Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) #104

Hallo liebe Aussensaiter!

Tja, zum Track gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen (außer das wieder Freitag ist, meine Familie unterwegs ist und ich wieder schön entspannt zuhause vorm Amp abhängen kann...).

Diesmal habe ich meine Strat über den Marshall Jubilee Combo gespielt.

Viel Spaß beim Hören,

Gruß Martin

hier entlang bitte


Re: (Aussenjam) #104

Hallo Martin,

anscheinend gehen unsere geschmacklichen Vorstellungen was den idealen Sound
zu diesem Backing angeht, ziehmlich auseinander - (oder unsere jeweiligen Abhören,
wie auch immer) - mir kommt deine Strat viel zu harsch/hart und bei den lauteren Passagen
zu brätzig vor, schwer zu beschreiben, aber z.B. bei deinen Doublestops "rumpelt" es mir
zu sehr, als dass es schmatzt - versteh mich nicht falsch, ich finde in meiner Aufnahme meine
Geige schon sehr direkt - und dir kommt sie verwaschen vor - ich hab' mir das jetzt, um sicher
zu gehen, alles auf 2 verschiedenen Kopfhörern & meiner Stereoanlage angehört, weil ich keinen
Quark erzählen will - ist aber bei allen drei Varianten mehr oder weniger der selbe Effekt...

Spielerisch finde ich deinen Take über jeden Zweifel erhaben!

Grüße,

Andreas


Re: (Aussenjam) #104

Hallo Andreas!

Sag ich doch, alles Geschmackssache!

Besonders toll finde ich meinen Sound hier auch nicht, dafür hätte ich den Gain am Marshall viel niedriger stellen müssen und dafür den Master mehr als deutlich lauter (so wie im Proberaum, wenn ein echtes Schlagzeug mitspielt). Zuhause geht das aber nicht (ohne Schmerzen).

Gruß Martin


Re: (Aussenjam) #104

hi martin

schöner sound, die strat und der m-combo!

schönes intervall-intro und dann die melodie. gelungen find ich auch die intervall-geschichten, die immer wieder so eingestreut sind.  das gibt dem ganzen eine besondere, überraschende note.

die gitte hätte man vllt noch etwas besser im mix einbetten können. ist en taken zu laut bzw. steht so ein bißchen zu weit drüber, irgendwie sind band und gitte nicht im gleichen raum, also, mixen könnt ich das jetzt, aber ich kanns nicht ausdrücken, sorry.

is abba nich sooooooooo wichtig. mir hat´s gefallen und ich freu mich, dass du wohl auch deinen spaß hattest.

gruß wolfgang


Re: (Aussenjam) #104

 hier entlang bitte

danke.

Hi Martin,,,

,,, ich glaub jeder von uns hat sich gefragt, wohin mit der Gitte im mix? Bei mir wars so:

a: pass ich meinen track dem Bass an, stimmts eigentlich, nur sind die drums dann viel zu leise und die Gitarre wirkt insgesamt zu laut.

b: leg ich die Gitte tiefer in den mix, passts besser zu den drums, der Bass wirkt nun aber sehr dicht und laut, die Raum-Effekte der Gitarrenspur(en) lassen die Gitarre nach hinten rutschen, es wirkt schwammig und das backing kommt irgendwie zu präsent...

Du hast Dich nun mal für -a- entschieden, alles wird sehr deutlich, Attack, Schärfe, das Delay, aber auch die Vol-changes kommen nun spürbarer. Gut eigentlich, unter dem Aspekt:  immerhin sind wir hier ja bei nem Aussenjam und nicht im Studio.

Ich wette, wäre Deine Spur etwas leiser, etwas tiefer, etwas komprimierter und stände nicht so einsam vor dem Wald, wäre das Ergebniss einfach runder.

Es sind so schöne Mitten in Deinem Ton, gut gefilterte Bässe, aber auch etwas kratzende Aua Höhen, das kann alles mögliche sein, das PU Set, der Marshall, und und und, oder einfach die Gesamtlautstärke. Darauf tippe ich.

Hätte auch gleich sagen können: Schöner Song Aufbau - intelligente Spannungsbögen, ganz erfahrenes Spiel, und im Moment des Outros ist wahrscheinlich gerade Deine Familie heimgekommen, hahaha. Kleines Scherzchen zum Songende. Der Produzent hätte bestimmt gesagt: ''schöne Idee - nehmen wir natürlich raus, kannste nochmal bitte''..oder sowas ähnliches..

