Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) 16 + 8 = 8 ?

Greetinx,

in der Anleitung eines Verstärkers mit 1x12 -> 16 Ohm Lautsprecher und 2 paralellen Lautsprecherbuchsen steht folgendes:

Zitat:

"WARNUNG: Den Combo niemals mit einer  Zusatzbox mit anderer Impedanz als 16 Ohm benutzen! 

Hinweis: 

Werden die Anweisungen zur Impedanzwahl nicht korrekt befolgt, kann dies zu einem defekt des Gerätes führen."

Zitat Ende.

Der Combo hat einen Wahlschalter 8/16 Ohm. Ich habe in meiner Zusatzbox einen 1x12 8Ohm Speaker.

Bisher hätte ich nicht vermutet,  daß es 1 Problem werden könnte wenn ich diese Box an den Combo dazu anschliesse ????

GruZZ *

 


Re: (Technik) 16 + 8 = 8 ?

Mojn,

Der Combo hat einen Wahlschalter 8/16 Ohm. Ich habe in meiner Zusatzbox einen 1x12 8Ohm Speaker.

Bisher hätte ich nicht vermutet,  daß es 1 Problem werden könnte wenn ich diese Box an den Combo dazu anschliesse ????

Paralleler Anschluss 16 + 8 Ohm gibt ~5,7 Ohm, also (leichte) Unteranpassung bei 8 Ohm. Ob der Ausgangstrafo das abkann, weiß ich nicht, sollte er IMHO aber. Schwerwiegender ist, dass die beiden Chassis unterschiedliche Leistung ziehen, ergo unterschiedlich laut sind (je weniger Ohm desto lauter) . Ob das was bringt und ob's Dir gefällt, musst Du enscheiden.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Technik) 16 + 8 = 8 ?

Hi Claus,

bei deinem Amp (welchem doch gleich?) scheint bei Belegung der Zusatzboxenbuchse (nicht zu verwechseln mit einer Zusatzbochsenbuxe) die 8 Ohm-Anzapfung des Ausgangübertragers vorgesehen zu sein, denn 2x16 parallel = 8 Ohm. Zweite 16 Ohm-Box dran => Wahlschalter auf 8 Ohm stellen.

Mit einem parallel zum internen 16 Ohm-Speaker angeschlossenen 8-Öhmer unterschreitest du aber die Minimallast, da 8 parallel mit 16 Ohm = irgend Krummes um 6 Ohm. Und außerdem kommt doppel soviel Power beim externen Speaker an (weil der Strom es doppelt so schwer hat, sich durch die 16 Ohm des internen zu quälen).

Ich meine zwar, es *dürfte* trotzdem keine Probleme geben, aber bei diesen modernen Amps (mit gerade ausreichend dimensionierten Bauteilen) weiß man ja nie.

Gruß, ferdi


Re: (Technik) 16 + 8 = 8 ?

Hi,

der Greenback ist eher der 1225 - die angegebene "bass response" des GB Heritage ist auch "nur" bis 75Hz. Wobei einer 1x12er Box der 1230-55 (ist die Kopie des G12H-30 Heritage) sicherlich sehr gut tun würde. Hat echt Wumms untenrum! :-)

Grüße vom highseppl!