Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Verdrahtung - aber wie ???

Moin Moin die Herren...

folgendes Problem. Da ich demnächst hoffentlich wieder Live spielen kann, habe ich mir zwei Effektketten oder wie man es nennen will, überlegt.

1. Gitarre - Line6 Pod GX Studion (über notebook gesteuert) - Amp

2. Gitarre - Compressor - 3 Zerrer - (Chorus und Delay hängt eh im Effektloop) - Amp

Ich hab mal ein Bild gemalt, um das zu verdeutlichen:

Meine Frage...habt ihr ne Idee wie ich das verdrahten kann ? Ich will nicht unbedingt zwei A/B Boxen nehmen...wäre natürlich ne Idee aber nun ja..

Ich hatte vorhin von Behringer das AB200 Pedal in der Hand. Das hatte 2 In/Out sowie jeweils einen A1, B1 und B2, A2 In/Out...was meint ihr kann ich damit arbeiten ?

Das wichtigste ist, es sollte für mich als Student und Bafög Empfänger erschwinglich sein.

Bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge.

Viele Grüße

Christian


Re: (Effekte) Verdrahtung - aber wie ???

Hallo Stefan,

entweder ich hab das Teil nicht richtig verstanden oder es ist wirlich nicht ganz richtig. Weil ich ja das Problem hab, dass ich mit einem Kabel, aus der gitarre rausgehe, dann wähle welchen Signalweg ich nehme und dann am Ende muss es wieder zusammengeführt werden, damit ich in den Amp gehen kann.

Mein Amp hat halt nur einen Eingang...und für einen zweiten Amp hab ich keine Kohle...

Christian

: Servus Christian,
: neben Eigenbau wäre das hier wohl die passende Lösung: Little Lehle
: cu
: Stefan


Re: (Effekte) Verdrahtung - aber wie ???

Sers Christian!

Du willst also 2 verschiedene Effektwege wahlweise vorschalten. Das ist also mit 2 Schaltvorgängen verbunden, d.h., da kommst Du um eine etwas größere Lösung nicht herum imo.

Aber: warum brauchst Du 2 Effektstränge? Kann man da nicht nur 1 draus machen? Ggf nen Buffer dazwischen um Signal wieder etwas aufzuholen und fertig ist die Laube. Werden in den Songs beide Effektketten benutzt, oder nur je eine? Wenn letzteres der Fall ist, kannst Du mit 'ner A/B Box oder z.B. dem Boss Line Selector (ist 20€ billiger als der Lehle und auch gut) eine Kette in den Signalweg schalten. Die 2. Kette müßte dann aber permanent im Signalweg sein und dann eben immer die einzelnen Geräte dieser Kette abgeschaltet werden, bevor die andere Kette in den Signalweg geschaltet wird. 

Vllt erzählst Du etwas mehr darüber, was Du an Sound wirklich brauchst (live ist weniger Gedöns IMMER die bessere Wahl, weil weniger potentielle Störquellen) und warum es 2 Ketten sein müssen.

Wenn Du echt die 2 Ketten brauchst und die umschalten mußt, bräuchtest Du einen Looper/Switcher mit 2(4) Loops, und solche Geräte kosten dann schonmal etwas mehr.

Mein Senf.


Re: (Effekte) Verdrahtung - aber wie ???

Hallo Jonas,

ich benutzte von Line6 das PodFarm um einige Sounds zu kreiieren die ich mit meinem Marshall und den paar Effekten die ich habe nicht machen kann.

Entweder für einige Songs oder als Solosound. Ich würde mir ja auch einen PodXT live oder so zulegen. Aber mir ist bisher kein Multi von Line6 untergekommen, mit dem ich die Presets, die ich im Podfarm erstellt habe auf das jeweilige Multi übertragen kann.

Christian


Re: (Effekte) Verdrahtung - aber wie ???

ich benutzte von Line6 das PodFarm um einige Sounds zu kreiieren die ich mit meinem Marshall und den paar Effekten die ich habe nicht machen kann. 

Das heißt also, Du brauchst 2 Effektketten die entweder/oder vor den Amp sollen, ja?

 Entweder für einige Songs oder als Solosound.

Hm, also ehrlich, ich meine, Effekte und so, das kann alles voll toll sein und macht auch Spaß, keine Frage, aber ich würde mir überlegen, ob Du wegen der paar Sounds, die Du da mit dem POD machst jetzt echt viel Geld raushaust, um die Live im Jahr in überschaubarer Zahl (also, weiß ich ja nicht, aber denke ich mal) abrufen zu können. Gerade für Soli, ich meine, Du hast 3 (in Worten DREI) Zerrer UND einen Amp + Effekte im FX Weg, was soll denn das POD da jetzt großartig noch mehr zaubern können, was sich dann live auch noch druchsetzen kann? Ok, Ringmodulator und Co,-))))

Aber echt, ich würde mir das einfacher machen, bastel mit den Tretern die Du hast (sind ja schon ein haufen) + den Amp einfach praktikable und bequem schaltbare Sounds für live, so Effektsachen mit Stepporgien, das versaut einem meist das Spiel. Man kann das ja umgehen mit Midi und Co, aber das kostet dann eben auch ne Stange, und die Stange hast Du ja momentan nicht.

