Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Welche Anschlüsse?

Hallo liebes AS-Volk,

nach langer Zeit des Umbaus und der Renovierung im neuen Domizil, habe ich jetzt auch unseren neuen Probe- und Partyraum endlich fertig. Dazu jetzt einen fast neuen PC. Jetzt solls demnächst mit Aufnahmen (auch AJ) losgehen. Aber wie das so ist, bin ich technisch ja nicht so die Conifere, deshalb ein paar Fragen an Euch, bevor ich was falsch mache.

1. Welchen Ausgang am Mischpult nehme ich um das Signal an den PC zu übertragen?

2. Welchen Eingang am PC benutze ich? Hier stehen mir a) Miceingang und b) Aux-In per Chinch zur Verfügung.

3. Als Programm will ich Audacity verwenden, muß ich da noch was beachten? Latenz etc.? Oder wisst ihr ein geeigneteres Programm (Freeware)

Wäre schön, wenn ihr mir da ein wenig Auskunft geben könntet.

Ganz lieben Gruß

Wolfgang

P.S. Kloppt Euch doch nicht wegen so nem Blödsinn, ihr wisst schon was ich meine, menno! ;-))


Re: (Technik) Welche Anschlüsse?

Hi Waufel,

meine Vorschläge:

1. Main links/rechts wenn am PC ein Stereo-Eingang (3,5mm Klinke Stereo), wenn Tape-Ausgänge vorhanden kannst Du auch die nehmen, denn die liegen meist parallel an den Main-Outs aber dann mit Cinch. Bei mehr als 2 Inputs am PC/Soundkarte müsste man pro Kanal über die Sends gehen.

2. Nicht den MIC, sonder LINE-IN, das dürfen bei Dir dann die AUX-IN sein.

3. Audacity ist okay. Kostenlos weiterhin Reaper, ist aber ziemlich kompliziert in der Bedienung, finde ich, und Kristal. Ich selber habe für kleines Geld Cakewalk Audio Pro 9. Ein ziemlich alte Version, aber die kann mehr als ich je im Leben brauchen werde, und ist relativ einfach in der Bedienung. Problem ist hier die DirectX-Plugin-Schnittstelle, bei der man nur über einen Software-Adapter die schönen guten und kostenlosen VST-Plugins nutzen kann.

Viele Grüße

Helmut


Re: (Technik) Welche Anschlüsse?

Lieber Tom,

: Schon wieder so'n Cheis Aussenjam-Beitrag! Menno!! Als gibts sonst nix mehr zu bereden! Menno. :-)

du musst aber zugeben, dass sich die Community immerhin schon mal Mühe gibt und - extra für dich und deine Augen - schon mal ein paar schöne Auto-Bildchen und -Videos ins Forum stellt! Wir dachten eigentlich, das würde dich wieder ein bisschen mit der inhaltlichen Ausrichtung versöhnen.....

Viele Grüße,

Michael


Re: (Technik) Welche Anschlüsse?

Moin.

Sind die Eingänge in einer Standardsoundkarte eines Laptop oder OnBoardSound eines PCs? Dann könnte es Probleme mit der Latenz(und je nach Qualitätsgedanken mit der Auflösung/Samplerate) geben. Einfach mal den Asio4All Treiber probieren ob das geht. Sonst brauchst Du evtl noch ein Audiointerface via USB oder Firewire.

MainOut, Line Out oder Control(Monitor)Out vom Mischpult in den Line in. Ich habe zB die MainOuts mit der Endstufe und der Monitoranlage verbunden. Meine Monitorausgänge haben einen eigenen, unabhängigen Pegelregler, die hängen an der Soundkarte(bei mir für Stereomitschnitte eine EdirolUA1EX - simpel, billig und gut klingend).

Audacity ist OK, Mehrspuraufnahmen gehen mit Kristall ganz gut. Wenn die Programme nicht zusagen, frag nochmal.

Gruß

Ugorr, der gerade von einer bierlastigen Probe kommt.


Re: (Technik) Welche Anschlüsse?

Dazu jetzt einen fast neuen PC. Jetzt solls demnächst mit Aufnahmen (auch AJ) losgehen. Aber wie das so ist, bin ich technisch ja nicht so die Conifere

Ich würde halt auch die Option eines eigentlichen Harddisk Recorders in Betracht ziehen. Habe ich ja schon andernorts ins Rennen geworfen.

Gerade wenn man technisch nicht so versiert ist, hat man dann eine Kiste vor sich, die genau das kann wofür sie gebaut wurde, und muss sich nicht mit komischen Fachausdrücken und Anpassungsschwierigkeiten rumärgern. Du kannst Deine Ergüsse dann immer noch zwecks Nachbearbeitung auf den PC rüberziehen.

Die Dinger bekommt man auf Ebay für nicht so teuer, und bei der PC Variante gefällt Dir dann irgendwann dieses und jenes nicht, und schon stehst Du im Laden und kaufst irgenwelche Speichererweiterungen oder Firewirekarten oder sonstiges Gerödel.

Think about it, Gruss Manuel