Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Neuer Hals-Pickup für Tele gesucht (Kaufberatung)

Hallo liebe Aussensaiter!

Bei uns in der Schule haben wir eine Telecaster von 1980 mit ganz klassischer Tonabnehmerbestückung.

Nun ist der Halspickup tot (Spule hat Kurzschluss) und ich brauche einen neuen.

Geld ist (wie meistens an unserer Schule) nicht wirklich vorhanden.

Wo bekomme ich denn einen günstigen Ersatz, der halbwegs so klingt wie der originale?

Bzw. anders formuliert (wo ist nicht so das Problem, das Problem ist eher die große Auswahl): Welchen günstigen Pickup soll ich kaufen?

Gruß Martin


Re: Neuer Hals-Pickup für Tele gesucht (Kaufberatung)

hi martin

da wirst du jetzt aber bestimmt jede menge empfehlungen bekommen.

ich denke mal, für das schulinstrument brauchst du jetzt nicht unbedingt ein hi-end-teil.

rockinger tele twister für 49 euros.

seymore duncan str1 65 euros.

oder was für 29,90?

ich würde mal den funtionierenden pickup durchmessen, der neue sollte ungefähr den gleichen wert haben, sonst klappts mit beiden zusammen nicht so schön.

gruß wolfgang


Re: Neuer Hals-Pickup für Tele gesucht (Kaufberatung)

Hi,

dass ein PU einen Kurzschluss hat ist so unwahrscheinlich wie 6 Richtige im Lotto.

Wenn wirklich ein Kurzschluss gemessen wurde - d.h. nahezu Null Ohm - würde ich noch einmal prüfen (lassen) ob der PU wirklich defekt ist und nicht das PU-Kabel oder der Schalter.

Natürlich kann ein PU auch kaputt gehen aber dann hat er zu 99,9 eine Windungsunterbrechung - d.h das Messgerät zeigt "unendlich" an.

Gruß

Der Nominator


Re: Neuer Hals-Pickup für Tele gesucht (Kaufberatung)

: Hallo,
: hier meine Empfehlung:  Strat Pickup - 69er
: Gruss - Andreas H aus D

Hallo, das klingt schon gut , mit nem Strat Pu, aber man muss basteln, der passt nämlich nicht durch das Loch im Pickguard.

Meine Empfelung: Ein DiMarzio Twang King, für ca 30 - 40 Eu, gefällt mir gut.

Aber Du hast jetzt den bei Ebay gekauft, erzähl doch beizeiten mal, wie der klingt,

Grüße Gilli


Re: Neuer Hals-Pickup für Tele gesucht (Kaufberatung)

Hallo Wolfgang!

Ich glaube nicht, dass über die Hughes & Kettner Attax Transen Amps die Tonabnehmer so eine große Rolle spielen.

Dazu kommt, dass mir die Tele ohnehin nie so sonderlich gut gefallen hat (ist im eigentlichen Sinne keine Schulgitarre, ein netter Kollege hat sie in unserem Bandraum für uns "geparkt", weil er eh kaum noch spielt...).

Aber wer weiß, vielleicht hatte der Pickup auch schon länger eine Macke und ich fand den Sound deswegen komisch.

Dazu kommt, dass der Hals so eine starke Griffbrettwölbung hat, damit komme ich gar nicht klar. Und der Stegpickup geht auch gar nicht, da haut es einem die Füllungen aus den Zähnen.

Wir haben im Musikfachbereich noch eine Epiphone Les Paul (so in der 500 Euro-Klasse), die finde ich für Bandproben mit Schülern echt dankbarer.

Gruß Martin


Re: Neuer Hals-Pickup für Tele gesucht (Kaufberatung)

Moin moin,

auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, sei hier noch einmal auf einen Tele-Hals-PU hingewiesen, der mich seinerzeit nachhaltig beeindruckt hat:

DiMarzio Twang King

Das Teil kommt im klassischen Outfit mit Metallkappe, hat ein wenig mehr Output und vor allem Draht und Höhen satt - braucht also den Vergleich mit einem Strat-PU nicht scheuen. Und teuer ist er auch nicht.

Gruß Falk


Re: Neuer Hals-Pickup für Tele gesucht (Kaufberatung)

: Tele-Hals-PU hingewiesen, der mich seinerzeit nachhaltig beeindruckt hat: : DiMarzio Twang King : Das Teil kommt im klassischen Outfit mit Metallkappe, hat ein wenig mehr Output und vor allem Draht und Höhen satt - braucht also den Vergleich mit einem Strat-PU nicht scheuen. Und teuer ist er auch nicht.

Moin Falk,
gut beschrieben. Wollte schon was zu schreiben, hast Du erledigt.
Der PU hat in der Tat gesunde Reserven in den Höhen. Über das Entfernen der Kappe braucht hier nicht gegrübelt zu werden.

Gruss
Micha


Re: Neuer Hals-Pickup für Tele gesucht (Kaufberatung)


: gut beschrieben. Wollte schon was zu schreiben, hast Du erledigt.

Moin Micha,

tja so bin ich halt - höflich und zuvorkommend. Und wenn ich in diesem Leben wider Erwarten mir doch noch mal 'ne Tele zusammentackern sollte, kommt da so'n Teil rein. Is ja klar.

War jetzt übrigens dabei, den bollerigen Weber aus'm 5E3 zu schmeißen und durch den (etwas mittigeren) mickrigen original Eminence aus'm Champ 12 zu ersetzen. Und was stelle ich dabei fest? Der 5E3 brummt jetzt plötzlich wie blöde. Na der spinnt ja wohl. Werd das Teil mal nach uns Uwe schicken.

Ja und sonst so... im Prinzip nix Neues, außer, die Blagen ha'm ihr Abi inne Tasche, 'is warm draußen und meine Kartoffeln fangen an, zu blühen...

Gruß Falk