Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: Wie war das doch gleich? Coverversionen auf Youtube

Hi Martin,

ich habe auch mehrere Coveraufnahmen bei Youtube eingestellt, aber trotzdem:

nicht umsonst heißt es immer öfter "dieses Video enthält... und ist deshalb in Deinem Land nicht mehr verfügbar"

Es ist ganz klar nicht legal, warum sollte es das denn auch sein?
Ob nun die Gema mit Youtube irgendwas ausgehandelt hat oder nicht spielt auch keine Rolle. Warum sollte man fremdes Gedankengut irgendwo veröffentlichen dürfen ohne dafür irgendwie den Urheber zu entschädigen? Es geht hier eigentlich nur um "mal ein Auge zudrücken", weils ja oder sofern es nicht kommerziell ist.

Ich handle also auch höchst illegal :-)

Grundsätzlich übrigens: Ich habe schon etliche CDs gekauft, auf die ich über Youtube gekommen bin. Wenn ich dort auf irgendwelche MP3 Schnipsel stoße, die mir gefallen, dann kaufe ich mir das Original. Mit diesen Verboten schneidet sich manche Firma ins eigene Fleisch, aber das ist nur meine Meinung. So wie diese ganze Antwort aus dem Bauch heraus ist und ohne jegliches fundiertes Rechtswissen! :-)

Gruß Diet


Re: Wie war das doch gleich? Coverversionen auf Youtube

Hallo Diet!

So, mein Problem hat sich insofern erledigt, weil jemand anderes unter seinem Youtube-Account die gleichen Videos hochgeladen hat, die ich halt auch gerne hochgeladen hätte.

Eigentlich wollte ich euch damit auch nur zeigen, wie ich meinen 2. Weihnachtsfeiertag im Detmolder Kaiserkeller verbracht habe! :-)

http://www.youtube.com/watch?v=X-y19x6MIQU

http://www.youtube.com/watch?v=vJ-wqrLKwC4

Okay, dafür stellt sich jetzt die nächste Frage: kann ich diesen "fremden" Youtube-Links bedenkenlos auf meiner Webseite verlinken? Oder kann das auch bereits Ärger geben, wenn ich sie eingebettet mit Vorschaubild eingebaut habe?

Gruß Martin

P.S.:

Der Sound ist nicht vom Camcorder. Der andere Gitarrist hatte so ein digitales Aufnahmegerät dabei, welches er einfach auf seinen Amp gelegt hat. Unglaublich, dass trotzdem eigentlich alles gut zu hören ist. Ich habe den Ton aber noch ein wenig in Logic gemastert (Bandsättigung, EQ und Limiter), bevor ich ihn unter die Videospur gelegt habe.


Re: Wie war das doch gleich? Coverversionen auf Youtube

Hi Martin,

nette Videodokumente, sieht aus, als hätten alle Beteiligten großen Spaß beim Ende der "stillen" Nacht gehabt :-)

Wir haben ja auch am zweiten Weihnachtsfeiertag gespielt, diesmal nicht in der Kneipe, in der wir üblicherweise in Goslar unterwegs sind, sondern in etwas größerer Location, weil es in der Kneipe immer voller und stickiger wurde (der Wirt weigert sich leider, das Rauchverbot konsequent durchzusetzen...). Glücklicherweise war die Veranstalung ein Erfolg, knapp 300 bestens gelaunte Leute und viel Spaß auf der Bühne, auch wenn ich erkältungstechnisch ziemlich angeschlagen war. Bis jetzt gibt's davon aber nur Fotos.

Wünsche allen einen fröhlichen Jahreswechsel!

Andreas


Re: Wie war das doch gleich? Coverversionen auf Youtube

Hallo Rolli!

Die beiden Mädels sind die Töchter vom Sänger.

Deep Purple habe ich übrigens an diesem Abend zum ersten Mal selbst gespielt (wie fast alle anderen Songs auch). Das Motto für dieses Konzert war "Classic Rock", und damit habe ich eigentlich herzlich wenig am Hut.

War aber eine gute Schule, sich in kurzer Zeit Songs von Aerosmith, AC/DC, Queen, Iggy Pop, Ozzy Osborne, Van Halen, UFO, Guns & Roses, Eagles, Whitesnake u.s.w. draufschaffen zu müssen.

Danke auch für den Link, muss ich gleich mal lesen.

Gruß Martin


Re: Wie war das doch gleich? Coverversionen auf Youtube

Hi Dan!

Ja, der Sänger ist eine echte Rampensau. Aber eigentlich singt er eher die etwas tieferen und bluesig-souligeren Sachen. Mit diesem Classic-Rock-Programm hatte er schon etwas zu kämpfen.

Gruß Martin

P.S.:

"Ihr habt" trifft es nicht ganz, weil das keine richtige Band, sondern ein zusammengewürfelter Haufen von Musikern war. Es gab zwei Proben und das Konzert.