Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Reverb oder FX Loop - was ist beim Amp wichtiger

Hallo Aussensaiter!

Ein Ampneukauf steht an - nun habe ich drei Optionen, und bin mir nicht ganz sicher, welche für mich "am besten" geeignet ist. Es gibt den Amp in folgenden Konfigurationen:

1.) Nur FX Loop = am günstigsten

2.) Nur Reverb = preislich in der Mitte

3.) FX Loop UND Reverb = preislich schon ziemlich saftig, aber eigentlich das Optimum

Ums kurz zu machen - ich bin ein Reverb-Liebhaber, gerade wenn es mal etwas ruhiger zugeht, z.B. in den eigenen vier Wänden und nicht Onstage. Ich weiss auch, dass ich es HASSEN würde immer noch ein Reverb Pedal mit irgendeinem Netzteil zusätzlich zum Amp laufen lassen zu müssen. Ausserdem bin ich kein Fan von Modulationseffekten - das einzige, was ich in den Loop hängen würde, wäre u.U. ein Delay.

Aus meiner eigenen Einschätzung lese ziemlich gut heraus, dass ich das reine Reverb Modell nehmen sollte, aber irgendetwas in mir sträubt sich dagegen. Ich dachte immer: Wenn ich mir irgendwann mal was neuwertiges hole, dann aber bitte mit Einschleifweg.

WWIT (Was würdet ihr tun?)? Sparen bis zum bitteren Ende? Nur FX Loop und dann noch ein Rack (wird am Ende ja noch teurer)...

Aahhhh. Und eigentlich habe ich ja gar kein Geld :)


Re: (Amps) Reverb oder FX Loop - was ist beim Amp wichtiger

Grüßdich!

Hm, Du schreibst ja nur gutes über Reverb im Amp und dagegen steht nur, dass Du "vielleicht" mal ein Delay in den Loop hängen würdest. Also imo ne klare Sache, ohne FX Loop und dafür mit Hall. Klingt auch besser, so ein Amp ohne Loop,-)))) 

Ich habe bisher genau 1x eine FX Loop für mich als sinnvoll erachtet, nämlich beim Soldano. Der hat den besch********* FX Loop der Welt, aber wennze da einfach ein Kabel reinsteckst werden die Höhen etwas smoother, zumindest meine ich das zu hören. Deswegen hängt da auch dauernd ein Kabel drin,-)))

Mach's gut! 


Re: (Amps) Reverb oder FX Loop - was ist beim Amp wichtiger

hm... mein Guytron hatte keinen Reverb, aber einen extrem guten Loop.

Da hing für ein wenig Reverb ein Holy Grail drin.

Das ging, ersetzt aber einen langen Reverbtank z.B. eines dicken Fenders definitv nicht.

Ein leihweise eingesetztes TC Nova Reverb kam da zwar näher dran, aber es ist immer noch nicht das selbe

Der Realtone jetzt hat beides und ehrlicherweise... wenn Du auf Reverbsounds stehst würde ich immer eine Hallspirale vorziehen.

Das aus der Sicht von eher traditionellen Sounds gesehen.

Mit 19" Effektkiste dran, mit Hall und Echo und tausend anderen Spielereien für moderne Sounds... dann Loop

grüße

MIKE


Re: (Amps) Reverb oder FX Loop - was ist beim Amp wichtiger

Hi,

ich glaube das kannst Du nur für Dich beantworten.

Ich mag z. B. keine Einschleifwege. Wenn ich einen nützen wollte, dann müsste ich mein kleines Effektboard aufteilen und mein Tremolo und Delay separat verkabeln.

Dann hätte ich drei Kabel zu meinem Effektboard. Sicher, es gäbe noch andere Möglichkeiten mit Multicore und irgenwelchen Loopern oder sonstigen Sch..

Ich will lieber spielen, als mir um die Technik Gedanken machen zu müssen.

