Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Youtube) Les Paul + Mary Ford

Grüßeuch!

Das habe ich gerade im LPF gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=63Df09Sodpk

Ich finde es wirklich toll, wie eigentlich bisher fast alle Videos von LP und MF die ich auf Youtube gesehen habe. Früher habe ich mir aus Les Paul nichts gemacht, abgesehen aus der nach ihm benannten Gitarre (höhöhöhö,-)))) weil ich dachte, das wird halt so ein alter langweiliger Jazzer gewesen sein.

Aber seit ein paar Jahren sehe ich mir immer mal wieder Videos an auf Youtube und merke, dass das echt ne coole Sau war, ein Wahnsinnsgitarrist und Entertainer und Mary Ford steht ihm da nicht wirklich nach.

Mit Chet Atkins ging es mir übrigens genauso, aber das ist ne andere Geschichte

Macht's gut! 


Re: (Youtube) Les Paul + Mary Ford

Danke Jonas - you made my day :-))))

lgm

: Grüßeuch! : Das habe ich gerade im LPF gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=63Df09Sodpk : Ich finde es wirklich toll, wie eigentlich bisher fast alle Videos von LP und MF die ich auf Youtube gesehen habe. Früher habe ich mir aus Les Paul nichts gemacht, abgesehen aus der nach ihm benannten Gitarre (höhöhöhö,-)))) weil ich dachte, das wird halt so ein alter langweiliger Jazzer gewesen sein. : Aber seit ein paar Jahren sehe ich mir immer mal wieder Videos an auf Youtube und merke, dass das echt ne coole Sau war, ein Wahnsinnsgitarrist und Entertainer und Mary Ford steht ihm da nicht wirklich nach. : Mit Chet Atkins ging es mir übrigens genauso, aber das ist ne andere Geschichte : Macht's gut! 


Re: (Youtube) Les Paul + Mary Ford

: Danke Jonas - you made my day :-))))
: lgm
: : Grüßeuch! : Das habe ich gerade im LPF gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=63Df09Sodpk : Ich finde es wirklich toll, wie eigentlich bisher fast alle Videos von LP und MF die ich auf Youtube gesehen habe. Früher habe ich mir aus LPaul nichts gemacht, abgesehen aus der nach ihm benannten Gitarre (höhöhöhö,-)))es ) weil ich dachte, das wird halt so ein alter langweiliger Jazzer gewesen sein. : Aber seit ein paar Jahren sehe ich mir immer mal wieder Videos an auf Youtube und merke, dass das echt ne coole Sau war, ein Wahnsinnsgitarrist und Entertainer und Mary Ford steht ihm da nicht wirklich nach. : Mit Chet Atkins ging es mir übrigens genauso, aber das ist ne andere Geschichte : Macht's gut!

Hi,

genauso erging es mir. Hab ihn völlig verkannt - bis ich auf youtube seine Videos

sah. Dennoch ist für mich sein größter Wurf die Les Paul - meine Lieblingsgitarre.

Rest in peace and thanx for this guitar :-)

Gruß Peter


Re: (Youtube) Les Paul + Mary Ford

: Dennoch ist für mich sein größter Wurf die Les Paul - meine Lieblingsgitarre.
: Sers Tiger!
: Die hat er aber nicht erfunden, er hat nur seinen Namen dafür hergegeben,-))
: Mach's gut!

Hi,

kann man so nicht sagen. Ted McCarty und Les Paul gingen die Sache 1951

gemeinsam an. Ist umstritten wer was gemacht hat. Siehe Wikipedia.

Wie dem auch sei... ;-)

Gruß

Peter


Re: (Youtube) Les Paul + Mary Ford

Sers Tiger!

Ich habe ja auch keine Manieren,-))) Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum, nimm Dir nen Keks und lehn Dich zurück,-)))

 kann man so nicht sagen. Ted McCarty und Les Paul gingen die Sache 1951 : gemeinsam an. Ist umstritten wer was gemacht hat. Siehe Wikipedia. : Wie dem auch sei... ;-)

Tja, Wikipedia....,-)))

Es gibt 2 tolle Werke am Markt, zum einen "McCarty - Golden Era" und dann "Les Paul Legacy" neben den üblichen Verdächtigen von Wheeler, Duchossoir, Bacon, Iwanade und Co.

