Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) "Wolfstöne" auf der E-gitarre bzw. im Amp ??

Hallo zsamm,

von akustischen Gitarren kennt man ja das o.a. Phänomen verschiedentlich;bei der Kombi E-gitarre/ Amp kam mir das in m,einer langjährigen Praxis erstmals unter:

Für meine schon länger verwaiste 1 x 12"-TT-Box mit 100 W -Jensen-Speaker habe ich nun ein H+K-Statesman EL 34-Top erstanden + das alles vorschriftsmäßig zusammengesteckt ( 8 Ohm-ausgang/ 8 Ohm box).

Nun bekomme ich sowohl im Cleansound , als auch erst Recht im OD-Modus auf dem Bb und B der tiefen E-Saite eine ganz fürchterliche "Eigenresonanz" oder wie man das nennt; evtl. " Wolfston". Tritt v.a. im Zusammenhang mit meiner Semiacoustic, aber auch abgeschwächt mit meiner G+L-Strat auf - ist jedoch an anderen Amps auch nicht im Ansatz vorhanden.

Wat kann es sein: Speaker kaputt (..der ist kaum ein paar Std. gelaufen) irgendwelche losen Teile am Amp, kaputte Röhren??? Bevor ich den weiten Weg zu einem Techniker antrete, stelle ich die Frage mal hier in die Runde.

Evtl. hatte das ja schonmal jmd. von Euch....

Danke für Feedbacks!

Gruß,

teleman


Re: (Gitarre) "Wolfstöne" auf der E-gitarre bzw. im Amp ??

: Evtl. hatte das ja schonmal jmd. von Euch....

Ja, ich. Auf meinem no-name 5Watt Röhrenwürfel der als Zuhause-Amp bei mir im Büro (also auch Zuhause, damit keine falschen Vorstellungen aufkommen) steht.

Da spiel ich ausschliesslich eine ES-345 Kopie und eine Jazz Archtop. Der Wolf kommt bei beiden, aber ja, es sind auch beides hohle Gitarren.

Ich hab' das bis jetzt auf eine Mikrophonie empfindliche Röhre geschoben. Da ich ihn wirklich nur Zuhause spiele, bin ich dem Phänomen noch nie weiter nachgegangen. Der Amp ist hinten verschlossen und ich war bis jetzt zu faul ihn aufzumachen um mal die Röhre zu wechslen.

Gruss Manuel


Re: (Gitarre) "Wolfstöne" auf der E-gitarre bzw. im Amp ??

Hi Teleman!

Ja, das kann viele Ursachen haben. Die Gitarren fallen ja schonmal raus, sonst hätte ich da mal die Saiten im Verdacht gehabt (wenn die kaputt sind, gibts auch fiese Obertöne, oder auch bei alten Saiten kann das mal passieren), bzw. fehlenden Andruck der Saiten auf den Sattel.

 Röhre kann sein (kannst du im Betrieb mal vorsichtig mit nem Bleistift oder so abklopfen), schrieb Manuel ja schon, Mechanik auch, also alles einfach mal aufschrauben und kontrollieren, ob alles fest sitzt (beim Röhrenamp natürlich nicht ungefährlich und wohl besser etwas, was man machen lässt vom Profi). Hat der Statesman eine Hallspirale eingebaut? Wenn ja, klemm die doch mal ab, vielleicht liegt es daran.

Kommt das Dröhnen/der Wolf wirklich aus der Box, oder rappelt irgendwas im Raum vllt. mit?

Bei meinem 7ender Combo mit 4x10er klingt ab einer gewissen Lautstärke grässlich, das liegt in dem Fall an einem leicht defekten Speaker, Du kannst ja mal die Membran von außen sichten, ob da evtl. was gerissen ist, oder auch den mal abklopfen, ob da irgendwas klingelt.

Die Röhrenampchecker hier werden wahrscheinlich noch mehr mögliche Ursachen kennen von wegen Elkos im Eimer Trafo oder wasweißich, da habe ich (offensichtlich,-)) keine Ahnung von.

Du siehst, dass ist ein doofes Problem, was u.U. ne lange Suche beinhaltet, zumal wir ja das, was Du beschreibst nicht hören können.

Alles Gute!