Klasse, dass Du die Strat vonner Wand genommen hast, war imo genau die richtige Wahl für diesen take!

Mann, war das ausführlich jetzt, hat die Nummer aber verdient

Bis in Bälde - Rainer


Re: (Aussenjam) #104

Hi Martin,

gefällt mir ausgesprochen gut, der Take hat richtig Atmosphäre.

Auch der Sound kommt über meine PC-Boxen sehr gut rüber. Welchen Silver Jubilee hast Du und welche Lautsprecher sind drin?

Gut, wie schon andere geschrieben haben ist mir auch die Gitarre im Mix etwas zu weit vorne. Aber was soll's denn.

Gruß

Dan


Re: (Aussenjam) #104

Lieber Martin,

was mir gut gefällt: Mehrstimmigkeit. Die ist ja schon im Intro, und dann taucht sie immer mal wieder auf. Das habe ich von dir auch auf den Sessions immer mal wieder gehört, wie du mehrstimmige und oktavierte Sachen als Stilmittel nutzt. Findet sich sonst nicht so oft bei den AJs, wenn ich mich nicht irre, und macht eine Menge her.

Was du ohnehin schon weißt: Dein Timing ist jenseits jeden Zweifels. Auch hier macht dir aus unserem Kreis kaum einer was vor.

Andererseits: Das Timing ist so klar und präzise, dass es fast schon ein wenig "schulmäßig" daherkommt (und das soll keine Anspielung sein). Du spielst mir (und das klingt jetzt wirklich doof, ich weiß) fast eine Spur zu exakt, oder auch zu "unspielerisch", wenn man so will. Das wird noch ein bisschen dadurch akzentuiert, dass du dort, wo keine Mehrstimmigkeit im Spiel ist (insbesondere nach der Modulation/dem Ochser) relativ tonleiterorientiert spielst, und da klingt es dann eben wirklich ein bisschen akademisch - in meinen Ohren.

Aber das war nur ein Härchen in einer wirklich leckeren Suppe....

Viele Grüße,

Michael


Re: (Aussenjam) #104

Hallo Michael!

Akademisch...?

Finde ich hier eigentlich nicht so sehr. Ich denke, ich hätte gegen Ende einfach gerne etwas mehr Sustain und Gain gehabt, aber mein Zerrer (und Booster) war auf dem Board festgeschraubt, und ich hatte keinen Bock das alles anzuschließen für einen recht spontanen Take.

Gruß Martin


Re: (Aussenjam) #104

Hallo Dan!

"Gut, wie schon andere geschrieben haben ist mir auch die Gitarre im Mix etwas zu weit vorne."

Ach weißt du, die Gitarre ist neu, die will ich deswegen auch gut hören! :-)

Ich weiß noch nicht so genau, wie sie mit bestimmten Amps und Speakern funktioniert, deswegen probiere ich momentan einfach viel herum.


 

Diesmal halt den kleinen Marshallcombo, aber über die Vox-Box mit Celestion Blue Dogs. In dem Marshall sind aber gerade etwas untypische Röhren, die mir Ferdi mal vermacht hat. Sie sollen etwas Fendermäßiger klingen (weniger Mitten, etwas offener aber auch weniger Gain). Sie gefallen mir aber nicht wirklich, und deswegen fliegen sie bald wieder raus und werden durch typisches Marshallbesteck ersetzt werden.

 

Gruß Martin

P.S.:

In dem Marshall ist ein Vintage 30 Celestion drin, aber der hat echt fiese Mitten...


Re: (Aussenjam) #104

Hallo Rainer!

Diesmal war es echt ein schnellschuss, nix mit lang abmischen und Millimeterweise Chanelstrips schieben...

Wenn ich es mal richtig passend haben will, gebe ich es lieber ab zum Mischen!

So kratzig und scharf finde ich das eigentlich nicht, aber inzwischen finde ich, dass der Marshallamp da oben herum einfach keine gute Figur macht (jedenfalls nicht in der Kombination "Viel Gain - wenig Master".

Ist aber eh egal, ich freue mich schon auf den Schw...vergleich in der Eifel! :-)

Gruß Martin