Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Session) Abgeraucht...

Tach zusammen,

wieder einmal ist eine Session vorbei.

Sie wird mir aus mehr als einem Grund in Erinnerung bleiben, weil:

- es endlich wieder ein Treffen der besten Selbsthilfegruppe der Welt war,

- Jochen alles perfekt organisiert hat,

- meine neue Verythin ihren Sessiontest locker bestanden hat und auch bei Helge und Jonas für strahlende Gesichter gesorgt hat,

- mir das Spielen selten soviel Spaß gemacht hat wie dieses Mal,

- wir wunderbar entspannt auch auf der Bühne *zugehört* und dann erst gespielt haben,

- Martin seine CD verschenkt hat (danke nochmal, Martin) 

- das Pils mal wieder lecker war,

- es Gelegenheit für einige gute Gespräche gab,

- der Workshop zu einer echten Bereicherung geworden ist,

- es einfach Spaß macht, mit Euch auf der CW Bühne zu spielen.

Aber leider auch, weil mein ehemals treuer Amp im Wortsinne abgeraucht ist und für Nebel auf der Bühne sorgte. Eine Geruchsprüfung mehrerer Aussensaiter ließ zunächst nur ein kleineres Problem vermuten ("Es riecht nach Kondensator"), deshalb war ich nicht besorgt und probierte in der Folgezeit Princeton Reverb und Blues (de Ville oder Deluxe?) aus und fand beide sehr ansprechend.

Die Diagnose von Jochens Hoftechniker ließ dann am Mittwoch aber keine Hoffnung aufkommen: Der Netztrafo ist hinüber. Und da zudem keine technische Dokumentation vorliegt (Hersteller unbekannt), läßt sich wohl nichts mehr machen. Die Kiste sieht zwar aus wie ein Son of Boogie, doch die Firma Mesa hat hier allenfalls zur Inspiration beigetragen, das Teil aber nicht selber hergestellt.

Nunja, der Amp war schon vor 15 Jahren, als ich ihn gebraucht kaufte, nicht mehr das Jüngste. Es wird wohl Zeit für was Neues: Kommt Zeit, kommt Amp.

Hat jemand von euch vielleicht einen Fender Röhrenverstärker (mit Hall) zum Verkauf oder was anderes Passendes mit gutem Clean-Sound? Rückenschonend, aber durchsetzungsfähig?

Anyway, die nächste Session kommt bestimmt, mit oder ohne Amp. Nur wann?

Gruss, Jürgen


Re: (Session) Abgeraucht...

Grüßdich Jürgen!

Ja Mensch, die Verythin, die ist echt steil, spielt, klingt und sieht aus wie teuer, echt ein schickes Teil!

Das mit dem Netztrafo ist natürlich shice, aber sowas lässt sich doch sicherlich auftreiben, oder? Ich meine, die Daten lassen sich doch vielleicht noch aus den Überresten ermitteln, und zur Not lässt man sowas wickeln, soooooo unendlich teuer kann das gar nicht sein, denke ich. Aber hier gibt's ja ein paar Amp Spezis, welche da bestimmt mehr zu sagen können.

Was den kleinen 7ender angeht mit schönem Cleansound: der DeVille fällt dann schonmal raus für Dich, der wiegt nämlich viel. Sehr viel,-)))

Vibrolux wäre z.B. denke ich schon ganz schick oder ein Hotrod oder Blues Deluxe, die letzten beiden sind auch recht erschwinglich in gebraucht und klingen imo gut, laut genug sind die Dinger auch, zum Gewicht kann ich nicht so viel sagen, dürfte aber nicht so viel mehr sein, als beim Princeton.

Aber Jürgen, Du bist doch ein Kerl in den besten Jahren, da würde ich vielleicht auch mal über was ordentliches nachdenken. Guido überlegte ja afair eines seiner beiden 6100er Tops zu verscheuern (was ja eigentlich Wahnsinn ist....,-))) und das wäre doch mal was! Passend dazu ne kleine Box drunter und dann gib ihm, clean kann er auch (höhöhöhöhöhöhöhö) und Marshall ist eben Marshall, eine Macht. Na? NA?????,-)))

Mach's gut!


Re: (Session) Abgeraucht...

