Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Kleines erstes Review zum Realtone 33Watt

So denn, wo ja grad Kaufrauschwochen bei Aussensaiters sind....

Haben ja einige mitbekommen.
Aus Gründen der Frequenzüberschneidung mit unserem Harper [an 3 verscheidenen Speakerpaarungen] hatte ich mich ja entschlossen den Guytron GT100 abzugeben.
So schade, aber was nutzt ein noch so toller Amp, wenn er nicht in unser Bandgefüge passt ??

Ein Realtone stand lange auf dem Zettel, scheiterte aber bisher immer am angehängten Preisschild von 3300€ zzgl. 280€ für ein Flightcase.

Das ist für einen puristischen Amp der 33Watt Liga schon echt ein Wort. PtP hin, edle Komponenten her... für 3600€ nur für ein Topteil muss Vati lange stricken und mit einem kleinen Sohnemann im Haus liegen die Prioritäten doch eher auf LtL [Lego to Lego] anstatt PtP.

Hinzu kommt dann noch eine Idealbesetzungsbox mit 2x Celestion Blue AlNiCo, die schon alleine 350€ das Stück verschlingen.
Also regulär nochmal einen guten 1000er drauf.

Da kaufen dann andere ihre Autos für....

Na egal - just als ich den Guytron aktiv zum Verkauf anbot tauchte ein 33 Watt Realtone zum Verkauf auf.
Hm, beide möchten etwas verkaufen und ich lauerte schon lange auf einen Realtone, da ich die Dinger als Solinger nur zu gut kenne.
Also dachte ich mir "warum nicht mal versuchen"

Darauf hin den Verkäufer angeschrieben, ob er nicht tauschen mag und siehe da er mochte.

Was dann hier ankam: Amp optisch in Bestzustand, das Endröhrenpaar hat den Versand nicht so gut überstanden und quittierte alsbald den Dienst.

Jetzt der Knaller, der mich wirklich überrascht hat in diesen Tagen.
Ich war noch so im Mailverkehr mit dem Verkäufer und berichtete beiläufig das die Endröhren beim Versand wohl einen wegbekommen haben.
Schreibt der gute Mann doch gleich zurück, dass das Austauschpaar auf seine Kosten geht, weil man ja schließlich in der Preisklasse keinen Schrott verschickt.

In Zeiten von "aus den Augen aus dem Sinn" eine echter Aha Moment - ich bin nachhaltig beeindruckt.

Erste Tests mit meiner alten G12M65 Box... klingt gut, aber nicht perfekt.
Warum... ?
Der  Amp ist an sich nicht sonderlich grell im Klangbild, die G12M65 aber auch nicht.
im Gegenteil - das sind DIE Speaker um bissige Marshall Leadsounds etwas aus dem Reich der Gehörgangfräse zu holen.

In der Kombi Realtone/G12M65 war mir dass dann doch zu weich.

Also auch gleich die komplette Box verkauft und ein neues Cab bei Tubetown geordert.

TT ist für mich sowas wie eine Boxenreferenz geworden.
Alle Cabs vom Dirk klangen bisher wirklich gut und das ganze auch noch zu erschwinglichen Preisen.

Warum hier also umschwenken.

Zudem die Blauen als Erweiterung zu einem Boxenkauf beim Dirk von "ach Du Scheiße" in "naja teuer aber gut" Preisregionen rutschen.

Somit konnte ich gleich noch zwei der Schlümpfe mady by Celestion mitordern.

Da ich mit meiner letzten TT Box in Sachen Sound und Transportabilität so gute Erfahrungen gemacht hatte, wurde es auch diesesmal wieder eine 1x12 TREX Special, die ich dann auf 2x12 umgebaut habe.
85 Liter Volumen reichen dicke aus und die Box bleibt wunderbar transportabel.
Zumal wollte der neue Besitzer meiner alten Box das Softflightcase nicht haben, das nun auch auf die neue Box perfekt passt.

