Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Probleme beim Online Einkauf

Moin liebe Aussensaiter,

seit etwa 8 Jahren nutze ich das Internet auch für Online Einkäufe. Sei es bei ebay, amazon, oder auch anderen Plattformen. Bisher hatte ich nie auch nur das kleinste Problem. Aber aktuell weiß ich nicht was ich weiter tun kann/muss.

Ich habe am 26.8. bei einem kleinen aber bekannten Online Händler (in Deutschland) ein Pedal bestellt. Die Rechnungsdaten wurden mir noch am selben Abend per Email übermittelt. Am Tag darauf habe ich dann den Betrag per Online Banking überwiesen.

Nach exakt einer Woche, letzten Donnerstag, hatte ich dann mal 'ne Mail an den Verkäufer geschickt, ob das Pedal überhaupt auf Lager wäre, und wie lange ich ungefähr auf die Lieferung warten müßte. Einige Stunden später bekam ich dann einen Anruf, wo mir der Verkäufer mitteilte, dass mein bestelltes Pedal vorrätig wäre, aber mein Geld noch nicht eingetroffen ist. Ich habe ihm erklärt, dass ich definitiv keine Zahlendreher in der Überweisung habe. Und er meinte, dass er noch auf mehrere Zahlungseingänge anderer Kunden warten würde, und selbst nicht wüßte was los ist. Das Gespräch ist aber sehr sachlich und freundlich abgelaufen.

Direkt im Anschluss habe ich nochmals die Daten der Überweisung mit der Rechnung verglichen, einen Screenshot davon gemacht, und per Mail an den Verkäufer geschickt. Am Tag darauf habe ich bei meiner Bank nachgefragt ob da alles richtig gelaufen ist, was mir dann auch bestätigt wurde. Antwort habe ich vom Verkäufer bisher keine bekommen.

Tja, jetzt steh ich da und weiß nicht wie ich mich weiter verhalten soll. Das Geld ist raus, aber ich bekomme keine Ware. Sollte ich noch 'ne Woche warten? Sollte ich nochmal eine Lieferung fordern, mit Fristangabe?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mich richtig verhalten muss. Wie gesagt, ich kannte solche Probleme bisher nicht.

Danke und Gruss, Klaus


Re: (Sonstiges) Probleme beim Online Einkauf

Hi,
Isses zufällig guitar24? Hab gerad erfahren, dass die dichtmachen.
Ich will um Himmels Willen niemandem was unterstellen, aber so eine Geschäftssituation kann ja ggf. "Unregelmäßigkeiten" dieser Art erklären.
So oder so wünsche ich Dir, dass Du ohne größeren Wiggel an die Ware bzw. Dein Geld kommst.
LG,
Lars

Re: (Sonstiges) Probleme beim Online Einkauf

Hi Lars,

nein, es ist ein sehr kleiner und spezieller Shop. Da das ganze ja bisher gerade mal eineinhalb Wochen her ist, möchte ich auch keinen Namen in den Dreck ziehen. Vielleicht regelt sich das die kommende Woche auch von selbst.

Ich werde morgen auch nochmal nachhaken. Gibt es dann immer noch nix neues, muss ich irgendwie andere Schritte einleiten. Es kann einfach nicht sein, dass eine Überweisung innerhalb von Deutschland so lange braucht. Ich hab z.B. am selben Tag (am 26.) noch bei einem anderen Shop was bestellt, und das wurde prompt am Montag darauf geliefert.

Es ist nur völlig unbekanntes Terrain für mich, und deshalb frag ich hier halt nach was man da machen kann.

Gruss, Klaus


Re: (Sonstiges) Probleme beim Online Einkauf

: Hi Lars, : nein, es ist ein sehr kleiner und spezieller Shop. Da das ganze ja bisher gerade mal eineinhalb Wochen her ist, möchte ich auch keinen Namen in den Dreck ziehen. Vielleicht regelt sich das die kommende Woche auch von selbst. : Ich werde morgen auch nochmal nachhaken. Gibt es dann immer noch nix neues, muss ich irgendwie andere Schritte einleiten. Es kann einfach nicht sein, dass eine Überweisung innerhalb von Deutschland so lange braucht. Ich hab z.B. am selben Tag (am 26.) noch bei einem anderen Shop was bestellt, und das wurde prompt am Montag darauf geliefert. : Es ist nur völlig unbekanntes Terrain für mich, und deshalb frag ich hier halt nach was man da machen kann. : Gruss, Klaus

Tach Klaus

Das hat ja im engeren Sinn mit Online gar nicht mal so viel zu tun. Du hast Deiner Bank den Auftrag gegeben den Betrag von Deinem Konto auf das Konto eines Zweiten bei dessen Bank zu überweisen.

