Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Laney Linebacker L50SC

Moin,Moin Ihr da draußen

Wer kann mir helfen.Ich habe hier einen Laney Linebacker L50SC Amp u.keinerlei

Info über die genaue handhabung der Aschlüße u.einstellmöglichkeiten des Amps.Hier im Netz ist einfach nichts zu finden über den Laney.Leider bin ich der Englischen Sprache nicht mächtig so das ich das ganze auf deutsch breuchte.Ich hoffe es gibt noch nette Menschen die mir da auf die Sprünge helfen können.

Musiker alles Länder vereinigt Euch


Re: (Amps) Laney Linebacker L50SC

: Hi,
: hier ist das Manual in englisch:
: http://www.laney.co.uk/manuals/L50SC-L100SC%20Manual%20-%201990%20-%20Issue%201.pdf
: Sag mal, welcher Part Dich am meisten interessiert, dann kann man das viell. sinn gemäss übersetzen
: gruss
: Tom

He Tom.Ich habe nicht erwartet das ich Antwor bekomme aber klasse,du hast mich eines besseren belehrt.Am wichtigsten sind die Anschlußmöglichkeiten von externen Gräten wie Effekte,Wawa,Voliumpedal usw. u.desen mixmöglichkeiten da diese auf der Front u.Rückteil verteilt sind.kann mann da auch einen externen Lautsprecher anschließen.?

Guß:Kl.-Peter


Re: (Amps) Laney Linebacker L50SC

Hi,

hier mal die grobe Übersetzung der Bedienelemente vorne am Amp, analog zu der Abbildung/Numerierung im PDF:

Vorderseite:
1) Eingang
- Monoklinke für aktive oder passive Gitarren
2) Normal Gain
- Vorverstärkungssignal
3) Level Kontrolle
- Herausgezogen kontrolliert den Verzerrer Kanal (kann auch per Fussschalter aktiviert werden)
4) Gain Rgler
- Kontrolliert die Verzerrung
5) Kanal LED
- Leuchtet, wenn der Verzerrkanal aktiviert ist (siehe 3)
6) Bass Regler
- Regelt den Tieffrequenzanteil
7) Mitten Regler
- Regelt den Mittenanteil
8) Höhen Regler
- Regelt den Höhenanteil
9) Hall Regler
- Regelt den Hallanteil (kann per Fussschalter siehe 12 aktiviert werden)
10) Master Volume
- Regelt die Gesamtlautstärke
11) Kanal Fussschalter Eingang
- optionaler Fussschalter kann hier angeschlossen werden
12) Hall Fussschalter Eingang
- optionaler Fussschalter kann hier angeschlossen werden
13) Chorus Fussschalter Eingang
- optionaler Fussschalter kann hier angeschlossen werden
14) Chorus LED
- Leuchtet, wenn Chorus aktiviert ist, pulsiert analog zum Chorustakt
15) Tiefen Kontrolle
- Herausgezogen aktiviert den Chorus (auch per Fussschalter möglich), Drehung regelt die Effektintensität
16) Tempo Kontrolle
- Regelt die Geschwindigkeit/Takt des Chorus (wird von LED 14 angezeigt)
17) Power LED
- Leuchtet, wenn Strom angeschlossen ist und das Gerät angeschaltet ist

Rückseite:

Powerswitch
- Ein/Ausschalter

Kopfhörerbuchse
- Kopfhöreranschluss/Stereo Klinke (Choruseffekt ist Stereo zu hören mit Kopfhörer)

Effekt Send/Return
- Buchsen, um Effektgeräte einzuschleifen Amp --> Send --> Effekt --> Return --> Amp

Speaker Ausgang
- Anschluss von internen und externen Lautsprechern min. 4Ohm pro Seite - nur bei L100SC

DI Ausgänge
- Zwei DI/slave Ausgänge zum Anschluss an Stereomischer, 500mv -6db

So wie ich das sehe, wenn Du den L50SC hast, dann kannst Du hinten keine weiteren Lautsprecher anschliessen.

Effekte wie Verzerrer, Volumepeadal und Wah würde ich zwischen Gitarre und Ampeingang (vorne) hängen, einen Chorus hat das Ding ja eingebaut, andere Modulationseffekte kannst Du hinten in den Send/Return einschleifen.

