Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Recording) Ein kleiner Song

Hey, Jonas,

: http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=874838&songID=9649604

der gefällt mir geil, der Song. Und ja,

: Klingt sehr nach Stones irgendwie, finde ich:

finde ich auch.

: Das muß ich einfach mal posten, da habe ich jetzt 2 Tage dran rumgeschubst (und endlich mal probiert mit dem BR Drums zu arrangieren...nach 7 Monaten,-)))

Der BR600 hat Drums eingebaut? Klingt gut.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Recording) Ein kleiner Song

hi jonas

klasse song, gute drums&bass-section, die gitten sowieso - und dein gesang!!!!!

sei dem lieben gott (oder wem auch immer) dankbar, dass er dir dies stimmlein gegeben hat.

der anfang erinnert mich an eine covernummer, die ich mit meinem trio mache, just genau in dem groove, feel und tempo: sittin´on the dock of a bay

gruß wolfgang


Re: (Recording) Ein kleiner Song

Sers Friedlieb!

Mercidank!!

 Der BR600 hat Drums eingebaut? Klingt gut.

Ja, hat er. Das war auch eigentlich mal der Grund warum ich ausgerechnet das Ding haben wollte, aber bisher habe ich mich nie an Arrangements rangetraut, dabei ist es eigentlich ganz einfach, wenn man 20% Handbuch und 80% rumprobieren benutzt,-))).

Aber mittlerweile habe ich mich wirklich mit dem BR endgültig angefrundet, Rauschquellen verstehe ich jetzt damit einigermaßen zu vermeiden und auch der Mix geht mittlerweile schnell von der Hand, wenngleich das Teil natürlich nicht die Möglichkeiten bietet die ein PC/Mac (wir haben jetzt MAC!!!!!!!!,-))) bieten würde, aber ich halte es da mit Leslie Mandoki, der sinngemäß sagte, dass das digitale Zeug nicht schlechter sei, als das analoge, aber das analoge limitiert einen eben und man konzentriert sich auf das Wesentliche. Finde ich auch, leider bin ich noch laaaange nicht Mandoki,-)))

Das einzige was mich am BR stört ist, dass es einigermaßen schwierig ist Sounds nachträglich zu bearbeiten, das geht nur in ganz engen Grenzen, und die optimale Mikroposition (ich benutze nur die eingebauten, die sind imo wirklich top) habe ich immer noch nicht gefunden. Aber so kann ich mich eben immer freuen wie ein Fischbrötchen, wenn ich mal was neues rausnekomme,-))))

Mach's gut!


Re: (Recording) Ein kleiner Song

Tag,

irgendwie bin ich mir immer sicherer, das Du einfach eine Reinkarnation von irgend so einem  Schlaghosen tragenden late 60´s Rockheinis bist.

Kaum einer kann so astrein alten Vibe in seinen Songs verbasteln wie Du.

Klingt richtig gut, sehr authentisch und ja... ein wenig Stones mag man raushören, wenn man denn will.

Aber... Keef kann keine so flüssigen Soli :-)

grüße

MIKE


Re: (Recording) Ein kleiner Song

: : Hi Jonas, : Meine Meinung: well done! : Ein cooler Song, der alles hat was man sich von einem guten Rock Song erhofft. :-) : Weiter so, du bist echt gut! : Gruß : Peter

Grüßdich Peter!

Vielen lieben Dank! Gerade der gute Rocksong geht runter wie Öl, weil ich eher so der Balladenfuzzi bin und mir sowas eigentlich immer schwer fällt.

Mach's gut!


Re: (Recording) Ein kleiner Song

: Moin, : wirklich schön....neben Stones is auch ein gutes Portiönchen Van Morrison drin, find ich. : Schö, : Lars

Grüßdich Lars!

Oha, jetzt kommen aber Vergleiche, wow, ich liebe Van Morrison! Vielen Dank!