Ist natürlich Deine Entscheidung, oder die der Band, ob gewissen Songs wirklich spezielle POD Effektsounds brauchen, da sonst der Song nicht funzt, aber ehrlich, ich finde, keep it simple, gerade live. Im Proberaum oder im Studio, da kann man gerne tüfteln und basteln und Orgien feiern, aber live ist das schon ne andere Sache, die Disziplin verlangt und Sicherheit beim Spielen. Ich würde mir echt ne Liste machen, welche Sounds die Songs die ihr spielt wirklich brauchen, weil der Song sonst im Eimer wäre. Sachen wie "mit wäre schöner, aber ohne funzt auch" (FSK verdächtig?) dann so bewerten, dass diese Sounds live nicht wichtig sind.

Ansonsten, wenn Du das alles brauchst, 2 Ketten, und die ganzen verschiedenen Sounds, wie bequem soll das denn schaltbar sein? Ganz bequem mit Speicherplätzen und Fußleiste? Oder eher altmodisch mit Stepptanz?

Mach's gut! 


Re: (Effekte) Verdrahtung - aber wie ???

Hallo Christian!
Wie Jonas schon schrieb: Das wird teuer, das Laptop parallel einzubinden. Für den Stress und die Kosten klingt die Podfarm aber einfach nicht gut genug (meine persönliche Meinung).
Lass das Laptop weg und kaufe dir für das gesparte Geld lieber noch zusätzliche Pedals für dein Board.
Gruß Martin

Re: (Effekte) Verdrahtung - aber wie ???

Hallo Christian,


ich persönloich bezweifele ja auch, das Du die SoftwareLösung überhaupt noch brauchst, aber bei 3 Zerrern plus sonstigen Delay/MOd Effekten wäre das hier vllt. ne Komfortlösung:

http://www.thomann.de/de/carl_martin_octaswitch.htm

Hab keine Ahnung, was Dein Budget dazu sagt, aber ich habe an dem Teil:

TC NovaDynamics
Xotic ACplus
(in Kürze): T-Rex Gristle King
Damage COntrol TineLine
Damage Control Glass Nexus
Tech 21 Blonde
Tech21 British

und alles über den Looper kontrolliert. Ich finde geil.

Gruß Uli


Re: (Effekte) Verdrahtung - aber wie ???

Hallo Christian,

was Du suchst, nennt sich AMT TS-2 True Selector - maßgeschneidert für Deinen Fall, weil das Ding schaltet genau zwischen zwei Loops hin und her - und das um ca. 100 Euro.

Andere Pedale mit zwei Loops sind alle teurer, z.B. der Lehle D.Loop (ca. 240,-) oder der Tonebone Loopbone (über 300,-) - wobei diese beiden jeweils unabhängig schaltbare Loops haben sowie Bufferamps gegen Signalverluste - das sind beides schon kleine Profigeräte, aber so wie Du das beschreibst, eigentlich zu kompliziert.

In dem Preisbereich gibt es dann aber auch vier Loops (VoodooLab Pedal Switcher) oder acht Loops (der bereits erwähnte Carl Martin Octaswitch)

LG,

Wolfgang


Re: (Effekte) Verdrahtung - aber wie ???

(der bereits erwähnte Carl Martin Octaswitch)

Vielleicht sollte erwähnt werden, das ich mit dem Octaswitch NICHT acht Schalter habe, mit denen ich die acht loops aktivieren kann, SONDERN zu jedem Schalter acht Dipschalter gehören, die die jeweiligen Loops zusammenschalten.

Also: Schalter 1 aktiviert loops 1,3,5

Schalter 2 aktiviert loops 2,4,6

Nr 3: 6,7,8

usw......

Mann kann sich damit aus dem ganzen Effektgeraffel sozusagen acht Presets zusammenstellen und vermeidet den bekannten Steptanz.

Ich finde das Teil genial !

Gruß Uli


Re: (Effekte) Verdrahtung - aber wie ???

Hallo Christian

Probier mal, ob der Sound leidet, wenn Du BEIDE Effektketten gleichzeitig parallel an die Gitarre anschliesst. Falls nicht, kannst Du Dein Problem mit einem hundskommunen A/B- Schalter lösen, indem Du ihn direkt vor den Amp schaltest, und zwischen den Ausgängen der beiden Effektketten wählst. Eventuell hat auch das erste Gerät der Bodentreterkette einen Ausgang, wo das Originalsignal einfach durchgehschlauft wird (allenfalls gebuffert), dann bräuchtest Du nicht mal ein Y- Kabel.

Schönen Abend und Gruss

Christoph