Also gleich noch Arbeit gespart.


Optisch habe ich die Box dann dem Amp noch optimal angeglichen, damit das alles aufeinander abgestimmt is und schön ausschaut.
Das Auge spielt ja auch mit irgendwie.
Abweichend von der alten Box hat die neue kein Flexback mehr, da ich eh immer nur halboffen gespielt habe und zusätzliche seitliche Griffschalen sind drin, weil es des Nächtens einfach angenehmer ist vielleicht zu zweit anzufassen.

Amp:

Klassisches Plexi Headshell JTM45 Größe, schwarzes Tolex, goldes Piping.
Dazu das Realtone typische hinterleuchtete Logo.

Einkanliger Aufbau mit Hi und Low Input

Faceplate Belegung von Links nach Rechts:

Netzschalter, Stand By, Master, Reverb, Bass, Mid, Treble, Volume, Inputs

Richtig bemerkt - diesem Amp fehlt der heute als Standard verbaute "Cut" Regler.
Meiner war eine Customfertigung mit klassischer Klangregelung, vermissen tue ich den Cut nicht.

Auch ein kleines, aber liebenswertes Detail: legt man erstmal nur den Netzschalter um erstrahlen das Logo und die hinterleuchtete Faceplate.
Die bernsteinfarbene Pilotlamp hingegen bleibt dunkel.
Erst wenn man den Stand By umlegt erstrahlt auch diese.

So weiß man immer ob man auf einer Session oder der Probenpause
den Amp auch auf Standby stehen hat.


Hinten hat er Sicherung, Ersatzsicherung, Netzstecker, Boxenanschluß, Impendanzwahlschalter und einen Einschleifweg der über ein Stereo Y-Kabel genutzt werden kann.

Innen drin sieht der Amp blitzsauber aus, fette Trafos von denen ich die Herkunft nicht genau bestimmen kann.
Einzig der Choke ist ein klar erkennbar TAD.

Die meisten Realtone werden ja mit EL84 geordert.
2 Stück für die 18er, deren 4 für die 33er.
Sonderbestückungen wären 2x6V6 für die 18er die dann etwa 22Watt liefern und das ganze etwas dicker und weniger rotzig klingen lassen.
Und eben die eher etwas selteneren Amps mit EL34 Bestückung wie auch die Freischlader Signature Amps.

So ist auch meiner bestückt.
EL34 in Class A ist sehr sehr geil.
Ein bisserl Plexi Sound mit dem Singsang eines aufgerissenen Vox kombiniert.
Doch.. hat was.

Auch sehr schön - der Amp kann wahlweise mit EL34, 6L6 oder KT66 betrieben werden.
KT´s wären nochmal einen Test wert, aber 6L6 nur für Notfälle wenn mal ein Röhrensatz abraucht und nur noch 6L6 im Case wären.
Der Amp wird mir zu "Fendrig" mit den 6L6.... er sollte deutlich british klingen.

Die Vorstufe reagiert vorne auf den beiden Gainstages V1 und V2 wirklich massiv auf die verwendeten Röhren.
Auch der Endstufentreiber greift nochmal dicke in´s Klangeschehen ein.

Hier war ein wenig Abstimmarbeit gefragt, um den Amp an meinen persönlichen Geschmack anzupassen.

Ich bin von Haus aus ja Blackface Spieler und viele Höhen gewohnt.
Die Röhren vom Vorbesitzer gingen aber eher in Richtung "dick und durstig".
Da ich aber grad nicht auf dem Santana Tripp bin wurde hier also nachgebessert.

Gegen allen Vintage, NOS und sonstwas Voodoo... wenn man es denn mag würde der Amp auch mit billigsten No Name China AX7 klingen.
Sind nicht ganz meine Baustelle, weil sie echt ein mörder Gain liefern, aber in Sachen Höhen, tighten Bässen und Tone war das durchaus eine Überraschung.
Für klassische Hard- und Southernrocker wäre das sicher erste Wahl.
Selbst schlichte JJ EC83S passen hier gut rein.

