Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Drums) wie schwer....

... ist eigentlich ein Schlagzeug??


Moinsen alle miteinander
Als Bassist meiner Band bin ich zusätzlich mit dem technischen Teil betraut. Quasi Roadmanager.
Da stellte sich kürzlich die Frage nach einem Anhänger als Transporthilfe.
Nur wie schwer ist eigentlich ein ausgewachsenes Schlagzeug?! In diesem Fall eine grössere Angelegenheit, 5 Toms, jede Menge Blech, einmal Bass und alles fix an ein Rig geschraubt.


Kann mir jemand helfen? Oder kennt jemand ein Drummer Forum ausser www.sticks.de. Das Ding ist mausetot, null Aktivität.

Vielen Dank im Voraus, Gruss Manuel


Re: (Drums) wie schwer....

Tag Manuel,

so ein wenig klingt das nach... "wie schwer ist denn ein Auto.. also so ein rotes"

Bassdrum Durchmesser und Tiefe, Material der Kessel, Art des Racks... blablabla.

Kann man nicht schätzen.

Das Set unseres Ex Drummers würde ich knapp an der Zuladegrenze eines T4 schätzen - das war auch so eine 12-16m3 umfassende Rackbude.

Zum Glcük ist das bei unserem aktuellen Drummy viel viel kleiner geworden.

Wie schwer das in Summe ist... keine Ahnung.

Ich weiß aber das ich mir an der Ständerkiste unseres Drummers jedesmal den Rücken breche und der spielt wie gesagt ein wirklich kleines Set

grüße

MIKE


Re: (Drums) wie schwer....

Tag Manuel, : so ein wenig klingt das nach... "wie schwer ist denn ein Auto.."

Jaja, ist mir auch klar, aber wie findet man denn sowas sonst raus, Küchenwaage??

Bassdrum Durchmesser und Tiefe, Material der Kessel, Art des Racks... blablabla. : Kann man nicht schätzen. : Das Set unseres Ex Drummers würde ich knapp an der Zuladegrenze eines T4 schätzen

Das ist eben genau das was ich befürchte. In der Schweiz darf man Hänger bis 750 Kg Gesamtgewicht ohne zusätzlichen Fahrausweis fahren. Aber eben Gesamtgewicht, d.h. das Gewicht des Hängers muss noch weg und dann kann es schon mal eng werden. Und unser Gonzo braucht ja für sein Drumset ausgebildete Gerüstbauer für den Aufbau.

Naja, schon mal danke für die Antwort. Gruss Manuel


Re: (Drums) wie schwer....

Tag,

750kg... was wollt ihr alles mitschleppen ?

Wart mal bei uns... 85kg PA, 13kg das Pult + Flightcase... also ~20,

2x Super Reverb, davon einer im Case + ein Princeton + Bassamp ~ 110kg

3 Gitarren, ein Bass.... mit Koffern 30kg

Mic Stands, Stressbretter, alle Kabel: 50-60... ach komm 60kg

Wir könnten dann noch Licht mitnehmen mit rund 40kg... so sind´s zusammen grad rund 350kg.

Ok.. unsere neue PA ist brüllend leicht, aber komm - bei uns hätte der Drummer noch 400kg Luft.

Selbst wenn die PA 150kg mehr wiegen würde... das muss doch passen.

An sonsten mal bei einer großen Firma oder einer Spedition nachfragen die eine LKW Waage haben.

Drauf fahren, wiegen, Drums raus und nochmal wiegen... dann weiß man´s genau.

grüße

MIKE


Re: (Drums) wie schwer....

: Tag, : 750kg... was wollt ihr alles mitschleppen ? : Wart mal bei uns... 85kg PA, 13kg das Pult + Flightcase... also ~20, : 2x Super Reverb, davon einer im Case + ein Princeton + Bassamp ~ 110kg : 3 Gitarren, ein Bass.... mit Koffern 30kg : Mic Stands, Stressbretter, alle Kabel: 50-60... ach komm 60kg : Wir könnten dann noch Licht mitnehmen mit rund 40kg... so sind´s zusammen grad rund 350kg. : Ok.. unsere neue PA ist brüllend leicht, aber komm - bei uns hätte der Drummer noch 400kg Luft. : Selbst wenn die PA 150kg mehr wiegen würde... das muss doch passen. : An sonsten mal bei einer großen Firma oder einer Spedition nachfragen die eine LKW Waage haben. : Drauf fahren, wiegen, Drums raus und nochmal wiegen... dann weiß man´s genau. : grüße : MIKE

Wie gesagt, von den 750 musst Du noch den Hänger selber abzählen, dann bleiben da "nur noch" gute 500 Kg. Und bevor sich unser Gitarrist einen Haken an sein Auto schrauben lässt (auf unser Kosten) will ich lieber ein bisschen auf sicher gehen.

