Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Netzteil(e) für Groß-Board :-)

Aloha.

Ich stehe kurz vor einem Neuaufbau meines Effektboards.

Angedachte Effektkette:

1. AKG Empfänger 12V DC
2. Boss TU2 Stimmgerät 9V DC
3. Fulltone Octafuzz 9V DC
4. Teese RMC3 Wah 9V DC
5. Fulltone MiniDejaVibe (mit Glühlämpchen, verbraucht viel, denke ich) 9V DC, wird intern zu 18V
6. MXR ZakkWylde Overdrive 9V DC
7. Oxfuzz (PNP, "negative ground") 9V DC, keine DC-Buchse, muss "irgendwie mit Batterieclip gehen - hoffentlich gibt das kein Problem mit der Signalmasse
8. AnalogMan CloneChorus (verbraucht angeblich auch sehr viel, und mag Spannungen bis 16V, wird zT mit 12V betrieben)
9. EH Small Stone Phaser, 9V DC
10. Boss FRV1 Hallpedal, 9V DC
11. TAD Range King Treble Booster (der ersetzt beim Marshall den zweiten Kanal), 9V DC
12. kommt bestimmt
13. bestimmt auch
14. wer weiß, wer weiß
...




Das Ganze soll in ein neues Case, nämlich so eins hier:

http://www.thomann.de/de/thon_customcase_fuer_bodeneffekte_2.htm

Die Größe von 100x48x16cm kommt mir entgegen. Zu groß ist es nicht, eher ein vernünftiger Kompromiss. Ich würde das Board mit Klett-Flausch bekleben und alle Effekte (und Netzteile) mit Klett-Hakenband. "Untergrund-Verkabelung" habe ich jetzt und finde sie unpraktisch. Dennoch bin ich für Empfehlungen offen.




Mein jetziges Netzteil hat leider nicht genug Ausgänge, und finde, Daisy-Chains sind Pfusch. Ich hatte früher verschiedene Probleme mit der Signalmasse. Meines Wissens ist von den aktuellen Pedalen nur eins problematisch - das OXFUZZ hat wegen der PNP-Transistoren "negative ground", zudem keine Netzbuchse.das muss "irgendwie" mit so einem Batterieclip-Kabel gehen.

Ich hätte gerne isolierte Ausgänge, die *wirklich* ausreichend Strom liefern. Ich brauche ein- oder zweimal 12VDC  (AKG Empfänger und AM Clone Chorus, der bis 16V mag), hätte gerne mind. 1x18V DC "in petto" und brauche gaaaaaaaanz viele 9V DC-Ausgänge.

Was ratet ihr mir?

Ich hatte folgende Ideen (in preislicher Reihenfolge):




2x Harley Benton Powerplant

http://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant.htm

Strommäßig nicht der Brüller (nur 500mA für acht 9V-Ausgänge), womöglich keine isolierten Ausgänge, und eben "Thomann-Qualität". Dafür aber nur 39€ pro Stück = 78€

T-REX Fuel Tank Chameleon und T-REX Fuel Tank Classic oder Fuel tank Junior

http://www.thomann.de/de/t_rex_fuel_tank_chameleon.htm

http://www.thomann.de/de/trex_fuel_tank.htm

http://www.thomann.de/de/trex_fuel_tank_junior.htm

das Chameleon liefert 9, 12 und 18V in isolierten Gruppen, das Classic liefert acht mal 9V, aber nicht isoliert, das Junior fünf mal 9V isoliert.

Chameleon und Classic kämen 159+159=318€, Chameleon und Junior 159+105=264€.




1x Voodoo Lab Pedal Power 2+ und 1x Iso 5 Pedal Power

http://www.thomann.de/de/voodoo_labpedal_power_2_plus.htm

http://www.thomann.de/de/voodoo_lab_iso5_pedal_power.htm

Das PP2+ ist ein super Netzteil, aber es hat nicht genug Ausgänge für meine Bedürfnisse, auch, weil dessen Stromkapazität etwas begrenzt ist. Kosten: 199+139=338€

Oder eben gleich die Luxuslösung mit zwei Stück PP2+ für 398 Ocken...