Für den Einsatz als Endstufentreiber als beste Wahl in Bezug auf Preis/Leistung befunden, tickert jetzt eben eine solche JJ EC83S an der Position.

AT7 als Halltreiber: die vorhandene NOS Siemens liegt jetzt in meiner Schatztruhe alter Röhren.
Klang viel zu sehr nach Kathedrale und hatte einen Regelweg der unbrauchbar war.
Hier ist jetzt eine Allerwelts Electro Harmonix AT7 drin.

Beide Gainstages mit klassischen 5751 oder 7025ern belegt.
Hier schwanke ich noch.
Auch Mullard Reissues passen gut oder alte RCA Blackplates.

Aber nochmal - wenn ich die ganzen NOS Schätzchen nicht zufällig noch alle im Fundus haben würde, würde ich schlicht einen großen Haufen billige Allerweltsware kaufen und daraus das passendste aussuchen.

Der Gleichrichter ist eine TAD GZ34

In der Endstufe allerdings werkeln St. Petersburg Svetlana Winged C.
Die sind inzwischen leider etwas teuer, aber klingen tatsächlich für mein Ohr am besten.
Gehen deutlich in die Mullard Richtung, aber sind immer noch weit weit von den irrsinnigen Preisen für NOS Mullards entfernt, falls man überhaupt noch welche bekommt.

Ein Tipp bezüglich JJ E34L, als toll klingende Billigröhre wird noch verfolgt werden.
Schließlich rennt das Ding in Class A und frisst Endröhren wie geschnitten Brot, da würden auch die Winged C ein Kostenfaktor werden.
Wenn das dann eher mit billigen JJ´s geht... nur zu.

Master: Der Master ist ein wirklich excellent funktionierender PPIMV der erst im Regelweg unterhalb 8Uhr [7Uhr wäre aus] langsam anfängt den Klang etwas bröselig zu machen.

Jaaaa, der Amp klingt mit Master ganz offen am schönsten, ist aber, sofern man ganz ohne Pedale spielen möchte auch schon ganz schön laut.

Für mich als eigentlichen Verfechter der Non Master Amps ist dieser Master wirklich eine neue Erfahrung.
So gut habe ich das noch nicht wahrgenommen.
Live wirklich mehr als brauchbar und was überbleibt ist echt geiler Sound, der den Gitarristen freut, aber auch den Wirt milde stimmt, weil man wirklich leise kann.

Lautstärke: der Amp ist trotz 30Watt Class A doch leiser als mein Super Reverb.
Vor allem hat er die punchige Brutalität des Fender nicht, was ihn gefühlt nochmal leiser macht als er ist.
Dennoch sollte man sich nicht täuschen lassen.
Endstufensättigung im kleinen Club gäbe hier und da schon wieder Mecker.
Nur weil er "leiser" empfunden wird als der Super ist er aber tatsächlich alles andere als leise.
So Liga "alter JTM45"... da kann man den Apparat vom Level wohl einordnen.


Tonestack:
die Regler beeinflussen sich gegenseitig deutlich, wobei der Amp immer "gut" klingt.
Nur für seinen persönlichen Sound muss man eine Weile fummeln.
So musste ich erst wieder lernen, das der alte Fender von Haus aus Monstermitten hat - die man eher etwas wegdreht.
Der Realtone aber mag eher etwas angehobene Mitten und setzt sich damit deutlich im Bandkontext durch.
Bässe dürfen so zwischen 9 und 11Uhr sein, also schon deutlich abgesenkt.
Aber lieber weniger, weil den Bass ja bitte der Bassist erledigen soll.

Höhen nach Gusto... ich als Klingeling Liebhaber hab das gerne zwischen 13 und 14Uhr.

Volumen.... schwierig.