Aber grundsätzlich recht hasste schon.

Gruss Manuel


Re: (Drums) wie schwer....

Moin,

wieso fragst du denn nicht Euren Drummer ?Der sollte doch wissen, was sein Zeug so ca. wiegt. Ansonsten kann man sicherlich bei den gängigen Herstellern von Drumkram Angaben zum Gewicht finden oder bei einschlägigen Versandhäusern.

Beste Grüße

Lars


Re: (Drums) wie schwer....

Moin -


: An sonsten mal bei einer großen Firma oder einer Spedition nachfragen die eine LKW Waage haben.
: Drauf fahren, wiegen, Drums raus und nochmal wiegen... dann weiß man´s genau.
: grüße

Super Idee. Oder bei einer Mülldeponie, die haben sowas meist auch. Und wenn es zu schwer ist, könnt ihr es auch gleich dort lassen...

Gruß,

Felix


Re: (Drums) wie schwer....

Und wenn es zu schwer ist, könnt ihr es auch gleich dort lassen... : Gruß, : Felix

Der Vorschlag gefällt mir bis jetzt fast am besten :-)) So richtig gesehen bilden ja ein Schlagzeuger und sein Drumset eine Art organische Einheit (behaupten die auf jeden Fall immer). Müsste man da nicht gesamthaft......??

Gruss


Re: (Drums) wie schwer....

: ... ist eigentlich ein Schlagzeug??
: Vielen Dank im Voraus, Gruss Manuel

Hallo Manuel,

ich hab grad mal beim T nachgeschaut. Das schwerste Standard-Set (Pearl), das ich finde, wiegt 81 kg. Dazu noch ein Beckenset mit ca. 10 kg. Dann hast du sicher noch nicht das Gewicht des Drumsets eures Schlagzeugers, aber schonmal einen Anhaltspunkt. Je nachdem, wie viel der noch mehr hat als das Standard-Set, würd ich mal zwischen 120 und 150 kg ansetzen.

Oder ist das jetzt zu konkret? ;-)

Gruß
Micha


Re: (Drums) wie schwer....

: : ... ist eigentlich ein Schlagzeug?? : : Vielen Dank im Voraus, Gruss Manuel : : Hallo Manuel, : : ich hab grad mal beim T nachgeschaut. Das schwerste Standard-Set (Pearl), das ich finde, wiegt 81 kg. Dazu noch ein Beckenset mit ca. 10 kg. Dann hast du sicher noch nicht das Gewicht des Drumsets eures Schlagzeugers, aber schonmal einen Anhaltspunkt. Je nachdem, wie viel der noch mehr hat als das Standard-Set, würd ich mal zwischen 120 und 150 kg ansetzen. : : Oder ist das jetzt zu konkret? ;-) : : Gruß : Micha

Nein das ist prima, weil auf den Seiten der Hersteller fehlen diese Angaben meist. Aber Th.....n, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

Danke und Gruss, Manuel


Re: (Drums) wie schwer....

: Moin, : wieso fragst du denn nicht Euren Drummer ?
: Stimmt, wie kann ich auch nur so blöd sein? Vielleicht, weil ich das schon gemacht habe und er es schlicht nicht weiss?! Tja...  :-)
: Aber trotzdem danke für den Tipp, Gruss

Hallo manuel,

war von meiner Seite aus keineswegs bös gemeint, hab halt nur gedacht, daß man als Musiker so ungefähr weiß (schließlich transportieren die meisten von uns ja ihr Geraffel noch selbst) was ein Instrument wiegt...völlig ohne jemandem was unterstellen zu wollen.

Na ja zumindest war ja der zweite Tip ja in die richtige Richtung.

Entspanntes Wochenende

Lars


wie kommt ihr eigentlich so durch den Alltag?

Hose mit der Kneifzange zumachen?

Strümpfe mit Messer und Gabel anziehn?

Hut mit dem Hammer aufziehn?

Oder dem Drummer sagen, das es gefälligst seine Arschgabe ist, das Zeug einzupacken, einzeln auf eine Personenwaage zu stellen und die Sachen zusammenzurechnen.

Könnt ihr ja auch dann mit eurem Krempel machen.

Aus Erfahrung sag ich mal: Ein 750 Kg-Hänger ist ausreichend.

Ich muss mich auch immer wieder über das böse Gerede wundern, was hier über die Schlagzeuger abgehalten wird.