Der Betrieb eines einzelnen Netzteils mit "daisy chains" wäre nur eine Notlösung für mich. Zu welchen Brummproblemen und Problemen durch Unterspannung dies führen kann, habe ich erst kürzlich wieder erleben dürfen.

Alternativ hat mir der Erbauer meines aktuellen (custom) Netzteils angeboten, dies umzubauen. Vorteil: geringe Kosten. Nachteil: für die dauer des Umbaus kein Netzteil.




Was ratet ihr mir?




Danke und Gruß, aussensaitigst, ferdi


Re: Netzteil(e) für Groß-Board :-)

Hi ferdi,

in der großen Frage des Netzteils kann ich dir mangels Erfahrung mit den von dir genannten keinen Rat geben.

In Sachen "Oxfuzz muss irgendwie mit Batterieclip gehen" fällt mir gerade die Virtual Battery> von Gig Rig ein. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das Fuzz einfach mit einem "umgepolten Kabel + Batterieclip" schadlos betrieben werden kann, das sollten dann mal kompetentere Leute entscheiden :-)

Allerdings kann man für den Preis einer virtuellen Batterie auch viele 9 Volt - Blocks kaufen und so´n Fuzz verbraucht ja nicht viel. Man muss nur immer das Eingangskabel ziehen...

Gruß,
Andreas


Re: Netzteil(e) für Groß-Board :-)

Hi,

Allerdings kann man für den Preis einer virtuellen Batterie auch viele 9 Volt - Blocks kaufen und so´n Fuzz verbraucht ja nicht viel. Man muss nur immer das Eingangskabel ziehen...


genau - und deshalb sind Batterien sowas von raus!

Falls ich also ein virtual battery-Ding brauche, kaufe ich eins.

Gruß, ferdi


Re: Netzteil(e) für Groß-Board :-)

Ferdi, sers!

Na, du meinst es aber ernst :))
Das T-Rex Junior hatte ich mal. Das liefert nicht viel Saft pro Ausgang, außerdem ist das Stromkabel fix am Gerät angebracht. Es ist zwar nix passiert, aber road-tauglich schaut anders aus.

Wenn's Geld keine übergeordnete Rolle spielt, kann ich das Netzteil von TheGigRig empfehlen. Es ist klein, leicht und hat vertrottelt viel Power (5 Ampere!). Unterspannung gibt's dann nicht mehr, damit könnte man ein paar Hundert Boss Pedale betreiben. Allerlei Converter gibt's im Programm, von 9 auf 12, 15, 18V, etc. Außerdem die Virtual Battery Gerätschaften, die lieber eine 9V Batterie sehen möchten. Dazu käme dann in deinem Fall wohl noch 2x der "Distributor", das ist ein Stromverteiler.
Die Sachen sind alle 1A, aber insgesamt gerechnet dann auch fett teuer. Loopersparadise hat's im Programm.

Nette Grüße,
Ed

Aja: Wie ist das Oxfuzz?


Re: Netzteil(e) für Groß-Board :-)

Hallo Ferdi,

Deine Stromversorgung ist doch von Christoph, oder? Ich hatte damals (im dunklen Präexefexorium) ja ähnliche Probleme und hatte mir von Christoph ein passendes Netzteil mit allen Schikanen bauen lassen - eben weil auch das alte Colorsound Fuzz anders verdingensten Strom brauchte, Röhrenteile dabei waren (also AC und DC = Country UND Western *g*) usw.

Die Stromversorgung von Christoph war perfekt, keine zusätzlichen Nebengeräusche in irgendeiner Form usw., dafür aber sauberer Saft für alle Geräte. Wäre ich heute in der Situation, ich würde ihn sofort wieder damit beauftragen und über nichts anderes nachdenken.

