Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Hals festschrauben?

Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Tagen eine gebrauchte Fender Strat aus den 80ern gekauft. Ich bin mit der Bespielbarkeit und dem Klang sehr zufrieden, habe jedoch eine Frage, bei der mir der ein oder andere hier möglicherweise helfen kann.
Ist es normal, dass der Hals ein wenig Spiel "nach vorne und hinten" hat und ich also mit etwas Ziehen am Hals die Saiten strecken und entspannen kann (natürlich nicht im Jammerhaken-Stil, aber durchaus hörbar)? Es scheint mich beim Spielen nicht zu behindern bzw. dazu zu führen, dass ungewollt schiefe Töne klingen, aber dennoch wollte ich mal nachhören, ob dieses gewisse Spiel in der Achse rechtwinklig zu den Saiten, d.h. vom Spieler nach vorne und zurück, gewöhnlich ist oder ob man dies z.B. durch festeres Anziehen der 4 Halsschrauben "beheben" kann. Die andere Achse (also oben nach unten) ist völlig fest.
Danke und Gruß!
Henric


Re: (Gitarre) Hals festschrauben?

Hallo Henric,

es ist ganz normal, dass sich die Tonhöhe ändert, wenn man den Hals nach vorne oder hinten biegt. Das muss Dich nicht beunruhigen. Falls der Hals aber tatsächlich etwas locker in der Halstasche wackelt, solltest Du etwas unternehmen.

Viele Grüsse!
Johannes


Re: (Gitarre) Hals festschrauben?

Hallo Henric.


Das ist das Bigsby des armen Mannes. ;)

Nee, im Ernst. Wenn der Hals fest in der Tasche sitzt und es beim Spielen nicht stört ist alles im Lot. Das ist normal so. Einige Gitarristen "benutzen" diesen Effekt tatsächlich richtiggehend, wenn die Gitarre (Tele, Paula, etc..) kein Vibrato hat.

Viele Grüße

Helge