Servus Jürgen,

wirf doch nicht gleich die Flinte ins Korn mit dem Teil. NT hin oder her, MBs basierten auf 7ender und ich denke daß dieses Teil in etwa auch dem eines 40W 7enders entspricht. Je nachdem ob Gleichrichterröhre oder -sand verbaut sind dürfte da ein passender Netztrafo (z.B. der Welter N9F3) die 100 Euro Grenze nicht sprengen.Kann Dein Ampschrauber denn nicht ungefähr feststellen was der Trafo mal brachte oder vllt hat er sogar eine Hersteller/Typenbezeichnung aufgedruckt? Falls Du da Hilfe brauchst steh ich Dir gern zur Verfügung...im Notfall auch als Leichenentsorger *g*

Gruß

Stefan


Re: (Session) Abgeraucht...

Tag Jürgen,

na ein Netztrafo ist doch kein Hexenwerk.

Der Kollege läuft doch mit 2x 6L6 oder ?

Dann mal schnell alle Vorstufenröhren durchzählen und schon weiß der Techniker im Groben wieviel Heizstrom das Ding liefern muss.

Das sollte zu machen sein denke ich.

Und es wäre durchaus schade das Ding in Zukunft nur noch als Möbel zu verwenden.

Ich hatte den immer recht wohlklingend in Erinnerung.

Falls aber nicht - Weber Kits.

Proluxe: 2x6L6, 11, irgendwas Kilo, 1x12, laut, leicht, kann Clean, hat aber wenn er muss "Texas in mind" und liefert diesen schönen erdigen Crunch.

Hall ?

Nö - aber meiner hatte einen Einschleifweg nachträglich und da passte dann ein HolyGrail prima rein, was einen Federhall nicht vermissen liess.

Und relativ günstig wär´s auch.

Nötige Upgrades: Die OT´s von Weber sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Da einen von Allen Amps rein oder MM und das Ding wird Weltklasse.

Zusammenschrauben kann das jeder versierte Tech in wenigen Schritten - ist ja kaum was drin.

grüße

MIKE


Re: (Session) Abgeraucht...

Hallo Jürgen,

Stefan hat ja bereits Fa. Welter erwähnt.

Den Ausgangsübertrager meiner Velocette habe ich ja auch mal gehimmelt... Welter bot mir damals an, nach Zusenden des defekten Übertragers einen Ersatz zu wickeln und das haben sie damals auch zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Der Kontakt und die Abwicklung damals waren klasse, der Preis völlig angemessen und geschadet hat´s dem Klang der grünen Kiste auch nicht.

Vielleicht wäre eine Anfrage dort auch eine Option?

Gruß,

Andreas


Re: (Session) Abgeraucht...

Hat jemand von euch vielleicht einen Fender Röhrenverstärker (mit Hall) zum Verkauf oder was anderes Passendes mit gutem Clean-Sound? Rückenschonend, aber durchsetzungsfähig?

Lieber Jürgen,,,

,,,Ja.

Fender Hot Rod Deville. Kleiner als Twin und Vibrolux, grösser als Deluxe Reverb und Princetone. Dieser Amp erfüllt ziemlich genau Deine o.g. Wünsche, ein gepflegtes und geprüftes Kundenteilchen, ist weit unter Neupreis und steht bei Andreas Kloppmann zum Verkauf. Wiegt übr. 24 Kilo. Wenn Du magst, ruf mich einfach an.

Gruss Rainer


Re: (Session) Abgeraucht...

Tachchen,

das ist leider alles nicht so einfach...

Bei dem Verstärker würde ich nicht per "mal Röhren zählen und dadurch die Spannungen schätzen" vorgehen wollen, denn der Amp hat sicherlich noch ein paar Jähren mehr auf der Uhr, als die 15 Jahre, die er schon bei Jürgen ist. Zudem hat er auch schon wohl die ein oder andere Modifikation über sich ergehen lassen und war auch schon mal beim Tech, da er z.B. mal eine Zeit hatte, in der er gerne die Sicherungen im Gebäude raushaute, wenn er eingeschaltet wurde. Soll heißen: ich würde hier peinlichst genau darauf achten, dass technisch alles total tippytoppy ist und keinerlei Gefahr für Leib und Seele bestehen könnte.

Der Amp könnte aus Asien kommen, das macht die Geschichte ncoh etwas problematischer, er könnte auf 60 Hz ausgelegt sein, es findet sich keinerlei Information, sei es Schaltplan oder sonst etwas usw.

