Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(G.A.S.) Im Supermarkt: Anne Pinnwand ist mir unsympathisch...

...denn sie zieht mir das Geld aus der Tasche.

Hi!

Als ich letzte Woche Einkaufen ging überflog ich wie so oft die "Von Kunde zu Kunde" - Pinnwand und stieß auf ein Angebot das mich neugierig machte. 2 Elektische (stand da so) Gitarren im Koffer, ein G - Dec 160 €. Das Angebot erschien mir ersteinmal nicht seriös und der Preis  zu tief angesetzt. Gestern hing der Zettel noch im Supermarkt, ohne daß jemand eine von den Telefonnummern abgerissen hatte.

Ich faßte mir ein Herz und nahm eines der Abreißzettelchen mit und rief die Nummer an. Ja es sei Alles noch da und bislang habe sich kein Interessent gemeldet. Ich sollte mich nicht zu früh freuen, die Gitarren seien aus Asien und funktionierten nicht mehr, aber die Koffer seien in Ordnung. Die Sachen hätten dem Opa gehört und der sei ja nicht mehr und man selbst könne Nichts damit anfangen.

In Erwartung von wirklich alten Gitarren die vielleicht noch irgendwie zu retten sind fuhr ich hin. Ein Ehepaar öffnete mir die Tür und führte mich gleich ins Wohnzimmer, wo man schon Alles vorbereitet hatte. Auf dem Tisch lagen in ihren Koffern zwei Fenderplagiate (Strat und Tele) mit dem Label Vester Tradition (Samick?). Beide Gitarren waren äußerlich in einem guten Zustand. Eine hatte einen Lackabplatzer und bei der anderen war ein Regler schief montiert. Aber vom Holz und der sonstigen Verarbeitung her waren beide 1A. Akustisch gespielt schienen sie in Ordnung, nur elektrisch verstärkt gaben Beide keinen Mucks von sich. Da hatte wohl jemand tüchtig dran rumgebastelt oder die Bauteile den Geist aufgegeben.

Der Handel war schnell abgeschlossen und ich bin um zwei Gitarren und einige Löterfahrung reicher. Die kaputte Elektronik zu reparieren (inkl. gerissene PU-Spule löten) dauerte bis tief in die Nacht. Doch es hat sich gelohnt. Die Tele klingt im Vergleich zu meiner Fender Tele etwas dünn. Die Strat klingt nach Strat und sogar noch ein bischen mehr nachdem ich das leider nicht verstimmungsfreie Tremolo einfach blockiert habe. So Claptonmäßig eben.

Die Strat hat zudem Ausfräsungen für drei Puckups im Humbuckerformat und mir schweben da P90er vor und....ich hab das Bastelvirus, ganz eindeutig. Oh Mann, was soll ich denn mit drei Gitarren?!??

G.A.S die erste.

LG,

Stefanie


Re: (G.A.S.) Im Supermarkt: Anne Pinnwand ist mir unsympathisch...

Hi,

Doch es hat sich gelohnt.

klingt cool!

Die Tele klingt im Vergleich zu meiner Fender Tele etwas dünn.

[ ... ]

Die Strat hat zudem Ausfräsungen für drei Puckups im Humbuckerformat und mir schweben da P90er vor und...

guck mal, ob du bei Leosounds etwas Passendes findest.

Generelle Pickupempfehlungen gibt es NICHT, man muss das finden, das im Zusammenspiel mit der AKUSTIK der eigenen Gitarre das individuell gewünschte elektrische Klangbild erzeugt.

Tüftler wie Kloppmann setzen sich hin, bis sie einen Pickup gemacht haben, der den Wünschen des Kunden entspricht (war bei dem Stegpickup meiner Haupt-Strat so), es kann aber auch sein, dass etwas Günstiges von der Stange das Richtige ist. In meiner Swampash-Strat zB werkelt am Stege ein Staufer 57, am Halse und in der Mitte jedoch ein günstiger Leosound RedHouse, und die klingen da astrein, da fehlt gar nichts!

Gruß, ferdi


Re: (G.A.S.) Im Supermarkt: Anne Pinnwand ist mir unsympathisch...

