Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (G.A.S. to end all G.A.S.?) Teaser in Frühlingsfarbe

Moin Andi,

naaja, sieht ja schon'n bißchen gebraucht aus. Hoffentlich hast Du dafür wenigstens nicht zu viel bezahlt.

Das PG geht übrigens GAR nicht. Beim Ahornhals muß es zwingend ein einschichtiges, weißes sein. Glaub mir.

Zum 22. Bund sag ich jetzt mal nix. Da hört ja sowieso keiner auf mich.

Aber die Farbe ist schön. Und die Bünde sind schön fett.

Gruß Falk


Re: (G.A.S. to end all G.A.S.?) Teaser in Frühlingsfarbe

Moin Jungs,

Ferdi, nö, ist ein Warmoth mit Edelstahlbünden. Was anderes kommt mir
nicht mehr auf ne Strat!

Falk, oller Hardliner, ich mag die einlagigen Dinger nicht, und apropos historisch
korrekt, es gab in den 60ern bei Fender wohl auch Strats mit Maple Griffbrettern, auf Wunsch,
(eigentlich gibt es ja fast nix, was es damals bei Fender nicht auf Wunsch gab ;-),
für USA Händler hat Fender auch mal eine extra Serie im Customshop machen lassen,
die hiessen "No-Neck", also 60er Style mit Maple, und sahen so aus!

(Das war ein wenig die optische Vorlage für meine, wenngleich ich sie nicht dermassen
verrottet haben wollte, diesmal...)

Rainer, danke, danke, wie du weisst wäre ich wieder einmal fast verzweifelt mit USPS und
dem langsamen Postflugzeug... ;-)

Grüße,

Andreas


Re: (G.A.S. to end all G.A.S.?) Teaser in Frühlingsfarbe

: Tach Herr Obermappus,,,

Lieber Rainer,

wenn ich mit Andi ein wenig rumfrotzel, kann er das einordnen. Warum Du mich so anredest, weißt Du allein.

: Wieso?

Das will ich Dir gerne sagen. Ich finde, es steht einer auf _alt_ getrimmten Strat gut zu Gesicht, wenn sie wenigstens auf den ersten Blick historisch korrekt aussieht. Dazu gehört bei einem Ahornhals mit dieser Kopfplattenform ein einschichtiges, weißes PG. Palisandergriffbrett ist wieder 'ne völlig andere Nummer -  dazu sind damals ganz verschiedene PG verbaut worden.

Viele liebe Grüße, Falk


Re: (G.A.S. to end all G.A.S.?) Teaser in Frühlingsfarbe

Hi Andreas,

schön isse! G...Farbe! Wenn ich SIE so sehe juckt es mir ja in den Fingern und würde auch gerne mal wieder eine bauen!WENN ich denn letzte Woche nicht geschrieben hätte das eine oder zwei(oder drei)Strats reichen:-)) Naja,mal sehen...:-))

Warmoth mit Edelstahl,da geht so schnell nichts drüber!Kommt mir (beim selber bauen)auch nur noch ins Haus.

Gruß,Udo


Re: (G.A.S. to end all G.A.S.?) Teaser in Frühlingsfarbe

Moin Andi,

: Falk, oller Hardliner, ich mag die einlagigen Dinger nicht, und apropos historisch
: korrekt, es gab in den 60ern bei Fender wohl auch Strats mit Maple Griffbrettern, auf Wunsch,

ja, aber ganz selten - also wirklich total selten. Also so selten, daß es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, daß unsereiner so'n Teil durch die Gegend schleppt. ;-)

Gruß Falk


Re: (G.A.S. to end all G.A.S.?) Teaser in Frühlingsfarbe

Hi Dieter,

Aber dabei:  G.A.S. to end all G.A.S.? musstest Du doch bestimmt selbst lauthals lachen, oder? ;-)

Ist der Papst katholisch? ;-))

Ja nee, aber ganz unter uns Priesterseminaristen: Ich habe jetzt einen Gitarrenfuhrpark
beieinander*, bei dem ich mir sicher bin, dass da kaum etwas besseres nachkommen kann, also für
mich, rein subjektiv betrachtet. Die ab und zu wiederkehrende Lust auf eine schöne 335er habe ich
bis jetzt jedesmal erfolgreich ausgesessen - wer weiss, vielleicht bleibe ich meinem Harem jetzt treu... ;-)

*(Die Mapleneck Strat mit "ganz-spät-60er Pickups" soll das jetzt komplett machen...)

