Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Die Top 20 der Lagerfeuermusik

Hallo liebe Aussensaiter!

Neulich, am Lagerfeuer, im kleinen Kreise einiger Nachbarn, ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich ganz nett Gitarre spielen kann, aber leider kaum Songs (und insbesondere die Texte dazu) drauf habe.

Welches sind den eure Favoriten, die man geschickter Weise in seinem Repertoire haben sollte?

Gruß Martin


Re: Die Top 20 der Lagerfeuermusik

sorry, could not resist

Mahlzeit zusammen,

ich kenne das auch: "spiel doch mal was auf der Gitarre ! " - "was denn ?" - "Irgendwas halt" - ach so ... das.

Ein guter Lagerfeuerspieler singt vorallem - muss nicht gut sein - aber alles andere ist nicht zielführend.

Ich kenn einen, der spielt alles mit E,A,H - und singt dazu auch alles. Kommt immer gut an.

Ich nehme schon seit Jahren keine Gitarre mehr mit - dann frägt auch keiner ...

GruZZ *


Re: Die Top 20 der Lagerfeuermusik

: Hallo liebe Aussensaiter!
: Neulich, am Lagerfeuer, im kleinen Kreise einiger Nachbarn, ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich ganz nett Gitarre spielen kann, aber leider kaum Songs (und insbesondere die Texte dazu) drauf habe.
: Welches sind den eure Favoriten, die man geschickter Weise in seinem Repertoire haben sollte?
: Gruß Martin

Hallo Martin,

ich hätte jetzt auch so ganz unverfänglich ein Potpourri aus Alan Holdsworth´s beliebtesten Hits vorgeschlagen - da herrscht dann vermutlich andächtige Stille beim Vortrag ...

Nee im Ernst: da gibt´s doch diese Liederbücher wie "Das Ding" - mit den beliebtesten Lagerfeuerkrachern der letzten 4 Jahrzehnte - dann noch ne feuerfest laminierte Westerngitarre und los kann´s gehen ...

LG,

teleman

(Mein letzter Lagerfeuereinsatz liegt nun schon Jahre zurück - Wintergrillen im Januar, ich musste hinterher mit dem Staubsauger die Aschepartikel aus meiner guten ollen " Simon + Patrick" entfernen und der Räuchergeruch im Case ließ auch lange Zeit nicht nach ...)


Re: Die Top 20 der Lagerfeuermusik

: Hallo liebe Aussensaiter!
: Neulich, am Lagerfeuer, im kleinen Kreise einiger Nachbarn, ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich ganz nett Gitarre spielen kann, aber leider kaum Songs (und insbesondere die Texte dazu) drauf habe.
: Welches sind den eure Favoriten, die man geschickter Weise in seinem Repertoire haben sollte?
: Gruß Martin

Kenn' ich. Da hat man geübt wie blöd und auf der Fete (hiess damals noch so) hat dann doch irgendein Idiot mit Anfängergriffen und  "Angie" die Mädels flachgelegt.

Aber grundsätlich; alles was sich mitsingen lässt

Angie, Needle and the damage done, Hotel California, More than Words. Hatten wir aber doch schon als Thread oder?

Und wie man das Zeugs spielt findet sich auf Youtube.

Und dann noch untenstehender Clip.

http://www.youtube.com/watch?v=F5QCs3PnQBc

Gruss Manuel


Re: Die Top 20 der Lagerfeuermusik

Tach Martin, falls Du selber singst....

z.B.

James Taylors Version von You've got a friend

Eva Cassidy - Fields of gold

James Taylor - The water is wide

Beatles - Come Together (in meiner Version lol)

Schöne Standards wie

My Romance

What a Wonderful World, oder ein paar Instrumentals, z.B. Moonriver

bzw.  For those who wait von TE.

Ansonten...keine Ahung...die Moorsoldaten...Ach es gibt doch den Studend für Europa und die Upgrades namens Das Ding!

LG

Rolli


Re: Die Top 20 der Lagerfeuermusik

Moin.

Auszüge aus meinem Duo Programm, die meisten Sachen gehen auch gut am Lagerfeuer:

Turn the Page - Seger

All Summer Long - Kid Rock

Free  - Donovan Frankenreiter(und auch bei JackJohnson stöbern)

Sachen von Colin Hay(ehemals Men At Work)

Hard Sun - Eddie Vedder

Where did you sleep last night, Come as you are - nirvana

Die Akustikversionen von den Foo Fighters

Crossroads von Calvin Russel

disarm - smashing pumpkins (als Midtempo Nummer)

bei älterem Publikum Tom Petty, CCR, Beatles, Stones(wobei wir das nicht im Duo machen)

hier im Norden kommt Torfrock immer an (Renate, Krabben, Rollo,...)