Es gab doch mal Anfang der 70er so einen deutschen Rockerfilm, da wurde ein Stück von Them (afair) gespielt und am nächsten Tag rannten alle in den Plattenladen und wollten die neue Single von den Stones haben,-)))) Ich glaube das ist auch die erfolgreichste Platte von Them in D gewesen,-)))

Mach's gut!


Re: (Recording) Ein kleiner Song

: hi jonas : klasse song, gute drums&bass-section, die gitten sowieso - und dein gesang!!!!! : sei dem lieben gott (oder wem auch immer) dankbar, dass er dir dies stimmlein gegeben hat. : der anfang erinnert mich an eine covernummer, die ich mit meinem trio mache, just genau in dem groove, feel und tempo: sittin´on the dock of a bay : gruß wolfgang

Grüßdich Wolfgang!

Auch Dir vielen Dank! Aber Sitting on the Dock of the Bay, räusper, das kenne ich gar nicht....*g*

Drums und Bass also, oha, beim Bass bin ich eigentlich voll die Niete und spiele nur die Grundtöne, meist geshuffel. Und die Drums sind leider durch die Presets etwas eingeschränkt, denn z.B. die Breaks, da hätte ich gerne was anderes gehabt, aber will mal nicht meckern, mir gefällt's auch,-)))

Aber die Schweineorgel ist mal wieder keinem aufgefallen,-))) Das hat mich fast ne Stunde gekostet, echt, Tasten, das ist so verwirrend....und es ist eine original 2002er Aldi Bontempi (Vintage und so, legendäres Teil,-))) über die Jazzchorus Sim gespielt,-))))

Mach's gut!


Re: (Recording) Ein kleiner Song

: Es gab doch mal Anfang der 70er so einen deutschen Rockerfilm, da wurde ein Stück von Them (afair) gespielt und am nächsten Tag rannten alle in den Plattenladen und wollten die neue Single von den Stones haben,-)))) Ich glaube das ist auch die erfolgreichste Platte von Them in D gewesen,-)))

Hi,

ja....mich erinnert das an die Phase, als das schreckliche 'Lemon Tree' Lied rauskam und alle Leute die neue Sting-Scheibe haben wollten. Armer Sting...

Gruß,

Lars


Re: (Recording) Ein kleiner Song

Hi Jonas,

Klasse!

Das Stück: cool!

Der Gesang: Ich möchte auch so singen können!!! :-)

Die Gitarren: nochmal absolut klasse!

Die Drums: Naja (sorry)

Da Du viel aufnimmst und viel Spaß dran hast (das denke ich mal) möchte ich einfach mal empfehlen auf Computer und Cubase oder so umzusteigen und z.B. den EZ Drummer mit dem einen oder anderen Addpack zuzulegen.
Da geht in Sachen Drums echt die Sonne auf!

Ich steige gerade mehr und mehr ins Homerecording ein und die EZ Drummer Software hat mich wirklich extrem begeistert! Kann ich nur empfehlen.

Ist nur mein ganz subjektiver Senf! Ich bin mit den EZ Drummer Leuten weder verwandt noch verschwägert und habe die ganze Software legal gekauft und bezahlt (und nix bereut!).

Gruß Diet


Re: (Recording) Ein kleiner Song

hi jonas

beim Bass bin ich eigentlich voll die Niete und spiele nur die Grundtöne,

und genau nur die gehören dahin, wenn da der basser mehr macht, kriegt er´s auffe finger!

Drums sind leider durch die Presets etwas eingeschränkt

klar, die presets. ich meinte auch nur, dass bass (nur die grundtöne) und drums gut klingen und super grooven.

wie Diet schon schrob, würde ich dir auch mal einen umstieg auf cubase/addictive drums an herz legen.

nachhilfe.........dock of........

gruß wolfgang


Re: (Recording) Ein kleiner Song

Aaaarggh, ja. Lemon Tree.

