Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Live ist alles anders

Moin,

mal ne Frage an die Damen und Herren Musikanten hier: Warum passieren Live eigentlich immer irgendwelche kleinen Patzer und Unfälle bei Sachen, die man eigentlich im Schlaf beherrscht, während andere Dinge, die vorher immer schief gingen, auf einmal flutschen?

Wir hatten ja gestern mit meiner Gitarrensportgruppe pøpsicle den Live-Einstand unseres neuen Drummers, und insgesamt war es ein guter Abend, an dem alle Anwesenden auf und vor der Bühne ihren Spaß hatten. Aber. Es gingen im Zusammenspiel (ok, das war zu erwarten, wir spielen in der Besetzung eben noch nicht so lange zusammen, dass man quasi blind aufeinander reagiert), aber auch - gerade bei mir - an einzelnen Stellen/Parts Sachen "schief", die weder besonders schwierig oder besonders ungewöhnlich sind, teilweise wirkliche kleine "blackouts" - äh fuck wie war das Riff am Anfang nochmal (bei nem Song, den ich nun schon 10 Jahre lang spiele). Dafür waren dann andere Sachen, die bislang bei den Proben immer sehr holperig waren, auf einmal superfett. Hmm.

Ist das auch so, wenn man auf Tour das Set quasi jeden Abend spielt?

Geht das nur mir so?

gruss
Tom


Re: (Band) Live ist alles anders

Tach Tom!

Is normaaaaal, echt ey. Also, dass man mal vergisst wie dieses oder jenes Riff ging, oder wann das Solo kommt und auch bei Stücken, die man seit 100 Jahren spielt, das ist normal. Und wenn man Interviews Glauben schenkt, dann geht das den Profis auch so.

Bei mir ist es in letzter Zeit zudem so, dass ich viele Sachen, die ich aufgenommen habe überhaupt nicht mehr spielen kann, weil ich die vllt. 1 Jahr nicht mehr gespielt habe. Dswegen schreibe ich mir jetzt echt sowas wie Leadsheets....

Beim Singen geht mir das erstaunlicherweise nie so, die Melodien und Abläufe habe ich da zu 99% in jeder Situation parat, den Text nicht immer, aber darauf hört eh keiner,-)))

Also, werdet doch alle Sänger, das ist so ein lauer Job, nix tun und alles dafür bekommen, ist doch was ,oder?,-)))


Re: (Band) Live ist alles anders

: Geht das nur mir so?
: gruss
: Tom

Ich habe immer dann Probleme wenn ich mich nicht konzentrieren muss. Das sieht dann so aus "... jetzt kommt der schwierige Teil.... und los ..... wow, ging gar nicht schlecht.... hmmm,.... wann kommt die nächste schwierige Passage ... ok hab ich noch ein bisschen Zeit... mal schauen wer im Publikum ...,  .... mist, verspielt.... "

Das kann soweit gehen das einfachste Sachen dann einfach "weg" sind. Und mit "weg" meine ich wirklich "weg" :-(

Gruss Manuel


Re: (Band) Live ist alles anders

: Moin Tom,

man könnte kurz und lapidar sagen: that´s live ...

Vielleicht ist es am Ende jenes kleine Fitzelchen, das gut und viel spielende professionelle Bands von "engagierten Amateuren" (...was bei Aussensaiters wohl doch die meisten sind - ohne jetzt jmd. zu nahetreten oder gar beleidigen zu wollen ...) unterscheidet.

Das von Dir beschriebene Phänomen ist mir gut bekannt und passiert vorwiegend bei den Stücken, die man schon 5 Jahre im Repertoire hat und bei denen theoretisch allen Beteiligten alles klar ist - man hat´s dann halt die letzten paar Wochen nicht mehr geprobt und schon isser da der Live-Patzer ...

Ich ertappe mich manchmal dabei, einfach über 2,5 Std. die Konzentration nicht immer 100 %ig hochhalten zu können, das Live-Adrenalin, die Ablenkung durch Publikum etc. - irgendwas ist immer..  Aber wenn das Bandklima stimmt und die Performance ansonsten einigermassen inspiriert wirkt, merkts der größere Teil des Publikums eh nicht und die anderen verzeihen es großzügig ...

Wie das " auf Tour " ist, müssten andere Berufenere schreiben, dazu hat´s bei mir bislang noch nicht gereicht....

