Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) AJ 104 - Die Ax(t)e im Haus ersetzt den Zimmermann...

...oder so ähnlich...

Ja, liebe Aussensaiter, der nächste ist umgefallen ;-) Jedenfalls ist bei mir jetzt auch die Axe eingezogen - eine gute Gelegenheit, mal wieder einen Aussenjam einzuspielen - das aktuelle Backing ist auch genau was für mich! :-)

Die Gitarre ist meine '88 SG 90 Double mit Bill Lawrence L-280 am Hals und L-500L am Steg. Die Axe modellte den Bogner Shiva und ging digital direkt in mein Fast Track Pro und dann in's Protools. Hier kann man's anhören:

Die Ax(t)e im Haus

Image Hosted by ImageShack.us

Freue mich auf und über Kommentare!

Grüße vom highseppl!


Re: (Aussenjam) AJ 104 - Die Ax(t)e im Haus ersetzt den Zimmermann...

Moin Veit,

dein Thema ist ein richtiger Ohrwurm (ausserdem rätsle ich, warum es mir bekannt
vorkommt, ich komm aber nicht drauf...), die zweistimmige Stelle ist klasse, wurde es dir
da zu sehr Allman Bros, dass du die 2te Stimme so dezent in der Lautstärke dazugegeben
hast? Den Sound finde ich sehr organisch und ehrlich. Schöne Aufnahme.

Grüße,

Andreas


Re: (Aussenjam) AJ 104 - Die Ax(t)e im Haus ersetzt den Zimmermann...

Morgen, lieber Highseppl,

vorneweg: Die Klampfe klingt beeindruckend - nah, präsent, man hört die vielen kleinen Bewegungen. Und du hast da auch was in den Fingern, was ich gerne höre: Die Vibratos, der Anschlag (klingt tatsächlich manchmal ein kleines bisschen nach Südstaaten).

Ich mag das Thema, und ich mag auch, dass du ihm treu bleibst, und dann gibt es ja noch so ein Neben-Thema, und an dem hältst du auch fest: Das gefällt mir, es gibt dem ganzen ein Gesicht, und mir persönlich wird es auch überhaupt nicht langweilig. Das Backing ist meinem Geschmack nach auch genau so angelegt, wie du das interpretiert hast.

Dir scheint aber dann doch 1 bisschen langweilig geworden zu sein - oder du hast Sorge bekommen, es könnte jemand anderem so gehen. Darum tauchen da plötzlich diese 2-stimmigen Sachen auf (die ich nicht so toll finde: das klingt in meinen Ohren ein bisschen abgelutscht), und dann noch der Brett- oder Boost-Teil, der von mir aus auch nicht unbedingt hätte sein müssen. Das klingt für mich dann eher nach "Gitarrensolo-Standard" und nicht mehr so persönlich. (Aber das ist vielleicht auch gerade "Südstaaten".)

Trotzdem ein sehr schöner Jam: Versammelt & geschmackvoll.

Kann es sein, dass die Klampfe ein ganz klitzekleines bisschen zu laut ist...?

Viele Grüße,

Michael


Re: (Aussenjam) AJ 104 - Die Ax(t)e im Haus ersetzt den Zimmermann...

Halllo Andreas,

dein Thema ist ein richtiger Ohrwurm (ausserdem rätsle ich, warum es mir bekannt
vorkommt, ich komm aber nicht drauf...)

Danke! :-) Ja, ich hatte es auch irgendwie im Ohr, dachte dann, es ist wie irgendwas von Santana, kam dann nicht drauf, was - und dann war's mir auch egal ;-)

die zweistimmige Stelle ist klasse, wurde es dir da zu sehr Allman Bros, dass du die 2te Stimme so dezent in der Lautstärke dazugegeben hast?

Ich wollte es nur so als Farbe haben - so gefällt es mir gut :-)

Den Sound finde ich sehr organisch und ehrlich. Schöne Aufnahme.

Vielen Dank!

Viele Grüße vom highseppl!


Re: (Aussenjam) AJ 104 - Die Ax(t)e im Haus ersetzt den Zimmermann...

Hallo Michael,

vorneweg: Die Klampfe klingt beeindruckend - nah, präsent, man hört die vielen kleinen Bewegungen. Und du hast da auch was in den Fingern, was ich gerne höre: Die Vibratos, der Anschlag (klingt tatsächlich manchmal ein kleines bisschen nach Südstaaten).

Großes Lob! Danke!

Dir scheint aber dann doch 1 bisschen langweilig geworden zu sein - oder du hast Sorge bekommen, es könnte jemand anderem so gehen. Darum tauchen da plötzlich diese 2-stimmigen Sachen auf (die ich nicht so toll finde: das klingt in meinen Ohren ein bisschen abgelutscht), und dann noch der Brett- oder Boost-Teil, der von mir aus auch nicht unbedingt hätte sein müssen. Das klingt für mich dann eher nach "Gitarrensolo-Standard" und nicht mehr so persönlich. (Aber das ist vielleicht auch gerade "Südstaaten".)<

/p>

Ja, versteh schon, was Du meinst - das harmonisierte kann man kitschig finden - aber ich mag's ja gerne kitschig hin und wieder. Ja, das "Solo" hat Standard-Licks und so - könnte man noch dran feilen ;-) Und: Ich komm ja aus den "Südstaaten" - Sweet Home Frankonia! ;-)

: Trotzdem ein sehr schöner Jam: Versammelt & geschmackvoll.

Danke nochmal!

Kann es sein, dass die Klampfe ein ganz klitzekleines bisschen zu laut ist...?

Nein, das ist völlig unmöglich, weil... eine Gitarre doch garnicht zu laut sein KANN!! (Ja, sie ist zu laut, aber mit Absicht :-))

Viele Grüße vom highseppl!


