound nicht, für mich wäre das etwas mehr Fleisch gewesen, aber so wie Michael das gemischt hat passt das mMn gut zu dem Song. Hier wird doch auf das große Solo zum Schluss hingearbeitet (zumindest warteten die im Forum vertretenen Gitarristen darauf :-)) und dann darf (und muss) das auch, also laut und ab nach vorne. Finde ich.

Beste Grüße

Jochen


Re: (Gone) Aussensaiter-Kooperation

Hi,

Ich fall gleich vom Glauben ab - ich lag mit Martin richtig !
Sorry und bitte nehmt mir das jetzt nicht übel aber ich bin jetzt echt stolz wie Bolle - denn ich hab mir echt richtig viel Gedanken gemacht und ich hab mir sämtliche Kandidaten vor meinem geistigen Auge vorgestellt... und dann Ausschlussverfahren.

Achso und mein Gitarenlehrer hat heute auch nicht so dolle gemeckert wie sonst ... also quasi fast schon schwäbisch gelobt.

Und nun hats auch noch aufgehört zu regnen - Freunde die Session kann kommen

Stoffel


Re: (Gone) Aussensaiter-Kooperation

Ja, genau,

: Ich hab übrigens deswegen ein Photo von der Duisburger Jahresend-Session 2007 verlinkt, weil man auf diesen Session-Photos unter anderem sieht, wie er soliert, während Friedlieb und ich ihm zusehen, und man kann in unseren Gesichtern ablesen, wie es uns beiden förmlich die Schuhe auszieht.

das ist einer meiner schönsten Session-Momente gewesen. Hier:

Eines von Peter Brills Fotos der Aussensaiter Jahresendtralala

Keep rockin'
Friedlieb (schon am packen)