Grüße,

Andreas


Re: (G.A.S. to end all G.A.S.?) Teaser in Frühlingsfarbe

Hallo Wolfgang,

ich habe immer mal wieder P90 Gitarren angespielt, zuletzt Rainers Doublecut TV,
aber irgendwie ist das nichts für mich. Das ist immer zuviel Singlecoil und gleichzeitig
zuwenig Humbucker, für mich nicht Fisch und nicht Fleisch. Aber vielleicht kommt das
ja mal irgendwann (im Alter), höhö, schliesslich bin ich ja auch mit meinen beiden Teles
sehr glücklich - und hätte nie gedacht, dass ich jemals eine besitzen würde!

Grüße,

Andreas


Re: (G.A.S. to end all G.A.S.?) Teaser in Frühlingsfarbe

: : Tach Herr Obermappus,,,
: Lieber Rainer,
: wenn ich mit Andi ein wenig rumfrotzel, kann er das einordnen. Warum Du mich so anredest, weißt Du allein.

Hi Falk,,

,,, sorry - aber ich hab Dich gar nicht angeredet. Das Posting ging an Herrn Oberhofer, seit neuestem schwäbisch Obermappus. Das widerum versteht der Bruder Andreasle sehr gut. Alles klaro?

Rainer


Re: (G.A.S. to end all G.A.S.?) Teaser in Frühlingsfarbe

Hallo lieber Andy,

Das man Gölfe (ist das die Mehrzahl?), also die Jetis tieferlegt, bis da die Arschbacken fast über den Asphalt schrammen, das hab ich ja schon öfter gesehen.

Das man das mit Pickups auch machen kann, ist mir neu.

Sind die Saiten auch tiefergelegt, so das man sie nicht mehr sieht? Mussten die Mechaniken deshalb komplett auf die Rückseite der Kopfplatte?

Scheint ja ne sehr Lärmgeplagtenachbarschaftsfreundliche Pfanne zu sein.

Die Farbe ist sehr hübsch, zumindest für nen tiefergelegten Jeti. Sieht man gut und man stolpert nicht so schnell darüber.

Viel Spaß mit der Feile.

ne schöne Jrooß

Pitter der jetzt au die Stoppuhr gedrückt hat um die Halbwertszeit festzustellen


Re: (G.A.S. to end all G.A.S.?) Teaser in Frühlingsfarbe

Hi mein Lieber,

Glückwunsch.. neben Seafoam Green  meine erklärte Strat Lieblingsfarbe

Sieht extrem gut aus und der Hals ist eine Augenweide

Ich gehe davon aus dass das gute Stück zu Deinem Namensvetter in den Norden geht und da die entsprechende Elektrik erhält.... echt eine 50´s Set das zur Optik passen würde ?

Oder doch die etwas fetter 60´s Packung ?

Freu mich drauf die Schön e zu hören

grüße

 MIKE


Re: (G.A.S. to end all G.A.S.?) Teaser in Frühlingsfarbe

Moin Mike,

ein 50er Set wäre wohl eher nichts für mich, ich denke das ist interessanter für Leute,
die vor allem cleane Sounds bevorzugen. Und diesmal sollen's auch nicht die knusprigen
61er werden sondern ein Satz "schmalbandiger Spät-60er", also ein wenig in die Hendrix–
Blackmore–junger Yngwie–(höhö) Ecke... mal sehen. Das hängt auch ein wenig davon ab,
was Andreas erzählt, wenn er die Gitarre dann in der Hand hat.

Morgen ist Montage bei meinem Kumpel & Technik-Guru, da freue ich mich schon drauf! ;-)

Grüße,

Andreas


(Gitarre) Re: (G.A.S. to end all G.A.S.?) Teaser in Frühlingsfarbe

: Hallo liebe Gemeinde,
: trotz wenig Zeit & ordentlich Stress an der Backe
: hier ein kleiner Vorgeschmack dessen, was Schwaben
: in diesem Frühjahr hoffentlich nen schlanken Fuß macht:
: ...

: Demnächst mehr in diesem Theater!
: Grüße,
: Andreas

Hallo Andreas, liebe Gemeinde,

eigentlich ist es ja nicht ok, sich hier so dranzuhängen, das ist mir bewusst. Aber da ich von unserem Andreas schon so viel Inspiration bezogen habe und ich einige Parallelen erkennen kann (nanonix Saiten, mikro Tuner, extra Lowrider PUs) und ich nicht so wahnsinnige Wellen machen möchte und dennoch die Welt an meinem Glück teilhaben lassen MUSS. Hier ist meine Kleine ...