1996. Ich sitze in Wembley, Finale D-Czech Republic. Firmeneinladung am Tag vorher, schnellentschlossen. Um uns lauter Engländer, die auf die 3 Lions im Finale gehofft hatten. Der Stadionsprecher murmelt etwas, dass die Fans beider Finalisten im Vorprogramm je einen Song über die Stadionanlage zu Gehör bringen durften. Auf der CD der Tschechen irgendsowas rockig-hymnisch-muttersprachliches, der Engländer wippt, beiläufiger Beifall. Dann wir: niemals nie hatten das Fans ausgesucht, dann wär's thunderstruck o.ä. geworden, nein, das war der DFB, da bin ich mir sicher. Lemon Tree, hielt man vermutlich für international. Deutliche Irritation beim englischen Fan, nach dem Schlussakkord tosende Stille.

Enter Stadionsprecher: (ratlos) ehem - nice one that. (Lauter) And now back to the game....

Was haben wir uns geschämt.

grussm

PS: wie es sich gehört hätte: http://www.youtube.com/watch?v=Mo2wFptAX3k


Re: (Recording) Ein kleiner Song


: Da Du viel aufnimmst und viel Spaß dran hast (das denke ich mal) möchte ich einfach mal empfehlen auf Computer und Cubase oder so umzusteigen und z.B. den EZ Drummer mit dem einen oder anderen Addpack zuzulegen.
: Da geht in Sachen Drums echt die Sonne auf!
: Ich steige gerade mehr und mehr ins Homerecording ein und die EZ Drummer Software hat mich wirklich extrem begeistert! Kann ich nur empfehlen.
: Ist nur mein ganz subjektiver Senf! Ich bin mit den EZ Drummer Leuten weder verwandt noch verschwägert und habe die ganze Software legal gekauft und bezahlt (und nix bereut!).

Grüßdich Diet!

Vielen Dank!

Was das Aufnehmen angeht, das mit dem BR ist ja nur zu meinem Vergnügen zu Hause, wenn es ums richtige Aufnehmen geht gehe ich in den Proberaum und mache das ordentlich mit Mac, Mikros, Vorstufen und tralalala.

EZ Drummer fand ich übrigens von den Sounds nicht so prickelnd wie Addictive Drums und fand es auch einfach zu bedienen.

Aber stimmt schon, wenn die Drums ordentlich gemacht wären würde das Stück schon massiv gewinnen......führe mich nicht in Versuchung,-)))

Mach's gut!


Re: (Recording) Ein kleiner Song

: Hallo Jonas.
: Der Song ist wirklich cool geworden, Glückwunsch!
: Ist der Gitarrensound auch ein "interner" aus dem Boss-Gerät?
: Viele Grüße
: Helge

Sers Helge!

Vielen Dank! Ist ja schön das man hier von jeder Altersstufe Feedback bekommt (bis auf die Waufel-Greisen Fraktion,hihihihihihi),-))

Ja, die Sounds sind alle aus dem Boss. Mit ein bischen rumprobieren bekommt man ganze hübsche Sounds hin....und mit den richtigen Gitarren, höhöhöhöhö,-)))

Mach's gut!


Re: (Recording) Ein kleiner Song

: hi jonas
: beim Bass bin ich eigentlich voll die Niete und spiele nur die Grundtöne,
: und genau nur die gehören dahin, wenn da der basser mehr macht, kriegt er´s auffe finger!
: Drums sind leider durch die Presets etwas eingeschränkt
: klar, die presets. ich meinte auch nur, dass bass (nur die grundtöne) und drums gut klingen und super grooven.
: wie Diet schon schrob, würde ich dir auch mal einen umstieg auf cubase/addictive drums an herz legen.
: nachhilfe.........dock of........
: gruß wolfgang

Grüßdich Wolfgang!

Ich schrub ja schon bei Diet, wenn es mal richtig gemacht wird, dnan nehme ich Addictive Drums.

Und das mit dem Dock of, das war ein Scherz, zwinkerzwinker und so, klar kenne ich das, und auch, dass es dem Song recht ähnlich ist, hihihihi,-))) Man muß eben von den Großen klauen,-))) Ich finde ja aber auch, das Dock of the Bay viel von What becomes of the broken hearted hat, nur btw.

Mach's gut!


