Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Kleiner Silver Jubilee Marshall an 2 x 12er Blue Dogs Box (Testbericht)

Hallo liebe Gemeinde!

Angeregt durch Mikes Realtone + Bluedogs Kombination habe ich jetzt einmal ausprobiert, was passiert, wenn ich den kleinen Combo mal nicht mit dem eigebauten Celestion Vintage 30 laufen lasse, sondern mit meiner 2x12er Blue Dogs Box (offenes Gehäuse).

Habe es zusammen mit Bass und Schlagzeug ausprobiert (den Marshall mit Vintage 30 habe ich auf der Session ja oft genug gehört, um vergleichen zu können).

Was soll ich sagen, der Klangeindruck ändert sich aber echt extrem! Aus einem etwas ungehobelten, mittigen Rotzlöffel wird plötzlich ein ganz kultivierter, obertonreicher Edelklang, sehr schön für Clean und Jazz zu gebrauchen.

Leicht angezerrt klingt es auch okay, aber die strahlenden Höhen sind in diesem Zusammenhang für mich etwas ungewöhnt. Da es aber nicht "Aua-Höhen" sind kann man das ganz gut aushalten (ist vielleicht Gewöhnungssache).

Insgesamt klingt der Marshall mit den Bluedogs aber etwas weniger "auf die Fresse", dafür aber auch ein wenig undefinierter im Gesamtsound (als hätte der einzelne Vintage 30 eine bessere Ortung und/oder einen direkteren Strahl). Die 2x12er Blue Dogs legen mehr einen Klangteppich. Und es klingt irgendwie verdammt brav! Einfach zu nett.

Der Grund fürs Ausprobieren war aber die Erfahrung, die ich mit meiner Staufer an Mikes Realtone hatte. Da war insbesondere in der Zwischenstellung Mitte-Steg so ein schöner kehliger Sound zu hören, der mich sehr an Michael Jacuzzis Staufer an seinem Orange erinnert hat. Einige Male hatte ich so ein Klangerlebnis auch mit meinem Vox AC 30 über meine Blue Dogs (wenn ich live und etwas lauter spielen konnte).

Mit der Kombination Marshall + Blue Dogs stellt sich dieser Sound aber ganz und gar nicht ein, da klingt der Marshall fast schon eher in Richtung Fender.

Nun Frage ich mich, ob mein Soundideal nicht doch kräftig durch die Class A Endstufenschaltung beeinflusst wird. Mikes Realton hat auch Class A, aber mit EL34 Röhren. Mein Vox hat Class A mit EL84. Wie es in Michaels Orange aussieht weiß ich nicht...

Hach, wie blöd, dass Hans mit seinem Sputnik-Ludwig so viel Platz im Kofferraum gebraucht hat, sonst hätte ich das auf der letzten Session alles vor Ort auch mit dem Vox ausprobieren können.

Jedenfalls bekommt der Vox auf der nächsten Probe mal wieder eine Chance, und Hans hat ja auch noch so ein Crate-Topteil mit Class A und EL84, das habe ich auch noch nicht an den Blue Dogs getestet (Er spielt es an einer geschlossenen 2x12er Box mit alten 70er Jahre Speakern, Höllensound, sehr rockig, mit genug klarem Attack und trotzdem durchsetzungsstarken Mitten, die aber nicht so nerven wie beim Vintage 30).

Wer weiß, vielleicht brauche ich einfach einen besseren Vox AC 30 (Handverdrahtet), oder so einen Boutique-Clone (habt ihr da Empfehlungen? neulich hat hier mal jemand eine Firma vorgeschlagen, Hayden oder so ähnlich).

