Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) A/B - Box für das Minimalbesteck

Grüßgott zusammen!

Ich hätte da gerne eine A/B-Box um 2 Amps zu verwalten. Also, umschalten zwischen den Amps A und B und gleichzeitiger Betrieb von A+B sollte möglich sein.

Das ganze mit LED's, echt, ich brauche die.

Jetzt hatte ich mal eine Morley A/B/Y Box, und die funzte nicht, weil es tierisch brummt, wenn man da 2 Amps dranhing.

Also, brummen wäre auch ein No go, d.h., die A/B Box müsste sowas wie enen Trenntrafo oder so (?) drin haben, damit's eben nicht brummt, schätze ich.

Tja, und um es spannend zu machen, kosten soll se auch nix,-))) Also, das Lehle Zeuch finde ich voll toll, ohne Frage, feinste Ware, ist mir aber definitiv zu teuer.

Hat da jemand vielleicht einen Tipp, was taugt und bezahlbar ist?

Nochmal kurz im Überblick, was ich will:

A oder B oder A+B sollte geschaltet werden können

LED's

Kein Brumm

Robust

Bezahlbar

Frauenmagnet

Hier sind ja einige sehr in Sachen Effekte unterwegs, vllt. ist ja einem mal was über den Weg gelaufen. Import und so wäre auch kein Problem.

Macht's gut!


Re: (Amps) A/B - Box für das Minimalbesteck

Jetzt hatte ich mal eine Morley A/B/Y Box, und die funzte nicht, weil es tierisch brummt, wenn man da 2 Amps dranhing

Und wenn Du jemanden findest der die Morley entbrummt, hat ja meist was mit galvanischer Trennung zu tun? Kommt das dann nicht günstiger, als gleich was komplet neues?!

Gut und günstig ist, meinte ich, bauteilebedingt ein bisschen schwierig auf dem Sektor.

So eine Morley habe ich übrigens auch, und da brummt eigentlich nichts. Aber vielleicht hör' ich es einfach nicht.

Gruss Manuel


Re: (Amps) A/B - Box für das Minimalbesteck

Und wenn Du jemanden findest der die Morley entbrummt, hat ja meist was mit galvanischer Trennung zu tun? Kommt das dann nicht günstiger, als gleich was komplet neues?! : Gut und günstig ist, meinte ich, bauteilebedingt ein bisschen schwierig auf dem Sektor. : So eine Morley habe ich übrigens auch, und da brummt eigentlich nichts. Aber vielleicht hör' ich es einfach nicht.

Sers Manuel!

Ja, an und pfirsich ne super Idee, aber die Morley habe ich seit...äh....5 Jahren nicht mehr. Und ich hatte da mal 2 Halfstacks (ich war jung.......) mit verschaltet und es hat sehr sehr sehr laut gebrummt, also, das hört man denke ich sofort. 2 Instrumente auf einen Amp, kein Problem, aber mit 2 Amps, also zumindest denen, die ich da hatte, das ging gar nicht.

Ich habe ja auch keinen Plan von sowas. Wenn das jetzt nur was mit galvanischer Trennung zu tun hat, kann man die irgendwie anders machen und dann eben ne günstigere A/B Box kaufen, meinetwegen die Morley?

Mach's gut!


Re: (Amps) A/B - Box für das Minimalbesteck

 diese Problem hatte ich vor ca. 15 Jahren schon nicht lösen können... : Das hilft jetzt nicht - ich weiss. : Meine Lösung damals war - Handbetrieb ! : Also umstöpseln - das hat nie gebrummt. : Aber heutzutage sollte es doch so Schalt-Zeugs pillich schon geben ???

Sers Claus!

Hm, ich stelle mir gerade vor, wie Du das innerhalb eines Songs gemacht hast. Das war bestimmt beeindruckend, so von der Geschwindigekit und der Fingerfertigkeit her, könnte ich mir vorstellen....quasi ein sehr kühles Showelement,-))))

Ich könnte ja auch die Bandmitglieder bitten, einfach 1 Takt mehr einzuschieben während Umstöpselaktionen, aber das könnte komisch klingen, und so schnell bin ich auch nicht.....blöde Sache.....,-))))

Umstöpseln kommt nicht in Frage, denn 1. will ich zumindest 1x ganz verrückt mit 2 dicken Amps auf der Bühne stehen und 2. ist das auch für's Aufnehmen ganz praktisch, wenn ich mit den beiden kleinen 7enders mal was rumprobieren will.

