Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Der Strom die Sau

Servus und Hallo.

Sagt mal, ist es normal, wenn ich mit der linken Hand die Klinke des Instrumentenkabels an der Abschirmung anfasse, mit der rechten Hand am Metallgehäuseteil des Amps berühre, dass ich da ein leichtes Kribbeln an der rechten Hand merke? So, als wäre das eigentlich glatte Metall auf einmal rauh.

Der Amp ist in die Steckdose eingesteckt, aber nicht eingeschaltet. Der Stecker und die Steckdose haben Massekontakte. Das Instrumentenkabel ist am letzten Effektgerät des Floorboards angeschlossen. Das Floorboard ist auch an die Steckdose angeschlossen, die Steckdose und der Stecker haben ebenfalls Massekontakte. Das Instrumentenkabel ist noch nicht in den Amp eingesteckt.

Gruzzle
Tom


Re: (Effekte) Der Strom die Sau

Servus Tom,

ich tippe mal auf Potentialdifferenz.. Mess mal durch zwischen Abschirmung und dem Ampgehäuse, da wird wohl ein Wert von um die 1 Ohm dabei rauskommen. Der Amp bzw dessen Chassis liegt ja auf Schutzerde und anscheinend bahnt sich da was den Weg zwischen Deinem Intrumentenkabelschirm und irgendeinem Effekt bzw dessen Masse die dann im Netzteil mit dem Schutzleiter verbandelt zu sein scheint... Nicht schlimm aber zeigt das Deine Netzteilausgänge nicht potentialfrei sind... Zur Fehlersuche mal einen Effekt nach dem anderen abstecken und schaun wer der Übeltäter ist oder bei Netzteilverdacht mal komplett alle Effekte abstecken und gucken was sich tut ...

Gruß

Stefan


Re: (Effekte) Der Strom die Sau

Hallo Tom

Würde auf das Netzteil tippen. Hatte vor einer Weile in anderem Zusammenhang dasselbe Problem, und erhielt vom Lieferanten des (Schalt-) Netzteiles folgende Antwort:

"Das vom Kunden im Email unten erklärte Szenario ist normal, das "chrüselet" 
das der Kunde verspürt, ist der Ableitstrom der nach der zugelassenen Norm
 des Gerätes (EN60950) <250uA sein muss. Empfindliche Menschen können
auch diesen Ableitstrom als Krippeln (wie man in Österreich sagt) empfinden.
Die gemessene Spannung, von 80V zwischen Sekundärseite des eingesteckten
Netzteils gegen Erde ergibt sich aus dem Ableitstrom und dem 2MOhm
 Innenwiderstand des Mulitmeters."

Hoffe das hilft Dir weiter ;-)
Guten Rutsch und Gruss
Christoph

Re: (Effekte) Der Strom die Sau

Hallo!

Hatte genau das gleiche Problem wie du und deshalb sogar meinen Amp checken lassen. Es waren Potenzialunterschiede und die waren irgendwann wieder weg.

Ein Tipp, auch wenn's blöd klingt: Versuch mal andere Schuhe :)

Nette Grüße und ein schönes Neues,
Ed