Tja, das Jahr ist noch jung, und bis jetzt habe ich ja erst einen Amp gekauft, da ist noch Luft :-)

Gruß Martin


Re: Kleiner Silver Jubilee Marshall an 2 x 12er Blue Dogs Box (Testbericht)

Hallo Martin,
zunächst: mir geht jedesmal der Hut hoch, wenn ich was von AC30 und Class A lese. Ein Ac30, so ein richtiger aus den seligen 60igern hat kein Class A, sondern ganz normales AB. Erst seit Ende der 70iger hat der AC30 Class A, aber nicht in der Schaltung, sondern nur im Glauben der meisten Gitarristen. Vox hat nie Class A da reingebaut, das hat nur irgendein Zeitungsdepp dareingedichtet.
Nun zu deinem Thema. Du kannst jeden Amp in 3 Teile aufteilen (mal grob gesagt): Vorstufe, Tone-Stack und Endstufe. Jedes dieser Teile lässt sich unterschiedlich konstruieren und das macht dann den großen Unterschied.
Bei Boutique gibts noch den kleinen dazu, durch sorgfältiges abstimmen der jeweiligen Schaltungsteile.
Bei Röhrenamps gibts dann noch die kleine Besonderheit, dass man den Bias der Endröhren justieren kann/sollte, da liegen zwischen kalt (manche Fender) und heiß (AC30) klanglich auch Welten zwischen.
Die nächste Abteilung sind dann unterschiedliche Speaker und dann noch ein oder mehrere oder sowas gemischt.
Im Endeffekt genügend große Spielwiesen zum Rumprobieren.
LG
Günther

Re: Kleiner Silver Jubilee Marshall an 2 x 12er Blue Dogs Box (Testbericht)

... oder so einen Boutique-Clone (habt ihr da Empfehlungen? neulich hat hier mal jemand eine Firma vorgeschlagen, Hayden oder so ähnlich) ...

Hallo,

ich hab letzten Sommer bei einem guten Freund einen DAMIROX Forge an offener 2x12 mit Celestion Golds gehört, das hat im Clean und leichten Crunch schon eine Art Referenzlatte gelegt; Stefan will den Amp loswerden, da er sich auf als flexiblen Amp auf einen Koch eingeschossen hat, evtl. kannst Du den Amp ja mal antesten, das lohnt sich wirklich ...

Bei Interesse einfach im GW-Forum den "physioblues" anschreiben.

Grüsse Dlx und schönes WE wünscht der Rolf


Re: Kleiner Silver Jubilee Marshall an 2 x 12er Blue Dogs Box (Testbericht)

Tag Martin,

den Rockerverb gibt´s mit EL34 und 6V6 Bestückung.

Wenn mich nicht alles täuscht ist Michas einer mit 6V6 Bestückung.

Der Hauptgrund warum das Ding so dick und durstig klingt.

Seine Box ist eine Mischbestückung aus BlueDog und Silverbell.

Also Singsang vom Blue und Brett und Biss aus dem Silberglöckchen.

Vielleicht ist Mischbestückung auch was für Dich.

Und was die Vöxe angeht. Ehrlich... soooo schlecht sind die Chinaböller gar nicht.

Wenn Du da vor hast zu tauschen, dann würde ich Dein Top nehmen, Deine Box und nach Leverkusen zum Realguitars fahren.

Da kannst Du 1:1 testen ob ein Valvetech Hayseed (den ich für den besten "Vox" für´s Geld halte) wirklich so ein Quantensprung wäre, wie von Dir erwartet.

Wenn nicht hilft schlicht die Erkenntnis, dass das Vox Gerät und Derivate einfach Deinem Soundideal nicht entsprechen.

Wenn aber "DER" Sound entsteht wenn Du den Vox ein wenig von der Kette lassen darfst, dann könntest Du auch über einen PPIMV nachdenken.

Hat mein Realtone ja von Haus aus und das Ding funktioniert wirklich gut.

Damit kann ich natürlich die Vorstufe aufdrehen, wo Dir in keinen Clubs jeder Wirt mit offenem Master auch was dreht - und zwar den Strom ab.

Hätte ein Hayseed 30 übrigens auch an Bord, so von Haus aus.

Oder hast Du schon einen von den ganz neuen, die schon eine Mastersection an Bord haben ?

Wenn der Marshall Zwerg vielleicht doch unbedingt an eine große Box soll: Erinner Dich mal an Andreas Box unter dem Trace. Da war ein Emmi GB12 und ein Tonespotter als Mix drin.

Astreiner Cleansound, aber eben auch durchaus genug bissiges Brett.

Kein Wunder der GB12 soll ja vom Ton her ein Greenback mit mehr Belastbarkeit sein.

Mit 55€ für den GB und 79€ für den TS wäre das für mich mal der erste Test, ob Du damit den Sound der Wahl hinbekommst, ohne viel Geld zu versenken, oder gleich drei Kofferräume voller neuer Amps kaufen zu müssen.