Je nachdem was man möchte.
Wenn man etwas lauter spielen darf ist die Variante Volume auf 14-15Uhr absolut der Hammer.
Gitarre, Kabel, Amp - liefert selbst mit der Strat schon einen wirklich schönen, dichten Leadsound, der sich mit dem Volumenpoti bis Clean wegdrehen lässt.
Da der Amp sich aber auch blendend mit Tretern versteht ginge auch die Variation Volumen auf 9Uhr, vielleicht bis 10 - so bleibt der Amp auch mit Humbuckern Clean.
Treter an und der Leadsound ist dem puren Ampzerren sehr sehr ähnlich.
Ach... mein Fender mag den OCD nicht soooo gerne - der kleine Brüllwürfel ist allerdings für den Realtone erste Wahl.
Er verändert den Ampsound gar nicht, klingt stets natürlich und extrem dynamisch.

Großer Unterschied zum Fender - der Super verlangt nach mehr "Push" um vergleichbare Leadsounds zu produzieren.
Bei Realtone darf der Gainlevel vom TD-2 gerne auf 9Uhr bleiben.
Mehr ist mir zumindest schon zuviel.

Kann man Klang beschreiben.. schwer - daher beschränke ich mich auf grobe Richtungsbeschreibungen und erste Erfahrungen vom ersten Gig mit dem Apparat.

Clean: Irgendwo zwischen altem Plexi und Vox AC30.
Sehr räumlich, tief und rund mit viel Anschlagsdynamik und "Knack"
Allerdings nicht so brachial punchy wie der Super Reverb.

Crunch: Von leichter Krokantglitzerhülle um den Clean bis zum AC/DC Brett geht alles.
Ich würde mich auf einer der nächsten Sessions mal über eine Paula mit P90ern an dem Amp freuen... das müsste der Hammer sein.

Leadsound: sehr harmonisch, sehr dicht. Die singende tonale Qualität von einem alten JTM mit dem Biss eines alten Plexis und der Tiefe eines aufgerissenen Vox.
Hier ist dem Andreas ein echt schöner Ton gelungen, den bisher noch keiner meiner Amps so abgeliefert hat.

Ohne Pedal davor und selbst auf Vollaufriss zerrt der Amp zwar mächtig, bildet aber den Anschlag sehr deutlich ab und legt keinen Mantel des gnädigen Matsches über das Spiel.
Wer pfuscht fällt auf.

Im Bandkontext ist der Amp stets da. Auch leise gespielt setzt er sich durch und grenzt sich durch seinen Brit-Charakter schön vom Super Reverb unseres Sängers ab.
Macht den Sound damit schön luftig.

Fazit: wollte ich haben, alle im Laden erspielten Erfahrungen haben sich im Bandeinsatz bestätigt.
Aber auch ein Schatten - Hand auf´s Herz.. ohne den Verkauf der Box und den Tausch gegen den Guytron wäre mir der Amp erheblich zu teuer.

Mit Box reden wir von einem Neuwert von irgendwas um 4500€

Das ist eine Hausnummer, die für Realisten, Familienväter oder arme Leute schon etwas sehr weit oberhalb von Gut und Böse liegt, egal wie gut das nun alles klingt.
Da macht man doch besser Sommerurlaub mit der Familie

Nun - ich weiß was ich damals für den Guytron bezahlt habe und was mich meine neue Box an Aufpreis gekostet hat.
Das Gesamtpaket ist dann so eine Liga, wo sich auch Amps vieler Großserienhersteller tummeln und somit für mich ok.