Bei Welter hatte ich schon nachgefragt, hier ist auch die Herkunft von Bedeutung, denn ob überhaupt eine Sonderanfertigung eines Trafos möglich sei, musste erst noch geklärt werden. Dazu habe ich Welter die Blechpaketmaße mitgeteilt, denn bestimmte Exoten bieten sie auch als Sonderanfertigung nicht an. Hinzu kommt, dass wegen eines Umzuges / neuen Standortes Sonderanfertigungen erst ab Mai/Juni machbar wären.

Nachdem die Blechpaketmaße die Runde gemacht hatten und auch klar war, dass der Trafo einen EI Kernschnitt hat, kam die Antwort, dass es grundsätzlich wohl machbar sei (aber erst Mai/Juni), es könnte ein EI 96 werden, aber die Maße wären anders. Es müsste also noch am Chassis gearbeitet werden, neuer Ausschnitt, neue Befestigung, es könnte sogar sein, dass der neue Trafo gar nicht hineinpasst.

Hinzu kommt dann, dass 1. so ein Trafo oft nicht grundlos kaputt geht und 2. noch mehr kaputt sein könnte, das lässt sich im Moment so erst einmal nicht feststellen. Selbst der Netztrafo sieht von aussen noch gut aus, was ist, wenn sogar noch der Ausgangstrafo ne Macke hat?

Hier muss Jürgen jetzt einfach überlegen und sich entscheiden.

Beste Grüße

Jochen


Re: (Session) Abgeraucht...

Sers Rainer!

Meinst Du echt einen DeVille? Weil, der ist so groß wie meiner, also Bassman Maß, das ist größer als ein Vibrolux. Oder meinst Du einen Deluxe, denn die sind kleiner und handlicher. Beim Deville muß man beim Treppensteigen immer den Tragarm anwinkeln,-))))

Mach's gut!


Re: (Session) Abgeraucht...

Jo - Nass,,,

,,, Du hast völlig recht - ich hab mich verpinselt, versemmelt, die blöden Namen durcheinandergewürfelt, ein Fasprecher......

richtig wär: Hot Rod Deluxe, 1x12 und zweikanalig.

Hab das Bruder Jürgen aber bereits mitgeteilt, hatte den Fehler auch schon bemerkt. Vielen Dank aber, Herr Mies, für die geschätzte Aufmerksamkeit, ich danke Sie sehr!

HotrodDeluxeDevilleReverbTremoVibroSuperPrinceTwinLuxManChampJr. - Rainer


Re: (Session) Abgeraucht...

Servus Jochen,

Fast 20 Jahre in Fehlersucherfahrung sagen mir daß bereits das Sicherung schmeissen eine Vorstufe des Trafodefekts gewesen sein kann. Allerdings können daran auch defekte Siebelkos oder andere Schweinerein schuld sein. Wegen der 50/60Hz brauchst Du Dir bei Gitarrenamps eigentlich keinen Kopf machen, bei Schaltnetzteilen schon eher, eher darüber daß die lieben Asiaten beim Wickeln des Trafos mal die örtliche Tageszeitung als Isolationseinlage verwendet haben. Ich fände es jedenfalls schade wenn Jürgens Boogieclone jetzt einfach so verstummt bleiben würde. Dein Hinweis auf EI96 ist schon mal brauchbar, das Ding braucht also gar keinen solchen Hammer an trafo (der von mir verlinkte N9 hat nen 105er Kern) sondern da tuts sogar die kleinere N8 Variante... Ich würds auf nen Versuch drauf ankommen lassen..

Stefan


Re: (Session) Abgeraucht...

Pass ma auf Ryan-Air,

Da geht's ja wohl mal ums Prinzip und so, woll? Nicht nur der falsche Name, AUCH noch das falsche Bild nebst passendem falschen link. Ich hätte ja nix gesagt, aber DAS war dann doch etwas zu viel des Guten, weisse selber, ne?

Mach's gut!


Re: (Session) Abgeraucht...

: Pass ma auf Ryan-Air,
: Da geht's ja wohl mal ums Prinzip und so, woll? Nicht nur der falsche Name, AUCH noch das falsche Bild nebst passendem falschen link. Ich hätte ja nix gesagt, aber DAS war dann doch etwas zu viel des Guten, weisse selber, ne?
: Mach's gut!

:-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)

So. Jetzt könn alle sehn, wie Kuschel-Jonas hier mit mir umgehen tut. Nur weil ich 'n bißchen blöd bin, krieg ich gleich so ne Antworten um die Ohren. Pöh!!!!