Grüße

MIKE

PS: und wegen dem Class A... Kathoden Bias ohne neg. Feedback wird eben seit jeher (wenn auch fälschlicherweise) als Class A bezeichnet.

Der Vox ist aber tatsächlich A/B auch wenn er immer und überall als Class A Referenz herhalten muss :-)


Re: Kleiner Silver Jubilee Marshall an 2 x 12er Blue Dogs Box (Testbericht)

'N wunderschönen Tag, liebe Jungenz,

melde mich nur kurz aus dem bereits begonnen habenden Wochenende, um folgendes zu bestätigen:

: den Rockerverb gibt´s mit EL34 und 6V6 Bestückung.
: Wenn mich nicht alles täuscht ist Michas einer mit 6V6 Bestückung.

Korrekt - denn: 50-Watter haben in der Rockerverb-Mark-I-Serie 6V6, und die 100-Watter EL34. Ich möchte dazu sagen, dass mein Carvin EL34 hat, und dass ich einen der wesentlichen Unterschiede zwischen beiden Amps (die ich ja auch an verschiedenen Boxen spiele) in dieser Röhrencharakteristik sehe.

: Der Hauptgrund warum das Ding so dick und durstig klingt. : Seine Box ist eine Mischbestückung aus BlueDog und Silverbell.

Hast du dir im Ernst meine Jugendsünde dick und durstig angehört? Das möchte ich fast nicht glauben.

Das mit der Mischbestückung ist jedoch wiederum korrekt. Ich kann derartiges nur empfehlen - und ich selbst verdanke alles, aber auch wirklich alles, Ferdi und Burke (nächste Session könnten wir ja mal wieder eine Gedenkminute für Burke einlegen; das wäre angemessen, finde ich).

Viele Grüße,

Michael (jacuzzi)

(..... der gestern einen ganz schrecklich schlechten und untighten Gitarrenpart eingespielt hat, diesen heute abgeschickt hat, und jetzt am liebsten keine Emails ansehen möchte, denn die Reaktionen werden wahrscheinlich nicht sehr positiv sein.)


Re: Kleiner Silver Jubilee Marshall an 2 x 12er Blue Dogs Box (Testbericht)

Günther,

da geht so manchem Techniker der Hut hoch und noch mehr begeistern sich am Haar Spalten, nachdem sie die Definitionen auf der Aiken-Seite gelesen haben.

Wozu der Stress? Die meisten Gitarristen bezeichnen Kathodenbias ohne negative Rückkopplung als Class A, das war so,  ist so und wird so bleiben.

Ist doch kein Grund, den Hut hochgehen zu lassen.

Gruß, ferdi


Re: Kleiner Silver Jubilee Marshall an 2 x 12er Blue Dogs Box (Testbericht)

Hi,

(nächste Session könnten wir ja mal wieder eine Gedenkminute für Burke einlegen; das wäre angemessen, finde ich).

das hielte ich in der Tat auch für äußerst angemessen.

Das Beste an den Duisburgsessions war für mich immer die Unterhaltung mit Burke.

Fuck, beschissener. Ich vermisse das!

Also - ich unterstütze deinen Vorschlag, Michael!

Gruß, ferdi


Re: Kleiner Silver Jubilee Marshall an 2 x 12er Blue Dogs Box (Testbericht)

Hallo Martin,

netter und interessanter Bericht.

Hatte mal zwei Bluebulldogs (offen) an einem JTM45 und einem JCM800-Clone.

Ich fands in beiden fällen ziemlich geil, stehe aber auch sehr auf offene Boxen.

Irgendwann hatte ich dann Angst um die Speaker und bin auf Golddogs umgestiegen - etwas anders aber auch klasse.

Als Vox-Clone würde ich den Hayseed empfehlen. Für mich hat der nicht so gepasst bringt aber einen astreinen Vox-Sound.

Liegt bei mir daran, dass ich eher aus der Bassmann-Ecke komme und Vöxe zwar cool finde aber persönlich nicht so gut damit klarkomme.

Heute modelliere ich das alles nur noch per Axe;-)

Bin übrigens neu hier und mach mich gerade ein wenig bekannt...