Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Notenlesen) Sprungzeichen

Huhu,

ich brauche mal einen Crashkurs im Noten- bzw. Ablauflesen...

Was bedeutet ein "d.s. al Ø - Ø" ?

Ich weiss, dass ein "d.s. al coda" zb besagt, dass ich, an der so bezeichneten Stelle angekommen, zurück zum "segno" Zeichen gehe, von da wieder spiele, bis ich erneut an diese Stelle komme und dann zur mit "coda" bezeichneten Stelle weitergehe und dort weitermache.

Im vorliegenden Fall ist es so: Nach vier Takten Intro steht dass "segno" Zeichen, dann kommt nach 16 Takten ein einsames "Ø" (hier ist der Taktstrich mit sowas wie untereinanderliegenden §-Zeichen versehen), dann nach  9 (?) weiteren Takten ein "ØØ", ein Takt später ein "segno" und direkt darunter die Anweisung "d.s. al Ø - Ø" und direkt danach wieder ein einsames "Ø".

(46 Takte weiter im Verlauf kommt ein ähnliches Ding, allerdings lautet die Anweisung dann "d.s. al ØØ - ØØ", gefolgt von einem "ØØ", der Taktstrich ist ebenfalls mit diesen §-Zeichen überlegt.)

Wie navigiere ich mich durch den Ablauf?

Und, wo wir gerade dabei sind, warum sind manche Taktstriche mit einer doppelten Linie, andere aber nicht (ich meine nicht die dicken Balken, die eine Wiederholung kennzeichnen)?

gruss + danke
Tom


Re: (Notenlesen) Sprungzeichen

Moin.

Man spielt das Stück bis zum zweiten Segno-Zeichen. Von dort springst Du nach Vorne und spielst dann bis zum Kopfzeichen. Dort springst Du "in den Kopf" oder auch Coda genannt. In Deinem Fall dürfte am Ende von "Kopf1" noch ein Segno-Zeichen stehen. d.h. Du springst wieder zum Segno und dann spielst Du bis zum "Doppelkopf"/codetta oder Kopf2 und das sollte der Schluß des Stückes sein.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte das so sein.

Den "Doppelkopf" habe ich allerdings bisher nur zweimal gesehen. Um welches Stück handelt es sich denn?

Hier mal die Abkürzung zur Erklärung von Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Coda_%28Musik%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Dal_Segno

Gruß

Ugorr


Re: (Notenlesen) Sprungzeichen

Nabend,

Dort springst Du "in den Kopf" oder auch Coda genannt.

Nach meinen unmaßgeblichen Italienischkentnissen heißt Coda" Schwanz (gemeint ist der hintere) und Kopf - zumindest in der Musik, wo damit der Anfang gemeint ist - "Capo".

Ergo: dal capo al segno = Vom Anfang zum Zeichen; dal segno alla coda = vom Zeichen zur coda (der markierten Schlussfigur).

*Klugscheißmodus off* un ne schöne Jrooß, Mathias

"Schwanzgesicht" ist dagegen auch in Italien als "testa di cazzo" ein beliebtes Kompliment.


Re: (Notenlesen) Sprungzeichen

Moin.

Meine Italienischkenntnisse stammen aus Italo-Western und Mafia-Filmen. D.C.(dal capo) dal segno habe ich noch nie gesehen. Warum auch:  Entweder gleich Dal Segno oder Dal Capo und bei Bedarf eben in die Coda. Was hier(oberhalb der Elbe) allerdings tatsächlich oft als Kopf bezeichnet wird, liegt wohl an dem Zeichen aus O und + das ich nicht eingeben kann. Es weiß zumindest jeder was gemeint ist.

Wobei ein D.C. und ein DalSegno durchaus kombiniert werden können.

Aber das hier in Schriftform darzulegen finde ich echt schräg. Mit dem Notenblatt vor der Nase, ist das in 30 Sekunden geklärt.

Gruß

Ugorr


Re: (Notenlesen) Sprungzeichen

Unverdienter Respekt! :)

Nee, ich habe mich kurzfristig dazu überreden lassen, bei einem Schulprojekt auszuhelfen, wo Eltern und Kinder zusammen auf einem Schulfest auftreten. Die haben bislang niemand gefunden, der die Gitarre übernimmt und da unser Drummer da durch eigenes Kind eingebunden ist, habe ich mich breitschlagen lassen.

