Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Auf die Schnelle: Bilder der Neuzugänge

Aloha, ihr Lieben.

Ohne viel Bohai poste ich euch mal zwei fix geschossene Bilder meiner Neuerwerbungen.

Die Burny hat in echt viel natürlichere Farben, nicht so blass-orange wie auf dem Bild. Sie ist so ziemlich die beste LesPaul, die ich in den Fingern hatte: leicht, perlig, keineswegs zu fett klingend, sehr ausgewogen zwischen Hals- und Stegpickup. Recht dicker Hals, für meine Verhältnisse flache Bünde, und lässt sich trotzdem seeehr gut spielen. Sie kann jazzig-warm perlen bluesrocken oder BFG-mäßig losquietschen, ist eher eine Bluesrock- und Jazz-Paula, weniger eine Rock- und ganz bestimmt keine Hardrock-Paula. Der Verkäufer war so nett, mir beim Halspickup den Magneten zu drehen - die Mittelstelölung hält also viele Klangfarben bereit, Peter Grün lässt grüßen. Ach ja, und dank PIOs im 50s wiring funzen die Toneregler wirklich sehr gut. Ehrlich gesagt besser als bei jeder anderen meiner Gitarren. Runtergedreht bis 3,5 wird es nur fetter, nicht dumpfer - toll.


Die ES ist in echt weniger unscharf als auf dem Foto :-) Eine echte Markengitarre ist sie, wurde durch Neubundierung, Faber Steg und Tailpiece sowie Lemme ToneVari modifiziert, dafür flog ein Toneregler raus. Man möchte gar nicht verzerrt spielen mit ihr, maximal Crunch, und kommt immer wieder auf BB-mäßige Dur-Licks, die so richtig schön knallen. Komisch :-)  Ob die Classic 57 bleiben, weiß ich noch nicht. Ich bin noch nicht so ganz zufrieden mit ihr, auf jedem Fall nicht so sehr wie mit der Burny. Die Perkussivität und "Hohlheit" ist voll da, aber am Halse etwas ZU rund, am Stege einen Hauch zu spitz, würde ich sagen - aber ich muss sie erstmal ein, zwei Proben gespielt haben. Wir hatten länger Pause. Optisch stören mich die glanzneuen Nickelkappen, ansonsten ist sie die schönste ES (nein, kein cherry für mich), die ich finden konnte.

Ich grüße euch! ferdi


Re: Auf die Schnelle: Bilder der Neuzugänge

Hi Dieter,

(auch der Pro Reverb. Wobei die Chickenheads und der platte Fender Schriftzug a la Vibro King natürlich Geschmackssache sind)

und die bernsteinfarbene Leuchte erst! :-D

In Class A ist er für DejaVoodoo nicht laut genug (ganz im Ernst), aber bei gemäßigten Pegen klingt er sagenhaft gut.

Glückwunsch zu den schönen Neuzugängen!


Ich danke dir. Ich habe viel Spaß mit beiden.

Du hast die 57 Classic in deiner 175, richtig? Und? Findest du sie ausgewogen?

Gruß, ferdi


Re: Auf die Schnelle: Bilder der Neuzugänge

Servus ferdi,

jetzt wär ich fast vom Glauben abgefallen, ferdi und Paula? Aber da man(n) mit der Zeit ja weiser wird wusste ich doch im Unterbewußtsein daß es auch bei Dir mal soweit ist und wenn ich die LP anseh mein ich fast meine (Ex-Jochen/Ex-Jonas) LP stehen zu sehen *g* und daß ist inzwischen meine Hauptgitarre. Auf jedenfall wünsch ich Dir viel Spaß mit den Teilen und glaub mir, es gibt ein Leben von Strats UND Paula nebeneinander... ;)

Gruß

Stefan


Re: Auf die Schnelle: Bilder der Neuzugänge

Hallo Ferdi, guten Abend und Glückwunsch,

die Photos sind das mit Abstand unsexieste, was ich in den letzten zehn Jahren gesehen habe (und ich habe viel gesehen): Was für eine Verwacklung, was für eine komische Farbgebung, was für ein lieblos drapierter Gitarrenständer rechts hinten, und was für ein Pseudo-Möbel im Hintergrund!

Ich freue mich mit dir, echt!

Viele Grüße,

Michael

Hoffentlich kommst du nie in die Verlegenheit eines Bewerbungsgesprächs bei einer wirklich guten Band, und ziehen dann diese Bildchen aus den Tiefen des Netzes.