Re: (Aussenjam) AJ 104 - Die Ax(t)e im Haus ersetzt den Zimmermann...

heihei highseppl

das thema gefällt mir, und es bekommt so richtig wirkung durch den anschließenden zweistimmigen teil, den hätte ich gern noch mehr und ausgebauter gehört.

im ersten teil läßt du es schön ruhig angehen, verfolgst die stimmung, die du mit dem thema "angezettelt" hast, wunderbar, so muss das!

in der modulation gibt´s dann pedal to the metal, das gaspedal durchgedrückt, auch gainmäßig. das wäre jetzt nicht unbedingt nötig gewesen (2cts), aber ich kanns verstehen, macht ja auch spaß, mit dem neuen reptil! dann müsste das aber auch überzeugend kommen. in den ersten paar takten stimmt´s tonal nicht, man hört förmlich, wie du dich selber erschreckt hast: huch, wo simmer denn jetzt! danach läuft  aber gekonnt ein kleines rocklickprogramm.

die SG zusammen mit dem echslein macht ne schöne soundgrundlage, mit den fingern bringst du das auch sehr schön zusammen. sehr schöner ton im ruhigen teil, der higain ist jetzt nicht so mein ding, klingt aber überzeugend.

schönes take, gefällt mir.

danke für´s mitmachen

gruß wolfgang


Re: (Aussenjam) AJ 104 - Die Ax(t)e im Haus ersetzt den Zimmermann...

Hallo Lumberjack,

mir hats auch gefallen und ja es weckt Erinnerungen an Outros von Jessica und von Gypsy Queen und an die Stimmung in Aqua Marine (Marathon) und damit durchaus an die Brothers und Santana. Gelungen, finde ich. Keinesfalls ist die Gitarre laut, sie ist einfach nur vorne, wo soll sie denn im Instrumental sonst sein. lgm

 Halllo Andreas, : dein Thema ist ein richtiger Ohrwurm (ausserdem rätsle ich, warum es mir bekannt : vorkommt, ich komm aber nicht drauf...) : Danke! :-) Ja, ich hatte es auch irgendwie im Ohr, dachte dann, es ist wie irgendwas von Santana, kam dann nicht drauf, was - und dann war's mir auch egal ;-) : die zweistimmige Stelle ist klasse, wurde es dir da zu sehr Allman Bros, dass du die 2te Stimme so dezent in der Lautstärke dazugegeben hast? : Ich wollte es nur so als Farbe haben - so gefällt es mir gut :-) : Den Sound finde ich sehr organisch und ehrlich. Schöne Aufnahme. : Vielen Dank! : Viele Grüße vom highseppl!


Re: (Aussenjam) AJ 104 - Die Ax(t)e im Haus ersetzt den Zimmermann...

Hi,

Hallo Lumberjack

Hey, das klingt, als wüsstest Du, dass man mich auch den "Lumberjack of Love" nennt!? *ggg* Woher?

mir hats auch gefallen und ja es weckt Erinnerungen an Outros von Jessica und von Gypsy Queen und an die Stimmung in Aqua Marine (Marathon) und damit durchaus an die Brothers und Santana. Gelungen, finde ich. Keinesfalls ist die Gitarre laut, sie ist einfach nur vorne, wo soll sie denn im Instrumental sonst sein. lgm

Das sind doch Hausnummern und Vergleiche, die sich sehen lassen können!! :-)

Danke und viele Grüße vom highseppl!


Re: (Aussenjam) AJ 104 - Die Ax(t)e im Haus ersetzt den Zimmermann...

Hideho,

: das aktuelle Backing ist auch genau was für mich! :-)

erstaunlich leise Töne schlägst Du da an. Ich dachte immer, Du wärst so'n Harter. Aber später lässt Du dann ja doch den Gary raushängen.

: Die Gitarre ist meine '88 SG 90 Double mit Bill Lawrence L-280 am Hals und L-500L am Steg.

Komisch, die Kombination SG/Lawrence hätte ich bei Dir jetzt so gar nicht erwartet. Und was für Kabel hast Du verwendet? Lass mich raten! So dünne? :-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Aussenjam) AJ 104 - Die Ax(t)e im Haus ersetzt den Zimmermann...

Morgen Friedlieb,

erstaunlich leise Töne schlägst Du da an. Ich dachte immer, Du wärst so'n Harter.

Naja, Du kennst ja den Spruch mit der rauhen Schale *lol* - und eigentlich bin ICH doch immer für's Schöne zuständig ;-)

Aber später lässt Du dann ja doch den Gary raushängen.

Oh, das ist ein SEHR nettes Kompliment :-)

Komisch, die Kombination SG/Lawrence hätte ich bei Dir jetzt so gar nicht erwartet. Und was für Kabel hast Du verwendet? Lass mich raten! So dünne? :-)

Naja, ich bin eben immer wieder für eine Überraschung gut! *g*

Viele Grüße vom highseppl, der auch gern dabei gewesen wär... ;-)


Re: (Aussenjam) AJ 104 - Die Ax(t)e im Haus ersetzt den Zimmermann...

Hideho,

: Oh, das ist ein SEHR nettes Kompliment :-)

ja, das war auch so gemeint. Nachdem ich mein Post abgeschickt hatte, fiel mir auf, dass ich Deine Aufnahme ja gar nicht ausdrücklich gelobt hatte. Und dann habe ich gehofft, dass man es zwischen den Zeilen rausliest. Und das hast Du geschafft. :-)

: Viele Grüße vom highseppl, der auch gern dabei gewesen wär... ;-)

Es gibt immer ein nächstes Mal. Aber bloß wann? Und wo? Ach, und, Sommer sollte es sein. Gern auch im Dezember.

Keep rockin'
Friedlieb