Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(off topic) Html-Befehl für eine automatische Weiterleitung

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe in einer Fortbildung versprochen, Ergebnisse auf meinen Webspace hochzuladen und habe deswegen den anderen eine Adresse angegeben.

Nun stelle ich fest, dass mein billiges Webseitenprogramm leider nicht dazu zu überreden ist, die dafür gemachte Seite dort hoch zu laden. Die Seite ist nun woanders gelandet.

Ich möchte jetzt, dass wenn ein Teilnehmer die bereits genannte Adresse in seinen Browser eingibt er automatisch zu der neuen Adresse weitergeleitet wird (wenn möglich ohne Wartezeit).

Ich habe im Netz gegoogelt und einige Beispiele gefunden. Aber wenn ich den Befehlstext in Word kopiere, als Webseite speichere, dafür den Namen "index.htm" vergebe und hochlade, passiert leider folgendes: Ich rufe die Seite auf und lese den HTML-Code, aber es erfolgt keine Weiterleitung.

Was muss ich tun?

Oder kann mir jemand die passende Datei einfach schicken?

Die Adresse für die Weiterleitung wäre "http://www.rudkowski.com/fortbildung/Downloads/DG_FB/DG_FB.html"

Danke im Voraus,

Gruß Martin


Re: (off topic) Html-Befehl für eine automatische Weiterleitung

Hallo Oliver!

Danke für deine Hilfe!

Diesen Befehl hatte ich auch bereits im Netz gefunden, aber beim Erstellen der html.Datei ging bei mir irgendetwas schief, so dass der Browser den Code nicht ausgeführt hat.

Zwei andere nette Aussensaiter (schocka und piazza) haben mich aber bereits mit einer entsprechenden Datei versorgt (danke Jungs!), nun läuft alles!

Gruß Martin


Re: (off topic) Html-Befehl für eine automatische Weiterleitung

Huhu,

da Du ja nun mit einer Lösung versorgt wurdest, darf ich mal kurz dazwischenätzen:

Aber wenn ich den Befehlstext in Word kopiere, als Webseite speichere, dafür den Namen "index.htm" vergebe und hochlade, passiert leider folgendes: Ich rufe die Seite auf und lese den HTML-Code, aber es erfolgt keine Weiterleitung.

Word ist so ungefähr das schlimmste Programm, was man im Zusammenhang mit (HTML)Quellcode benutzen kann. Ncht nur, dass es meint, besser zu wissen als der Benutzer, was an html-Formatierungen angebracht wäre, nein, es wird auch noch jede Menge proprietärer Quellcodequatsch mit reingebracht, und das teilweise schon, wenn man nur aus Word heraus einen Text über die Zwischenablage auf eine HTMLseite oder ein Webformular kopiert - das Ding ist eine einzige Zumutung. Wenn ich mir überlege, wie oft ich mit Kunden, die irgendwas auf ihren Webseiten selbst machen und große Probleme bekommen, die dann daran liegen, dass irgendwann herauskommt, dass sie den Kram zuvor in einem Word-Dokument hatten, zu tun habe und wieviel meiner Zeit ich mich mit diesen Scheissproblemen rumärgern darf, dann wirds mir ganz anders.

So, jetzt ists mir wohler :-)

gruss
Tom


Re: (off topic) Html-Befehl für eine automatische Weiterleitung

Hallo Tom!

Ich als bekennender Mac-User bin auch kein Freund von Word.

Aber ich habe vorher auch versucht, den Code in Text-Edit (kleines Mini-Textprogramm am Mac) als ".rtf" zu speichern und anschließdend das Suffix in ".htm" zu ändern. Das hat leider auch nicht geklappt.

Wenn mir jemand jetzt erklärt, was ich genau machen muss, damit die Textzeile so gespeichert werden kann, damit ich sie als "index.htm" in den entsprechenden Ordner auf dem Webspace hochladen kann, wäre ich sehr dankbar!

Und ja, ich gebe gerne zu, wenn das nicht jemand für mich erledigt hätte, dann hätte es bisher nicht geklappt...

Also, was genau muss ich tun?

Gruß Martin


Re: (off topic) Html-Befehl für eine automatische Weiterleitung

Hi Martin,

eine HTML Seite muss mindestens aus folgenden Anweisungen bestehen, damit der Browser sie auch interpretiert, und nicht einfach als Text anzeigt
(spitze statt eckige klammern, und keine leerzeichen in den klammern, das habe ich nur gemacht, weil es sonst hier nicht richtig angezeigt wird):

[ html ]

[ head ] [ / head ]

[ body ] [ / body ]

[ / html ]

In Deinem Fall gehört die Zeile mit den Meta ... Redirect Anweisungen in den Abschnitt zwischen den [ head ] [ / head ] Tags.

Wenn diese Angaben drin sind, müsste es eigentlich gehen, auch mit Text-Edit.

Gruss
Tom


Re: (off topic) Html-Befehl für eine automatische Weiterleitung

Servus,

ich kenn auch das Word Problem, zwar nicht im Zusammenhang mit HTML aber mit Config Dateien und Smalltalk. Mein Favorit für solche Sachen ist Textpad, ein sehr mächtiges und sehr funktionales Text-Editor Tool das mir schon oft den Kopf gerettet hat. Neben einer erstklassigen Editorfunktion beherrscht es auch noch Suche über mehrere Datein was bei der Suche in Logfiles sehr hilfreich ist...

just my 2c

Stefan


Re: (off topic) Html-Befehl für eine automatische Weiterleitung

Hallo Tom!

Ich glaube, du musst noch viel weiter unten anfangen mit den Erklärungen (Achtung, suuuuper DAU).

Erstmal, die Klammern die du hier benutzt, muss ich doch gegen kleiner / größer Zeichen austauschen, richtig?

Aber was mache ich, wenn ich diesen Code in Textedit eingetippt habe?

Als rtf speichern und dann manuell das Suffix ändern in htm?

Gruß Martin


Re: (off topic) Html-Befehl für eine automatische Weiterleitung

Huhu,

: Hallo Tom!
: Ich glaube, du musst noch viel weiter unten anfangen mit den Erklärungen (Achtung, suuuuper DAU).
: Erstmal, die Klammern die du hier benutzt, muss ich doch gegen kleiner / größer Zeichen austauschen, richtig?

Genau, und zwischen den spitzen klammern und dem "namen" des tags darf kein leerzeichen sein... also [head].....[/head] und nicht [ head ].....[ / head ]..

: Aber was mache ich, wenn ich diesen Code in Textedit eingetippt habe?
: Als rtf speichern und dann manuell das Suffix ändern in htm?

Das müsste gehen, wobei "nur text" oder "reiner text" als format noch besser wäre. das "rtf" steht für "Rich Text File" und das "rich" darin bedeutet, dass bestimmte Formatierungen wie Fett/kursiv und Schriftarten mit in dem Dokument gespeichert werden - was ein Quelltextdokument nicht braucht.

gruss
tom