Re: Auf die Schnelle: Bilder der Neuzugänge

Hi Stefan,

jetzt wär ich fast vom Glauben abgefallen, ferdi und Paula? Aber da man(n) mit der Zeit ja weiser wird wusste ich doch im Unterbewußtsein daß es auch bei Dir mal soweit ist

wir wollen die Kirche im Dorf lassen, es ist ist meine zweite Les Paul und meine vierte LesPaul-artige Gitarre (Hamer Special und Goldtop).

Die letzten zehn, zwölf Jahre waren allerdings rein fendrig, sozusagen.

Gruß, ferdi


Re: Auf die Schnelle: Bilder der Neuzugänge

Hi,

die Photos sind das mit Abstand unsexieste, was ich in den letzten zehn Jahren gesehen habe (und ich habe viel gesehen): Was für eine Verwacklung, was für eine komische Farbgebung, was für ein lieblos drapierter Gitarrenständer rechts hinten, und was für ein Pseudo-Möbel im Hintergrund!

harr harr harr, im Ernst: fotografiert mit dem Handy, während ich mit Herzilein telefonierte! Wichtig war mir Dokumentation noch nie!

:-D

Gruß, ferdi


Re: Auf die Schnelle: Bilder der Neuzugänge

Moin ferdi,

Gratuliere - Prima Fotos - mit IVAR Regal im Hintergrund ...

Bin gespannt wie Du mit solchen Gitarren zurecht kommst.

Les Paul geht ja noch. Aber die ES. Meine hängt sein Anbeginn ungebraucht an der Wand.

Andrerseits - 1 Paul und 1 ES gehören nunmal in jeden Gitarristen-Haushalt - für alle Fälle - man weiss ja nie !

GruZZ *


Re: Auf die Schnelle: Bilder der Neuzugänge

Hi ferdi, tja man wird halt älter und ich finde es gut, dass Du nicht dem Jugendwahn fröhnst und weiter ausschliesslich auf die Strat setzt.

Bin gespannt, wenn Du zur Akustik konvertierst. Ich schätze mal im ersten Monat der Pensionierung ;o) War bei mir zumindest ähnlich.

Viel Spaß mit den beiden Geishas...

Rolli


Re: Auf die Schnelle: Bilder der Neuzugänge

Hi Rolli,

Bin gespannt, wenn Du zur Akustik konvertierst. Ich schätze mal im ersten Monat der Pensionierung ;o) War bei mir zumindest ähnlich.

ich habe eine echt gute 12-String, uralte Ibanez (70er Jahre), die spiele ich ab und an richtig gerne. Aber eine gute 6-string fehlt noch. Keine Angebote, bitte :-) Erst nächstes Jahr, Budget ist erschöpft :-)

Gruß, ferdi


Re: Auf die Schnelle: Bilder der Neuzugänge

Moin,

Aber die ES. Meine hängt sein Anbeginn ungebraucht an der Wand.

ich habe meine in weiser Voraussicht mit dem Lemme ToneVari modifizieren lassen, zumischbar per super secret behind the Schlagbrett-Poti. Damit sind auch funkigere Klänge drin. Ich werde einfach mal einen Gig todesmutig nur mit ES bestreiten und sehen, wie sie sich schlägt :-)

Vor allem aber warte ich derzeit auf meinen extra extra langen Gurt, damit sie endlich nicht mehr zwischen den Brustwarzen hängt. Ich bin, was die ES-Haltuing angeht, glaub ich eher so der Alvin Lee- als der John Scofield-Typ.

Gruß, ferdi


Re: Auf die Schnelle: Bilder der Neuzugänge

Hi ferdi,

ich hatte ja in meiner "Ami-Club" Zeit bestimmt 2-3 Jahre ausschliesslich eine GIBSON ES335 Dot Inlay gespielt - jedes WE 2x und 1-2 x Probe pro Woche.

Damals war ich an das Ding gewohnt. Sie kam mir normal vor.

Heute - Strat versaut fühle ich mich nicht mehr wohl mit der ES. Zu unhandlich - irgendwie.

Es sind schöne Gitarren - und klingen auch spritziger als eine LP.

Quäl Dich - Du bist ja noch jung ... da gewöhnt man sich an alles ...

GruZZ *

P.S. was ist ein Lemme ToneVari ?? Ich schaue mal im Guugl.


Re: Auf die Schnelle: Bilder der Neuzugänge

Hi Wolgang,

Und klanglich sicher eine Bereicherung.

also die Paula war so eine rein triebgesteuerte Sache.Ich würde keinen DejaVoodoo-Gig mit ihr als Hauptaxt bestreiten können, die funky Cleansounds sind da zu wichtig.