Ich regel das mal in Rotlicht-Manier:

Linksausleger - jab-jab-cut - Halbdistanz - Lucky Punch - Gerade rechts, rechts, rechts, jab, jab und Haken links und Fallobst und zählen.....6...7...8...9....A U S !!

Zack und geh doch zu Hause

:-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)

Vitali Jamboo (und Küsschen)


Re: (Session) Abgeraucht...

Ja neee, is klar, als wenn Du Gelenksteffen mit Deinen zarten Knöchelchen so ne Nummer überhaupt bis nach dem 1. Linksausleger überstehst bevor das Erinnerungsvermögen aussetzen tut, pah! Alda, isch weiß krass wo Dein Haus wohnt, und Alda, wenn Du den Niveaulimbo vortanzen willst ey, dann sach isch Dir liegst Du nachher nicht nur auf dem Boden, sondern darunter, jetzt mal ohne Döner ey!

Ey, weisse überhaupt wo isch herkomm' ? Ey hier Alda, da weisse bescheid:

http://www.mustafas.de/

Und kann getz ma wer dem Rainer sein Zivi anrufen und bescheid geben, datt da was nicht stimmt, oder was?


Re: (Session) Abgeraucht...

Donnerwetter Jonas,,,

,,, meint da jemand, die Damen seien sexy, frivol und böse? Der halbe Abgangsjahrgang vonner Realschule Rütli Kanton Uri durfte ran, die anderen sind eingeschworene Landjugendvertreter und machen auch schon mal ein Spässchen im örtlichen Spielmannszug...

und diese Gazelle ist den Favorit?

[Bild ansehen]

hüstel...Rainer (wie findet man solche Perlen im www?)


Re: (Session) Abgeraucht...

: Donnerwetter Jonas,,,
: ,,, meint da jemand, die Damen seien sexy, frivol und böse? Der halbe Abgangsjahrgang vonner Realschule Rütli Kanton Uri durfte ran, die anderen sind eingeschworene Landjugendvertreter und machen auch schon mal ein Spässchen im örtlichen Spielmannszug...
: und diese Gazelle ist den Favorit?
: [Bild ansehen]
: hüstel...Rainer (wie findet man solche Perlen im www?)
:

Ist halt für jeden was dabei. steht ja nicht jeder auf so dürre klappergestelle wie die models die man vom laufsteg kennt:-)

Gruß lothar


Re: (Session) Abgeraucht...

Hi Jürgen.

Ich kann Dir nur noch einmal mein Beileid aussprechen. Ich kenne ja auch die Geschichte hinter dem Amp und es tut mir wirklich leid für Dich.


: Hat jemand von euch vielleicht einen Fender Röhrenverstärker (mit Hall) zum Verkauf oder was anderes Passendes mit gutem Clean-Sound? Rückenschonend, aber durchsetzungsfähig?

Du, wie es der Zufall will ist mir soeben ein Angebot ins Haus geflattert, dass Dich interessieren könnte. Da verkauft einer so einen Amp, wie ihn meines Wissens nach der 7enderman Mike hat, so einen 5e3 Proluxe (2x 6l6, ergo 40 watt). Wenn Du mir mal ne Mail schickst an helge punkt guitar klammeraffe web punkt de dann leite ich dir die Mail mal weiter...

Herzliche Grüße,

Helge


Re: (Session) Abgeraucht...

Lieber Juergen,

: Aber leider auch, weil mein ehemals treuer Amp im Wortsinne abgeraucht ist und für Nebel auf der Bühne sorgte.

sieh es doch mal so: Er war ja nun schon sehr alt, und seine Zeit war einfach gekommen. Und dann ist er ja nicht im stillen Kämmerlein dahingeschieden, sondern auf der großen Bühne, umgeben von zahlreichen Freunden, im Kreise vieler anderer Amps. Kann es einen schöneren Tod geben für einen Amp?

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Session) Abgeraucht...

Das ist natürlich wahr, Friedlieb, danke für die tröstenden Worte :-)

Und ich habe jetzt die Qual der Wahl, denn weil die Aussensaiter aussensaitigst sind, habe ich jetzt gleich mehrere interessante Verstärkerangebote. 

Mal sehen, was die nächsten Wochen bringen, im Moment ist alles sehr spannend. An dieser Stelle vielen Dank für euer Mitgefühl, ich werde Euch auf Laufenden halten. 

Hey, hey, my, my

Juergen