Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: Schmalz update

: Sers z'samm! : Da hatte ich ja mal im Dezember 2 Schmalzsachen gepostet, und bei 1 wurde ja dann um Metal Orchester gebettelt oder so. Nunja, vllt. interessiert es ja jemanden, wir haben da jetzt ein bischen rumgespielt und präsentieren den Kitsch Mix mit Orchester und all so nem Brimborium: : http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=874838&songID=8932164 : Macht's gut!

Hi Jonas:

ich mag diese kreative Version sehr. Das ist weder Kitsch noch Schmalz - das ist einfach hübsch. Da ist wirklich aufgepasst worden, im Arrange nicht zu überladen, feine fade ins - das erste Streicher fadeout kommt (etwas überraschend) eilig runter auf 0, aber gut - Dynamik pur dadurch, das gefällt, das ist clever veranstaltet. Die tiefen celloartigen Streicher sind fein, unterstützen die Lead Vox wunderbar, machen die Stimme wichtig und gross.

Zum Mix: wesentlichste Elemente für mich: Stimme und Akustik. Klar. Stimme ist schön weit vorne - ich kanns ja gar nicht laut genug haben, ist hier aber schonmal besser weil präsenter als in früheren Versionen. Aber: die Schärfe auf der Stimme geht gar nicht. Jedes -S-, -T-, -Z- alle Zischlauten springen aus den Lautsprechern, die Akustik wirkt dagegen wollig und höhenarm, das darf so nicht sein - beide verlieren gegeneinander, das muss homogener. Hört man genau hin, hat die Gitte eher nicht zu wenig Höhen, es ist also die Aufnahme der Stimme, das nervt nicht nur, das klingt subjektiv einfach 'falsch'.

Wäre das behoben, würde der Titel mir noch besser gefallen, ich finde es ist die beste Version bisher - und - bleibt irgendwie durch Euer Geschick ne Akustiknummer. Und das hat die Nummer auch verdient. Die leisen, ganz leisen Gesangsparts voller Emotion sind übrigens grosses Kino. Klasse!

Rainer


Re: Schmalz update

Hi,

ich stimme dir größtenteils zu, Rainer. Mir gefällt das auch. Echt.

Bezüglich der Sounds finde ich - auf meinen PC-Monitoren -  die Gitarre ok und nur die Zischlaute störend. Da musst du aber echt nochmal beigehen, Jonas, das finde ich auch.

Der dezente Einsatz der orchestralen Klassik-Elemente muss genau so. Die Nummer ist nicht überladen.

Die hämmernden Piano-Grundtöne erinnerte mich übrigens teils an Johannes Bargelds "hurt".

Gruß, ferdi


Re: Schmalz update

Jaja, der Rainer,

der hat's ja mal voll raus den Finger in die Wunden zu legen,-))))

Also, ohne Witz, die Zischlaute, das ist genau das, wo wir jetzt noch beigehen werden, das wollten wir schon gestern, aber cih war ungeduldig und wollte den Shice endlich mal bouncen, also, das wird selbstverfreilich nochmal gemacht.

Und die Aku: das ist ein großes Problem. Die Nummer habe ich aufgenommen, am Tag nachdem ich sie gebastelt hatte, morgens, 3 Takes. Take 2 udn 3 hatten nen super Aku Sound, aber Take 3 hatte die geilste Grundstimmung, ich finde ja man hört raus, wenn man einen neuen Song aufgenommen hat, der so frisch ist, das man ihn selber noch voll toll findet, und das hört man imo in Take 1, der, den ihr jetzt hört.

Das Problem war, in Take 1 war der Akusound shice deluxe, weil wir noch quasi gar nicht richtig mikrofoniert hatten, das war sozusagen der Testdurchlauf noch vor dem 1. Kaffee. Und es ist ja alles auf einmal eingespielt, Stimme udn Aku gleichzeitig ,mit 2 Mikros + Pickupsignal. D.h., schrauben wir an der Aku, verliert die Stimme bzw., sie ändert sich. Und so, wie es jetzt ist ist es zwar nicht schön, aber das beste, was geht ohne die Stimme kplt. zu ruinieren. Im Prinzip hört man hauptsächlich das schwerstens bearbeitet Pickupsignal, und das klingt eigentlich immer sehr bitter,-)))  

Und da jetzt mit EQ an die Aku zu gehen (außer dem PU Signal) ist wie gesagt nicht so ohne weiteres drin ohne die Stimme zu versauen. Wir haben ja 3 Hallräume drauf und hatten dann noch damit ein bischen rumprobiert und mit nem Delaysignal und so, aber das fluppte alles nicht....erstaunlicherweise koppelt das Delaysignal des Pickupsignals voll geil mit dem Pianohämmern und schiebt es dadurch nach vorne, voll geil, aber unbeabsichtigt,-)))))

Danke Dir!

Mach's gut! 


Re: Schmalz update

Sers Ferdi!

Die hämmernden Piano-Grundtöne erinnerte mich übrigens teils an Johannes Bargelds "hurt".

Hm, ja, das ist kommt nicht von ungefähr, Trent Reznors Hurt in der Blixa...äh, Cash Version stand da auch pate ein wenig, ja,-))))))) Aber ich mag das sowieso wenn ein Piano so hämmert, und es sind tatsächlich volle Akkorde, nicht nur Grundtöne.

Vielen Dank für's Anhören!

Mach's gut!