Der Entscheidung für die ES lag hingegen eiskalte Vernunft zu Grunde:

Ich bin bei DV ziemlich am Effektboard festgebunden, weil ich häufig, oft, eigentich dauernd und oft vielfach in jedem Songteil - also gefühlt IMMER - Sounds umschalten muss, neist Verzerrer an oder aus. Mit dem Varitone möchte ich nun das dünnere Geklingel abdecken, aber statt zum Abbraten ein Pedal zu treten, könnte ich einfach auf den HB-Sound gehen, also mehr von der Gitarre aus steuern, was mir mehr Bewegungsfreiheit auf der Bühne geben würde. Das fände ich gut. So der Plan. Die Pegelunterschiede, die der Varitone erzeugt, kommen mir dabei entgegen. Über die Classic 57 habe ich jedoch noch kein abschließendes Verdikt gefällt. Mein Gefühl ist, dass ich entweder was Zahmeres am Hals brauche oder was Heißeres am Stege. Ich will aber erst noch mehr mit der Pickuphöhe experimentieren.

Gruß, ferdi


Re: Auf die Schnelle: Bilder der Neuzugänge

Hallo Ferdi,

mir geht es da sehr ähnlich, also die Strat muss sein, ohne der krieg ich 90% meiner Sounds einfach nicht hin.

Eine Paula verwende ich dann ab und an für die gewissen Songs, wo eine Paula einfach etwas besser passt - in meinem Fall nur eine Epi, aber für die zwei oder drei Nummern, wo ich die umhänge, reicht das eigentlich.

Eine ES fand ich schon immer cool, und erst recht diesen Varitone-Schalter. Ich hab zwar eine billige ES335-Kopie, aber die ist halt nicht ganz das, was man auf eine Bühne gerne mitnimmt (der Klang wäre ja gut, aber die Mikrophonie ist inakzeptabel).

Wonach ich immer wieder GAS-Attacken spüre, ist aber eine Strat mit etwas mehr Pickup-Möglichkeiten, um dann eben im Song von Klingel auf Strat schalten zu können. Ich habe dazu jetzt schon einen Konsensator am Volumepoti und da kann man mit Volume und Tone schon ganz gut was machen, aber auf der anderen Seite klampfe ich zuhause ganz gerne mit einer Squier 51 herum, und wenn man da vom Hals-Singlecoil auf den Steg-Humbucker schaltet, das ist, also ob man ein fettes Zerrpedal zuschalten würde - richtig cool.

Hast Du denn die ES mit Varitone schon live oder bei einer Probe gespielt? Funzt das? Ich hab da immer Angst, dass ich mir von sowas mehr erwarte, als es dann bieten kann. Hatte mal eine Lucille in Händen (bei einer Probe - gehörte dem Bandkollegen) und war da nicht so beeindruckt davon. Wohlgemerkt, als eigentlich Strat-Spieler.

LG,

Wolfgang


Re: Auf die Schnelle: Bilder der Neuzugänge

Hallo Ferdi,

herzlichen Glückwunsch zu den Neuerwerbungen!
: Die Burny hat in echt viel natürlichere Farben, nicht so blass-orange wie auf dem Bild. Sie ist so ziemlich die beste LesPaul, die ich in den Fingern hatte: leicht, perlig, keineswegs zu fett klingend, sehr ausgewogen ...

Ich weiß. Bei einer Burny kann das auch gar nicht anders sein :-). Meine ist allerdings auch extrem dynamisch. Wie sieht's bei Deiner damit aus? Und wie schwer ist sie genau? Welcher Typ und welches Baujahr ist sie? Hat sie ein "Tannenbäumchen" als Halsstababdeckung?

Gruß Falk

P.S.: Morgen soll laut DHL von Warmoth mein '54er Preci-Korpus kommen. Sumpfesche, sehr leicht und natürlich in 2-Tone-Burst. Die restlichen Teile hab ich schon zusammen, so daß ich in den nächsten Tagen mir einen Baß in der Optik des Sting Signature zusammenbauen kann.


Re: Auf die Schnelle: Bilder der Neuzugänge

Hi Ferdi,

in meiner 135, ja.

Ich finde, die 57 Classic passen da perfekt.
Vielleicht ist es auch einfach nur Gewöhnung oder so, keine Ahnung.
Ich habe natürlich auch schon mal dran gedacht, da was edles einzubauen a la Kloppmann oder so. Aber immer wenn ich die ES dann spiele denke ich wozu?
Für mich klingts prächtig, irgendwie richtig und ich bin mir einfach zu sicher, dass es mit anderen Pickups doch nur anders klingt. Also lass ich sie drin.

Gruß Diet