Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Neu) Sie ist gross

Gruezzi allerseits


Wie angekündigt hatte ich auf Ricardo (ne Alternativbuch, zumindest in der Schweiz) eine Washburn J6 erobert. Ich wollte noch eine Ergänzung zur meiner Ibanez haben und da schien mir Modell und Preis (ca. 300.- Euro) gerade passend.

Am Montag ist das Gerät nun glücklich und heil eingetrudelt. In dem Karton hätten noch drei Gitarren mehr Platz gehabt und das Verpackungsmaterial reicht aus um eine Spedition zu gründen. Sehr gut.

Der Zustand war dann genau so wie beschrieben und bebildert. So ganz sicher ist man im Zeitalter von Fotoshop und Konsorten ja nie.

Jahrgang 90 und gepflegt würde ich sagen

Meine Ibanez hat ganz traditionell Flatwounds und neuerdings ein Tailpiece und Mechaniken aus Ebenholz, da wollte ich eine Ergänzung mit Roundwounds, mit mehr Höhen und mehr Elektrisch. Während auf der Ibanez am Steg ein P-90 werkelt der aber nur ganz minim und bei Bedarf dem Halshumbucker zugemischt wird sind es auf der Waschburn beides mal die Original HB's die mit dieser Besaitung auch Sinn machen.

Mit 012'ern rounwounds klingt das nun genau wie angedacht. Aber sie ist def. ein Stück grösser als meine anderen Archtops, mehr so in Richtung L5 oder sogar Super 400, was ich aber ganz prima finde. Da ich ja bewusst Roundwounds wollte nimmt das ein bisschen das Klirrige und gibt mehr Tiefe.

Aussdem finde macht sie sich auch optisch im Wohnzimmer ganz gut, was bei meiner Liebsten für positive Reaktionen gesorgt hat.



Die Qualität der Pics is' halt so wie sie ist, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen.



Gruss Manuel (der heute Xtoph trifft und bespricht ob und wie wir an die Session kommen)

PS Der Sessel ist die andere Neu-Errungenschaft im Hause. Und ja, auf dem Zweitobersten Pic rechts im Bild, das sind LP's aus richtigem Vinyl, weil; CD's gibts in meinem Haushalt nicht mehr.


Re: (Neu) Sie ist gross

Oh, ein Blondinchen, sehr schön.

Archtops in blond mag ich sehr.

Viel Freude mit der Schönen

ne schöne Jrooß

Pitter


Re: (Neu) Sie ist gross

Hi Manuel!

Jetzt erst gesehen, dass auch Du zugeschlagen hast. Glückwunsch zum Ruderboot!

Joah, groß ist sie :-) Ich muss mich echt daran gewöhnen, meine rechte Schulter verspannt, wenn ich sie zu lange spiele.

Grüße Thomas


Re: (Neu) Sie ist gross

Hallo Manuel,

chic, chic, die Mutter. Könnte mir glatt gefallen!

Da perlen einem gleich ganz andere Licks aus der Hand, was?

Gruß, ferdi


Re: (Neu) Sie ist gross

..nicht nur sie ist groß.

Neben der schönen Schönen beneide ich Dich auch um das XXL-Bierglas am rechten Bildrand.

Prost, Michael


Re: (Neu) Sie ist gross

Gratulation zu dieser Schönheit.

Als Nicht-den-Überblick-Habender bin ich immer wieder erfreut und erstaunt über gute Varianten von L5-artigen Gitarren, die nicht die Welt kosten. Was ist denn in diesem Bereich (gebraucht und deutlich unter 1000 Euro) noch empfehlenswert?


Re: (Neu) Sie ist gross

Was ist denn in diesem Bereich (gebraucht und deutlich unter 1000 Euro) noch empfehlenswert?

Das is' ja mal ne' gute Frage :-)

ich würde sagen die meisten Japanischen Geschichten aus der Zeit, also 80'er und 90'er sollten um den Dreh rum zu bekommen sein. Da stimmen Verarbeitung und Preis.

Made in Japan ist für die damalige Zeit auch sicher Made in Corea oder so vorzuziehen. Wenn ich das richtig verstehe ist meine Washburn eine der letzten Japanerinnen bevor die Reise nach Korea ging.

Meine Ibanez hingegen ist tatsächlich Korea aber noch nicht so alt, da hatten die Koreaner qualitativ inzwischen wieder aufgeholt.

Objekte aus früheren Tagen, 70'er Jahre, haben dann hingegen schon langsam einen gewissen Sammlerwert den Du mitbezahlen musst.

Da die meisten Geräte sowieso von den gleichen Fabriken stammen, egal was auf dem Headstock steht, spielt der Hersteller schon fast eine nebengeordnete Rolle.

Ich muss allerdings sagen, ich kauf meine Sachen in der Bucht meist nach Bauchgefühl (und bin bis jetzt damit gut gefahren). Das ist wie früher LP's kaufen; stimmt das Cover war die Muke meist in Ordnung.

Gruss Manuel


Re: (Neu) Sie ist gross

Das ist wie früher LP's kaufen; stimmt das Cover war die Mucke meist in Ordnung.