Re: (Recording) Ein kleiner Song

: Hallo Jonas!
: Sehr schöner, rund arrangierter Song.
: Wie hast du den Gitarrensound hinbekommen?
: Gruß Martin

Grüßdich Martin!

Vielen Dank!

Der Gitarrensound, das sind 2 Simulationen aus dem BR, low gain,  leichter Anschlag in der Strophe im Ref volle Kelle.

Eine Gitte sitzt im Panorama leicht links (ganz links muß ja noch Platz für die Orgel sein) und ist eher im Hintergrund. Das ist die Leitspur, die läuft dauernd durch. Hall ist nur leicht drauf.

Etwas weiter rechts im Pan und lauter ist die 2. Gitte, die macht die Fills und im Ref ein bischen Lärm. Weil sie eigentlich lauter als die Stimme ist sogar ist da auch ne große Hallfahne drauf, so passt das dann insgesamt wieder halbwegs. Im Solo ist dann Gitarre 3 zu hören, die ist auch wieder rechts im Pan, aber nicht so weit wie Gitte 2 es sonst ist (die ist im Ref ja komplett raus).

Überhaupt finde ich die amerikanische Art zu mischen mittlerweile voll cool, die legen ja auch alles brachial nach links und rechts im Pan, wenn's sein muß, und es funzt echt hervorragend! Hier habe ich ja noch nicht mal extrem gepannt, aber man merkt schon, wie das breit macht.

Mach's gut!


Re: (Recording) Ein kleiner Song

: Tag,
: irgendwie bin ich mir immer sicherer, das Du einfach eine Reinkarnation von irgend so einem  Schlaghosen tragenden late 60´s Rockheinis bist.
: Kaum einer kann so astrein alten Vibe in seinen Songs verbasteln wie Du.
: Klingt richtig gut, sehr authentisch und ja... ein wenig Stones mag man raushören, wenn man denn will.
: Aber... Keef kann keine so flüssigen Soli :-)
: grüße
: MIKE

Grüßdich Mike!

Oha, und Schlaghosen trage ich doch gar nicht mehr, ich steige eher auf Anzug um,-)))

Alter Vibe in den Songs, vintage sozusagen, eh? Cool, da machen dann astreine Vintage Instrumente (quasi) ja doch ne Menge aus, hihihihihi,-)))

Danke Dir!

Mach's gut!


Re: (Recording) Ein kleiner Song

: Klingt sehr nach Stones irgendwie, finde ich:

Nooo.... klingt viel besser als die Stones waren oder sein werden.

Gefällt mir sehr... klasse!

Wenn ich einen Vergleich finden müssten dann eher Little Stevens..auch so cool.
Also geil! 5 Sterne Deluxe vom Mädchenmucker!

Grüße

Rolli

PS: Klasse solo.... das bekäme höchsten der Bassist von den Stones hin :o)


Re: (Recording) Ein kleiner Song

Hallo Jonas,

Du bist schuld! Nun lese ich schon heimlich, still und leise über 2 Jahre in diesem Forum mit und nun muß ich mich doch bemerkbar machen ;)

Das ist einer der besten Songs den die Stones nie gemacht haben und unabhängig davon einer der besten Songs dieses Jahres. Danke!

Alex


Re: (Recording) Ein kleiner Song

: : Klingt sehr nach Stones irgendwie, finde ich: : Nooo.... klingt viel besser als die Stones waren oder sein werden. : Gefällt mir sehr... klasse! : Wenn ich einen Vergleich finden müssten dann eher Little Stevens..auch so cool. : Also geil! 5 Sterne Deluxe vom Mädchenmucker! : Grüße : Rolli : PS: Klasse solo.... das bekäme höchsten der Bassist von den Stones hin :o)

Sers Rolli!

Vielen Dank! Little Stevens, hm, ich habe die "Salvation" von ihm, die ich immer noch astrein finde, vor allem ist die 1a mit * produziert, geiler Sound!

Ja, das Solo, ich wollte es eigentlich mit nem Slide machen, aber es passte irgendwie nicht, und dann halt eben doch wieder Gefuddel,-)))

Mach's gut!