Deshalb habe ich auch den eingebauten Federhall bei meinen Amps (wenn sie denn einen hatten :-) immer gerne verwendet.

Gruß

Dan


Re: (Amps) Reverb oder FX Loop - was ist beim Amp wichtiger

Hi Jonas, danke für die Antwort.

Bei dem Amp könnte man den Return als Master Volume nutzen, wäre also nicht unnützlich das Ganze...

Gruß, Lu

: Grüßdich!
: Hm, Du schreibst ja nur gutes über Reverb im Amp und dagegen steht nur, dass Du "vielleicht" mal ein Delay in den Loop hängen würdest. Also imo ne klare Sache, ohne FX Loop und dafür mit Hall. Klingt auch besser, so ein Amp ohne Loop,-)))) 
: Ich habe bisher genau 1x eine FX Loop für mich als sinnvoll erachtet, nämlich beim Soldano. Der hat den besch********* FX Loop der Welt, aber wennze da einfach ein Kabel reinsteckst werden die Höhen etwas smoother, zumindest meine ich das zu hören. Deswegen hängt da auch dauernd ein Kabel drin,-)))
: Mach's gut!


Re: (Amps) Reverb oder FX Loop - was ist beim Amp wichtiger

Hi Dan,

ja der Federhall der Fender ist ja auch was Feines ! :)

Nur ist mein neuer Amp ein pseudo-Zweikanaler mit intigrierter Zerre, daher hätte ich gerne das Delay (falls ichs mal benutze), HINTER dem OD. Mehr Effekt benutze ich eigenlich auch nicht (ausser mal ein Wah).

Gruß, Lu

: Hi,
: ich glaube das kannst Du nur für Dich beantworten.
: Ich mag z. B. keine Einschleifwege. Wenn ich einen nützen wollte, dann müsste ich mein kleines Effektboard aufteilen und mein Tremolo und Delay separat verkabeln.
: Dann hätte ich drei Kabel zu meinem Effektboard. Sicher, es gäbe noch andere Möglichkeiten mit Multicore und irgenwelchen Loopern oder sonstigen Sch..
: Ich will lieber spielen, als mir um die Technik Gedanken machen zu müssen.
: Deshalb habe ich auch den eingebauten Federhall bei meinen Amps (wenn sie denn einen hatten :-) immer gerne verwendet.
: Gruß
: Dan


Re: (Amps) Reverb oder FX Loop - was ist beim Amp wichtiger

Das kommt auf deine Bedrürfnisse an. Ich z:b war noch nie der extreme Reverbnutzer. Prinzipiell gilt für mich: Wer gerne Reverb nutzt, sollte einen internen haben, wer gerne Delay+Ampzerre nutzt, sollte einen Loop haben, wer beides will, braucht beides :D Ich habe keine Ahnung, wie dein Setup aussieht.

Bye,

Till

: Hallo Aussensaiter!
: Ein Ampneukauf steht an - nun habe ich drei Optionen, und bin mir nicht ganz sicher, welche für mich "am besten" geeignet ist. Es gibt den Amp in folgenden Konfigurationen:
: 1.) Nur FX Loop = am günstigsten
: 2.) Nur Reverb = preislich in der Mitte


Re: (Amps) Reverb oder FX Loop - was ist beim Amp wichtiger

Mmh... danke für Deine Einschätzung. Hat Dich das nie genervt, immer noch ein Reverbpedal anzuschliessen?!

Gruß, Lu

: hm... mein Guytron hatte keinen Reverb, aber einen extrem guten Loop.
: Da hing für ein wenig Reverb ein Holy Grail drin.
: Das ging, ersetzt aber einen langen Reverbtank z.B. eines dicken Fenders definitv nicht.
: Ein leihweise eingesetztes TC Nova Reverb kam da zwar näher dran, aber es ist immer noch nicht das selbe
: Der Realtone jetzt hat beides und ehrlicherweise... wenn Du auf Reverbsounds stehst würde ich immer eine Hallspirale vorziehen.
: Das aus der Sicht von eher traditionellen Sounds gesehen.
: Mit 19" Effektkiste dran, mit Hall und Echo und tausend anderen Spielereien für moderne Sounds... dann Loop
: grüße
: MIKE


Re: (Amps) Reverb oder FX Loop - was ist beim Amp wichtiger

Hi,

eine allgemeingültige Antwort gibt es da wohl nicht und die Erfahrungen und Vorlieben der einzelnen Gitarristen sind da wohl sehr unterschiedlich.

