Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Jam 103) Auf den Spuren von...

Hallo liebe Aussensaiter!

Dieses Backing hatte es ja schon ein wenig in sich...

Das H7 bringt mich immer etwas aus der Fassung, und die Bridge geht dann ja noch einmal ihren ganz eigenen Weg.

Ich habe trotzdem versucht etwas draus zu machen, und beim Herumprobieren ist mir dann auch tatsächlich etwas witziges für die Bridge eingefallen. In diesem Teil kommt auch zum ersten Mal meine Staufer-Strat zum Einsatz (leider nur mit den ollen Logic Plugins, mein Amp und die Box sind leider im Proberaum).

Nun ja, und als die Bridge fertig war musste ich ja irgendwie auch etwas über die anderen Parts spielen. Dafür habe ich dann aber die Paula genommen (auch über die Logic Plugins).

Gruß Martin

hier entlang bitte...


Re: (Jam 103) Auf den Spuren von...

Yo Maddin,,,

,,,das ist 'n Arrange. Hüte ab.

Das macht einfach Spass. Erfahrenes Spiel, virtuos, ideenreich, ne ganz wache Angelegenheit. Prima. Bridge Thema-super originell, sehr klingelig, outro=yes-da schmunzelt man (alter Angeber, hihihi). Klasse.

Logic plugins=na ja, Du sagst ja selbst...., hab ich hier also mal gar keine Meinung zu. Stauffer Strat=hab ich auch keine Meinung zu, da ja (wie vorher) Logic plugins, mit denen Du ja anscheinend nicht so ganz zufrieden bist, jeder Kommentar wäre also irreführend, daher-Schweigen. Ich finde die höhenärmere Paula ehrlichgesagt passender zum backing, da dieses auch kaum Höhen hat, schmiegt sie sich so schön schnurrend an, schärfere Gitten beissen dann leicht zu sehr, so muss es Claus beim Andi-Hören gegangen sein, (mir übrigens nicht) und die Paula weint eher schön weich vor sich hin, wunderbar - aus genau diesem Grund hatte ich mich auch für die Paula entschieden. (übrigens: die bridge mit beiden ladys gleichzeitig zu bedienen, Donnerwetter, das gibt 'n Extra-Kreativitäts-Award von mir privat :-)) 

Aber wie sagt ja der geneigte Aussensaiter: 'Sowieso alles Geschmackssache'. Genau. Und meinen Geschmack triffst Du voll. Nix zu meckern, nee nee, kommt nix mehr. Super feine Produktion! Schulterklopfen, schmeicheln, anbiedern,,alles!!!! (oder: pretty mature ride, cuz, hätt ich auch gleich sagen können)

Und wenn jetzt jemand meint: 'Ne Menge Töne aber', nö, mein ich nich.

Einfach Bravo.

4:4 Heimspiel und deshalb draussen (nerv) Rainer.


Re: (Jam 103) Auf den Spuren von...

Moin Martin,

ich finde den Sound sehr gut - plugin hin oder her ist egal. Du hast dir richtig Mühe beim
Ausarbeiten der Motive gemacht, den "U2"-Teil über den B-Teil finde ich klasse
(alldieweil du da das Solieren auch hättest weglassen können ;-) Lustigerweise spielst
du im zweiten B-Teil eher jazzige Lines, mit denen du dich hörbar wohfühlst, während
es an anderen Stellen macnhmal etwas nach "Etüden für den Rock-Gitarrenhelden" klingt – da spulst
du so ein paar repeating Licks ab, die (mir persönlich) zuviel aus dem Kopf und zuwenig aus
dem Bauch heraus kommen.

Grüße,

Andreas


Re: (Jam 103) Auf den Spuren von...

Moin Martin,

es ist schwierig hier etwas zu sagen - super gespielt - super produziert - super Gitarrensound.

Kritik kann nur auf ganz ganz  hohem Nivo stattfinden.

Mit Kopfhörer abgehört erschrickt man fast wenn die "U2" Gitarre plötzlich überraschend von hinten auf einen eindrischt.

Auch sind viele Stellen wirklich etwas Rock-Gitarrenhelden-Licks die man vermeiden sollte. Man kennt es - hat es so gehört.

Das ist aber jetzt sehr pers. Geschmack - weil wahrscheinlich gefallen sie Dir gerade !

Suma Sumarum ist Deine Fassung aber doch die, die man am ehesten auf einer gekauften CD so finden würde.

GruZZ *


Re: (Jam 103) Auf den Spuren von...

Lieber Martin,

die Bridge-Gitarre ist ganz großes Kino. Das war eine tolle Idee, die so einzuspielen.

"Großes Kino" heißt aber auch: mit Super-Dolby-Sourround - was dazu führt, dass in der Bridge die Solo-Gitarre plötzlich ganz weit weg ist. Dabei war die doch vorher noch so präsent, fast ein bisschen zu sehr. Will sagen: der Mix ist irgendwie etwas unrund.

Schön hingegen, dass du den ganzen Jam mit einem Thema versehen hast, das vielleicht ein klitzkleines bisschen kitschig, aber auch sehr prägnant ist und lange im Ohr bleibt.

Und tolle Licks sind das, die du da spielst. Mensch Meier.

Insgesamt: Eher die große Geste, vielleicht ein bisschen dick aufgetragen, aber ausgesprochen interessant und lehrreich.

Viele Grüße,

Michael


Re: (Jam 103) Auf den Spuren von...