Glückwunsch zu deinem guten Geschmack. Der Hals von Daphne sieht echt Bombe aus und mit den Kloppis wird's sicher wieder ein Mördergerät. Vielleicht machen wir mal eine Sammelbestellung bei Warmoth. Edelstahl Jumbos sind ein Traum von mir.
Gruß
Micha


Re: (Gitarre) Re: (G.A.S. to end all G.A.S.?) Teaser in Frühlingsfarbe

: Moin Micha,
: sieht sehr stimmig & geschmackvoll aus - was sind das denn jetzt für Parts geworden?
: Und was für Pickups kommen rein?
: Grüße,
: Andreas

Hi Andreas,

wenn du drauf bestehst ... ;o)

Göldo Body Vintage White, MightyMite Neck 2926 Rosewood Birdseye Maple & Jumbos (leider kein Edelstahl), Kluson Lockheads, AllParts Kunststoffparts in Parchment, Pickguard mint green, MOJO Prewired Assembly (Pots & Schalter vorgelötet), LeoSounds Vintage Player Irish Tour RWRP (mit Option auf Dummy Coil, mal sehen) ... Alles bei George Forester bestellt, der Jörg war sehr geduldig und verständnisvoll und hat sich am Ende noch voll reingehängt, damit ich heute basteln kann. Alles sehr tolle Teile!!!

Kämpf grad mit der PU-Schaltung. Ich werde das Ergebnis kurz präsentieren.

(Wenn der Hijack damit noch im Rahmen bleibt ... ;o) )

Gruß & Danke für die Anteilnahme.
Micha


Re: (Gitarre) Re: (G.A.S. to end all G.A.S.?) Teaser in Frühlingsfarbe

Hi Micha,

sehr geschmeidig und gediegen Deine Baustelle !
Sollte ich mir je eine weitere Strat zulegen - was zwar für meine Verhältnisse komplett daneben wäre - aber man soll ja nie nie sagen und der Trend geht ja zur Dritt-Strat.. ;-), dann wird diese mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl auch in diese Richtung gehen ...

Btw. Bei meinem Strat-Renovierungsprojekt wären es ja auch fast die Irish Tour Leos geworden. Ich habe mich dann aber in letzter Sekunde für die Vintage Player 1956 entschieden. Ich erhoffte mir dabei etwas weniger Schmackes und dafür etwas mehr Draht und ich habs bisher nicht bereut - im Gegenteil - insbesondere am Hals-PU könnte ich mir sogar noch mehr hm, wie beschreibt man das jetzt "Obertöne, Klingeln, Draht" oder so vorstellen... das liegt aber vermutlich weniger an den PUs sondern eher am Holz und meiner mumpfigen und unsauberen Spielweise...

Ich wünsch Dir noch viel Spass am Basteln und Löten...
Schönes Wochenende

Stoffel


Re: (Gitarre) Re: (G.A.S. to end all G.A.S.?) Teaser in Frühlingsfarbe

Moin Micha,

da scheinen wir ja mehrere Gemeinsamkeiten zu haben ...

1) Auch mein erster PU-Lötversuch ging in die Binsen. Das lag bei mir aber daran, dass in meiner Schrammel ein 5-Wege Schalter verbaut war, der dummerweise nicht dem 'Standard' entsprach. Nun denn, ich hätte eben etwas mehr mit Hirn und weniger nach diesen 'Bildchen' die man so im www findet, verkabeln sollen. Mit Schaltplan und Multimeter wars dann aber "pille palle".

2) Ach ja, auch meine Gartenmöbel sollten mal wieder etwas "Fast Fret" abbekommen ....

Servus
Stoffel


Re: (Gitarre) Re: (G.A.S. to end all G.A.S.?) Teaser in Frühlingsfarbe

: Moin Micha,
: da scheinen wir ja mehrere Gemeinsamkeiten zu haben ...
: 1) Auch mein erster PU-Lötversuch ging in die Binsen. Das lag bei mir aber daran, dass in meiner Schrammel ein 5-Wege Schalter verbaut war, der dummerweise nicht dem 'Standard' entsprach. Nun denn, ich hätte eben etwas mehr mit Hirn und weniger nach diesen 'Bildchen' die man so im www findet, verkabeln sollen. Mit Schaltplan und Multimeter wars dann aber "pille palle".
: 2) Ach ja, auch meine Gartenmöbel sollten mal wieder etwas "Fast Fret" abbekommen ....
: Servus
: Stoffel

Hi Stoffel,

zu 1) Naja, ich war stolz, dass gleich Töne kamen. Und die 2 Drähte verwechseln war einfach schusselig. Wird heut gleich noch korrigiert.

zu 2) *erröt* Ich versuche mich einfach auf's Wesentliche zu konzentrieren ... ;o)

Danke & Gruß
Micha


Re: (Gitarre) Re: (G.A.S. to end all G.A.S.?) Teaser in Frühlingsfarbe

: Hey,
: die Gartenmöbel habe ich auch!
: ... und olympisch weiße Strats sind echt schick.
: Ob das am Jimi seiner Woodstock-Performanz liegt, weiß ich nicht. Jedenfalls optisch absolut stimmig. Und Hals- und Steg umlöten sind gerade mal zwei Drähtchen, Masse bleibt ja.
: Schönen Sonntag!
: Ferdi

Hi Ferdi,

so'n Zufall ...