Das Netzteil habe ich dann irgendwann Manuel geschenkt, ich wette, dass es immer noch einwandfrei funktioniert.

Wahrscheinlich könnte X-toph Dir auch einen "ausgelutschte Batterie Simulanten" bauen. Ich habe irgendwo soar noch einen rumfliegen. Falls Du zur Session kommen solltest können wir gerne mal danach suchen und Du kannst testen, ob so ein Teil interessant sein könnte.

Beste Grüße

Jochen


Re: Netzteil(e) für Groß-Board :-)

Moin.

Ich würde das PowerPlant vergessen. Die nicht getrennten Ausgänge können Brummen verursachen und für den gleichen Kurs gibt es beim Musicstore was mit mehr Dampf und getrennten Ausgängen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-DCT-200-Multi-Power-Supply-/art-GIT0019066-000?recId=fe30ebc9-60d4-400f-a939-082441d7d890&campaign=EPOQ

oder eine Nummer kleiner:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Sweet-Tone-Chrome-Tank-CT-10-Pedal-Power/art-GIT0018629-000

Ich habe mir selbst ein Strommulticore gebaut. Das wird mit Standardnetzteilen versorgt und ich schicke den Saft durch die Leitungen, der gebraucht wird. Allerdings ist das auch nicht billig, würde ich meine Arbeit nur hälftig einrechnen bin ich auch ganz schnell beim GigRig Kurs.

GigRig ist die Luxuslösung, die hervorragend funktioniert. Oder eben die Custom-Lösung.

Gruß

Ugorr


Re: Netzteil(e) für Groß-Board :-)

Hi,

Wenn's Geld keine übergeordnete Rolle spielt, kann ich das Netzteil von TheGigRig empfehlen. Es ist klein, leicht und hat vertrottelt viel Power (5 Ampere!).

Link, bitte!

Gruß, ferdi

Aja: Wie ist das Oxfuzz?

Test im Proberaum steht heute aben dan. Zu Hause sehr weich und fett, mit dem davorgeschalteten Zakk Wylde Overdrive ist es obergeil!


Re: Netzteil(e) für Groß-Board :-)

Hi,

für die bisherigen Anforderungen war mein Netzteil auch perfekt - und super zuverlässig. Es gab NIE irgendwelche Probleme, nie Brummen oder Unterspannung oder irgendwas.Das beste Netzteil von allen, sozusagen.

Dessen Konstrukteur und ich haben die Materialkosten für das neue Traumnetzteil gestern durchgesprochen, und zusammen mit einem Tag Arbeit kommt da eben schon was zusammen. So, dass ich alle Alternativen auf dem Markt durchrechnen wollte.

Die Chancen zur Session-Teilnahme stehen 50:50. Wenn, dann Freitag und Samstag!

Gruß, ferdi


Re: Netzteil(e) für Groß-Board :-)

Hi,

Ich glaube, ich würde das auf zwei kleinere Cases aufteilen.

immer 2x laufen? Oder beide Hände voll haben und deshalb einmal mehr laufen??

Und jedesmal beim Aufbauen alles neu verstrippen?? IM LEBEN NICHT! :-)

Das darf nicht länger als 30sec dauern - Deckel ab, Netzkabel in die Dose, Gitarrenkabel zum Amp in den letzten Effekt stecken, fertig. Effekte sollen Vorteile bringen, nicht Nachteile haben :-)

Gruß, ferdi


Re: Netzteil(e) für Groß-Board :-)

Hi,

ein richtig großes Board habe ich seit Jahren, und auch das letzte Mal, als wir uns sahen, dabei - in Friedliebs Bildern der Berlin 2008-Session siehst du es.

Und klar ist es reine Liebhaberei - die Masse des Publikums kann ja gerademal E- von A-Gitarre unterscheiden, und wenn man den Predigern des Inner Circle im GW glaubt, können wir Gitarristen auch nicht mehr.