Jetzt ist es aber so, dass der Auftritt schon Ende nächster Woche ansteht und ich mir bis dahin ca 10 Songs quer durch den Garten draufschaffen muss. Da es nur noch zwei Proben gibt mit den Kindern und Keyboard und so, muss ich mich halt auf die Noten stützen, zumal die teilweise die Songs in der Gegend rumtransponiert haben :)

Die meisten Songs bekomme ich über youtube und tabs, aber einige habe ich auch als Noten aus irgendwelchen Songbooks hier - und da wirds halt interessant mit wann wird nun welcher Teil gespielt :-)

gruss
Tom


Re: (Notenlesen) Sprungzeichen

Moin.

Dann war meine Beschreibung vielleicht merkwürdig, aber richtig.

Das spielst Du (Fett formatiert)

---- S ---- ---- Ø ---- ---- ØØ ---- ---- S (D.S. al Ø-Ø)
hier erfolgt der erste Sprung zum S
S ---- ---- Ø
und Sprung zum Ø

spielen: Ø ---- ---- ---- ---- (D.S. al ØØ-ØØ)

und wieder Sprung zum S

S ---- ---- Ø ---- ---- ØØ

hier erfolgt der Sprung in den Schlußteil (ØØ)

ØØ ---- ---- ---- ----

Gruß
Ugorr
PS: Welcher Song ist das denn?

Re: (Notenlesen) Sprungzeichen

Moin, Moin.

:
:
: Den kenn ich, das ist Smoke on the Water.
:
: Viele Grüße,
:
: M.

Das glaube ich nicht. Es sei denn es ist eine Jazz-Version, die ich noch nicht kenne.

Mal OT:

Ich bin gerade beim via ecosia(meine neue Suchmaschine) auf diese Seite gestoßen: http://www.jochenscheytt.de/popsongs/indexpop.html

Ein paar der Geschichten hinter den Songs kannte ich noch nicht.

Gruß

Ugorr


Re: (Notenlesen) Sprungzeichen

Huhu,

vielen Dank! Ich bin an dieser "Verschachtelung" gestolpert, da nach dem ersten "d.s. al Ø-Ø" (bzw an der gleichen Stelle) ja gleich wieder ein "S" kommt. Laut Deiner Erklärung gehe ich aber zweimal ganz zurück zum ersten "S", wofür braucht es dann das zweite "S"? Wenn ich aber das zweite "S" berücksichtige, dann komme ich ja nicht mehr zum ersten "ØØ", weil das ja vor dem zweiten "S" liegt. *kopfrauch* :-)

: PS: Welcher Song ist das denn?

Das ist "Bayern" von den Toten Hosen, kaum zu glauben, dass man das so kompliziert notieren kann - ich habe mir anhand eines youtube-Livemitschnitts und anhand von Tabs mal die Struktur aufgeschrieben und dann mit den Notenangaben (die vom Keyboarder kamen) verglichen - nunja.

Mittlerweile ist das nur noch akademisches Interesse, weil ich diese Form der verschachtelten Notation noch nicht gesehen habe, die Struktur aber anhand der anderen Quellen verstanden habe… :-)

Viele Grüsse
Tom


Re: (Notenlesen) Sprungzeichen

Moin.

Das "S"  ist das eigentliche Sprungzeichen. Die Angaben in Klammern sind eben nur die näheren Erläuterungen

(d.s. al Ø-Ø) = bei diesem Segnosprung in den Ø-Part springen

Am Ende von dem Ø-Part muß wieder ein S stehen, diesmal mit dem Hinweis den ØØ-Part zu spielen. Sonst würdest Du ja nicht wieder nach Vorne kommen und im Ø-Part wäre schon Schluß.

Ich würde vermutlich auch anders notieren und ein Segno-Sprung weglassen und eben ein paar Phrasen doppelt aufschreiben bzw. mit normalen Wiederholungen arbeiten.

Ich habe übrigens eine Partitur für einen Tango zur Ansicht, der 3 Segnosprünge und Ø-Teile hat. Vom Blatt ist das so nicht spielbar. Furchtbare Notation.

Gruß

Ugorr