Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Recording) "The Talking"

Liebes Aussenvolk,

grad war ja mal wieder Wochenende, meine Familie ist auf der Alm, ich bin allein zu Haus - was soll ich also mit meinem verpfuschten Leben anderes anfangen als mich an den Computer zu setzen und aufzunehmen?

Rausgekommen ist das da hier:

The Talking.


Ich freu mich über jeden, der sich das anhört, und natürlich auch über jeden Kommentar. Gerne auch hart/kritisch/unter der Gürtellinie.

Dass ich nicht singen kann, weiß ich schon, aber ich mache einfach trotzdem unbeirrt damit weiter (es tut inzwischen auch schon nicht mehr so weh). Alle zum Einsatz gekommenen Gitarren sind denjenigen von euch, die schon mal mit mir auf einer Session waren, bekannt: Strat aus dem Hause Staufer. Mehr braucht der Mensch ja sowieso nicht zum Leben.... Solo gibz keins: Das Stück ist nach 2:40 schon wieder vorbei.

(Und damit, dass man den Text nicht verstehen kann, finde ich mich auch so langsam ab. Ich hab ihn darum mal in die mp3-Tags kopiert.)

Viele Grüße,

euer Michael


Re: (Recording) "The Talking"

Ich freu mich über jeden, der sich das anhört, und natürlich auch über jeden Kommentar. Gerne auch hart/kritisch/unter der Gürtellinie.

Wie immer eine saubere MH Arbeit. Und vor allem; wie immer UNTERHALTSAM (mit den Aussenjams kann ich's ja nich' so). Viel Pop, gefällt mir, und so ein bisschen Kraan/Helmut Hattler. Hatten wir das nicht schon mal, dass bei Dir immer ein bisschen 70'er und 80'er durchschimmert?!


Dass ich nicht singen kann, weiß ich schon, aber ich mache einfach trotzdem unbeirrt damit weiter (es tut inzwischen auch schon nicht mehr so weh).

Wie sagt der Nichtdeutsche, "fishing for compliments"?? :-)


(Und damit, dass man den Text nicht verstehen kann, finde ich mich auch so langsam ab. Ich hab ihn darum mal in die mp3-Tags kopiert.)

Und ich habe ihn da wieder rausgenommen und gelesen. Muss ich was dazu sagen? Also er ist auf jeden Fall Rhytmisch gelungen und gibt dem Stück einen schönen Zug. Das ist prima.

Gruss bis bald, Manuel


Re: (Recording) "The Talking"

Hi Michael,

schön funky. auch diesmal (letztes Mal unbeantwortet) die Frage: Womit hast Du den Bass gemacht?

Die Gitarren sind klasse gespielt und klingen klasse, finde ich. Ist da ein Chorus dabei oder kommt dieses "chorusige" durch das doppeln der Gitarre?

Beim Gesang kam mir mehrmals David Bowie in den Sinn! Soo schlecht kann er also nicht sein :-)

Mir gefällts.

Gruß Diet


Re: (Recording)

Hallo Michael,

also ... das erste mal hab ich reingehört, kurz nachdem ich aus dem Büro nach hause kam. Unmittelbar davor bin ich fast noch jemanden in den Kofferraum gefahren ... das war knapp alles etwas hektisch heute - tja und da war mir Dein Song dann doch zu viel und einfach zu hibbelig.

Mittlerweile sind die Kids im Bett und ich war ne Runde joggen - so und schon gefällt mir das Ding. Cooles Riff gezimbelt und witzige Ideen verbastelt - nicht gerade Hitparadentauglich aber das Ding hat was. Mit dem Verstehen tu ich aber schwer - ok, mein English is auch nich so soll - es is doch english oder ;-)

Normalerweise würden Deine Songs und Ideen (zumindest die, die ich in Duisburg vernommen habe) in meinem CD Regal in der Ecke "J" wie Jacuzzi - also in der  Mitte rechts da bei Jamiroquai oder so landen. Dieses mal aber gibst Du eher den Dacuzzi - d.h. das Ding (wenn es denn eine CD wäre) würde bei mir im Schrank ganz oben links stehen, irgendwo zwischen Defunkt und Centrifugal-Funk und ja, Bowie wäre da auch in der Ecke - wenn ich denn einen hätte...

Machs gut

Stoffel - der eben beim Joggen die Erkenntnis gewonnen hat, dass er eigentlich ganz gut zu seiner roten Strat passt. Denn dort wo dieser etwas der Bauch fehlt und sie etwas fetter daherkommen könnte - isses bei ihm genau andersrum ;-)


Re: (Recording)

Hallo Michael (J),


Ja, "was ist das!" habe ich mir gedacht, es ist SUPER gemacht!! Mir gefällt ausgesprochen gut! Die Gitarren Riffs sind absolut in Ordnung, Drums genau gewichtet finde ich, der Gesang passt wunderbar schräg darauf, guter Kontrast zum Rest (nur der Refrain vielleicht nicht schräg "genug" finde ich).....Lass deine Familie ruhig öfter mal in den Urlaub, dafür möchte Ich mehr von deine Arbeiten hören!! :-)
Auf die Schulter  geklopft!!