Naja, das olympische geht doch schon sehr ins ... hmmm ... also ich hab schon Spott einstecken müssen ... Spitzname "Juri" ... Ist aber genau so geworden, wie ich es wollte. Überlege mir grade, ob ich nicht doch eher olympic hätte planen wollen. Aber gut, das ist jetzt rum. Bin super zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn nur schon die Saitenlagen und alles korrekt wär. Aber da lern ich grad noch dran.

Sorry Andreas, aber wenn du nicht bald mit neuen Ergebnissen kommst, kippt der Fred und ich übernehm hier. ;o)

Also Leute, back to Daphne, es gibt hier nix mehr zu sehen ... ;o)

Gruß
Micha


Re: (Gitarre) Re: (G.A.S. to end all G.A.S.?) Teaser in Frühlingsfarbe

Moin Micha,

Sorry Andreas, aber wenn du nicht bald mit neuen Ergebnissen kommst, kippt der Fred und ich übernehm hier. ;o)

Ergebnisse? ;-)

Na, ich kann immerhin berichten, dass gestern Montage-Tag für die Daphne war,
und nachdem alles montiert ist & ich die Süsse nach meinen Vorlieben eingestellt
habe, müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn das Ding KEIN Mördergerät werden
sollte. Die fühlte sich in den ersten 5 Minuten schon so an, als wäre sie ewig eingespielt.
Das ist (immer) ein gutes Zeichen, finde ich. Nächste Woche jedenfalls geht sie nach
Bremen zu Herrn K., beeilen muss ich mich aber nicht, da Andreas sich diese Woche
auf der Musikmesse rumtreibt. Bin trotzdem schon sehr gespannt, wie sich der
vielversprechende "Trockenklang" dann nach Elektrik-Implantation am Amp macht...

Grüße,

Andreas


Re: (Gitarre) Re: (G.A.S. to end all G.A.S.?) Teaser in Frühlingsfarbe

: Moin Micha,
: Sorry Andreas, aber wenn du nicht bald mit neuen Ergebnissen kommst, kippt der Fred und ich übernehm hier. ;o)
: Ergebnisse? ;-)
: Na, ich kann immerhin berichten, dass gestern Montage-Tag für die Daphne war,
: und nachdem alles montiert ist & ich die Süsse nach meinen Vorlieben eingestellt
: habe, müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn das Ding KEIN Mördergerät werden
: sollte. Die fühlte sich in den ersten 5 Minuten schon so an, als wäre sie ewig eingespielt.
: Das ist (immer) ein gutes Zeichen, finde ich. Nächste Woche jedenfalls geht sie nach
: Bremen zu Herrn K., beeilen muss ich mich aber nicht, da Andreas sich diese Woche
: auf der Musikmesse rumtreibt. Bin trotzdem schon sehr gespannt, wie sich der
: vielversprechende "Trockenklang" dann nach Elektrik-Implantation am Amp macht...
: Grüße,
: Andreas

Das hört sich doch vielversprechend an. Bin schon gespannt, wie's rauskommt. Aber viel Risiko, dass das in die Hose geht, bleibt ja nicht übrig. ;o)

Mein letzter Eintrag ins Logbuch: Nachdem ich nun die Halsverschraubung noch etwas  ... öhm ... optimiert habe und den Lötlapsus verbessert hab, spielt sie wie sie soll. Klingt jedenfalls nicht schlechter als meine EC Strat. Und ist trotz "echter" SCs ziemlich brummfrei. Genaueres kann ich wohl erst im Proberaum sagen. Fühlt sich gut an und tut das, was sie soll. Ich bin im Himmel ... ;o)

Gruß
Micha


Re: (G.A.S. to end all G.A.S.?) Teaser in Frühlingsfarbe

Tachchen Andreas,

bin zwar spät, wollte aber noch loswerden, wie gut Deine Neue aussieht. Da bekomme sogar ich ein leichtes bis mittelschweres Zucken.

Die Musicman war mir ja deutlich zu blau, aber Daphne-Blue sieht einfach klasse aus und die Herren Jenny haben ja eh einen guten Geschmack, die Bodies sehen ja durch die Bank gut aus.

Aber was der Andreas Kloppman mit dem Hals angestellt hat gefällt mir wirklich unheimlich gut, das macht wirklich einen enormen Unterschied zu vorher und sieht einfach schweinegeil aus.

Viel, viel Spaß wünsche ich Dir mit dieser Gitarre, Du wirst die Musikmesse noch verfluchen, da bin ich mir sicher, Monsieur Geduldich. ;-)

Beste Grüße

Jochen