Bayern von den Toten Hosen

Hamburg meine Perle vom Lotto King Karl

ein paar Sachen von den Ärzten

und dann noch ein paar abgefrühstückte Stücke aus "das Ding" ala Country Roads, Summer of 69, Sweet Home Alabama,... allerdings sind diese Titel auch meine Hass-Song Top 3.

Gruß

Ugorr


Re: Die Top 20 der Lagerfeuermusik

......Martin, nimm den Rolli nicht ernst .....

James Taylor......Eva Cassidy......das isz fürs Lagerfeuer doch alles viel zu intellektuell.....

Am und G reichen:

http://www.youtube.com/watch?v=sirXkk7MRV0

G D und Am, wenns sein muss:

http://www.youtube.com/watch?v=w3Iq9SZ-9-0

Von der Sorte gibts bestimmt noch mehr....aber da ich nicht singen kann, hab ich auch eher am Lagerfeuer KEINE Gitarre dabei ....

LOL  = Laughin oiut loud

Uli


Re: Die Top 20 der Lagerfeuermusik

Nix für ungut, Rolli, aber das sind alles Stücke für Nachts um drei inner Küche, grade frisch von Freund/Freundin verlassen, eine fast leere Flasche Wein auf dem Tisch und ein Strick in der Nähe; aber fürs Schmettern am Campfire ist das nüscht.

Da würd ich eher die R'n'R Version von 'Wir lieben die Stürme' hören.

(Die Moorsoldaten, wie bist Du denn drauf? ;-)

Groetjes

Andreas

@Martin, Das Ding, ist nicht schlecht, oder die 'Mundorgel' und je nach Zuhörerschaft sagen, Du wolltest eigentlich die Mao-Bibel auffe Tasche haben.

Heut' spielt Schalke.

Glück Auf
: Tach Martin, falls Du selber singst....
: z.B.
: James Taylors Version von You've got a friend
: Eva Cassidy - Fields of gold
: James Taylor - The water is wide
: Beatles - Come Together (in meiner Version lol)
: Schöne Standards wie
: My Romance
: What a Wonderful World, oder ein paar Instrumentals, z.B. Moonriver
: bzw.  For those who wait von TE.
: Ansonten...keine Ahung...die Moorsoldaten...Ach es gibt doch den Studend für Europa und die Upgrades namens Das Ding!
: LG
: Rolli


Re: Die Top 20 der Lagerfeuermusik

: ......Martin, nimm den Rolli nicht ernst .....
: James Taylor......Eva Cassidy......das isz fürs Lagerfeuer doch alles viel zu intellektuell.....
: Am und G reichen:
: http://www.youtube.com/watch?v=sirXkk7MRV0
: G D und Am, wenns sein muss:
: http://www.youtube.com/watch?v=w3Iq9SZ-9-0
: Von der Sorte gibts bestimmt noch mehr....aber da ich nicht singen kann, hab ich auch eher am Lagerfeuer KEINE Gitarre dabei ....
: LOL  = Laughin oiut loud
: Uli

Hallo - jeht et noch! Der Martin kann doch Gitarre spielen!!!

LG
Rolli


Re: Die Top 20 der Lagerfeuermusik

: Nix für ungut, Rolli, aber das sind alles Stücke für Nachts um drei inner Küche, grade frisch von Freund/Freundin verlassen, eine fast leere Flasche Wein auf dem Tisch und ein Strick in der Nähe; aber fürs Schmettern am Campfire ist das nüscht.
: Da würd ich eher die R'n'R Version von 'Wir lieben die Stürme' hören.
: (Die Moorsoldaten, wie bist Du denn drauf? ;-)
: Groetjes
: Andreas
:

Watt denn? Ich bin halt Romantiker!!!!

Und ja - bei uns inne Küche is schön! Watt war getz mit Pfffinksten?

LG
Rolli


Re: Die Top 20 der Lagerfeuermusik

Moin Rolli,

Pingschter sind wir bei Steitz und am Freitag schüsseln wir Richtung Bechtolzberg und wandern weiter den Petersberg hinan.

Vllt. gibts da ja ein Lagerfeuer wo wir beschauliche Lueder schmettern können.

Groetjes

a
: Watt denn? Ich bin halt Romantiker!!!!
: Und ja - bei uns inne Küche is schön! Watt war getz mit Pfffinksten?
: LG
: Rolli


Re: Die Top 20 der Lagerfeuermusik

Moin,

endlich mal ´ne Liste die einen nicht an Freitodgefahr denken lässt.

Ich addiere noch 2 oder 3:

- Mit 18

- Sexy

- Little Wing in der Monte Montgomery Version - schließlich kann Martin ja was :-)

- Faith George Michael... geht gut am Feuerle

- Southern Cross CS&N

zum Kuscheln dann vielleicht später

Simple Man  - Lynyrd Skynyrd

grüßw

MIKE


Re: Die Top 20 der Lagerfeuermusik

Guten Abend,

warum listet hier eigentlich keiner mal ein paar Beatles-Songs auf ;-)?