Und zwar vor allem von Leuten, die einen Takt nicht von einem Ziegenbock unterscheiden können, mit ihrer Ausrüstung die Ohren ihrer Mitmenschen und die Genfer Konventionen sprengen und einen durch inflationäre Zurschaustellung diverser Sexualpraktiken mit ihrem Instrument gar noch mit Blindheit schlagen.

Liebe Grüße, präsi


Re: wie kommt ihr eigentlich so durch den Alltag?

: Hose mit der Kneifzange zumachen?
: Strümpfe mit Messer und Gabel anziehn?
: Hut mit dem Hammer aufziehn?
: Oder dem Drummer sagen, das es gefälligst seine Arschgabe ist, das Zeug einzupacken, einzeln auf eine Personenwaage zu stellen und die Sachen zusammenzurechnen.
: Könnt ihr ja auch dann mit eurem Krempel machen.
: Aus Erfahrung sag ich mal: Ein 750 Kg-Hänger ist ausreichend.
: Ich muss mich auch immer wieder über das böse Gerede wundern, was hier über die Schlagzeuger abgehalten wird.
: Und zwar vor allem von Leuten, die einen Takt nicht von einem Ziegenbock unterscheiden können, mit ihrer Ausrüstung die Ohren ihrer Mitmenschen und die Genfer Konventionen sprengen und einen durch inflationäre Zurschaustellung diverser Sexualpraktiken mit ihrem Instrument gar noch mit Blindheit schlagen.
: Liebe Grüße, präsi

Hi Präsi,

*lach* da haste denen was gegeben. aber was hälste davon: eine Schlagzeuger, der noch nie in seinem Leben einen Führerschein besessen hat, geschweige denn ein Auto, und dem man den ganzen Scheiß hinterher fahren kann. Warum muss immer ich an so was geraten? Warum immer ich? Und dann steht der ganze Mist in meinem Keller, und du darfst raten, wenn den Scheiß durch die Gegend fahren darf?

Gruß

Helmut


Re: wie kommt ihr eigentlich so durch den Alltag?

aber was hälste davon: eine Schlagzeuger, der noch nie in seinem Leben einen Führerschein besessen hat, geschweige denn ein Auto, und dem man den ganzen Scheiß hinterher fahren kann. Warum muss immer ich an so was geraten? Warum immer ich? Und dann steht der ganze Mist in meinem Keller, und du darfst raten, wenn den Scheiß durch die Gegend fahren darf? : : Gruß : Helmut

Teilen wir uns den selben Drummer? Führt der Kerl ein Doppelleben? Bei uns geht die Diskussion schon los wenn man ihn bittet, nicht für jeden noch so kleinen Gig, das gesamte Rig einzupacken, weil man dann ja mal mit einem statt mit zwei Autos fahren könnte. Geht nicht. Dafür bei jeder Banane einen Fachvortrag über Fair Trade, und das Klopapier selbstredend artgerecht aufgezogen.

Naja, ganz so schlimm ist es zum Glück nicht, aber die Richtung stimmt. Deswegen auch die Idee mit dem Hänger.

Gruss Manuel


Re: wie kommt ihr eigentlich so durch den Alltag?

Ja, genau,

: Ich muss mich auch immer wieder über das böse Gerede wundern, was hier über die Schlagzeuger abgehalten wird.

das finde ich auch komisch. Dabei weiß doch jeder, dass es die ureigenste gottgegebene Aufgabe des Drummers ist, ein Fahrzeug zu besitzen, in welches nicht nur das Schlagzeug, sondern auch möglichst viel des restlichen Equipments rein passt.

War bisher bei allen meinen Bands so. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: wie kommt ihr eigentlich so durch den Alltag?

: Ja, genau, : : Ich muss mich auch immer wieder über das böse Gerede wundern, was hier über die Schlagzeuger abgehalten wird. : das finde ich auch komisch. Dabei weiß doch jeder, dass es die ureigenste gottgegebene Aufgabe des Drummers ist, ein Fahrzeug zu besitzen, in welches nicht nur das Schlagzeug, sondern auch möglichst viel des restlichen Equipments rein passt. : War bisher bei allen meinen Bands so. :-) : Keep rockin' : Friedlieb

Ja richtig, es gibt gewisse gottgegebene Regeln an denen eigentlich nicht geschraubt werden sollte. Die Einheit von Schlagzeuger und Kombi ist so eine. Ich werde mir mal meinen Drummer vorknöpfen und mit ihm sein blasphemisches Verhalten besprechen. Ihm die Folgen vor Augen führen, ewiges Schmoren im Höllenfeuer mit Jazz als Background Muke zum Beispiel :-))

Gruss Manuel