Hi!

Leosounds ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen. Für die Tele hab ich an das Original Vintage Set von Fender gedacht. Die habe ich in meiner Fender Tele drin und die klingt IMHO sehr schön. Die Strat soll drei P90er bekommen oder eine H-S-H-Bestückung mit irgendwas nettem fettem. Was ist das Besondere an Blade-Tonabnehmern wie man sie bei G&L desöfteren sieht?

LG,

Stefanie


Re: (G.A.S.) Im Supermarkt: Anne Pinnwand ist mir unsympathisch...

Glückwunsch zum Schnäppchen, allein der G-DEC is da locker die Hälfte Wert.

Die Vester PUs sind etwas das grad mal den Preis der verwendeten Materialien wert ist, dazu haben sie keine Magnet Polepieces sondern nur Eisenschrauben die von unten mittels eines Barrenmagneten magnetisiert werden, definitiv ist hier Platz für Verbesserung. Da es sich IMHO nicht rentiert in die teile irgendwelche Boutique PUs zu schrauben hier mein ultimativer Low Budget Tip: Tonerider PUs. Da der Distributor in UK sitzt fallen kein Zoll und EUSt an, bevorzugterweise bestellt man die via Royal Mail (kostet 2 Pfund), wartet ca 10 Tage und erfreut sich an sehr guten PUs zum kleinen Preis... :)

Gruß

Stefan

PS: NUR 3 Gitarren *hust*....

PPS: "Normale" P90 werden nicht in die HumBu Fräsung passen, aber der Rebel 90 tuts...


Re: (G.A.S.) Im Supermarkt: Anne Pinnwand ist mir unsympathisch...

Hallo MOTSI,

low budget muß low budget bleiben, in ein Schnäppchen gehören imho keine Buteek-Tonabnehmer. Und dann ein geilerer Ton als die schlecht ausgesuchte American Standard vom 7ender, das ist eine ganz besondere Freude. Rockinger Domino sind angenehme Vertreter, die P90 von Tesla und GFS kenne ich persönlich nicht, werden aber auch in allen Foren dies- und jenseits des Teiches gelobet.

bezahlbare Träume wünscht

Michael

nori gniredlos eht fo retsam = ISTOM.


Re: (G.A.S.) Im Supermarkt: Anne Pinnwand ist mir unsympathisch...

Hi,

Leosounds ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen. Für die Tele

... könnte zB das MudCat-Set was sein, da sie ja, wie du schreibst, "etwas dünn" klingt. Oder du freundest dich mit dem Sound an und lässt alles so, wie es ist - auch keine schlechte Wahl!

Die Strat soll drei P90er bekommen oder eine H-S-H-Bestückung mit irgendwas nettem fettem

P94 sind P90 im Humbuckerformat... gibt es auch beim Leo...

Jochen hat übrigens eine Strat mit drei P90...  guck mal hier:

http://www.zottelweb.de/images/zottel.jpg

Was ist das Besondere an Blade-Tonabnehmern wie man sie bei G&L desöfteren sieht?

wenn ich dich richtig verstehe, meinst du Tonabnehmer ohne Einzelmagneten oder einzelne Polepieces, sondern mit durchgehenden Klingen?

Nun, die Idee ist, dass die Saiten beim Bending keine Lautstärkeverluste erleiden. Bendet man eine Saite so, dass sie genau zwischen zwei Polepieces ist, wird sie ja schwächer abgenommen - theoretisch. Unter praktischen Gesichtspunkten absolut vernachlässigbar.

Gruß, ferdi


Re: (G.A.S.) Im Supermarkt: Anne Pinnwand ist mir unsympathisch...

Hallo Stefanie,

ich habe mal eine günstige Epiphone deluxe 2 ersteigert, 11er (oder12er ?) Saiten  aufgezogen, die Saitenlage deutlich höher eingestellt, Gitarre auf einen offenen Akkord gestimmt (aber insgesamt einen halben Ton tiefer um den Hals nicht zu verbiegen) : Fertig war die Bottleneckgitarre .... die klingt gut so wie sie ist (erstmal ...)

Gruß Joachim