Also:

- Help

- Can't buy me love

- We can work it out

- Get back

- Norwegian wood

- Let it be

Bringt aber auch alles nur was, wenn man dazu singen kann... Daran scheitern die Lagerfeueraktionen auch bei mir immer :-(

Gruß,

Andreas


Re: Die Top 20 der Lagerfeuermusik

Hi,

hatte am Sonntag Sing-along-Hüttenabend (ist wie Lagerfeuer ohne Lagerfeuer und in den Alpen ;-) ).

Mach das jetzt schon ein paar Jahre. Nach meiner Erfahrung sind ein paar Dinge sehr wichtig:

- Einfache Refrains

- Bekanntheit geht vor Anspruch (auch wenn es wehtut)

- Tonarten mit Bedacht wählen (auf keinen Fall zu hoch, dann singen die Leute auch mit)

- Texte verteilen

Hier mal meine Top Twenty:

- Let it be

- Stand by me

- Lady in black

- Westerland

- Über den Wolken

- Mit Pfefferminz

- House of the rising sun

- Heute hier morgen dort

- Johnny Walker

- Que sera

- Ein Bett im Kornfeld

- Yesterday

- Hotel California

- Die Gedanken sind frei

- Those where the days

- Mamor, Stein und Eisen bricht

- Aber bitte mit Sahne

- Sound of silence

- Griechischer Wein

- 99 Luftballons

Ansonsten mal ein Gospelmedley, Beatles Rotes - Album, Stones, CCR, Schlager...

Vorspielen funktioniert IMO nur bis zu einer gewissen Anzahl Zuhörer.

Alles natürlich nur meine Meinung...

LG

Uwe


Re: Die Top 20 der Lagerfeuermusik

Hallo an alle von Euch!

Bin etwas im Stress und kann leider nicht jeden einzelnen Beitrag beantworten. Daher hier ein kurzes gesammeltes Dankeschön!

Tja, ich werde dann wohl wirklich mal singen üben und Texte lernen müssen... Im Moment regnet es ja wieder, und schon ist das Lagerfeuer-Problem auch gar nicht mehr so dringend :-)

Gruß Martin

P.S.:

...der sich gerade durchgerungen hat, sich dann doch Protools 9 zuzulegen und gleich mal bei Avid bestellen wird.


Re: Die Top 20 der Lagerfeuermusik

Hallo Martin!

Ja gut, singen sollte man das alles schon können, wurde ja schon erwähnt.

Einfach, gut und leicht zu singen:

Save tonight vom Adlerauge

All along the watchtower

My Hometwon, My City of ruins, Thunder Road von Springsteen

Rockin in a free world geht auch immer;-)

Hurt in der Johnny Cash Version

Sunday morning coming down von Kris Kristofferson

Tomorrow I'll go von John Kongos (hat da wer ne mp3 von? Suche ich schon ewig...)

Wish you were here von Pinkens Floyd

Love in Vain, You can't always get what you want, Salt of the Earth, Sweet Virginia, Sway, Blinded by rainbows, Always suffering von den Stones

Willin' von Little feat

Und wenn mal ein Sänger/eine Sängerin dabei ist:

Stuck in a moment, Sunday bloody sunday, With or without you von U2

Me and Bobby McGee

Hallelujah

River von Joni MItchell

Luca, The Queen and the soldier von Suzanne Vega

Gallows Pole und Tangerine von Led Zep

Don't look back in anger

Lost von Anouk

Jealous Guy von Lennon

Always on my mind

A whiter shade of pale

Zombie von den Cranberries

One of us, St. Teresa von Joan Osborne

What becomes of the broken hearted

Mit sowas kommt man schon weit meistens, und richtig komplex ist davon auch nix, also, kann man auch mit Bier im Kopp noch unfallfrei spielen ;-)

Mach's gut!


Re: Die Top 20 der Lagerfeuermusik

Hallo Martin,

ich war schon immer gerne Lagerfeuer- und Partygitarrist. Leider komme ich in letzter Zeit nur noch sehr selten dazu.

Meiner Meinung nach sollte das Repertoire einfach zum "Zielpublikum" passen, sprich die Leute müssen die Songs kennen, damit sie sich wohlfühlen und auch mitmachen.


Vor einiger Zeit habe ich z. B. auf einer Party einen Quetschenspieler getroffen und begleitet. Wir haben die Gäste den ganzen Abend mit Volksmusik (richtige, keinen Kitsch) unterhalten. - War eine Superstimmung und hat Superspass gemacht. Gelernt haben wir beide voneinander - der Zieharmonikaspieler spielt seit dem auch Zydeco :-)

Gruß

Dan

PS: Absolut schmerzfrei bin ich natürlich auch nicht - es gibt eine Geschmacksgrenze, die ich nicht überschreite :-)