Hallo Martin,

mich gefällt das. Die Sounds vom Plugin sind gut. Klar bügeln die etwas, aber in dem backing darf man doch ruhig ein wenig herumschwimmen. Und Klischees sind wohl auch deshalb welche, weil sie sich gegen schwächeres Material durchgesetzt haben. Wenn ich mir etwas hätte wünschen dürfen, hätte ich gern noch eine Passage gehabt, wo Du Dein Leitmotiv mal ganz zurückgenommen mit leichten Strat-crunch gebracht hättest, von wegen Dynamik, um dann den Schluss noch besser zur Geltung zu bringen.

Und insgesamt - toll, was dieses Backing hier aus dem Forum herauskitzelt. Ich finde als passiver Mithörer manche jams auch mal langweilig, hier macht jede Version Spass.

Gruss, Michael

: Hallo liebe Aussensaiter! : Dieses Backing hatte es ja schon ein wenig in sich... : Das H7 bringt mich immer etwas aus der Fassung, und die Bridge geht dann ja noch einmal ihren ganz eigenen Weg. : Ich habe trotzdem versucht etwas draus zu machen, und beim Herumprobieren ist mir dann auch tatsächlich etwas witziges für die Bridge eingefallen. In diesem Teil kommt auch zum ersten Mal meine Staufer-Strat zum Einsatz (leider nur mit den ollen Logic Plugins, mein Amp und die Box sind leider im Proberaum). : Nun ja, und als die Bridge fertig war musste ich ja irgendwie auch etwas über die anderen Parts spielen. Dafür habe ich dann aber die Paula genommen (auch über die Logic Plugins). : Gruß Martin : hier entlang bitte...


Re: (Jam 103) Auf den Spuren von...

Hallo Michael!

: die Bridge-Gitarre ist ganz großes Kino. Das war eine tolle Idee, die so einzuspielen.

Dieser Teil hat mir auch am meisten Spaß gemacht. Es ist immer ein toller Moment, wenn man mit einem Teil etwas Probleme hat, dann daran herumprobiert und dann plötzlich etwas "klick" macht und alles passt.


: "Großes Kino" heißt aber auch: mit Super-Dolby-Sourround - was dazu führt, dass in der Bridge die Solo-Gitarre plötzlich ganz weit weg ist. Dabei war die doch vorher noch so präsent, fast ein bisschen zu sehr. Will sagen: der Mix ist irgendwie etwas unrund.

Ich hatte ursprünglich einen konventionelleren Mix hochgeladen, aber dann dachte ich mir: "Schade, da hört man ja fast nicht mehr die U2-Gitarren, dir mir am wichtigsten sind!"

In meinem neuen Projekt spiele ich ja im Trio, und seitdem bin ich mächtig an der Baustelle "fette Rhythmusarbeit" tätig. So einen langen Jam von vorne bis hinten durchzusolieren ist gerade überhaupt nicht mein Ding... Da ist es mir dann auch recht egal, ob es etwas konstruiert oder zu dick aufgetragen rüber kommt.

Wir haben jetzt erst einmal zwei Wochen Probenpause und deshalb steht im Moment mein Vox AC30 wieder bei mir zuhause. Mal sehen, ob ich endlich mal etwas anständiges mit der Staufer eingespielt bekomme.

Gruß Martin


Re: (Jam 103) Auf den Spuren von...

Hallo Andreas!

Danke fürs Anhören und die netten Worte!

Die Idee mit dem U2-Style kam mir beim durchsteppen der Logic-Presets. Da hieß einer "Dublin Delays" (Vox AC30 Simulation mit vorgeschaltetem Tapedelay). Und damit musste man einfach so etwas in der Art spielen :-)

Gruß Martin


Re: (Jam 103) Auf den Spuren von...

Hallo Andreas!

: Ausarbeiten der Motive gemacht, den "U2"-Teil über den B-Teil finde ich klasse
: (alldieweil du da das Solieren auch hättest weglassen können ;-)

Das hätte ich sogar fast gemacht. Ich hatte schon überlegt, ob ich den Take als erweiterten Backingtrack hochladen soll...

Lustigerweise spielst
: du im zweiten B-Teil eher jazzige Lines, mit denen du dich hörbar wohfühlst,

Stimmt, die 2. Bridge ist auch mein persönlicher Favorit.

während
: es an anderen Stellen macnhmal etwas nach "Etüden für den Rock-Gitarrenhelden" klingt – da spulst
: du so ein paar repeating Licks ab, die (mir persönlich) zuviel aus dem Kopf und zuwenig aus
: dem Bauch heraus kommen.

Da gebe ich dir auch recht, aber so ewig lange Gitarrensoli sind einfach nicht meine Welt, das mache ich zu selten und habe da einfach nicht genug Repertoire, um 3 Minuten lang aus dem Vollen schöpfen zu können. So musste ich mich halt einfach etwas durchmogeln :-)

Gruß Martin


Re: (Jam 103) Auf den Spuren von...

Hallo Michael!

Danke fürs Anhören und die netten Worte!

Wenn ich mir etwas hätte wünschen dürfen, hätte ich gern noch eine Passage gehabt, wo Du Dein Leitmotiv mal ganz zurückgenommen mit leichten Strat-crunch gebracht hättest, von wegen Dynamik, um dann den Schluss noch besser zur Geltung zu bringen.

Ja Mensch, da hätte ich ja eigentlich auch mal selbst drauf kommen können! Gute Idee! Aber dazu brauche ich wirklich meinen Vox AC30 zum Aufnehmen, meine Logic-Plugins haben so wenig Dynamik, da stirbt man mit der Strat und wenig Gain einfach so weg... (ich schätze, da haben es die Echsen-User etwas leichter)

Gruß Martin