Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Gitarrenkabel selbermachen

Hallo Gemeinde,

Ich habe bei mir jede Menge Kabel mit der Aufschrift RG59/U Type 75Ohm rumliegen. Kann ich das als Gitarrenkabel verwenden (klanglich gesehen) und welche Steckerfirma würdet ihr empfehlen.

Danke schonmal.

Reiner

P.S. Mist, wo ist mein Lötkolben :-)

Re: (Technik) Gitarrenkabel selbermachen

Hallo Reiner
RG59- Kabel ist Industrie- HF- Kabel mit niedriger Kapazität (Hab schnell nachgesehen, sind so um die 70pF /m, Git. Kabel hat etwa das Doppelte). Du wirst also wenig Höhenverluste durch das Kabel haben. Wie's um die Mikrofonie steht, weiss ich leider nicht (ausprobieren). Sicher nicht das schlechteste Kabel, abgesehen davon, dass es etwas starrig ist :-))
Als Stecker würde ich Neutrik empfehlen.
Gruss: Christoph

Re: (Technik) Gitarrenkabel selbermachen

Löte mal eins fertig, steck das eine Ende in den Amp, das Andere in die Giti (Volume an der Gitarre zugedreht). Stelle auf Zerrmodus (High Gain), laut, und trample auf dem Kabel rum. Wenn's lauter rumpelt als ein normales Gitarrenkabel unter gleichen Bedingungen, ist's schlechter :-))
Gruss und En Guete: Christoph

Re: (Technik) Gitarrenkabel selbermachen

: Moin,
:
: : Als Stecker würde ich Neutrik empfehlen.
:
: Neutriks sind gut, mir aber doch zu klobig. Besser finde ich da die Switchcraft aus den Verunreinigten Staaten. :-)
: Kosten ungefähr das gleiche sind aber nicht ganz so klobig.
: Vor allem die Winkelstecker können gefallen.
:
: Herzlichst
: Lothy


Danke,
gibts die Stecker auch in deutschen Landen? Der Bus nach USA ist grad weggefahren :-)))

Reiner

Re: (Technik) Gitarrenkabel selbermachen

Hallo Rainer,

: gibts die Stecker auch in deutschen Landen? Der Bus nach USA ist grad weggefahren :-)))

Natürlich, sonst hätte ich sie Dir nicht empfohlen.
Gibts z.B. beim Elektronikversand Farnell.

www.farnell.com
da gibts auch die Neutriks.

Sind natürlich nicht ganz billig.

Und natürlich auch in gut sortierten Musikgeschäften.
Ich habe auch schon recht gute Switchcraftkopien gesehen, die um einiges billiger sind. Aber da sollte man aufpassen. Meist ist das Schrott.


Herzlichst
Lothy