More to come incl. Soundfiles wenn die Speaker mal ein wenig eingespielt sind.

grüße
MIKE


Re: (Amps) Kleines erstes Review zum Realtone 33Watt

Hallo MIKE,

: Da kaufen dann andere ihre Autos für....

rischdisch... sogar 2. Mein grottiger - passend zum Gitarrengurt - jagdgrüner 97er Opel Astra und mein 92er Peugeot 205er Cabrio. Ich glaube sogar inkl. Versicherung, Steuern und An/Abmeldegebühren bin ich da nich im Rahmen

:o)

: Na egal - just als ich den Guytron......Das Gesamtpaket ist dann so eine Liga, wo sich auch Amps vieler Großserienhersteller tummeln und somit für mich ok.

: More to come incl. Soundfiles wenn die Speaker mal ein wenig eingespielt sind.

Also tolles Review - auch wenn ich mir über einen Amp noch nicht so viele Gedanken gemacht habe. Ich glaube der Alchimist war der 2te Amp nach dem Kitty Dumble an dem ich länger als 10 Minuten geschraubt habe und mich daran versucht habe diverse Sounds einzustellen. Nach 20 Minuten war mein Verstehetrieb auch schon wieder gesättigt!

Aber ich kann Dich gut verstehen auf Deiner Suche nach "deinem Sound". Das ist schon wichtig, auch wenn ich das jetzt nicht im Detail nachvollziehen kann (für mich ist ja fast auch Speaker = Speaker und ich weiss, dass es das Unterschiede gibt, aber ich habe kein Muss mich damit zu beschäftigen).

Ich wünsche Dir auf jeden Fall immens viel Spaß mit dem Amp und eine lange Zeit der Zufriedenheit!

LG
Rolli


Re: (Amps) Kleines erstes Review zum Realtone 33Watt

Hi Rolli,

nein, nein - viel weniger Suche als schlicht wieder dahin zurück bestücken, wie er mal vom Hersteller vorgesehen war.

Ich hab Citymusik Solingen in fußläufig erreichbarer Nähe und daher die Amps direkt "ab Werk" halt im Ohr.

Die Endstufenröhren waren beim Transport eh kaputt gegangen und die Vorstufe... naja.. ein wenig "kalter Winterabend Basteltrieb" war da sicher dabei.

Der Vorbesitzer hatte auf V1 eine Ay7 stecken, was da so nicht reingehörte, aber seinem Geschmack entsprach.

Und wenn man mal dabei ist......

Speaker - war sicherlich auch der Grund das Andreas die Dinger mit goldenen oder blauen Celestions bevorzugt anbietet und die Amps im Laden bei Citymusik  eben über solche Boxen zu testen sind.

Da hat man dann halt was im Ohr.

Und für unter 200€ per Speaker ist man nicht mehr unbedingt über dem Weber AlNiCo Preis... da kann man dann auch Originale kaufen.

Und bleiben... doch doch - der Super ist ja auch schon lange bei mir.

Nur der Amp "für mal was anderes als Fender" war noch mit Fragezeichen belegt.

Das scheint ausgeräumt und nun kann man sich lieber wieder dem Üben widmen - soll auch hilfreich sein zuweilen ;-)

grüße

MIKE


Re: (Amps) Kleines erstes Review zum Realtone 33Watt

Moin MIKE,

jetzt hatte ich doch mal die Muse - das alles durchzulesen...

Du schreibst - 1x12 TREX Special - umgebaut auf 2x12 ?

Ich habe mir kürzlich auch eine TT Box 1x12 gekauft. 2x12 war mir zu groß.

Wie baut man das um ?

Ansich schleiche ich auch um einen 1 Kanäler ala Realtone schon lange rum.

Mein SOLDANO SLO100 ist zwar super - mein 7ender SuperSonic ansich auch...

Trotzdem - ich stehe auf 1 Kanäler, die direkt und vintage klingen.

Allerdings alle die ich getestet habe - auch im kleinen WattZahlen Bereich sind immer laut - bzw. klingen dann gut wenn sie laut sind.

Du schreibst der RT klingt auch leise gut - OK - der Soldano hat das auch. Das ist wohl eine Abstimmung des Mastervolumes.

Ja - OK - jetzt wo ich es schreibe - es liegt wohl am MasterVolume...

