Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Musik) La Musique

Liebe Aussenwelt,

am Wochenende ist mal wieder ein Stück fertig geworden. Es hat zur Abwechslung einen deutschen Text und ist das erste axefizierte, das ich aufgenommen habe. (Darum ist das Gitarrensolo auch so lang geraten).


La Musique



Viel Spaß beim Anhören und einen guten Start in die Woche wünscht Euer


Michael (Jacuzzi)


Re: (Musik) La Musique

Moin Michael,

klasse Nummer, gewitzt arrangiert und produziert, geht gut los, ist tanzbar und würde bestimmt live auch Laune machen.

Ich habe nur Schwierigkeiten, den Text zu verstehen; mir geht das aber bei stark verfremdeten Stimmen öfters so.

Viele Grüße

Jochen


Re: (Musik) La Musique

Lieber Michael,

habe gern gehört. Hätte aber noch lieber den Text besser verstanden, denn Song kommt ja von Singen. Vermutlich ist der auch relativ witzig, ausgehend von Ich hasse Musik. Du mußt Deinen Gesang garnicht hinter Effekten verstecken. Das Solo ist nicht zu lang, für Formatradio vielleicht, aber für mich ist es so gut.

lgm 

: Liebe Aussenwelt, : am Wochenende ist mal wieder ein Stück fertig geworden. Es hat zur Abwechslung einen deutschen Text und ist das erste axefizierte, das ich aufgenommen habe. (Darum ist das Gitarrensolo auch so lang geraten).

: La Musique :  : : : : Viel Spaß beim Anhören und einen guten Start in die Woche wünscht Euer : : : : Michael (Jacuzzi)


Re: (Musik) La Musique

: Liebe Aussenwelt, : am Wochenende ist mal wieder ein Stück fertig geworden. Es hat zur Abwechslung einen deutschen Text und ist das erste axefizierte, das ich aufgenommen habe. (Darum ist das Gitarrensolo auch so lang geraten).

: La Musique : : : : : Viel Spaß beim Anhören und einen guten Start in die Woche wünscht Euer : : : : Michael (Jacuzzi)

Schon beeindruckend, das sind immer richtige Songs von Dir, Kompositionen. Mit dem Textverständnis habe ich weniger Probleme, ist ja aber auch kein Singer/Songwriting, da darf das durchaus songdienlich verfremdet kommen.

Prima :-)

Gruss Manuel


Re: (Musik) La Musique

Hi,
: Ich habe nur Schwierigkeiten, den Text zu verstehen
: ging mir auch so. ich meinte sowas wie "ich hasse musik" gehört zu haben.
: gruß wolfgang

Dito. Hab auch so gut wie nichts verstanden, bis auf den Refrain, wobei ich den Effekt auf der Stimme ganz cool finde. Die Mucke macht Spaß! Und auch das Solo hat mir sehr gut gefallen! :-)

Viele Grüße vom highseppl


Re: (Musik) La Musique

Hallo Michael, gestatten, esch bän derr Haass....


Klasse, gut gewürzt, reichlich mit feinen u. kräftigen Cerealien ausgestattet.. Da ist Tempo , Spannung, Witz u. Aggression drin. Und ein Supersolo. Toll der Zwischen-Teil mit den hohen Stimmen, das sind Töne ! Du machst es einem aber richtig schwer Musik zu hassen.

Die Text-Widergabe erinnnert mich ein wenig an GanzSchönFeist, ist als Kompliment gemeint. Natürlich dynamischer. Das geht ab, so richtig zum Abrocken, u. so'n Solo gibts da nicht.


Kleine Anmerkungen hätt' ich noch:

- Im Background meine ich zu hören: ' I hate la Musique' - die neue europäische Metasprache ?

- Nach dem Solo wird der Refrain 'wie gewohnt' aufgegriffen. Finde ich ein bischen brav, dafür das alles so scharf ist. Ob's nicht interessanter wäre, hier das Solo weiter im Hintergrund laufen zu lassen. Hätte übrigens den Vorteil, das du dann noch länger hättest spielen dürfen...