Das Geschäft wurde Dir offensichtlich von Deiner Bank als korrekt abgewickelt gemeldet. Was heisst; die zweite beteiligte Bank hat den Eingang bestätigt oder  sollte ihn auf Anfrage bestätigen können.

Von da weg ist das eine Geschichte zwischen Dir und Deinem Lieferanten, und seine Aussage, das Geld sei nicht bei ihm eingetroffen resp. er hätte keine Ahnung was los sei, ist eigentlich nicht akzeptierbar. Der ist Kontoinhaber, kann sich bei seiner Bank melden und aktiv fragen was da los sei.

Wie fest Du ihm auf die Füsse treten willst musst Du selber entscheiden. Wenn es bei Firmen finanziell eng wird kommt meist der Kunde zuerst zum Zug der am meisten Krach macht.

Soweit meine unverbindliche Analyse der Situation.

Liebe Grüsse Manuel


Re: (Sonstiges) Probleme beim Online Einkauf

Moin Klaus,

wegen eben solcher Probleme die sich dann nur unter Androhung massiver rechtlicher Schritte und Einschalten der Exekutive haben lösen lassen bin ich darauf umgestiegen nur noch mit Paypal zu zahlen. Akzeptiert der Shop kein PP is er für mich raus. Auch mit PP hatte ich schon Fälle wo Lieferungen ausblieben => Mail an PP und das Problem war dann innerhalb von ein paar Tagen gelöst und ich hatte mein Geld wieder. Hilft Dir vermutlich jetzt nicht viel aber so als Anregung für die Zukunft...

Gruß

Stefan


Re: (Sonstiges) Probleme beim Online Einkauf

Hallo Manuel und Stefan,

ich war gerade bei meiner Bank. Die haben nochmal genau hingeschaut, und haben doch 'ne Unregelmäßigkeit festgestellt. Das Geld ist zwar definitiv an die Bank überwiesen worden, wird dort aber höchstwahrscheinlich auf einem Zwischenkonto geparkt. Warum dass..?

In der habe ich keinen Empfänger unter den Kontodaten gefunden. Daher habe ich den NamenRechnung des Shopinhabers genommen. Also als Beispiel "Andre Baum".Der Empfänger des Kontos wäre aber richtigerweise "AB Shop".Mein Bankberater meint zwar, dass es sehr unwahrscheinlich ist das die nicht wissen  das "Andre Baum" "AB Shop" ist, es aber durchaus möglich.

Ich glaube ja immer noch an ein Missverständnis. Der Laden genießt 'nen sehr guten Ruf und existiert auch nicht erst seit gestern (und dürfte wohl jedem hier bekannt sein).

PayPal wäre bestimmt die sichere Lösung. Nur blöd wenn der Shop das nicht anbietet.

Naja, ich hoffe immer noch auf ein gutes Ende, und das ich meinen Treter noch bekomme.


Gruss, Klaus


Re: (Sonstiges) Probleme beim Online Einkauf

Hi Klaus!

Ich hoffe die Sache regelt sich gut für Dich.

Unabhängig von dieser Geschichte - ich las letztens einen Artikel, in dem generell von der Zahlung per Vorkasse abgeraten wird, sei es bei Online-Handel oder bei anderen Geschäften.

In dem Moment wo der Zahlungsempfänger insolvent ist, ist das Geld futsch. Das kann zum Beispiel auch sein, wenn man ein Auto kauft und eine Anzahlung macht. Falls der Autohändler insolvent ist oder vor der Auslieferung insolvent wird, dann ist die Anzahlung auch in der Insolvenzmasse.