Gruss, Mimmo.


Re: (Recording)

Lieber Michael!

Ich höre mir deinen Song gerade zum 7. Mal an (über Kopfhörer, volle Dröhnung)!

Toller Sound, toller Groove, tolle Chords, toller Gesang (vor allem die Backings in der Kopfstimme).

Insbesondere deine Phrasierung macht mich echt neidisch, so würde ich auch gerne spielen können!

Erinnert mich ein bisschen an Hiram Bullack und Steve Lukather, aber immer erkennbar Michael J.

Ich glaube, ich höre mir das mal raus, dann können wir das mit Hans zusammen auf der nächsten Session spielen!

Total Respect, you are the man!

Gruß Martin

P.S.: Das Axe FX steht dir doch ganz gut...

P.S.2: Shit, I´m absolutely flashed!


Re: (Recording) "The Talking"

Gruezi, lieber Manuel,

Viel Pop, gefällt mir, und so ein bisschen Kraan/Helmut Hattler. Hatten wir das nicht schon mal, dass bei Dir immer ein bisschen 70'er und 80'er durchschimmert?!


"Pop" versteh ich.

Aber Helmut Hattler und Kraan? War das nicht der Typ, der immer ganz schnell Bass gespielt hat und dazu noch ein Plektrum benutzte? Und sagtest du nicht gerade, du seiest zur Zeit eher Gitarrist als Bassist?

Dafür versteh ich aber wieder 70er/80er. Das stimmt schon so. Und vielleicht kommen die ja wieder....

Mit Dank und Gruß,

Michael


Re: (Recording) "The Talking"

Lieber Diet,

: Die Gitarren sind klasse gespielt und klingen klasse, finde ich. Ist da ein Chorus dabei oder kommt dieses "chorusige" durch das doppeln der Gitarre?


Sind gedoppelt. Das mache ich bei etwas härteren Sounds eigentlich immer so: Zwei mal der identische Part mit der identischen Klampfe und dem identischen Sound. Wie die Sänger....

Chorus nehme ich zum Aufnehmen eigentlich nie her: Entweder man hat ihn schon auf der Spur, dann ist man hinterher furchtbar festgelegt und kann nichts mehr ändern, oder man tut ihn hinterher drauf, aber das klingt dann irgendwie nicht richtig "echt", finde ich.

Live nehm ich allerdings inzwischen wieder gerne einen Chorus her. Macht irgendwie sicherer, aber das ist eine andere Geschichte...

Viele Grüße,

Michael


Re: (Recording)

Lieber Martin,

: P.S.: Das Axe FX steht dir doch ganz gut...


Ja, tut es. Live tät ichs immer noch nicht mitnehmen (ihr wisst schon: Latenz & so...), aber was das Aufnehmen betrifft, bin ich mit der Axe auf einer anderen Ebene, von der ich nie mehr runtermöchte. Das ist in diesem Fall besonders deutlich, weil ich das Grundriff schon verschiedene Male in der Pre-Axe-Epoche aufgenommen hatte. Das war ja eigentlich mal so eine Art Technik-Übung. Damals habe ich das mit POD, mit Demonizer und abgenommenem Amp probiert, aber das ist alles kein Vergleich dazu, wie es dann mit der Axe klingt. Das hat gar nicht nur was mit dem Gitarrensound *an sich* zu tun, sondern auch damit, wie die Gitarre sich über die Axe in den Gesamtsound einpasst - da hatte ich früher eine große Baustelle, die jetzt fast weg ist. Die Axe ist dazu in der Lage, eine Gitarre ganz verschiedene musikalische Jobs erledigen zu lassen, und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass das soundmäßig funktioniert. (Ganz zu schweigen von der Zeit, die man einspart, wenn man seine handhabbaren Sounds gefunden hat und sich endlich um wichtigere Dinge als um Soundfragen kümmern kann.)

Vielen Dank für deine netten, wenn auch etwas übertriebenen Anmerkungen, und bis in kurzer Bälde!

Michael


Re: (Recording)

Hallo Michael!

Vielen Dank für deine netten, wenn auch etwas übertriebenen Anmerkungen, und bis in kurzer Bälde!

Übertreibungen sind ja ein Mittel, um einen Sachverhalt besonders deutlich zu machen! :-)

Zum Axe:

Das sich der Sound bei Aufnahmen sehr harmonisch in den Mix einbettet, sehe ich inzwischen auch so. Das sind einfach sehr schöne Höhen, viel Glanz, ohne dabei aufdringlich zu werden.