Mach's gut!


Re: (Amps) A/B - Box für das Minimalbesteck

: Hallo Jonas, : ich habe das gleiche Problem auch gehabt..... : Alles Instrumente (Akustik, E- und Bass) über mein M13 und dann entweder in den Koch der den AER..... : Ich habe ne Germer Deluxe Flex-o-mat : Kriegste beim Gitarrenrübe aka Rolf Germer (Germer Guitars) : rolf@germer-guitars.de : Bestell schöne Grüße von mir : Uli

Grüßdich Uli!

Was kann der denn genau? Und was kostet der? Auf der HP steht dazu nix.

Mach's gut und schonmal Danke!


Re: (Amps) A/B - Box für das Minimalbesteck

Moin.

Willst Du/kannst Du selber löten? Der ABY Umschalter Bausatz im Musikdingshop funktionierte bei einem Test mit 2 Amps brummfrei. Ich nutze das Ding allerdings eher um die beiden Pickupssysteme meiner Akustikgitarre zu schalten.

Günstig genug ist das Ding auch. Ob eine Zusammenstellung der Teile bei reichelt o.ä. noch günstiger wird, müßte man mal ausrechnen. Ich hatte den Bausatz mal mitbestellt.

Gruß

Ugorr


Re: (Amps) A/B - Box für das Minimalbesteck

: Hi Jonas, : du könntest auch eine einfache A/B-Box wie die Morley nehmen und an einen Trennübertrager (z. B. von Palmer) zwischen einen Ausgang und einen Amp hängen. Dann musst du nicht am Amp rumschrauben (Masse abkleben oder so...). : : Gruß, : Andreas

Sers Andreas!

Hm, das wird dann aber wieder teuer. Und noch ein Kistchen und ein paar Kabel mehr.

Mein Gott, ich krieg ne Gitarre für 30€ heutzutage, warum denn dann keine gescheite A/B Box??????,-))))))

Mach's gut!


Re: (Amps) A/B - Box für das Minimalbesteck

: Moin. : Willst Du/kannst Du selber löten? Der ABY Umschalter Bausatz im Musikdingshop funktionierte bei einem Test mit 2 Amps brummfrei. Ich nutze das Ding allerdings eher um die beiden Pickupssysteme meiner Akustikgitarre zu schalten. : Günstig genug ist das Ding auch. Ob eine Zusammenstellung der Teile bei reichelt o.ä. noch günstiger wird, müßte man mal ausrechnen. Ich hatte den Bausatz mal mitbestellt. : Gruß : Ugorr

Sers Hendrik!

Löten, ich? Neee, lieber nicht,-)))) Ich will etwas, was dauerhaft funzt, da muß ich dann bei Konfektionsware bleiben,-))))

Mach's gut! 


Re: (Amps) A/B - Box für das Minimalbesteck

Hi Jonas,

: Mein Gott, ich krieg ne Gitarre für 30€ heutzutage, warum denn dann keine gescheite A/B Box??????,-))))))

soweit ich weiß, muss es nicht zwangsläufig brummen, wenn man zwei Amps miteinander koppelt. Versuch doch erstmal die (günstige) Morley-Variante (wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das mit den beiden Fender-Amps ja konkret noch nicht getestet, oder?). Vielleicht klappt das ja brummfrei in der Konstellation, dann ist alles gut. Wenn nicht, gibt´s das Rückgaberecht und die Suche geht weiter...

Gruß,
Andreas


Re: (Amps) A/B - Box für das Minimalbesteck

: Hi Stefan. : u.a. noch den Ollman TriPlex. Der dürfte doch was für Dich sein, oder? : das Teil ist aber auch ohne Trennübertrager, oder? Das heißt  A oder B ist aufgrund der Schaltung des nicht benutzten Ausgangs an Masse unkritsich, A und B gleichzeitig kann dann aber doch wieder problematisch werden, oder? : Gruß, : Andreas

Grüßgott!

Ja, das wäre schon wichtig, dass zu wissen.

Ansonsten, zwar sauteuer, aber sowas, das finde ich echt gut: http://www.thomann.de/de/palmer_triage_amp_selector.htm

Sowas halt in bezahlbar, das wär's........

Macht's gut!


Re: (Amps) A/B - Box für das Minimalbesteck

Hi Jonas,

ich habe einen A/B/C Switch von Lehle. Die sind klasse.
Aber ich glaube, das eigentliche Problem ist die A+B Variante. Sowas habe ich bei Switchpedalen bisher noch nie gesehen.