Leider wohne ich jetzt nicht bei Realtone in der Nähe - testen ist da kein Thema.

Mal sehn...

GruZZ *


Re: (Amps) Kleines erstes Review zum Realtone 33Watt

Tag,

hängt davon ab.

Dirk baut anscheinend die 1x12 T-Rex nicht immer völlig gleich.

Meine erste war eine Flex Back.

Da konnte ich die Originalschallwand rausnehmen und hab nach deren Abmessungen erst einmal ein Brett aus 16mm Birkenmultiplex machen lassen.

Dann angezeichnet wie 2 12er da wohl draufpassen, 2cm nach innen nochmal anzeichnen, aussägen, Einschlaggewinde rein, schwarzen Lack drauf [matt] Grillcloth wieder aufziehen.

Man muss aber aus der Beleistung in der Box 2 kleine Ecken raussägen, damit die Speakerchassis da auch reinpassen.

 Aber kein großer Akt

Bei der neuen war es schwieriger. Das war auch eine T-Rex aber eine sogenannte  Pro mit seitlichen Griffschalen und ovalem Rückwandausschnitt.

Die hatte eine deutlich kleinere Schallwand, aber dafür einen größeren Rücken.

Also habe ich eben eine Schallwand anstatt der Rückwand angefertigt und der Rcükwand ein wenig das Tolex über die Ohren gezogen und entsprechend mit der Kreissäge verkleinert.

Jetzt ist halt hinten vorn und vor hinten... oder so...

Aber auch nur ein Samstag Nachmittag Arbeit.

Und wegen laut.... echter Bedroomlevel geht auch mit dem Realtone nicht.

Da nimmt man besser weiter POD und Konsorten.

Aber kleinste Clubs mit Lautstärkesorgen sind absolut machbar.

Ich würde sagen... so auf Lärmlevel unterhalb eines Champ, aber mit mehr Wumms einfach wegen der 2 12er.

Und ja... es ist diese Art der Masterbeschaltung, aber letztlich bleibt es wie bei ALLEN Röhrenamps am Ende trotzdem so - von der Kette gelassen klingt das dann doch nochmal weitaus besser.

Und testen... na dann hoffen wir mal das es bei mir mal mit Zeit zur Frühjahrssession klappt - dann bring ich den Eumel halt mit.

grüße

MIKE


Re: (Amps) Kleines erstes Review zum Realtone 33Watt

...achso - so einfach geht das - mal eben einen Samstag Nachmittag bißchen rumsägen...

Meinen SOLDANO spiel ich abwechselnd mit einer 2x12 (riesig/schwer) Box und ebent diese TT 1x12 (immer öfter weil leicht und handy).

Aber - die 2x12 hat doch mehr Sound !

Ich liebe allerdings einfache VIntage30 inzwischen. Die sind pillig und für mich gut. In der 2x12 habe noch 1 Weber Cali drin - der gefällt mir immer noch.

Session: ja sollte ich jemals zu einer hinkommen - probiere ich den TR sischerlich !!


Re: (Amps) Kleines erstes Review zum Realtone 33Watt

Hi Burkhard,

vor allem war das wieder eine Lehrbuchaktion in Sachen Geduld.

Es tauchten ungefähr gleichzeitig auch zwei 18Watt Combos von Realtone auf.

Ich wollte immer einen 33er, war aber schon kurz davor einen der 18er zu kaufen, obwohl der Guytron noch nicht weg war.

Ich hab mir dann immer wieder auf die Finger gehauen und in´s Nachtgebet immer wieder "ich soll nichts kaufen was ich nicht wirklich will" mit eingeflochten.

Und siehe da... hat genutzt ;-)

Ich würde sagen... Frühjahrsbesuch sobald Deine Staufer da ist, ist gebongt.

Da kann man Dir dann schonmal den Mund nochwas wässriger machen ;-)

grüße

MIKE