Wenn Du ausserdem knapp bei Kasse bist, dann hängt es wohl auch davon ab, welches Pedale Du schon hast - also z.B. wenn Du schon ein gutes Reverbpedal oder Multi-FX mit gutem Reverb hast, dann stellt sich schon die Frage, ob der Amp unbedingt Reverb haben muß.

Andererseits sehe ich das Thema Reverb-Qualität genau wie Fendermike: nix klingt bei der Gitarre besser als ein guter Federhall. Aber Vorsicht, nicht jeder Hall, der in Amps mit dabei ist, ist ein Federhall, und schon gar nicht immer ein guter!

Ich selbst habe außerdem zwei "grosse" Amps und beide haben einen FX-Loop aber bei beiden wird der Loop nicht verwendet. Allerdings haben beide ein Reverb eingebaut (einer einen wunderbaren Röhren-Federhall, der andere einen eher bescheidenen Digitalhall) und andere Effekte verwende ich eigentlich nicht. Und zwar auch deshalb, weil es mir zu viel Aufwand ist, da zig Pedale zu verkabeln etc.

Ich kenne aber auch Gitarristen, die hängen ein Multi-FX in den FX-Loop, das liefert dann Modulationseffekte, Delay und Reverb - die programmieren sich da dann ein paar Sounds und kommen dann gut damit zurecht und es klingt astrein.

Alles geht, alles funzt.

Die entscheidende Frage aber, glaube ich: hast Du ein Reverb, dass Du mit einem Reverb-losen Amp verwenden würdest? Denn wenn nicht, nimm einen Amp mit Reverb - so viel teurer als ein separates Reverb kann es nicht sein.

Im Zweifelsfall würde ich dann eher auf den FX-Loop verzichten, weil ein Delay kann man auch davor hängen - klingt vielleicht nicht ganz so optimal, aber funzt allemal.

LG,

Wolfgang


Re: (Amps) Reverb oder FX Loop - was ist beim Amp wichtiger

Hi,

nun, es kommt drauf an, WO der Amp zerrt - ist es die Endstufe (und wenn du schreibst, der Amp zerrt so gut, dass du keine Zerrpedale mehr brauchst, ist das zumindest wahrscheinlich!), dann hilft dir ein FX-Weg auch nicht, um das Delay zu entmatschen. Er hülfe dir lediglich, um den Vorstufenzerranteil VOR das Delay zu legen, die Endstufenzerre käme dann weiterhin dahinter - klaro.

Persönlich wäre mir der Preis egal. Da halte ich es mit Henry Royce oder wer das war. "Nur FX-Loop" käme für mich allerdings nicht in Frage. Und ohne röhrengetriebenen (!) Federhall, hm, dann wäre es schon ein Kompromissamp, und wer will das schon :-)

Gruß, ferdi


Re: (Amps) Reverb oder FX Loop - was ist beim Amp wichtiger

Liebe Leute, danke für die umfangreichen Antworten und Einschätzungen.

Ich schätze, ich werde sparen, um mir beides leisten zu können, denn - wie ferdi richtig anmerkte - wer will schon einen Kompromiss-Amp, wenn man sowieso schon viel Kohle aus dem Fenster wirft?! Ist auch noch ein bischen hin, bis ich und mein Amp auf der "To-Do" Liste auftauchen. Hoffentlich hält der Dollar solange noch seinen Kurs ;). Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß, Lu