Hallo Manuel,

so habe ich das auch immer gemacht. Am schönsten waren die Cover von ECM in München
(RalphTowner, Kenny Wheeler, Steve Kuhn, Terje Rypdal, Return to Forever). Coole Cover, coole Musik.

Deine grosse Blonde gefällt mir, die ist bestimmt recht anschmiegsam.

Grüsse,
Michael


Re: (Neu) Sie ist gross

: Deine grosse Blonde gefällt mir, die ist bestimmt recht anschmiegsam.

Ein bisschen spröde noch, aber wir sind auf dem Weg zu einer wunderbaren Relationship.  :-)

Sie hat heute früh Ihre neuen Saiten bekommen. Mal schauen was der Hals dazu meint wenn ich gleich nach Hause komme.

Gruss Manuel


Re: (Neu) Sie ist gross

: Ein bisschen spröde noch, aber wir sind auf dem Weg zu einer wunderbaren Relationship.  :-)

Das ist ja meistens gar nicht gut, wenn gleich alles passt.
Da wird einem schnell mal langweilig :-)

Grüss,
Michael


Re: (Neu) Sie ist gross

so habe ich das auch immer gemacht. Am schönsten waren die Cover von ECM in München
Michael

Ahoi Michl,

so hab ich auch viele Vinyls gekauft. ECM fand ich vom Design und der Fotografie immer sehr schön.

Zum Jubeltag habe ich Dieses Buch

bekommen. Fast schon ein Muss für alte ECM-Liebhaber.

Groetjes

Andreas

Die Wäscherin sieht schon mal sehr schön aus.
(Die heutigen, Crafter&Konsorten aus fernöstlicher Produktion finde ich nicht soo toll.)


Re: (Neu) Sie ist gross

Hi Manuel,

>>Wie angekündigt hatte ich auf Ricardo (ne Alternativbuch, zumindest in der Schweiz) eine Washburn J6 erobert.
Glückwunsch ! Ne wunderschöne Klampfe hast Du Dir da an Land gezogen - die würde mir auch gefallen.
Witzig finde ich auch, dass sich bei Euch in der Schweiz ricardo gehalten hat. Ich dachte bisher, dass neben ebay nicht viel übrig blieb von den NeuenMarkt-Pionieren. Bei ricardo.de hatte ich damals auch aus einer Laune heraus meine Ibanez ersteigert...

>>..der heute Xtoph trifft und bespricht ob und wie wir an die Session kommen
Würde mich freuen wenns klappt

Servus
Stoffel


Re: (Neu) Sie ist gross

Hallo Manuel,

ich gratuliere zur Neuanschaffung. Sieht prima aus, die Große. Viel Spaß miteinander,

Gruss, Juergen


Re: (Neu) Sie ist gross

: Gratulation zu dieser Schönheit.
: Als Nicht-den-Überblick-Habender bin ich immer wieder erfreut und erstaunt über gute Varianten von L5-artigen Gitarren, die nicht die Welt kosten. Was ist denn in diesem Bereich (gebraucht und deutlich unter 1000 Euro) noch empfehlenswert?

Hallo,

die Washburns J 5 -7 aus jap. Fertigung sind schon ziemlich klasse + wenn sie mal verkauft werden, durchaus noch erschwinglich.

Wo ich auch schon die Hände dran hatte + positiv überrascht war, sind (ältere+ neue) Yamaha Archtops und auch die De Armond-Sachen (Guild -Lizenzbauten) kann man durchaus mal in Erwägung ziehen.

Bei ebay USA kann man - entspr.Risiko-+ Importfreudigkeit vorausgesetzt - durchaus schonmal ne Original-Guild oder Heritage- Archtop für unter 1000,-€ erstehen.

Gruß,

teleman


Re: (Neu) Sie ist gross

Hallo Manuel!
Sehr schick, die kleine große Blonde!
Wenn du sie mit zur Session bringst, dann bringe ich auch endlich mal meine George Benson mit. Die ist aber leider brünett :-)
Obwohl, es sollte ein Ding der Unmöglichkeit sein, solch eine Gitarre auf einen hörbaren Level zu verstärken :-)
Würde mich sehr freuen, wenn es bei euch beiden klappte mit der Session!
Gruß Martin

Re: (Neu) Sie ist gross

Hallo Martin,

Obwohl, es sollte ein Ding der Unmöglichkeit sein, solch eine Gitarre auf einen hörbaren Level zu verstärken

Das wäre aber schade, denn genau dafür wurde dieser Gitarrentyp doch erfunden...

Gruss, Juergen


Re: (Neu) Sie ist gross

: Hallo Martin,
: "Obwohl, es sollte ein Ding der Unmöglichkeit sein, solch eine Gitarre auf einen hörbaren Level zu verstärken"
: Das wäre aber schade, denn genau dafür wurde dieser Gitarrentyp doch erfunden...
: Gruss, Juergen

Seh ich auch so, gerade die George Benson war doch eine der ersten mit verkleinertem Korpus und sonstigen Tricks um Feedback Orgien zu vermeiden und den Meister in grossen Hallen hörbar zu machen.

