Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Volume Regler Gitarre versus Volume Regler Amp

also jetzt noch mal zum mitschreiben. der holy grail von electro harmonix ist ein reverb boden effekt pedal mit netzteil (batterie versorgung ist bei diesem produkt nicht vorgesehen und nicht möglich). soweit klar, denke ich.

mein problem: das teil wird immer etwas warm. auch wenn ich nicht spiele und das gerät nicht eingeschaltet ist (aber mit dem netzteil verbunden ist). im ruhezustand homer simpson modus also. auch klar? ich frage mich ob diese art von „heimlichen stromfressen“ (den darauf deutet die erwärmung ja hin) bei diesem pedal normal ist? da das teil ja relativ verbreitet ist kann der ein oder andere hirzu ev. was sagen. ich meine was wirklich sachdienliches, nicht sexuelles (ist aber auch schön...).


SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY!!

hoppla, wie sich der threat so vervielfältigen konnte ist mir ein rätzel! ich habe wirklich nur einmal zwei beiträge geschrieben zu diesem thema (na gut mit dem drei...) und garnicht gesehen das dort unten auch einer ist ein und schon beantwortet wurde. komisch..

tut mir leid. wie konnte das passieren.... danke nochmal! ich bin wirklich nicht so panisch wie es die viele beträge erscheien lassen könnten.


Re: SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY!!

Hi,

tut mir leid.

schon gut :-)

wie konnte das passieren....

wahrscheinlich hast du das Fenster nach dem Posten des ersten Beitrags geöffnet gelassen und dein Browser wurde dann noch mehrfach aktualisiert, zB durch "Auto-Aktualisieren". Kann beim Feuerfuchs schon mal passieren.

Dass Grußformeln hier zwar zum guten Ton gehören, dafür aber wenigdass viel geflachst wird, aber manchmal die Fische fliegen - das sag ich dir einfach, bevor es jemand anders tut.

Nimm dir'n Keks.

Hasta la vista!

ferdi

P.S.:

@ all

hab eben mein (sequentiell) viertes Fulltone 69 bekommen, ein "slight return". Teuer wie Sau, aber jeden Cent wert. Mal gucken, wie lange ich es diesmal behalte...


Re: SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY!!

Servus ferdi,


: hab eben mein (sequentiell) viertes Fulltone 69 bekommen, ein "slight return". Teuer wie Sau, aber jeden Cent wert. Mal gucken, wie lange ich es diesmal behalte...
:

Kannst Du da mal ein paar Gut Shots davon machen? Das 69 hat(te) ja NKT275, mich würd interessieren was im Slight Return drinnensteckt... ich hab den Verdacht daß es BC 140 sind...

Gruß

Stefan


69 slight return Germaium-Fuzz, war: Re: SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY!!

Hi,

Kannst Du da mal ein paar Gut Shots davon machen? Das 69 hat(te) ja NKT275, mich würd interessieren was im Slight Return drinnensteckt... ich hab den Verdacht daß es BC 140 sind...

Bilder sind hier:

https://fotoalbum.web.de/gast/ferdiwelslau/69_slight_return

Es sind wohl keine NKT275. Kürzere, dickere Becher als die NKT. Aber sind sind auch PNP, da sie "positive ground" haben. Auch ist anders, dass alle anderen 69 mit dem internen Trimmer auf Linksanschlag am besten klangen, das ist jetzt anders - etwa in der (markierten) Mittelposition.

Alle meine Vorgänger-69 hatten NKT 275, und alle haben ihren Klang mit der Zeit vom saftigen zum Unspektakulären verändert - habe ich mir zumindest eingebildet. Ach ja, und das erste 69 war ein Rauschgenerator, Okko meinte damals, dass es an den Transistoren läge. Tja, und die anderen beiden wurden soundlich irgendwie ... schlechter. Ich hoffe, dass das hier anders ist.

Mein MEK CF-1 macht eigentlich auch einen guten Job, aber keinen SO guten wie das 69.  Und das Oxfuzz (NKT274?), Sunface und Fuzzfoot (hab ich eins vergessen?) haben einfach mit gebuffertem Signal nicht so gut zusammengearbeitet wie das 69. Auch der außen liegende BIAS (=Mitten)- und Cintour (=Bass)-Regler machen das 69 einfach besser einsetzbar.

Habe übrigens auch ein Boss FZ-5, eine digitale Kopie. Das Ding macht seinen Job echt gut, aber das letzte Quäntchen Begeisterung stellt sich einfach nicht ein. Klingt aber wie eine gute Kopie des Sounds.

Gruß, ferdi


Re: 69 slight return Germaium-Fuzz, war: Re: SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY!!

Ahoi ferdi,

seltsam, die gezeigten Transistoren verwenden ein Gehäuse (TO-39) dass meines Wissens nach nie für Germanium Transistoren verwendet wurde?! Ansonsten ist das die Standard 69 Schaltung (auch von den Widerstands- und Kondensatorwerten) bis auf den Vorwiderstand des Bias Poti (Das 69 hat einen prinzipiellen Designfehler in der Biasversorgung den Du selber schon festgestellt hast , der Trimmer sitzt am Anschlag wenn es im "normalen" Betriebsbereich arbeiten soll), also müssen die Transistoren das "Geheimnis" sein. Das Rauschen bei FuzzSchaltungen kommt vom Leckstrom der Transistoren, je höher dieser desto mehr Rausch. Das sich der Sound mit der Zeit verändert kann viele Ursachen haben (neben den subjektiven): Ge Transistoren altern und der Leckstrom steigt und damit der Rauschfaktor, die Transistoren sind gedriftet (durch Alterung und/oder veränderte Versorgungsspannung) und der Bias (der kleine Trimmer) gehört nachgestellt, die klimatischen Verhältnisse haben sich geändert (Ge Transistoren reagieren da sehr empfindlich drauf). Ich hab mir vor einiger Zeit ein Si Fuzz gebastelt dass mit BC140-10 ausgerüstet ist und für SI sehr weich klingt, das dürfte dem SR nahe kommen...Falls Du mal interesse hast kann ich Dir das BC140 von mir zum Testen schicken...

Gruß

Stefan