Gruß, ferdi


Re: Netzteil(e) für Groß-Board :-)

Hi,

Ich würde das PowerPlant vergessen. Die nicht getrennten Ausgänge können Brummen verursachen

eben!

und für den gleichen Kurs gibt es beim Musicstore was mit mehr Dampf und getrennten Ausgängen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-DCT-200-Multi-Power-Supply-/art-GIT0019066-000?recId=fe30ebc9-60d4-400f-a939-082441d7d890&campaign=EPOQ


das ist doch mal ein guter Tipp! Zwei davon würden mich bedienen!

Hat das hier jemand und kann Gutes berichten?

Gruß, ferdi


Re: Netzteil(e) für Groß-Board :-)

Servus ferdi,

das Fame ist den Zehner Aufpreis gegenüber dem HB locker wert, insbesondere weil es getrennte Ausgänge hat. Allerdings wurde auch hier wieder an den Kabeln gespart, sprich, die Dinger sind nix besonderes. Aufpassen bei den Kurzen Teilen, das sind keine Verlängerungen sondern Polwender!

Gruß

Stefan

PS: Ich hab ein Effektboard von Tube-Town mit zuerst der HB PP und inzwischen dem Fame, daran hängen Clyde Wah, TU-2, MEK TD1, Boss DS-2, Marshall Superweib, Danelectro Tremolo, Aria Analog Delay, BB Twin-Timer, HB Compressor..


Re: Netzteil(e) für Groß-Board :-)

Hi ferdi,
Ein paar Impulse aif die Schnelle von mir:
- Habe bei bei analogen Fx mit gleicher Spannung und Polung nie(!) Probleme bei Daisychaining gehabt. Ordentliches Netzteil vorausgesetzt (read: Visualsound 1Spot).
- Schonmal die Modellpalette von Cioks angeschaut? Da könnte evtl. was Interessantes für Dich dabei sein. Gibts z.B. bei Tonetoys.
LG,
Lars
P.S.: Ich hatte als großes Board mal ein Pedaltrain Pro. Im Hardcase sauschwer aber auch saucool :-)

Re: Netzteil(e) für Groß-Board :-)


: Das T-Rex Junior hatte ich mal. Das liefert nicht viel Saft pro Ausgang, außerdem ist das Stromkabel fix am Gerät angebracht. Es ist zwar nix passiert, aber road-tauglich schaut anders aus.

Hi,

ich hab das Ding ja auch seit ein paar Monaten, das Stromkabel ist aber nicht fix am Gerät festgemacht.

Solange man nicht massenhalft digitale Effekte verwendet, liefert auch das T-Rex Junior Teil ausreichend Power. 3 Ausänge sind isoliert bei jeweils 120mA, ein weiterer 9V und ein 12V liefern zusammen noch einmal bis 300mA. Der Ausgang reicht auch für digitale Geräte. Ich hab meinen EH Cathedral auch dran hängen. Aber die Anzahl an Ausgängen wird Ferdi sowieso nicht reichen.

@Ferdi:

Das Harley Benton Teil finde ich nicht gut. Die einzelnen Ausgänge sind nicht isoliert und auf Kabel, die in der Nähe liegen, überträgt das Netzteil auch ein leichtes Brummen. Bei mir ist es wieder vom Board geflogen.

Grüße, Christian


Re: Netzteil(e) für Groß-Board :-)

Hi Chris,

das Brummen kommt von einem Designfehler der PP, die hat nämlich Gehäusemasse (und damit Schutzleiter) und DC Masse über das PCB miteinander verbunden. Kann man abändern indem man die Befestigungsschrauben des PCB gegen Gehäusemasse isoliert (Fiberscheiben, Klebeband, o.ä.) aber es hebt leider den gravierendsten Nachteil (keine getrennten Ausgänge) nicht auf, in der Hinsicht ist das Fame besser... bin gespannt wann T nachzieht...

cu

Stefan


Re: Netzteil(e) für Groß-Board :-)

: Hi ferdi,
: also das Fame gibts nur bei MP nicht. Nur im Music Store.
: Ich habe das Fame DCT200 und in Kürze gibts einen Testbericht in meiner Website.
: Vorab kann ich das Ding eigentlich nur empfehlen. Da macht man nix mit verkehrt.
: Gruß Diet

Hi Diet,

genau das Teil hab ich jetzt seit einer Woche (Music Store).