Re: (Recording) Ein kleiner Song

: Hallo Jonas, : Du bist schuld! Nun lese ich schon heimlich, still und leise über 2 Jahre in diesem Forum mit und nun muß ich mich doch bemerkbar machen ;) : Das ist einer der besten Songs den die Stones nie gemacht haben und unabhängig davon einer der besten Songs dieses Jahres. Danke! : Alex

Grüßdich Alex!

Erstmal herzlich Willkommen hier! Und dann vielen vielen Dank für Deine Worte, echt, wow, vielen Dank!

Ich werfe dann den Drucker mal an....,-)))

Mach's gut!


Re: (Recording) Ein kleiner Song

Hi Jo-Nass,,,

,,, sehr gut.

Aufnahme, Interpretation, mix, sounds - gefällt alles sehr! Dein Zeuch wird ständig besser. Achtung - jetzt kommt Kurzform: (Bis auf den Schluss - der ist richtig kacke, das würde ich so nicht durchgehen lassen, nee, nich 'alles Geschmackssache' diesmal, sondern Murks :-)   )

Und jetzt wissen wir auch alle, das Jonas nun auch ganz prima

B A C K I N G S

produzieren kann, HURRA, und der geneigte Aussensaiter darf schon zu Montag ein solches erwarten!! (tja, Nachbar - dumm gelaufen)

Vielen Dank im Vorraus - der geneigte Aussensaiter freut sich schonmal über Deine Kreativität!

Nein, keine Widerworte, einfach 'n schickes backing für die Zunft. Danke Herr M. !

Gruss - Rainer


Re: (Recording) Ein kleiner Song

Sers Rainer!


: Aufnahme, Interpretation, mix, sounds - gefällt alles sehr! Dein Zeuch wird ständig besser. Achtung - jetzt kommt Kurzform: (Bis auf den Schluss - der ist richtig kacke, das würde ich so nicht durchgehen lassen, nee, nich 'alles Geschmackssache' diesmal, sondern Murks :-)   )

Ja, ich weiß,-))) Aber andererseits endet es ja mit dem Wort "haze", da passt das Ende ja schon wieder, künstlerisch und so, ne? Außerdem mache ich immer so ungern Schluß,-))))

: Und jetzt wissen wir auch alle, das Jonas nun auch ganz prima
: B A C K I N G S
: produzieren kann, HURRA, und der geneigte Aussensaiter darf schon zu Montag ein solches erwarten!! (tja, Nachbar - dumm gelaufen)
: Vielen Dank im Vorraus - der geneigte Aussensaiter freut sich schonmal über Deine Kreativität!
: Nein, keine Widerworte, einfach 'n schickes backing für die Zunft. Danke Herr M. !

Ja, äääh, nein, backings, sowas kann ich nicht, einen Song vllt., ja, aber kein backing. Ich kann ja demnächst die Songs ohne Solo oder so abmischen und dann hochschubsen, aber dann habt ihr höchstens mal 4 Takte Zeit für'n Solo und nicht 4 Minuten, da fehlen ja wahrscheinlich die Böcke, oder?,-)))

Mach's gut!


Re: (Recording) Ein kleiner Song

Hi Jonas.


: Ja, äääh, nein, backings, sowas kann ich nicht, einen Song vllt., ja, aber kein backing. Ich kann ja demnächst die Songs ohne Solo oder so abmischen und dann hochschubsen, aber dann habt ihr höchstens mal 4 Takte Zeit für'n Solo und nicht 4 Minuten, da fehlen ja wahrscheinlich die Böcke, oder?,-)))
: Mach's gut!

Also, wenn ich mich mal eben einschalten darf: Ich finde die Idee eigentlich ziemlich cool. Du kannst ja statt 4 Takte Solosektion 32 Takte machen. Das ist immer noch songkurz und nicht aussenjamlang, aber ich fände das spannend zu hören, was die verschiedenen Aussensaiter so draus machen. Es wäre auch mal eine andere Perspektive auf den Aussenjam*.

da fehlen ja wahrscheinlich die Böcke, oder?,-)))

Das würde ich noch nicht mal unbedingt sagen....probieren kostet ja nichts (außer, zugegeben, einiges an Zeit Deinerseits...).