Vor einigen Jahren gab es so etwas bei einer bekannten Herstellerfirma von Bässen. Die Firma hat sich bis zum letzten Moment Bestellungen anzahlen oder im Voraus zahlen lassen und die Besteller hatten tiersich Ärger damit die bestellte Ware zu bekommen oder die Anzahlung zurück zu bekommen.

Viele Grüße

Bernd


Re: (Sonstiges) Probleme beim Online Einkauf

Hi,

bin ich darauf umgestiegen nur noch mit Paypal zu zahlen. Akzeptiert der Shop kein PP is er für mich raus. Auch mit PP hatte ich schon Fälle wo Lieferungen ausblieben => Mail an PP und das Problem war dann innerhalb von ein paar Tagen gelöst und ich hatte mein Geld wieder.

genau so ist es mir ergangen. Ohne PP - kein Geschäft. Die Händler sollten einfach mit der Zeit gehen.

Gruß, ferdi


Re: (Sonstiges) Probleme beim Online Einkauf

Moin moin,

zu PP: es so das die Gebühren verlangen. Sollte die der Shop übernehmen ?

Oder wärt Ihr bereit diese knapp 3% selber draufzulegen.

So kleine Läden haben da schon ein Problem - mit den Großen preislich mithalten sollen - aber nicht deren Einkaufskonditionen haben - und dann noch alle teuren Zahlsysteme anbieten - auf eigene Kosten.

Könnt ihrt euch vorstellen wie teuer allein Kartenzahlung per EC ist ?

GruZZ Robin Hutt aka *


Re: (Sonstiges) Probleme beim Online Einkauf

Hoi *,

Dein Engagement in allen Ehren aber das sind Kosten die der Shop heutzutage mit einzukalkulieren hat, auch ne Überweisung kostet Geld... Seltsamerweise verweigern viele Paypal aber akzeptieren Kreditkarten (u.a. auch AMEX!) und deren Prozente sind auch nicht ohne, die liegen teilweise über dem was PP verlangt...

BTW: Ich bin bereit die Hälfte der PP Kosten mit zu übernehmen wenn dadurch meine Sicherheit steigt, ich weiß nicht wie es bei anderen ist...

Stefan


Re: (Sonstiges) Probleme beim Online Einkauf

Hi,

ich denke das ganze wird sich noch aufklären. Würde sich da irgendwas in eine falsche Richtung entwickeln, würde der Empfänger sich ja eigentlich kaum von selbst beim Kunden melden. So zumindest erging es mir bei seinem ersten Anruf.

Das ich die letzten Tage weder Nachricht per Mail erhalten habe, noch jemanden telefonisch erreichen konnte lag schlicht daran, dass sich der Shop Inhaber zur Zeit im Ausland befindet, morgen zurück kommt, und sich dann darum kümmert. Das habe ich gerade eben per Mail von ihm erfahren.

So gesehen habe ich Hoffnung, dass sich alles zum Guten entwickelt.

Vielleicht bin ich auch nur zu naiv und gutgläubig ;-)

Naja, schaun wa mal was sich die nächsten Tage ergibt.


Gruss, Klaus


Re: (Sonstiges) Probleme beim Online Einkauf

: Hi, : ich denke das ganze wird sich noch aufklären. Würde sich da irgendwas in eine falsche Richtung entwickeln, würde der Empfänger sich ja eigentlich kaum von selbst beim Kunden melden. So zumindest erging es mir bei seinem ersten Anruf. : Das ich die letzten Tage weder Nachricht per Mail erhalten habe, noch jemanden telefonisch erreichen konnte lag schlicht daran, dass sich der Shop Inhaber zur Zeit im Ausland befindet, morgen zurück kommt, und sich dann darum kümmert. Das habe ich gerade eben per Mail von ihm erfahren. : So gesehen habe ich Hoffnung, dass sich alles zum Guten entwickelt. : Vielleicht bin ich auch nur zu naiv und gutgläubig ;-) : Naja, schaun wa mal was sich die nächsten Tage ergibt. : : Gruss, Klaus

Das ist ja oft das Problem bei diesen E-Shops. Da wird etwas eingerichtet, ein Gewisser Aufwand betrieben bis es hübsch aussieht und läuft, und das 24 H am Tag. Dass bei der Planung der Berreich Pflege und Notfallszenario nicht genügend berücksichtigt wird ist die andere Seite der Medaille.