- Man wird ja förmlich zum mitsingen mtgerissen. Ob es denn ginge, den Text noch ein wenig prägnanter, noch ne Spur verständlicher rüberzubringen ? Bei dem Tempo ist das sicherlich ganz schwer. Lena hat's mit ihrem Cockney leichter, versteht eh' keiner.


Glückwunsch, extraklasse !

Werner


Re: (Musik) La Musique

Hi Michael,

Blut, Schweiß und  ?

ich hab beim dritten Hören immer noch Gebäck verstanden ;-)

Aber ich denke: Gebet?  Richtig?

Die Mucke klingt für mich sehr nach den Achtzigern. Der Synthie am Anfang hat mich richtig erschreckt, das ist hier doch ein Gitarristenforum.

Also ich habs jetzt drei mal gehört und ich fands drei mal klasse.

Ich werde es auch nochmal durchören, in der Hoffnung, dann alles zu verstehen.

Gruß Diet


Re: (Musik) La Musique

Hallo lieber Michael!

Das hast du wirklich klasse hinbekommen (Komposition, Arrangement, Solo und Sound).

Genaugenommen muss ich sagen, dass du eigentlich noch nie so gut auf Aufnahmen geklungen hast wie hier nun zu hören! Du scheinst mit deiner Echse inzwischen ja gut klar zu kommen.

Gruß Martin

P.S.:

Aber warum hasst du die Musique?


Re: (Musik) La Musique

Lieber Diet, liebe Aussensaiter,







also erst mal: Vielen Dank euch allen für das bemühte und wohlwollende Anhören.






: Blut, Schweiß und  ?
: ich hab beim dritten Hören immer noch Gebäck verstanden ;-)
: Aber ich denke: Gebet?  Richtig?


Zähneknirschend habe ich akzeptiert, dass offenbar niemand den Text verstehen kann. Das tut weh, denn die Vorgeschichte ist, dass ich das Stück seit einer Woche meiner Frau vorspiele, die immer sagt, sie versteht den Text nicht. Ich bin in diesen Dingen extrem reizbar ("offen für Kritik" nennt man das) und wir waren kurz vorm Ehekrach.

Dann habe ich es meiner hiesigen Band vorgespielt, und die sagen, sie verstehen den Text nicht. Na ja. Ich hab mir gedacht, die können mir alle egal sein und haben was an den Ohren etc.

Nun versteht also das ganze Außenvolk den Text nicht. In Ordnung. Ich bin nicht glücklich darüber, aber ich akzeptiere es.

Ich habe darum den Gesang ein wenig entzerrt und ein wenig lauter gemacht. Widerwillig, aber ok: VON MIR AUS, wenn ihr alle unbedingt meint.

Zusätzlich habe ich noch ein bisschen LAUT-LIMITER rausgemacht, nachdem ich einen sehr erhellenden und lehrreichen Mailverkehr mit Rainer-Flatjamboo hatte.

Wer jetzt immer noch nicht den Text versteht, soll sich einfach eine alte Led-Zeppelin-Platte auflegen und versuchen, dort mal auch nur ein einziges Wort zu verstehen.


Aber Spaß beiseite: Euch allen vielen Dank - wenn man die ganze Sache jetzt besser versteht, dann habt ihr entscheidend dazu beigetragen, mich von meinem engstirnigen Mixing herunter zu bekommen. Und im Ernst: wenn ich da auf dem Holzweg bin, freue ich mich (zähneknirschend) auch über weitere Kommentare a la "verstehe immer noch nix".


Ansonsten habe ich den Text auch in die MP3-Tags geschrieben. Sicherheitshalber, und weil es ja immerhin ein deutscher Text ist, schreibe ich ihn auch noch mal schnell untendrunter.







