Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Ten-Four...(104)

Hallo Wolfgang,,,

,,, ich muss schon sagen - das ist ein aussergewöhnlich hübsches backing, Donnerwetter! Grosses Lob - die Perle ist Dir prima gelungen. Eine feine, stimmungsvolle Kadenz und eine spätere Modulation, die so clever gemacht ist, dass man sie fast nicht bemerkt. Das Ding brüllt nach Platz, nach Luft, nach einem Motiv und - nach single coils. Zum Daddeln war das für mich nichts, eher zum Melodie suchen und arrangieren, hoffe, mir ist das gelungen.

Im Einsatz: 63er Daphne Blue Strat mit Kloppmann 62er Päckchen, ein schlichtes GT-10 Marshall preset und dann direct out:

Ten-Four... (104)

Freu mich, dass wir uns bald treffen! Rainer


Re: (Aussenjam) Ten-Four...(104)

Moin Rainer,

mein lieber Herr Gesangsverein,

schwupps, und schon wurde sie ganz weit hochgelegt, die Latte! Ich glaube diesen
Track solltest du Herrn Beck mal eben durchschicken, damit er so'n Over-se-Reehnboh-
Mist in zukunft sein lässt... wunderbare Linien, großes Kino am Tremoloarm und sehr
geschmackvoller Ton - über den perfekten Mix brauch ich dir ja nix zu erzählen.

So wird das gemacht - das ist ein saugeiler Take, von vorne bis hinten!

Grüße (mit gezogenem Hut),

Andreas


Re: (Aussenjam) Ten-Four...(104)

hi rainer

da isses widda, dat jespürs für melodie! und was für eine. hochachtung!

und die exellenten whammy-wibbel-aktionen. ich find ja den mit dem trill(er) immer wieder beeindruckend.

und das balaue daffnebabichen klingt ja auch widda aus vollem herzen.

gibt´s einen grund, warum es diesmal die sein durfte?

sehr schönes, geschmeidiges take. bin vonne socken!

schöne grüße ohne socken

wlfgng


Re: (Aussenjam) Ten-Four...(104)

... eher zum Melodie suchen und arrangieren, hoffe, mir ist das gelungen. ..

Das ist Dir auf jeden Fall gelungen und das macht hier den Unterschied.

Und hier kann man m.E. auch einiges lernen. Während die standard Vorgehensweise bei vielen AJ es ist, der Melodie zu folgen (Bogen geht rauf - Gitarre wartet ein bisschen und geht rauf - Druck im Tempo wird angezogen - Gitarre wird nervös usw) ist es bei Deinem Track genau andersrum.

Du gibst die Vorlage und das Backing folgt melodisch. Die Melodie, das Leitmotiv, wird begleitet und nicht umgekehrt. Du lässt einen Ton auslaufen und dann kommt wie als Reaktion dieser kleine Bassschlenker. So muss das sein, da bin ich voll mit Andi.

Arrangement; was habe ich da mit meiner Band gestritten :-)

Bin ja leider nicht dabei diesmal, aber wär das nicht mal ein Thema für einen Session Workshop?

Grüsse in den Norden, manuel


Re: (Aussenjam) Ten-Four...(104)

Moggään Bruder Andreas,,,

,,,Danke für das Zuckerbrot, am besten hat mir ja der Hut gefallen, hehehe! Bestimmt so'n korsischer Zucker-Hut...Hast Du den jetzt wieder auf? Würde mich interessieren wie fesch Du damit aussiehst. Vielleicht kann man den demnächst eiffelsaitigst bewundern?

Bild links: Hofer

und Montag klingelt UPS...Rainer


Re: (Aussenjam) Ten-Four...(104)

: Hallo Rainer! : Na prima, großes Kino! Respekt! : Die Details hat Andreas ja schon genannt :-) : Gruß Martin : P.S.: : Mist, meine Version geht schon wieder ein wenig in deine Richtung, nur nicht so ausdrucksvoll...

Hi Martin,,,

,,, wie Mist? Ist doch klasse, wenn man ne ähnliche Auffassung hat?

