Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Verwirrung um CTS-Potis

Hallo,

ich habe vor kurzem einen schon länger gehegten Plan in die Tat umgesetzt und für meine Strat einen Satz CTS-Potis besorgt, um die bisher dort verbauten recht mikrigen Dinger zu ersetzen.

Die Potis sind nun da und ich wollte gestern den Tausch vollziehen. Nun ergab sich folgendes Problem. Die Löcher im Pickguard sind für die neuen Potiachsen zu eng und müssen erweitert werden. Nun das alleine ist ja noch kein Grund hier um Rat zu fragen, aber dabei ist mir aufgefallen, dass die CTS deutlich längere Achsen haben, als die alten Potis und daher viel weiter aus dem Pickguard herausstehen werden. Zudem ist das Gehäuse der Potis ein ziemliches Ungetüm, die sind fast doppelt so groß, wie die alten Potis. Das hat mich auf den Gedanken gebracht, ob ich nicht vielleicht einfach die falschen Potis erwischt habe, die evtl. gar nicht für Gitarre gedacht sind. Ganz konkret sind meine Potis diese hier.

Vielleicht hat ja jemand einen mir weiterhelfenden Gedanken dazu.

Viele Grüße

Clemens


Re: (Gitarre) Verwirrung um CTS-Potis

Hallo Clemens,

damit die CTS Potis oben nicht zuweit aus dem Pickguard schauen brauchst du
pro Poti entweder 3 (! woll, Ferdi?! ;-) Zahnscheiben, oder aber jew. eine zweite Mutter auf
dem Gewinde, die dann unter dem Pickguard den Abstand hält, d.h. die Potis
stehen dann in beiden Fällen auf der Rückseite des PG ein paar Millimeter weiter ins E-Fach
hinein, da ist aber im Normalfall mehr als genug Platz.

Ich hab die "Zahnscheibenvariante" in 4 Strats verbaut, bei einem der relic Pickguards
waren die Bohrungen auch ein wenig zu eng, da liessen sich die Potigewinde aber
in das vorgebohrte Loch "einschrauben", Aufbohren ist aber die sicherere Methode...

Grüße,

Andreas


Re: CTS-Potis und upgrade, matched

Hi,

die potis sind korrekt und die remedur haben andi und ferdi beschrieben. ergänzung - falls du mal wieder potis upgraden willst, tue dir den gefallen und hol dir gematchte bei günter müller electric_guitarshop ( der gibt sich auch am telefon richtig mühe habe sehr gute berfahrungen gemacht, sicher gibt es auch noch weitere gute quellen) , habe zwei strats eine tele und eine paula darauf umgerüstet und bei den fender bringt es hörbar etwas, bei der paula gleichzeitg umstellung auf 50s wiring deswegen kann ich nicht sagen wie hoch der anteil war. und vor allem lohnt es sich, mit  kondensatoren mit verschiedenen werten zu experimentieren, müssen garkeine teuren sein, da verschieben sich die frequenzen und man kann die pu-sets besser auf die jeweilige gitarre abstimmen.

gruß michael


Re: CTS-Potis und upgrade, matched

: Morgengruss allerseits :-)
: Gematchte Potis!? Staun staun :-)
: Schönen Tag und Gruss
: Christoph

Naja, Poti's kommen in der Regel mit 20% Toleranz... da macht es schon Sinn bei Gitarren mit unabhängig geregelten PUs mal aus einem Haufen die auszumessen die in den Werten gleich sind. Wobei ich daß bei der Strat für unnötig betrachte, höchstens bei den Tone Potis, aber bei der LP kann es Vorteile bringen..

just my 2c

Stefan