Gruß,

teleman


Re: (Band) Live ist alles anders

: He Jonas, : gib mir mal nen Tip für ein Mikro ... : GruZZ *

Hi!

Für wen, für Dich? Wie singst Du denn? Was singst Du denn?

Wennze singst, also, ohne Brüllen, Drücken und schieben, dann fand ich das geilste Mic, was ich je hatte ein neumann KMS105ni. Das AKG C5 fand ich auch schick, zumal bei dem Preis. Sennheisers 900er Serie bietet auch ein paar nette Mics, aber da kenne ich mich mit den Bezeichnungen nicht aus.

Ein guter Allrounder ist auch das SM87 (beta) von Shure, die Kapsel habe ich in meinem Custom Mic verbaut. Ist nicht so geil wie das Neumann, was die Auflösung angeht imo (die Shures sind meinem Gefühl nach immer total mittig), aber taugt für alles und fast jeden.

Wennze brüllst, schreist und grunzt, dann nimm ein popeliges SM58, oder (imo besser) ein AKG D5.

So oder so, das Mikro rettet für live nicht viel meiner Erfahrung nach, da ist eher wichtig, dass die Anlage gut ist und einen ordentlichen Mic Preamp hat (und das ist ja leider noch nicht mal selbstverständlich irgendwie....). Wenn ihr meist über fremde Anlagen spielt, die eher laut als schön klingend sind, dann würde ich von einem Condenser abraten, die sind dann nämlich schnell mal anfällig für Fedback, grad bei kleinen Bühnen.

Eigentlich braucht man ja 2 Mics, ein dynamisches und ein Condenser, imo. Oder ein Mutant Mic, das leuchtet, da ist Klang dann wurscht,-)))

Mach's gut!


Re: (Band) Live ist alles anders


Geht das nur mir so?

Moijen Tom,

nee, ganz sicher nicht.

Ich denke, das wenn Die Sachen gespielt werden, die man aus dem ff beherrscht, ganz einfach die Konzentration nachlässt, und dann kommen eben die Patzer.

Bei den Sachen, die nicht so sicher Sitzen ist die Konzentration höher, und plötzlich läüft das, was im Proberaum immer gehakelt hat.

Ist völlig normal, denke ich, genau so, wie die Blackouts bei manchen Riffs.

Wie das sich bei einer Tour verhält, kann ich dir nicht sagen, soweit sind wir (noch) nicht:-)

Aber da scheint es bei Kapellen, die ich schon mehrfach live gesehen/gehört habe, auch die sogenannte "Tagesform" zu geben.

ne schöne Jroooß

Pitter


Re: (Band) Live ist alles anders


: Also, werdet doch alle Sänger, das ist so ein lauer Job, nix tun und alles dafür bekommen, ist doch was ,oder?,-)))

Moin Jonas,

neee, dat stimmt ja so nicht ganz. Unser Sänger hat mit Text-lernen immer gut zu tun. Da möchte ich nicht tauschen. Ich als Basser brauche dagegen nur 3-4 verschiedene Töne pro Lied zupfen. Das erschließt und merkt sich leicht, und ich muß eigentlich nie üben.

Gruß Falk

P.S.: Na gut, ich geb's zu: manchmal sind's auch 5 Töne.


Re: (Band) Live ist alles anders

: : : P.S.: Na gut, ich geb's zu: manchmal sind's auch 5 Töne.
: : Wie machst Du das? Du hast doch nur 4 Saiten?!
: : Gruss Manuel :-)
: Och menno, Du hast mich entlarvt. Ich wollte doch auch mal bewundert werden und mit den 5 Tönen angeben...

Deswegen spiel ich ja auch bei manchen Stücken 5-Saiter und für Jazz sogar 6-Saiter.

'Couse 11 is one louder....

Auch Gruss


Re: (Band) Live ist alles anders

: Hi Falk!
: Ach, Texte, das geht doch von selbst, und wenn s mal nicht klappt, ich habe schon Konzerte gesungen, da konnte ich nicht 1 einzigen Text. Das fällt niemandem im Publikum auf,-)))
: Mach's gut!

Unser Sänger hatte ja für solche Situationen immer 2-3 Dummy-Texte auf Lager, einer von denen passte immer...

"Big Wheel keep on turning... " und dann Dummy Text Nr. 3... passt.

Gruss