Session geht vermutlich klar auch wenn das gemeinsame Massenschnarchen ein echtes Handycap darstellt :-)

Gruss Manuel


Re: (Neu) Sie ist gross

: Witzig finde ich auch, dass sich bei Euch in der Schweiz ricardo gehalten hat. Ich dachte bisher, dass neben ebay nicht viel übrig blieb von den NeuenMarkt-Pionieren. Bei ricardo.de hatte ich damals auch aus einer Laune heraus meine Ibanez ersteigert...

Moinsen


In der Schweiz ist es gerade umgekehrt, da fristet Ebay eher ein Nischendasein und Ricardo ist trotz hinkender Menüfühurung und grottenschlechtem Look and Feel die beliebtere Plattform.

Hier finden sich auch immer mal wieder Schnäppchen im eigentlichen Sinn. Die Washburn ist schon die zweite Gitarre auf Ricardo bei der ich schlicht der einzige Bieter war und sie so zum günstigen Einstiegspreis ergattern konnte.

Vor drei Jahren konnte ich auf die gleiche Weise eine meiner Lieblingsgitarren schiessen.......


Die Farbgebung ist in diesem Forum bekanntlich nicht mehrheitsfähig. Aber da Steve Howe, ein Held meiner Jugend, auch so eine ES 345 in Kackbraun sein eigen nennt, habe ich zumindest eine Kopie aus der gleichen Ära, laut Katalog 1978.

Gruss, Manuel (der sich wundert warum er so lange mit diesem peinlich idiotischen Ziegenbärtchen rumlief)

PS Session ist gebongt, Xtioph und ich haben uns erfolgreich fürs NICHTSCHNARCHER-Zimmer angemeldet.


Re: (Neu) Sie ist gross

Salü,



: PS Session ist gebongt, Xtioph und ich haben uns erfolgreich fürs NICHTSCHNARCHER-Zimmer angemeldet.


COOL!

M. (J.)


Re: (Neu) Sie ist gross

Hallo Manuel!

Ich meinte das eher von daher, dass mein Fender Verstärker in Duisburg schon nicht mehr in der Lage war, mit einer Strat cleane Töne von sich zu geben. Wenn dann als Input eine George Benson kommt, dann verschluckt sich der Amp wahrscheinlich einfach nur noch. Und mal abgesehen davon, die Benson ist schon immer noch recht Feedback-empfindlich. Sie liefert einfach sehr viele tiefe Mitten, die man am Amp nicht immer so einfach unter Kontrolle bekommt.

Aber es käme tatsächlich mal auf einen Versuch an. Bisher habe ich sie nur ganz brav und leise bei Jazz-Sessions gespielt, aber dort gehe ich seit mehreren Jahren nicht mehr hin (und deshalb liegt auch schon eine dicke Staubschicht auf der Gitarre). Die Session wäre ja mal ein Anlass, sie wieder zu putzen und mit frischen Saiten zu versorgen.

Gruß Martin


Re: (Neu) Sie ist gross

Sehr schön! Ich freue mich schon auf euch!

Also dann diesmal mit George Benson :-)

Gruß Martin


Re: (Neu) Sie ist gross

: Sehr schön! Ich freue mich schon auf euch!
: Also dann diesmal mit George Benson :-)
: Gruß Martin

Ja :-)


Re: (Neu) Sie ist gross

: Salü,
:
:
:

: PS Session ist gebongt, Xtioph und ich haben uns erfolgreich fürs NICHTSCHNARCHER-Zimmer angemeldet.

:

:
: COOL!
:
: M. (J.)

Habe die Anmeldungen gerade angeschaut, das wir eine "luschtige" Session, freu mich... :-)


Re: (Neu) Sie ist gross

Hallo Manuel,

>> In der Schweiz ist es gerade umgekehrt, da fristet Ebay eher ein Nischendasein und Ricardo ist trotz hinkender Menüfühurung und grottenschlechtem Look and Feel die beliebtere Plattform.
Das find ich jetzt irgendwie sehr sympatisch - so Monopolgedöns mag ich nich so ..

>>: Die Farbgebung ist in diesem Forum bekanntlich nicht mehrheitsfähig.
Och ne,  wirklich ? 
Also ich find das dunkle braun sehr gediegen, da hab ich auf diversen Photos aber schon ganz andere Farbmuster gesehen ...  !
>>Session ist gebongt
Na bravo !

>>Xtioph und ich haben uns erfolgreich fürs NICHTSCHNARCHER-Zimmer angemeldet.
Dann schau mal bei Gelegenheit auf den Bettenplan ob so OK. Die Einzelbetten sind nun vergeben ...

Servus
Stoffel

P.S. Nachdem in Duisburg ja mehrheitlich Schraubhals angesagt war, scheint der Trend, was die diesjährige Sommermode angeht, eher etwas luftiger daherzukommen ... Luftig, dezent in Erdtönen gehalten und stets figurbetont ...


Re: (Neu) Sie ist gross

Hi Manuel,

diese Gitarre schaut wirklich apppetitlich aus. Ich bin etwas neidisch.

Viele Grüße

Bernd