Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Ohm, oder ich hätte da mal gern ein Problem

Tag zusammen,

Freund Jonas hat mir ja seine wundervolle 4x12er angeboten und beinahe wäre ich schwach geworden.

Aber 4x12... zuviel zu schleppen, zu viel Raumbedarf im Auto.

Also die gleiche Box die ich schon habe nochmal ordern.

Kleine Rex 112, die man astrein auf 2x12 umbauen kann.

Gestapelt zur Not auch als adrette 4x12 Version zu spielen.

Wer Ferdi mit dem Twin-Tower erlebt hat weiß auf was ich raus will :-)

Aber.... die Blauen haben 16Ohm, 2 davon parallel sind 8Ohm - ok so weit

Die Rockbox Belegschaft hat aber jeweils 8Ohm.

Parallel sind´s dann 4 oder in Serie 16.

Die beiden Boxenausgänge des Realtone liegen parallel, also ergibt sich Rechenbeispiel:

Blue:8

Rock:4 = 2.7Ohm - das macht mir auch am 4Ohm Tap Sorgen

oder

Blue: 8

Rock: 16 = 5,3Ohm, was am 4er Tap eigentlich gut funktionieren sollte

oder man mischt die Boxen, jeweils einen Blue und einen Rocker.

Wobei ich nicht weiß ob man unterschiedliche Impendanzen überhaupt mischen sollte....

Rein gerechnet käme bei rum: Blue 16 und Rock 8= 5,3Ohm pro Cabinet, was aber parallel mit der zweiten Box nun eher suboptimal erscheint, da dann wieder 2.6Ohm bei rum kommen.

Sonst noch einer einen Verdrahtungsansatz parat, oder 2 Blaue in 8Ohm gegen 2 Stück á 16ohm zu tauschen ?

Dann würde es wieder einfach.....

Grüße

MIKE


Re: (Technik) Ohm, oder ich hätte da mal gern ein Problem

Hi Mike,

: Wobei ich nicht weiß ob man unterschiedliche Impendanzen überhaupt mischen sollte....

nein, sollte man nicht. In Deinem Fall würde die Box mit dem kleineren Widerstand so dermaßen viel lauter sein als die andere, dass man jene kaum hören würde - und demnach ihr Einsatz nicht sehr sinnhaft wäre.

Keep aber trotzdem rockin'
Friedlieb


Re: (Technik) Ohm, oder ich hätte da mal gern ein Problem

Hi Mike,

das Mischen von Speakern mit verschiedener Impedanz kannst du vergessen. Das ist positiver nicht auszudrücken.

Verschiedene Speaker seriell zu verschalten ist auch Mist, da sie sich dann gegenseitig extrem beeinflussen.

Also:

Ein Pärchen muss weg und in anderer Impedanz wieder her.

Alternativ gibst du den Traum von der "zusammen Verwendbarkeit" einfach auf. Kommt mit verschiedenen Impedanzen jedenfalls nur das dabei raus, was die Italiener "formaggio grande" nennen.

Hugh :-)

ferdi


Re: (Technik) Ohm, oder ich hätte da mal gern ein Problem

hallo Mike

Falls Dir 3.3Ohm am 4 Ohm Abgriff nicht geheuer sind, kannste hier aufhören zu lesen ;-)

Ansonsten andere Idee:

Box 1): die beiden 16 Ohm Speaker parallel geschaltet  = 8 Ohm

Box 2): Du schaltets vor die Speaker jeweils einen 3.3 Ohm Widerstand, die beiden Serieschaltungen zueinander parallel = 5.6 Ohm Gesamtimpedanz für Box 2)

Werden Box 1) und Box 2) parallel geschaltet, ist die Gesamtimpedanz 3.3 Ohm und jeder der 4 Speaker kriegt gleichviel Leistung ab. Identische Wirkungsgrade vorausgesetzt, sollte das dann lautstärkemässig etwa hinkommen. Die Leistung die die beiden Vorwiderstände (3.3 Ohm) abkönnen müssen, kann man relativ leicht ausrechnen, muss aber die maximale Leistung des Amp bei 3.3 Ohm (4 Ohm) kennen.

Wäre vielleicht einen Versuch wert?

Schönen Tag und Gruss

Christoph