Im Laden, unter vier Augen, kann man sowas meist unkompliziert regeln, im Web sieht das ganz anders aus.

Wenn dann etwas nicht klappt, ob gewollt oder nicht, ist schnell Feuer im Dach. Gerade ein Kleiner ist auf Kundenzufriedenheit angewiesen. Du warst so nett und hast Deinen Lieferanten hier nicht weiter in die Pfanne gehauen. Da gibt es Foren wo die Leute nicht so rücksichtsvoll sind und da geht der Schuss für ihn schnell mal nach hinten raus.

Wird schon schieff gehen, LG Manuel


Re: (Sonstiges) Probleme beim Online Einkauf

: Moin moin,
: zu PP: es so das die Gebühren verlangen. Sollte die der Shop übernehmen ?
: Oder wärt Ihr bereit diese knapp 3% selber draufzulegen.
: So kleine Läden haben da schon ein Problem - mit den Großen preislich mithalten sollen - aber nicht deren Einkaufskonditionen haben - und dann noch alle teuren Zahlsysteme anbieten - auf eigene Kosten.
: Könnt ihrt euch vorstellen wie teuer allein Kartenzahlung per EC ist ?
: GruZZ Robin Hutt aka *

Hi,

Richtig, Ausland 3,9% + 0,35€, Inland 1,9% +0.35€. Und dann das hin und her gebuche vom Paypal Konto auf das eigene.

Uwe


Re: (Sonstiges) Probleme beim Online Einkauf

Also

Ein richtiges Happy End gibt es leider immer noch nicht. Noch am selben Abend meines letzten Beitrages vom 8.9. hat mich der Händler angerufen.

Er testet jedes Pedal vorm Versand ausgiebig, und leider war eben dieses letzte vorhandene Model defekt. Er müsse neue bestellen und es wird ca: 10 Tage dauern. Pech gehabt, dachte ich mir, und hab dann halt weiter gewartet.

Am 22., also zwei Wochen später, hab ich ihn erneut angeschrieben, ob meine Bestellung mittlerweile eingetroffen wäre. Die Antwort kam am Sonntag den 26.9.

Ich war jetzt eine Woche im Urlaub.
Vorletzte Woche habe ich die Versandbescheinigung bekommen.
Ich denke ich werde am Montag/Dienstag die Sachen aus dem Zoll holen können.
Dann werde ich dir dein Pedal schicken.
Gruß und Danke für deine Geduld.


Tja, jetzt haben wir Freitag, und ich glaube nicht mehr an eine Lieferung bis zum WE. Ich bin echt geduldig, aber so langsam krieg ich echt 'ne Krawatte. Fakt ist jedenfalls: Egal wie die Sache ausgeht. Es war mein erster und letzter Einkauf in seinem Shop. In der Regel kauf ich mein Zeugs in Deutschland, aber in diesem Fall hätte ich es besser aus den USA bestellen können.


Echt traurig.


Re: (Sonstiges) Probleme beim Online Einkauf

So, dass Pedal kam am Montag nach meinem letzten Beitrag.

Der Händler hat mich am selben Abend auch nochmal angerufen, und mir sein Verständnis für mein Misstrauen mitgeteilt. Es ist halt einiges schiefgelaufen, und es kann bei handgemachten Tretern schon mal vorkommen, dass sie defekt sind, und daraufhin extra neue aus den USA bestellt werden müssen. Das er sich auch nicht immer sofort meldet liegt einfach daran, dass er den Shop quasi alleine betreibt, und wenn er mal ein paar Tage unterwegs ist, fällt gleich dreifach Arbeit an. Da kann die ein oder andere Mailantwort schon mal etwas länger brauchen.

Nun denn. Die Sache ist nochmal gut ausgegangen, und ich bin letztenendes auch gar nicht mehr angesäuert. Ein wenig Verständnis für seinen Stress habe ich ja, und zugute halten muss ich ihm ja, dass er sich auch nach dem Versand nochmal unaufgefordert gemeldet hat. Hätte er ja auch nicht mehr machen brauchen. So gesehen hab ich ihm schon glauben können, dass ihm das Chaos selber etwas unangenehm war.


Ende gut, alles gut.