Über kurz oder lang werde ich mir die neue Version auch für zuhause zulegen.

Für live möchte ich auf meinen Wohlfühlsound mit Amp und Stressbrett aber nicht verzichten, dafür ist mir das Spielgefühl im Raum auf der Bühne zu wichtig (denn gerade das beflügelt mich ja wieder).

Im Studio bei "richtig amtlichen" Aufnahmen würde ich auch immer zuerst die "echte" Variante mit Amp versuchen. Aber oft ist die Zeit dann knapp, der Sound trotzdem nicht optimal, und die Kreativität bricht ein. In so einem Moment hätte ich das Axe FX gerne als Absicherung dabei.

Gruß Martin


Re: (Recording)

Hi,

Über kurz oder lang werde ich mir die neue Version auch für zuhause zulegen.

Ich auch!
Die Aufnahmen, die man i.V. mit dem Gerät so hört, sind einfach überzeugend.
Und jetzt (oder in Bälde) Version 2 auch mit USB, da kann ich nicht mehr dran vorbei. Muss nur noch das Geld zusammenkriegen, das ja nicht gerade Kleingeld ist.

Gruß Diet


Re: (Recording) "The Talking"

Aber Helmut Hattler und Kraan? War das nicht der Typ, der immer ganz schnell Bass gespielt hat und dazu noch ein Plektrum benutzte? Und sagtest du nicht gerade, du seiest zur Zeit eher Gitarrist als Bassist?

Moinsen Michael

Naja, Hattler spielt eigentlich mehr Gitarre, nur halt auf'm Bass. Aber das meinte ich nicht.

Der Hattler, resp. sein Gitarrist (Peter Wollbrand?), hat früher auch immer durch so einen Effekt gesungen. Das zusammen mit Deiner Phrasierung (die mir ja gefällt) klingt dann so ein bisschen wie die alten Kraan Sachen; "Kraan Live" mit "Jerk of Life", "Andy Nogger" usw.

Gruss Manuel


Re: (Recording) "The Talking"

Hi Michael.

Coole Nummer.

Am Anfang war´s mir persönlich etwas hektisch, im Laufe des Stückes habe ich mich aber daran gewöhnt. Vielleicht hätten ein paar bpm weniger dem Stück gut getan?

Die Gesangsstimmen im Refrain finde ich absolut klasse! Ebenso die Gitarrensounds! Sehr knackig. Ist das Dein Steg-PickUp?

Ich finde es auch gut gesungen. Das mit der (schlechten) Textverständlichkeit kapiere ich allerdings nicht so ganz: Kannst Du das nicht besser (glaube ich nicht) oder versuchst Du da doch immer noch ein bißchen, Dich zu verstecken (hättest Du nicht nötig...)?

Viele Grüße!
Helge


Re: (Recording) "The Talking"

Lieber Manuel,

: Der Hattler, resp. sein Gitarrist (Peter Wollbrand?), hat früher auch immer durch so einen Effekt gesungen. Das zusammen mit Deiner Phrasierung (die mir ja gefällt) klingt dann so ein bisschen wie die alten Kraan Sachen; "Kraan Live" mit "Jerk of Life", "Andy Nogger" usw.


Ist ja immer gut, wenn der musikalische Horizont durch dieses Forum erweitert wird: Ich hab mir jetzt mal eine Live-Platte von denen gekauft, auf der die von dir genannten Stücke drauf sind. Die ist aber nicht richtig "alt", sondern aus dem Jahr 2000 (..."alt" ist, wie man weiß, relativ. Wie heißt es so schön in anderem Zusammenhang?: "Kleiner als der Garten meines Onkels, aber größer als der Helm meines Neffen.")

Wo war ich? Ach ja: Ich hab mir also diese *relativ neue* Scheibe von Kraan gekauft. Das war eh mal an der Zeit, gute Freunde von mir haben mir damals diese Musik vorgespielt (aber wirklich *damals*: in den 80ern, wenn mich nicht alles täuscht), ich hatte aber nie eine eigene Kraan-Platte.

Jetzt habe ich eine. Und es ist ja immer gut, wenn der musikalische Horizont durch dieses Forum erweitert... achso, das sagte ich bereits. Egal. Hier läuft gerade Andy Nogger, und die Musik gefällt mir. Der Typ singt furchtbar.

Mit Dank und Gruß,

Michael (J.)


Low Latency Challenge (war: (Recording))

Ja, lieber Michael,
: Ja, tut es. Live tät ichs immer noch nicht mitnehmen (ihr wisst schon: Latenz & so...)

da bin ich ja noch nicht drüber weg. Ich will Dir das ja gern glauben, aber andererseits wärst Du der erste Mensch auf diesem Planeten, der tatsächlich eine Latenz von einer Millisekunde hören würde. Nicht, dass ich das ausschließen wollte, aber ich vermute nach wie vor andere Ursachen für Deine Empfindung.

