Moin liebe Aussensaiter,
seit etwa 8 Jahren nutze ich das Internet auch für Online Einkäufe. Sei es bei ebay, amazon, oder auch anderen Plattformen. Bisher hatte ich nie auch nur das kleinste Problem. Aber aktuell weiß ich nicht was ich weiter tun kann/muss.
Ich habe am 26.8. bei einem kleinen aber bekannten Online Händler (in Deutschland) ein Pedal bestellt. Die Rechnungsdaten wurden mir noch am selben Abend per Email übermittelt. Am Tag darauf habe ich dann den Betrag per Online Banking überwiesen.
Nach exakt einer Woche, letzten Donnerstag, hatte ich dann mal 'ne Mail an den Verkäufer geschickt, ob das Pedal überhaupt auf Lager wäre, und wie lange ich ungefähr auf die Lieferung warten müßte. Einige Stunden später bekam ich dann einen Anruf, wo mir der Verkäufer mitteilte, dass mein bestelltes Pedal vorrätig wäre, aber mein Geld noch nicht eingetroffen ist. Ich habe ihm erklärt, dass ich definitiv keine Zahlendreher in der Überweisung habe. Und er meinte, dass er noch auf mehrere Zahlungseingänge anderer Kunden warten würde, und selbst nicht wüßte was los ist. Das Gespräch ist aber sehr sachlich und freundlich abgelaufen.
Direkt im Anschluss habe ich nochmals die Daten der Überweisung mit der Rechnung verglichen, einen Screenshot davon gemacht, und per Mail an den Verkäufer geschickt. Am Tag darauf habe ich bei meiner Bank nachgefragt ob da alles richtig gelaufen ist, was mir dann auch bestätigt wurde. Antwort habe ich vom Verkäufer bisher keine bekommen.
Tja, jetzt steh ich da und weiß nicht wie ich mich weiter verhalten soll. Das Geld ist raus, aber ich bekomme keine Ware. Sollte ich noch 'ne Woche warten? Sollte ich nochmal eine Lieferung fordern, mit Fristangabe?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mich richtig verhalten muss. Wie gesagt, ich kannte solche Probleme bisher nicht.
Danke und Gruss, Klaus