Im grünen Forum treibt sich einer rum, der so kleine Helferlein baut. Superdukesurf oder so ist der Nickname, wenn ich mich nicht irre. Oder frag doch mal im Musikding Forum, ob jemand Dir sowas bauen kann. Oder frag Uwe von MEK.

Gruß Diet


Re: (Amps) A/B - Box für das Minimalbesteck

Hallo Jonas!

Ich kann dir da gerade leider überhaupt nicht weiter helfen...

Aber deine Frage bringt mich auf eine weitere Idee:

Gibt es so eine Box auch, um zwei Topteile per Umschaltung anzusteuern, aber dabei nur eine gemeinsame Box zu benutzen?

Hintergrund ist, dass ich sowohl mein Vox AC 30 Top wie auch mein Marshall Silver Jubilee gleichzeitig nutzen würde. Aber der kleine Marshall Combo mit seinem 1x12er Vintage 30 Celestion klingt recht unangenehm. Über die Vox Box mit den 2x12 Celestion Blue Dogs klingt der Marshall sehr nett.

Geht so etwas auch?

Gitarre - A/B-Box- Die beiden Amps - aber eine gemeinsame Box

Damit der leer laufende Amp nicht kaputt geht, müsste ja irgendwie ein Lastwiderstand eingeschleift werden, oder (denke ich mir mal so ganz unwissend...)?

Gruß Martin


Re: (Amps) A/B - Box für das Minimalbesteck

Hallo Jonas

Es sollte kein grösseres Problem sein, sowas zusammenzubrutzeln. Zwei Tretschalter (je 2- polig, Umschalter) zwei LEDs, ein (jawoll, einer reicht) Audio- Übertrager und allenfalls ein Impedanzwandler. Was 2 DTDP Tretschalter kosten weisst Du vermutlich besser als ich, ein amtlicher Neutrik Übertrager NTE1 kostet etwa 15 EUR, noch das Gehäuse (Hammond Alu Druckguss), drei Jackbuchsen, der Rest sind Pfennigteile. Willst Du direkt die Gitarre anschliessen, oder hat es noch Effekte, die als Impedanzwandler fungieren könnten?

Falls Du es genauer wissen willst, kannste mich auch anmailen.....

Schönen Abend und Gruss

Christroph

PS:

Falls Du noch einen Funk- Sender/Empfänger rumfliegen hast, kannste auch den als galvanische Trennung zwischen A/B/A+B- Umschalter und einen der beiden Amps einschleifen :-) Zumindest als Test, obs bei Deiner Morley A/B/Y Box nur an der galvanischen Trennung liegt, evtl. zu empfehlen?


Re: (Amps) A/B - Box für das Minimalbesteck

: Hi Jonas, : ich habe einen A/B/C Switch von Lehle. Die sind klasse. : Aber ich glaube, das eigentliche Problem ist die A+B Variante. Sowas habe ich bei Switchpedalen bisher noch nie gesehen. : Im grünen Forum treibt sich einer rum, der so kleine Helferlein baut. Superdukesurf oder so ist der Nickname, wenn ich mich nicht irre. Oder frag doch mal im Musikding Forum, ob jemand Dir sowas bauen kann. Oder frag Uwe von MEK. : Gruß Diet

Sers Diet!

Ja, das Lehle Zeuch ist super, aber eben auch kostenintensiv. Und die A+B Variante bieten tatsächlich viele ABC Boxen, wenngleich manche das so lösen, dass es einen Schalter für A+B gibt und manche so, dass Du bei Bedarf A oder B zuschaltest.

Der Voodoo Lab Switcher ist z.B. einer, da kannse auch wählen, welchen Modus Du haben willst.

Sollte ich echt nix finden, dann würde ich Uwe anmailen, er hat mir ja auch schon ein formidables Netzteil gebaut.

Mach's gut!


Re: (Amps) A/B - Box für das Minimalbesteck

Sers Martin!

Ja, sowas gibt's, von Radial Tone Bone, einen Amp Head Switcher, macht genau das, was Du willst. Den hatte ich mal für den JTM45 und den Soldano, funzt super, kein Brumm, kein Knacks, das Umschalten geht recht schnell von statten, ne super Sache.

Es gibt da 2 Varianten (oder waren's 3?), eine für Röhrenamps, die andere für Transenamps (und vllt. auch eine Mischform, keine Ahnung).