Ich kann darüber nur Positives berichten. Die Harley Benton Power Plant verrichtet

ihren Dienst jetzt am "kleinen" Equipment. Am großen Setup mit zwei Amps und

vielen Effekten brummte sie, die Fame DCT 200 allerdings nicht. Empfehlenswert!

Gruß Peter


Re: Netzteil(e) für Groß-Board :-)

Moin Jungs.

Seit gestern habe ich den King of Tone auf dem Board.

Der Range King ist jetzt überflüssig, und das Oxfuzz auch. Selbst das MXR ZW ist unnötiger Luxus.

Soll heißen: ich habe weniger Verbraucher, und das alte Netzteil genug Ausgänge! * plöpp * (= Sektkorkengeräusch)!

Ich hätte nach wie vor gerne ein stabileres neues Board nach Flightcase-Standard, aber das Thema Stromversorgung ist durch. Der KOT ist schuld :-)

Gruß, ferdi


Re: Netzteil(e) für Groß-Board :-)

Hi mein Lieber,

meine Empfehlung hierzu wäre die Lösung von CAE in Zusammenarbeit mit MXR, nennt sich MC-403 Power System und Informationen findest Du HIER.

Das Teil sollte Deine Bedürfnisse komplett erfüllen. Ich habe so ein Ding seit 2 Jahren im Einsatz und hatte selbst in den obskursten Locations keinerlei Probleme (mit dem Strom zumiundest). Ist für mich nicht nur wegen der Qualität sondern auch wegen des Formats bequem (Funke und Tuner sind oben draufgepappt).
Gibts Im ProGuitarShop momentan für 250 Dollar und wäre somit auch günstiger als die 2xPP-Variante.

Grüsse,
::alex


Re: Netzteil(e) für Groß-Board :-)

Hi alex,

schön, dich mal wieder zu lesen.

Das MXR MC-403 sieht tatsächlich so aus, als könne es alles. Preis / Leistung ist nicht so super (269 Ocken beim T), aber dafür kann es eben auch viel, was andere nicht können, ich zitiere:

• Outputs
All DC outputs are fold back current limited and will recover from shorting without affecting the other outputs
All DC outputs have over voltage protection
Eight (8) outputs 9VDC @ 80mA, 5.5mm x 2.1mm female connector, Black
Two (2) outputs, adjustable @ 200mA, 5.5mm x 2.1mm female connector, black
Two selectable ranges:
6.5 –10.5 VDC (Button in “HIGH” out position)
10.5 – 15 VDC (Button in “LOW” in position)
Range selection switch
Voltage adjustment, black shaft is potentiometer
Four (4) outputs 18 VDC @ 125mA, 5.5mm x 2.1mm female connector, Black
Two (2) outputs 9.0 VAC @ 800mA, 2.5mm x 5.5mm female connector, RED
•AC THRU IEC female connection 200 WATTS MAXIMUM. (This is hardwired to the input IEC connector so the voltages will be the same as
the input IEC connection).
• LED power on indicator in front panel (visible through 19” rack mounting bracket)
• 19” Rack mount panel
• Measurements: 13.5” x 1.75” x 4”
• Weight: 5.8 Lbs. (With front panel)

Richtig doof ist das große, flache Format, find eich. Entscheidend ist für mich allerdings das hier:

http://www.aussensaiter.de/forum/messages/168/168615.html
:-)

Guten Rutsch und so! Wie sieht es bei euch aus mit Schnee?

Gruß, ferdi