gruss
Tom


Re: (Amps) Laney Linebacker L50SC

He Tom.Du bist richtig gut.das hätt ich wohl nie richtig rausgefunden.Tja, Englisch müßte mann können.Aber dafür mußte ich Russich lernen was keine Sau brauch.Egal,kann ich Dich bei noch auftauchenden fragen nochmal anpinnen.Im übrigen bin aus Lüneburg.So nun gut für Heute u.nochmal Danke.Mann schreibt sich.;-)
: hier mal die grobe Übersetzung der Bedienelemente vorne am Amp, analog zu der Abbildung/Numerierung im PDF:
: Vorderseite:
: 1) Eingang
: - Monoklinke für aktive oder passive Gitarren
: 2) Normal Gain
: - Vorverstärkungssignal
: 3) Level Kontrolle
: - Herausgezogen kontrolliert den Verzerrer Kanal (kann auch per Fussschalter aktiviert werden)
: 4) Gain Rgler
: - Kontrolliert die Verzerrung
: 5) Kanal LED
: - Leuchtet, wenn der Verzerrkanal aktiviert ist (siehe 3)
: 6) Bass Regler
: - Regelt den Tieffrequenzanteil
: 7) Mitten Regler
: - Regelt den Mittenanteil
: 8) Höhen Regler
: - Regelt den Höhenanteil
: 9) Hall Regler
: - Regelt den Hallanteil (kann per Fussschalter siehe 12 aktiviert werden)
: 10) Master Volume
: - Regelt die Gesamtlautstärke
: 11) Kanal Fussschalter Eingang
: - optionaler Fussschalter kann hier angeschlossen werden
: 12) Hall Fussschalter Eingang
: - optionaler Fussschalter kann hier angeschlossen werden
: 13) Chorus Fussschalter Eingang
: - optionaler Fussschalter kann hier angeschlossen werden
: 14) Chorus LED
: - Leuchtet, wenn Chorus aktiviert ist, pulsiert analog zum Chorustakt
: 15) Tiefen Kontrolle
: - Herausgezogen aktiviert den Chorus (auch per Fussschalter möglich), Drehung regelt die Effektintensität
: 16) Tempo Kontrolle
: - Regelt die Geschwindigkeit/Takt des Chorus (wird von LED 14 angezeigt)
: 17) Power LED
: - Leuchtet, wenn Strom angeschlossen ist und das Gerät angeschaltet ist
: Rückseite:
: Powerswitch
: - Ein/Ausschalter
: Kopfhörerbuchse
: - Kopfhöreranschluss/Stereo Klinke (Choruseffekt ist Stereo zu hören mit Kopfhörer)
: Effekt Send/Return
: - Buchsen, um Effektgeräte einzuschleifen Amp --> Send --> Effekt --> Return --> Amp
: Speaker Ausgang
: - Anschluss von internen und externen Lautsprechern min. 4Ohm pro Seite - nur bei L100SC
: DI Ausgänge
: - Zwei DI/slave Ausgänge zum Anschluss an Stereomischer, 500mv -6db
: So wie ich das sehe, wenn Du den L50SC hast, dann kannst Du hinten keine weiteren Lautsprecher anschliessen.
: Effekte wie Verzerrer, Volumepeadal und Wah würde ich zwischen Gitarre und Ampeingang (vorne) hängen, einen Chorus hat das Ding ja eingebaut, andere Modulationseffekte kannst Du hinten in den Send/Return einschleifen.
: gruss
: Tom


Re: (Amps) Laney Linebacker L50SC

Hi,

: Aber dafür mußte ich Russich lernen was keine Sau brauch.Egal,kann ich Dich bei noch auftauchenden fragen nochmal anpinnen.

klar, bei Fragen fragen :)
Und russisch können ist vielleicht perspektivisch besser als englisch, jetzt wo es mit den Amis die Bach runter geht… :)

gruss
Tom

PS: Wegen der Lesbarkeitwäre es cool, wenn Du im Antwortformular den alten Text rausschmeisst vor der Antwort und nur den Teil drin lässt, auf den Du Dich beziehen willst. Ist ein bisschen umständlich, aber so ist das mit russischer Forumsscripttechnik ;)


Re: (Amps) Laney Linebacker L50SC

: Hi,
: : Aber dafür mußte ich Russich lernen was keine Sau brauch.Egal,kann ich Dich bei noch auftauchenden fragen nochmal anpinnen.

He Tom.Glaubst du an eine Zukunft des Kommunissmuß u.Russisch wird zur Weltsprache.Eher glaub ich an den lieben Gott den es wohl auch nicht gibt.Selbst wenn den Ammys den Bach runter gehen sollten sind wohl die Tallibanos in Lauerstellung zur Weltmacht.Im übrigen nach ne Frage zum Amp.Was an Watt Ausgangsleistung hat der Laney.Steht die Bezeichnung L50 für 50 Watt.?

Kl.-Peter


Re: (Amps) Laney Linebacker L50SC

: Hi,
: : Steht die Bezeichnung L50 für 50 Watt.?

Tom.Bist Du ein Hobby oder Profi Musiker.?Ich  mach eher Hobbymucke u.kenne außer der Tabbularschrift keine Noten u.kann mich aber gut auf mein Gehör verlassen.Im moment sitze ich seit tagen u.versuche mich im Melodiespiel für Solies was garnicht so einfach ist wenn mann weitgehend Rythmuß  gespielt hat.Hast Du da villeicht ein paar Tipp,s oder gar Links für mich.

Kl.-Peter