Herzlichen Gruß in die Runde,







Michael







Da hat mal wieder wer was wirklich ernst gemeint

es riecht nach Blut, Schweiß und Gebet

sich vorm Mikro aufgebaut und hineingeweint

Ich wusste gar nicht, wie schlimm es schon steht.

 

Ich hasse Musik

I hate la musique

Da hat mal wieder wer was wirklich Wichtiges gesagt

und richtig laut, damit’s auch jeder versteht

sich auf der Bühne aufgebaut und heruntergebetet

ich wusste gar nicht, wie schlimm es schon steht

 

Ich glaub ich möchte lieber nicht angebetet werden

werd ich eh schon das ganze Jahr früh bis spät

und Ich will auch nichts hören von der Hölle auf Erden

ich brauch kein Blut keinen Schweiß kein Gebet

 

Ich hasse Musik

I hate la musique

 

Blut, Schweiß, Gebet

I hate la musique

 


Re: (Musik) La Musique

Lieber Axel,

Dann erzähl doch mal bitte was über das Setup (Gitarre, Amp-Preset, Speaker-IR).

Die Bretzel-Gitarre in der Strophe ist zur Hälfte Marsha HBE und zur anderen Recto New. Jeweils zwei Spuren nach außen gelegt.Fürs Dicke den Marsha, und dann ein bisschen Recto dazu, wenns obenrum fehlt. Insgesamt also vier parallel laufende Spuren.

Die Cabs sind ganz normal, also kein Redwires-Zeug: Ich kombiniere immer 30W und Cali alsa Stereo-Setup. Dann wird auch nicht mehr rumgefummelt. Bin eh kein Fummler. Solo ist nur Marsha mit irgendeinem Treter davor. Ich kann dir gerne das Patch schicken oder allgemein zur Verfügung stellen, aber da steckt nichts aufregendes drin. Ich hab's eh von jemand anderem im Forum geklaut.

Die Gitarre ist (und das war mal der Ausgangspunkt für das ganze Lied) meine geliebte Staufer-S-Caster, und zwar ausschließlich der Steg-PU. Darin lag ursprünglich das soundliche Neuland.

Viele Grüße,

Michael


Re: (Musik) La Musique

Hi Michael,

: am Wochenende ist mal wieder ein Stück fertig geworden.

dann muss das ein gutes Wochenende gewesen sein, denn das Stück ist grandios. Und der Rhytmusgitarre hört man auch nur noch ein klitzekleines bisschen Deine ehemalige Mittenangst an. Ist das doppelt eingespielt oder ein kurzes Delay? Das Solo ist wie immer sehr Michael, zum Niederknien.

Derr Gesang ist vollkommen okay und gut verständlich, aber vielleicht habe ich eben auch schon die neue Version mit dem "Deutschen" Mix erwischt. Schick mir doch bitte mal die erste Version, die würde ich auch gern hören.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Musik) La Musique

Grüßdich Michael!

Astrein produziert, finde ich! Ist musikalisch echt gar nicht meine Baustelle, aber die Produktion, echt, das ist geil, breit, sauber, gut getrennt, alles gut hörbar (hihihihi), so muß das sein. Den Bassound finde ich ja einw enig die perle des Stücks, der ist echt super! Knurrt schön, und ist genau da, wo der Bass hingehört perfekt! Mit Synthies kenne ich mich nicht aus, aber die machen die ganze Nummer schön breit.

Der Solosound ist auch sehr amtlich! Das Solo sowieso!

Aber das Du Deine Stimme dann so hinter Effekten versteckst, verstehe ich nicht ganz? Ich meine das "I hate La Musique" , da passt das. Aber ansonsten hättste das doch auch "normal" singen können, also meine, ohne Effekt. Irgendwo fände ich ja wäre da Prince als Vokalist irgendwie passend, eh?,-)))

Mach's gut!