Rainer


Re: (Aussenjam) Ten-Four...(104)

....geschmeidiges take. bin vonne socken! : schöne grüße ohne socken : wlfgng

Hai Hay-Wolf-alte Socke,,,

,,,die Baby-Blaue? Ich glaub deshalb, weil sie mit in die Eiffel geht. Da iss das 62er Kloppmann Set drin, Andi-OOO hat das im Milchmann, und bringt er den mit, können wir schön fagleichen, gelle? So ähnlich wie meine P90 mit Deine P90, wir sind ja schliesslich nicht zum Fagnügen da, oder?

keep kölsch - Rainer 


Re: (Aussenjam) Ten-Four...(104)

Hi Manuel,,,

,,, ein posting um 7:11 Uhr, Donnerwetter, das muss erwähnt werden! Danke für die genaue Analyse, erinnert mich stark an die Grundbegriffe der musilkalischen Formenlehre damals anner Uni, das bleibt unweigerlich hängen, weils einfach die Basis ist und immer war.. Sowas wie ''Phrase, Thema, Fortspinnung, Periode, Wiederholung, Variante, Kontrastbildung...usw'' Kann mir gut vorstellen, wie schön man da in Deiner Band diskutieren kann, ist aber auch ne Diskussion wert, vielleicht sogar bei ner Aussen-Session

sei herzlich gegrüsst - Rainer (und die Schwiz mit Ottmar muss ja auch noch ran, viel Glück)


Re: (Aussenjam) Ten-Four...(104)

....soviel schöne "schräge" Töne reinzubringen, und es dabei trotzdem so harmonisch und passend klingt? : Gruß : eDHa

Hi eDHa,,,

,,, ganz einfach: schnapp Dir 'n paar Dissonanzen und lös sie konsonant auf, die reinen Intervalle dürfen ruhig mal ausklingen, beherztes Vibrato drauf und ganz schnell vorm absaufen noch den whammybend down. Fertig. Das wars schon.

Vielen Dank für die netten Worte - Rainer


Re: (Aussenjam) Ten-Four...(104)

 wobei der-Unerreichbare - eben unerreichbar ist.

Hi Lone,,,

,,, isser. Ich hatte allerdings den britischen Herrn überhaupt nicht erwähnt, wollte vielmehr nach flatjamboo klingen, wenn er schonmal ne Strat spült. Und TOOOR!!! brüllen können wir beide hoffentlich heute abend um 20:30, wehe nicht...

mal sehen, wie lästig down under sich präsentiert - Rainer


Re: (Aussenjam) Ten-Four...(104)

Lieber Rainer,

du hast ja schon eine ganze Menge Blumen einkassiert für diesen Take, und von mir kommen jetzt gleich noch ein paar hinterher:

Was du wirklich einfach unerreicht gut machst, ist, die Klampfe "singen" zu lassen - hier war ja neulich kurz von Jeff Beck die Rede, der für mich ein Meister in dieser Disziplin ist, aber du bist teilweise in der gleichen (oder sagen wir: einer ähnlichen) Liga.

Dann kommt aber bei dir noch ein Stück Witz hinzu, und so ist deine Aufnahme im Ergebnis nicht einfach nur "sanglich", sondern wesentlich mehr als das. Ich liebe dieses ständige Abgleiten in die Schräglage und bin immer gespannt, wie es wohl wieder zurück ins Gleichgewicht geht. Außerdem machst du aus jedem Ton ein bisschen mehr als einfach nur "den Ton".

Wirklich toll! - Und den doppelten Ochser hast du mit ein paar Extra-Zentimetern unterm Bauch genommen.

Viele Grüße,

Michael


Re: (Aussenjam) Ten-Four...(104)

Hallo Michael 1.FC Kaiserslautern ist wieder da,,,

,,,Mensch schon wieder Blumen, iss ja bald wie zum Geburtstag, und alle auf 1x. Hab sie auch brav angeschnitten und ins Wasser gestellt! Vielen Dank für Deine Ausdauer beim Hören/posten. Und die Nummer mit den Einschlafschwierigkeiten Deines Sohnes - spiel ihm doch mal meine vor, dann macht der die Nacht durch. Und ne Nacht durchmachen, damit kann man gar nicht früh genug anfangen, was so'n richtiger Jacuzzi werden will, was meinste? Oder Du bastelst selbst mal aus rein therapeutischen Motiven ne Baldrian Version, dann hättest Du um 20:00 Uhr Ruhe und wir kriegten auch gleich was Schickes von Dir und ner Echse zu hören. So oder so - bei soviel hübschen aussensaitigen-Vorgaben bisher ist es auch bestimmt nicht mehr so schwer, den richtigen Ton zu finden (man könnte beinahe von 'covern' sprechen, geht man da jetzt noch bei :-) )

na was meinste - ne Menge Zuhörer sind Dir sicher, trotz Fussball

bis zum 1/4 Finale inner Eiffel - Rainer