Schön an der Kiste ist, das man sie fernsteuern kann mit Fußpedal. Ich habe dann also die Box in das Gehäuse des JTM45 Combos geklettet und fest verkabelt.

Es gibt sowas in billiger von Weber, weiß aber nicht, wie gut die sind.

Mach's gut!


Re: (Amps) A/B - Box für das Minimalbesteck

: Hallo Jonas : Es sollte kein grösseres Problem sein, sowas zusammenzubrutzeln. Zwei Tretschalter (je 2- polig, Umschalter) zwei LEDs, ein (jawoll, einer reicht) Audio- Übertrager und allenfalls ein Impedanzwandler. Was 2 DTDP Tretschalter kosten weisst Du vermutlich besser als ich, ein amtlicher Neutrik Übertrager NTE1 kostet etwa 15 EUR, noch das Gehäuse (Hammond Alu Druckguss), drei Jackbuchsen, der Rest sind Pfennigteile. Willst Du direkt die Gitarre anschliessen, oder hat es noch Effekte, die als Impedanzwandler fungieren könnten? : Falls Du es genauer wissen willst, kannste mich auch anmailen..... : Schönen Abend und Gruss : Christroph : PS: : Falls Du noch einen Funk- Sender/Empfänger rumfliegen hast, kannste auch den als galvanische Trennung zwischen A/B/A+B- Umschalter und einen der beiden Amps einschleifen :-) Zumindest als Test, obs bei Deiner Morley A/B/Y Box nur an der galvanischen Trennung liegt, evtl. zu empfehlen?

Grüßdich Christoph!

Tja, wennze brutzeln willst, immer ran,-))))) Ich mail Dich mal deswegen morgen an, bin jetzt etwas müde.

Aber btw., die Morley habe ich nicht mehr, schon lange nicht mehr, da kann ich auch nicht testen. Effekte würden wohl auch dazwischen kommen, aber ob die Impedanz wandeln (oder tun die das alle? Ich bin ja doof, was sowas angeht...)? Sender habe ich auch nicht.

Mach's gut! 


Re: (Amps) A/B - Box für das Minimalbesteck

Hallo Jonas,

Wenn es brummt hilft meist eben nur die galvanische Trennung der Ausgänge - und da gibt es, soweit ich das sehe, nicht viel günstigeres als die Lehle-Pedal - und die sind definitiv brummfrei.

Mir ist aufgefallen, dass es nicht bei allen Amps gleichermassen brummt, d.h. wenn jemand eine A/B/Y-Box als brummfrei anpreist, dann brummt sie mit dessen Amps vielleicht wirklich nicht, kann aber mit anderen Ampkombinationen brummen.

Wie ich auf sowas komme? Nun, ich habe so eine ganz billige, passive A/B-Box (hat sogar LEDs, ist ansonsten aber ein ganz einfacher Umschalter, kann auch nicht Y) und da brummte nie etwas mit meinen Fender Amps oder dem Tech 21.

Mit einem Marshall und einem Fender brummt es aber auf einmal, und zwar nicht wenig ...

(Gleiches gilt für jegliche Variante des Y-Betriebs, die ich testete).

Nun habe ich mir einen Lehle P-Split gegönnt und weg ist der Brumm, wenn man die Masseverbindung auftrennt - und im Y-Betrieb kann man dann auch noch den Sound um 100% verbessern dank des Phasendrehschalters, den der auch hat.

Fazit: der P-Split is weit günstiger als die Lehle Schaltpedale, kann ja aber auch nicht schalten, nicht programmiert werden und nix - er trennt nur die Verbindung galvanisch ab ... und das hat im A/B-Vergleich mit/ohne einen mehr als deutlichen Unterschied ausgemacht.

Alles ohne Trenntrafo würde ich bleiben lassen - brummt sicher, wenn Du eine ungünstige Ampkombi hast.

LG,

Wolfgang


Re: (Amps) A/B - Box für das Minimalbesteck

: Hi Jonas, : Du brauchst bloss die Massen (GND) mit schalten. Dann gibbet keine Probleme. : Bei einer normalen A/B Box bekommste nämlcih die berüchtigten Erdschleifen. : MfG Uwe

Grüßdich Uwe!

Bloss die Massen schalten ahso......hömma, ich bin doof was sowas angeht, ganz doof sogar, ich habe jedes Defizit im Abi für Physik ausgenutzt, was ich haben durfte,-))))

Also, heißt das, es ist nicht so eine Wissenschaft eine ABY Box zu bauen, die nicht brummen wird, ja?

Mach's gut!