Re: (Musik) La Musique

Lieber Michael,

es ist ja fast alles gesagt, nur nicht von mir :-)
Die erste Version ist mir entgangen also kenne ich
nur die Version mit besser verständlichem Text.
Als Stilmittel mag ich verzerrte Stimmen und so,
wie es jetzt gemischt ist, ist alles gut. Ich würde
keine ganze LP in dieser Art wollen.
An deinen Soli (nicht nur an diesem) gefällt mir,
wie jede Note und jedes Lick genau da ist, wo es
hinzugehören scheint.

Sehr schick.

Didelumdideldei,
Michael


Re: (Musik) La Musique

Hi Michael,

na also. Druck macht aus Kohle Diamanten. Sag ich doch, witziger Text.

lgm

: Lieber Diet, liebe Aussensaiter, : : : : : : : : : also erst mal: Vielen Dank euch allen für das bemühte und wohlwollende Anhören. : : : : : : :

: Blut, Schweiß und  ? : : ich hab beim dritten Hören immer noch Gebäck verstanden ;-) : : Aber ich denke: Gebet?  Richtig?

: : :  : Zähneknirschend habe ich akzeptiert, dass offenbar niemand den Text verstehen kann. Das tut weh, denn die Vorgeschichte ist, dass ich das Stück seit einer Woche meiner Frau vorspiele, die immer sagt, sie versteht den Text nicht. Ich bin in diesen Dingen extrem reizbar ("offen für Kritik" nennt man das) und wir waren kurz vorm Ehekrach. : Dann habe ich es meiner hiesigen Band vorgespielt, und die sagen, sie verstehen den Text nicht. Na ja. Ich hab mir gedacht, die können mir alle egal sein und haben was an den Ohren etc. : Nun versteht also das ganze Außenvolk den Text nicht. In Ordnung. Ich bin nicht glücklich darüber, aber ich akzeptiere es. : Ich habe darum den Gesang ein wenig entzerrt und ein wenig lauter gemacht. Widerwillig, aber ok: VON MIR AUS, wenn ihr alle unbedingt meint. : Zusätzlich habe ich noch ein bisschen LAUT-LIMITER rausgemacht, nachdem ich einen sehr erhellenden und lehrreichen Mailverkehr mit Rainer-Flatjamboo hatte. : Wer jetzt immer noch nicht den Text versteht, soll sich einfach eine alte Led-Zeppelin-Platte auflegen und versuchen, dort mal auch nur ein einziges Wort zu verstehen. : : Aber Spaß beiseite: Euch allen vielen Dank - wenn man die ganze Sache jetzt besser versteht, dann habt ihr entscheidend dazu beigetragen, mich von meinem engstirnigen Mixing herunter zu bekommen. Und im Ernst: wenn ich da auf dem Holzweg bin, freue ich mich (zähneknirschend) auch über weitere Kommentare a la "verstehe immer noch nix". : : Ansonsten habe ich den Text auch in die MP3-Tags geschrieben. Sicherheitshalber, und weil es ja immerhin ein deutscher Text ist, schreibe ich ihn auch noch mal schnell untendrunter. : : : : : : : : : Herzlichen Gruß in die Runde, : : : : : : : : : Michael : : : : : : : :

Da hat mal wieder wer was wirklich ernst gemeint

es riecht nach Blut, Schweiß und Gebet

sich vorm Mikro aufgebaut und hineingeweint

Ich wusste gar nicht, wie schlimm es schon steht.

 

Ich hasse Musik

I hate la musique

 

Da hat mal wieder wer was wirklich Wichtiges gesagt

und richtig laut, damit’s auch jeder versteht

sich auf der Bühne aufgebaut und heruntergebetet

ich wusste gar nicht, wie schlimm es schon steht

 

Ich glaub ich möchte lieber nicht angebetet werden

werd ich eh schon das ganze Jahr früh bis spät

und Ich will auch nichts hören von der Hölle auf Erden

ich brauch kein Blut keinen Schweiß kein Gebet

 

Ich hasse Musik

I hate la musique

 

Blut, Schweiß, Gebet

I hate la musique

 


Re: (Musik) La Musique

Hallo Michael,

also ich kann es jetzt verstehen und ich finde es auch besser so. Zwar mag ich solche Verfremdungen - hier passt es auch das in der Konsequenz durchzuziehen - nur wenn ich einen deutschen Text nicht verstehe, dann ist es mir wohl etwas zu intensiv.