Das "Golden Era" von Gil Hembree ist imo echt was Gibson Geschichte während McCartys Führung angeht gaaaanz weit vorne (und echt geradezu wissenschaftlich gemacht das Ganze). Jedenfalls ist es so, das man EHER davon ausgeht, das man Les Paul am Water Gap traf mit der fertigen Gitarre bereits in der Hand, das einzige was Les klarmachte war das Trap Tailpiece und die Farbe, der Rest war fertig. Das zumindest lt. Aussagen von Ted McCarty, Rem Wall und Larry Allers (bzw. teilw. deren Söhnen), allesamt Mitarbeiter im Entwicklungsteam von Gibson unter McCarty. Es ist auch echt mehr als unwahrscheinlich, das Les das Ding komplett designed hätte und Gibson dann freudestrahlend ins Programm aufnimmt, denn außer Les behauptet niemand ernsthaft, das Les Paul die Les Paul auch erfunden hätte,-))

Außerdem ist die LP ja stilistisch sage ich mal jetzt nicht wirklich progressiv im Vergleich zu Vorgängermodellen von Gibson. Es ist quasi eine Solidbody Miniversion einer Gibson typischen Jazzmama. Zudem: im Buch "Les Paul Legacy" (1. Band) ist ein Prototyp zu sehen. Der hat kein LP Trap Tailpiece, sondern eine Tailpiece/Bigsby Bridge Kombination. Warum hätten die so einen Prototyp bauen sollen, wenn Les doch so scharf auf sein Trap Tailpiece war, was ja bereits 1951 zum Patent angemeldet wurde (und dessen Patentnummer dann später unter den Pat No. Pickups auftauchte,-))?

Naja, aber, wenn es Dich wirklich interessiert, bzw. näher interessiert, die beiden obig genannten Bücher sind imo wirklich gut dafür geeignet, denn sie geben quasi jeweils die Seite von McCarty (Hembree "Golden Era") und Les Paul (Lawrence "Les Paul Legacy") wieder und enthalten beide jeweils eine Menge Interviews mit den Betroffenen. 

Aber - wir waren alle nicht dabei,-))) Ich würde jedoch wirklich eher dazu tendieren, was die Mehrheit der Mitarbeiter bei Gibson zur damaligen Zeit sagen, und die sagen eben das Gegenteil von dem was Les Paul sagt(e). Und Wikipedia lügt sowieso,-))))

Ist aber auch egal, das schmälert ja nicht das Schaffen eines Ausnahmegitarristen und Erfinders von Dingen, die wir im Recording alle für selbstverständlich halten.

Sorry, langer Beitrag, ich weiß, furchtbar, aber ist halt Hobby,-))))

Mach's gut!


Re: (Youtube) Les Paul + Mary Ford

Naja, aber, wenn es Dich wirklich interessiert, bzw. näher interessiert, die beiden obig genannten Bücher sind imo wirklich gut dafür geeignet, denn sie geben quasi jeweils die Seite von McCarty (Hembree "Golden Era") und Les Paul (Lawrence "Les Paul Legacy") wieder und enthalten beide jeweils eine Menge Interviews mit den Betroffenen.

Hi Jonas,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich glaube, du hast mich überzeugt.

Ich werd mir die beiden Bücher kaufen; scheinen sehr interessant zu sein.

Ja, ich weiß, Wikipedia ist mit Vorsicht zu genießen... ;-)

Schönen Abend noch

Gruß

Peter


Re: (Youtube) Les Paul + Mary Ford

Grüßdich Peter!

Naja, überzeugen, geht ja nur um Meinungen schlußendlich,-))) Aber die beiden Bücher sind echt klasse. Von "Les Paul Legacy" gibt es 2 Bände, einmal die frühen Jahre bis 1963 oder so, und dann ab 1968 bis heute der 2. Band. Gibt es auch im Schuber die beiden Bände (ist nicht viiiiiel billiger).

Interessant ist auch "Million Dollar Les Paul", nette Stories um die Burst Paulas und eine nette Einsicht in den Vintage Les Paul Markt, sehr lesenswert (ohne Bildchen allerdings, genau wie bei Gil Hembree, da sind auch nicht viel Bilder drin, in LP Legacy dafür umso mehr,-))).

Und für einen generellen Überblick über Gibson lohnt imo Duchossoirs "Gibson Electrics", ein Standardwerk imo, wenn auch schon älter (gibt 2 Ausgaben, die weisse alte und die bunte neue, beide sind fast identisch vom Inhalt, bis auf die Fotos, aber beide sind toll).

Ich sehe gerade, das Les Paul Legacy Bd. 1 hätte ich sogar noch über, weil ich den Schuber gekauft habe. Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich ja mal melden, ich habe auch noch ein paar andere Bücher doppelt, vllt. ist da ja was dabei für Dich.

Mach's gut!


Re: (Youtube) Les Paul + Mary Ford

: Ich sehe gerade, das Les Paul Legacy Bd. 1 hätte ich sogar noch über, weil ich den Schuber gekauft habe. Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich ja mal melden, ich habe auch noch ein paar andere Bücher doppelt, vllt. ist da ja was dabei für Dich.

Hi Jonas,

vielen Dank für das Angebot. ^^

Ich bin sehr daran interessiert und werd mich nächste Woche bei dir melden.

Du scheinst in der Tat echt belesen zu sein.

Have a nice weekend

Greetz

Peter