Viele Grüße


Helge

* Ich erinnere mich zum Beispiel noch an martins cooles Aussenjamexperiment wo er diese ganzen Spuren zur Verfügung gestellt hat. Zwar war die Beteiligung afair nicht sooo hoch, aber es ist doch mal eine nette Perle der Abwechslung im AJ-Bereich....


Re: (Recording) Ein kleiner Song

Nabend Jonas,

Klingt sehr nach Stones irgendwie, finde ich

Nicht unbedingt, sondern allgemein nach 1965+, also Free, Dylans frühe elektrische Phase u. ä.

Vor allem klingt's aber nach Jonas und außerdem verdammt gut. Ist gleich auf meiner Festplatte gelandet.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Recording) Ein kleiner Song

: Nabend Jonas, : Klingt sehr nach Stones irgendwie, finde ich : Nicht unbedingt, sondern allgemein nach 1965+, also Free, Dylans frühe elektrische Phase u. ä. : Vor allem klingt's aber nach Jonas und außerdem verdammt gut. Ist gleich auf meiner Festplatte gelandet. : : ne schöne Jrooß, Mathias

Grüßdich Matthias!

Vielen lieben Dank! Der Download ist ja heutzutage mit die größte Wertschätzung, die die Musik erleben kann, das meine ich ernst.

Mach's gut!


Re: (Recording) Ein kleiner Song

: : Erstmal herzlich Willkommen hier! Und dann vielen vielen Dank für Deine Worte, echt, wow, vielen Dank! : Ich werfe dann den Drucker mal an....,-))) : Mach's gut!

Ja, kannst Du gerne an die Wand hängen ;)

Der Song passt einfach. Es passiert mir relativ selten (wie vermutlich allen hier), dass man einen Song nicht automatisch technisch analysiert, sondern einfach als Ganzes betrachtet (als "konsumierender Laie" sozusagen). Deshalb freue ich mich immer besonders wenn das der Fall ist.

Cu Alex


Re: (Recording) Ein kleiner Song

Sers Alex!

Ja, kannst Du gerne an die Wand hängen ;)

Cool,-)))

 Der Song passt einfach. Es passiert mir relativ selten (wie vermutlich allen hier), dass man einen Song nicht automatisch technisch analysiert, sondern einfach als Ganzes betrachtet (als "konsumierender Laie" sozusagen). Deshalb freue ich mich immer besonders wenn das der Fall ist.

Ach was, Laie. Ich persönlich mag es eher wenn vermeintliche "Laien" meine Ergüsse mögen, als die Muckerpolizei. "Laien" achten nämlich in aller Regel mehr auf den Song, denn auf Kleinigkeiten wie Instrumentalspuren oder so, und das finde ich viel wichtiger, als wenn man jetzt jeden technischen Fehler z.B. bei der Gitarrenspur benennen kann.

Also nochmals, vielen Dank, freut mich sehr, wenn Dir der Song gefällt!

  Mach's gut!


Re: (Recording) Ein kleiner Song

Grüßdich Christian!

Ich finds klasse! : Weil ichs aber nicht so mit dem runterladen hab, warte ich auf die CD. : Die kauf ich dann. Und hör die dauernd. : Da freu ich mich schon mal drauf...

Vielen Dank! Ich kann mir zwar nicht vorstellen gerade, dass irgendjemand meine Musik in Dauerrotation hören will, aber wenn es so sein sollte, oha, dann bin ich irgendwo angekommen, wo ich nie gedacht habe, dass ich da jemals hinkäme.

BTW: eine Deiner Gitarren ist im Alfred Gitarrenkalender drin, woll? Wieso ist denn da quasi nur die Signatur von zu sehen? Oder habe ich da was übersehen? Ich muß ja immer noch an die Obstholz Gitarren denken....eines Tages....

Mach's gut!