Du schreibst, dass Du etwas "LAUT-LIMITER" herausgenommen hast, kann das sein, dass das besonders "untenrum" geschehen ist? Denn als ich gestern versucht hatte, den Text zu verstehen, habe ich zuerst nur über die internen Speaker eines (weißen) iMacs gehört, danach aber noch meine alte Abhöre mit Subwoofer probiert und dachte schon, ich hätte den Sub voll aufgedreht, der stand aber so wie immer und heute erscheint es mir unten nicht mehr so übertrieben (sondern deutlich besser) zu sein.

Beste Grüße

Jochen


Re: (Musik) La Musique

Lieber Jochen,

: Du schreibst, dass Du etwas "LAUT-LIMITER" herausgenommen hast, kann das sein, dass das besonders "untenrum" geschehen ist? Denn als ich gestern versucht hatte, den Text zu verstehen, habe ich zuerst nur über die internen Speaker eines (weißen) iMacs gehört, danach aber noch meine alte Abhöre mit Subwoofer probiert und dachte schon, ich hätte den Sub voll aufgedreht, der stand aber so wie immer und heute erscheint es mir unten nicht mehr so übertrieben (sondern deutlich besser) zu sein.

Das war's zumindest nicht unmittelbar: Lautstärken der Instrumente und EQing sind gleich geblieben. Ich hab a) einfach den Limiter nicht so endlos aufgedreht, und b) dem Vintage Warmer in der Summe ein bisschen Gain genommen.

Letzteres könnte allerdings zu dem von dir beschriebenen Effekt geführt haben. Aber egal: Die Fehler sind schon viel früher passiert, der Fisch stinkt also schon vom Kopf her, ich hab dank Rainer und den Aussensaitern wieder ne Menge gelernt und bin jetzt voller Tatendrang, beim nächsten Stück alles viel besser zu machen. Und das von Anfang an.

Schönen Gruß,

Michael


Re: (Musik) La Musique

Hallo Michael,

die Tatsache, dass man den Text nicht so leicht versteht liegt nicht nur an der Lautstärke der Stimme, sondern auch an der Darbietung - die selbstredend sehr interessant ist, aber eben nicht dem Textverständnis dienlich :-)

Aber ich habe jetzt auch alles verstanden und finde den Song wirklich sehr cool! Ich freu mich auf mehr!

Grüße vom highseppl


Re: (Musik) La Musique

Lieber Highseppl,

: die Tatsache, dass man den Text nicht so leicht versteht liegt nicht nur an der Lautstärke der Stimme, sondern auch an der Darbietung ...


Ich erinnere mich noch gut daran, dass du hier vor ein paar Jahren was zu "deutsch singen" geschrieben hast. Da gings um Konsonanten und Betonungen und alles mögliche. Ich habe das damals sehr genau und mit großem Interesse gelesen. Ich glaube, du hast sogar was von Lippenbewegungen geschrieben. Dir hört man ja auch an, dass du das drauf hast. Neulich kam dann noch das Thema mit den Gesangsstunden, und da hast du ja auch was dazu geschrieben. Ich hab nun, während ich zu singen versucht habe, ehrlich an all dieses Zeug gedacht, aber leider: ernsthaft und nachhaltig hab ich mich mit der Singerei bislang nicht beschäftigt. (Ich sach immer: "Die Stücke klingen gut, bis ich mit dem Singen anfange.") Vielleicht wird's in der Zukunft ja mal was; soll angeblich nie zu spät sein.

Mit Dank und Gruß,

Michael