Der schnellste in wissenschaftlich seriösen Tests (ihr wisst schon, Doppel-Blind und so) bisher dokumentierte Schnellhörer kommt glaube ich auf 4 Millisekunden, meine ich mal gelesen zu haben.

Jetzt weiß ich noch nicht genau, ob mein Axe-Fx mitkommt zur Session, weil der Reu hier so am quengeln ist, dass er auch endlich noch mal mit will. Aber im Zweifelsfall wird Jochen ja seinen dabei haben. Und dann schlage ich folgenden Versuch vor:

Wir richten ein Delay ein, mit 1 ms Dauer, 0 Feedback, Mix 100% Wet, so dass der gesamte Ton einfach um 1 ms verzögert wird. Meine Annahme ist, wenn Du 1 ms Verzögerung hören kannst, dann kannst Du auch 1 zusätzliche ms Verzögerung hören. Anders gesagt: der Unterschied zwischen 0 ms und 1 ms sollte genau so wahrnehmbar (oder eben nicht wahrnehmbar) sein wie der zwischen 1 ms und 2 ms. Zumal es ja eh nicht 0 ms sind, denn schon 1 Meter Abstand vom Lautsprecher macht ja schon 3 ms Verzögerung.

Das Delay stellen wir so ein, dass es sound- und lautstärkeneutral ist, also nur die reine Verzögerung bewirkt.

Dann wählen wir das Delay im Layout-Bildschirm aus. Ab diesem Zeitpunkt darf dann keiner mehr auf das Display schauen. Können wir ja mit Gaffa zukleben, ok, Jochen? :-) Dann muss jemand blind ein paar mal mit zufälliger Häufigkeit auf den Effect-Bypass drücken, und dann noch jemand anders. Danach weiß niemand mehr, ob das Delay an oder aus ist. Anschließend darfst Du spielen und hören, wobei immer auf Dein Kommando von jemandem die Effect-Bypass-Taste gedrückt wird. Natürlich weiss dann niemand, ob der Effekt gerade an oder aus ist. Und Du sollst Dich irgendwann festlegen und sagen "jetzt muss das Delay an sein, denn die Latenz ist größer".
Anschließend wird nachgeschaut, ob Du recht hattest.

Um Zufallstreffer auszuschließen, wird dieser Versuch zehn mal wiederholt, oder so.

Anschließend wird zusammengezählt.

Und wenn Du über der Zufallsgrenze liegst, also mehr als die Hälfte Treffer hast, bekommst Du eine Kiste Sekt von mir oder was Hi-Res-Latenzhörer so trinken.

Ist das ein Deal?

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Recording) "The Talking"

Lieber Michael,

hier reden alle von Millisekunden, versteh' ich nicht.
Ich habe "The Talking" am Montag gehört, und schreibe
heute was dazu – das ist Latenz.

Das ist ein cooles Riff, das du hier 'raushaust.
Mir gefällt der Kontrast zwischen Gitarren-Rhythmus
und "Off Beat"-Gesang besonders gut. Dass ich
nicht alles verstehe, was du singst, macht mir nix:
es gefällt mir, wie du singst.
Fünf Milli...äh...Daumen.

Michael


Re: (Recording) "The Talking"

Moin Micha,

die Klitschkos würden zu der Gesangslinie "schwääre Koost" sagen.

Beim ersten Durchlauf flasht die Gitarrenarbeit und der Gesang stört beinahe.

Dann hört man es nochmal und nochmal und wow... irgendwann zieht einen das Ding förmlich rein.

Alles passt zusammen, bleibt aber sperrig, unkonventionell, spannend.

Sehr sehr geil

Grüße

MIKE


Re: (Recording) "The Talking"

Hi,

so, die Live 2001 gabs ja für kleines Geld bei jpc. Jatzt hab ich die auch.

Joo, ganz nett. Für mich ist Kraan aber immer Kraan mit Johannes "Alto" Pappert am Sax statt Ingo Bischoff an den Keyboards.

Von daher bleib ich dabei: Kraan Live 75 ist die ultimative Kraan Scheibe.

Ich lager auch gerne ne Siko fremd ......;-)

Gruß Uli


Re: (Recording) "The Talking"

Guten Morgen, lieber Uli,

: Ich lager auch gerne ne Siko fremd ......;-)


Also, nachdem ich mir jetzt im Überschwang offenbar die falsche CD zugelegt habe & deswegen 1 bisschen frustriert bin, wäre das wirklich unglaublich nett!

Herzlichen Gruß, wir sehen uns ja allerbäldestens....

M.