Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Move Out!

Liebes Aussenvolk,

nicht ganz so besinnlich wie das von Rolli, und nicht ganz so gitarristisch wie das von Andi - aber auch bei mir ist endlich wieder was fertig geworden.

Move Out!

(Damit bringe ich also meine ganze Freizeit rum.)

Wer Lust hat, hört sich's an. Wie immer, "all written and performed by me".

Die Klampfe ist übrigens die euch ja schon bestens bekannte "Markengitarre".

Viele Grüße, euer Michael


Re: Move Out!

mann-o-mann,

ich komme ja leider selten dazu, mal im forum in etwas reinzuhören, dabei lohnt es fast immer: ein irres, professionelles niveau.

das gilt auch für diese nummer, die direkt in die beine geht. also, wenn stephen kupka bei tower of power der "funky doctor" ist, bist du in diesem forum sicher der "funky professor".

sehr geil die ganze nummer, und das wah-solo als sahnehäubchen -- hut ab. nur mit dem synthetischen gebläse tu ich mir schwer, aber wer hat schon eine horn section zuhause.

cheerio,

michael


Re: Move Out!

: Liebes Aussenvolk, : : nicht ganz so besinnlich wie das von Rolli, und nicht ganz so gitarristisch wie das von Andi - aber auch bei mir ist endlich wieder was fertig geworden. :

Hallo Michael,

sehr schöner Song, macht viel Spaß anzuhören! Jetzt noch die Bläser gegen echte austauschen, ein wenig Vocal Coaching und die Nummer ist mega-sexy!

Schöne Zeit wünsche ich Dir und Deiner Familie. Bin auch froh, dass Du so eine schöne Gitarre spielst.

Rolli

PS: Die Drums hören sich klasse an. Wie hast Du die denn hinbekommen? Programmiert, gekauft, eingespielt, Dennis Chambers gebucht oder wie?


Re: Move Out!

Moin moin,

mein Player weigert sich das abzuspielen !

Könnte sein er meint es nur gut mit mir - (SCHERZ).

Komisch - die anderen 2 konnten es abspielen.

Die Meldung heisst : "The server redirected the player to an invalid location".

GruZZ *


Re: Move Out!

Hi Michael,

ich bin ja erst kurz regelmässig hier - will aber trotzdem schon Fragen stellen.

Eins vorneweg: Hört sich super an!

Könntest Du kurz erläutern, wie Du arbeitest? Wo fängst Du beim erstellen eines Tracks/Songs an?

Ausserdem interessiert mich was du equipmentmässig verwendest (modeller/amp + mikro)? Hänge momentan noch mit ableton live 4.0 rum. Mag ich gar nicht...

Gruß, Lu


Re: Move Out!

Hallo Lu,

vielen Dank für's Anhören erst mal -

: Könntest Du kurz erläutern, wie Du arbeitest? Wo fängst Du beim erstellen eines Tracks/Songs an?


In diesem Fall war es die Gitarrenfigur, die ich schon seit ein paar Jahren mit mir herumschleppe. Die habe ich irgendwann in Logic eingespielt, und dann: wird einfach gefummelt - Schlagzeug, Bass, Klavier, was man eben so braucht. Von meinem Leib- und Magen-Plugin EZDrummer hatte ich neulich ja schon mal erzählt. Der Klavierpart hat sich auch relativ schnell als Unterstützung für die Klampfe ergeben, nur an dem Bass habe ich ewig gedreht. Den habe ich insgesamt glaub zehn mal umgeworfen.

Tja, und dann kommt immer das gleiche grooooße Problem: Texten und Singen. Das ist schlimmer als Weihnachtsgeschenke kaufen. Da spiel ich lieber das Gitarrensolo noch fünf mal ein oder drehe an irgendwelchen keyboard-sounds herum, die sowieso keiner hört, bevor ich mich dem leidigen Gesang widme. Ewig quäle ich mich mit Grundsatzfragen wie "deutscher oder englischer Text", hoch oder tief singen, laut oder leise etc. Rolli hat mir ja schon zutreffend zu einem Coaching geraten.... Oft wünsche ich mir auch einen Sänger in meiner Nähe, der das kongenial machen würde. Bei diesem Stück war ich z.B. eigentlich schon fest entschlossen, eine Mail an Striker (Steffen) zu schicken und ihn zu fragen, ob er nicht vielleicht draufsingen möchte; Text und Gesangsmelodie hatte ich dann irgendwann schon. Ich hab auch ein paar Vorversionen an einige wenige Aussensaiter herumgeschickt. Dann habe ich mir aber am Samstag ein Herz gefasst und es selbst gemacht.

Zumindest ist die Situation immer relativ ähnlich: Erst ist die ganze Musik fertig, und dann kommt der Text/das Gesinge. (Vielleicht sollte ich nur noch Instrumentalmusik machen.) Hier kannst du sehen, was ich derzeit an nicht-getexteten und nicht-gesungenen Sachen vor mir herschiebe. Da hört man auch ein bisschen, wie die Arbeitsprozesse so laufen.

: Ausserdem interessiert mich was du equipmentmässig verwendest (modeller/amp + mikro)?


Hier gibt es ganz viele Aussenjams, zu denen ich jeweils verschiedene Sachen benutzt hatte; in den jeweiligen Threads ist das dann auch immer erklärt: Mal POD, mal Mikro vor Orange, mal Mikro vor Peavey,mal Demonizer, mal eine Kombination. Ich rede zur Zeit immer davon, mir auch mal so ein AXE-FX zuzulegen, weil ich noch nicht 100% mit meiner Aufnahmesituation glücklich bin. In letzter Zeit nehme ich hauptsächlich mit einem Demonizer auf, so auch hier. Geht schnell und klingt einigermaßen authentisch, wenn auch etwas beschränkt, finde ich.

Viele Grüße,

Michael


Re: Move Out!

Tag lieber Michael,

hab gerade gelesen... dem Striker schicken... hm.

Reibeisen Blickwinkel wäre auch gut gewesen.

Aber - zu dem Ding hier finde ich Deine Stimmführung mit starken Prince Anleihen sehr geil.

Einziges "Manko" und da wären wir beim Coaching - Du bist auf der Gitarre schon stärker als am Stimmband.

Der Bruch fällt ein wenig auf, ist aber zu schließen.

Denn Singen an sich kannst Du - gut sogar.

Song an sich.... erfrischend, tanzbar, groooooovy - steh ich drauf.

Aber ich hab eh den Schrank mit Rufus, Chaka, und vielen anderen "Helden" des funkigen Genres voll

grüße

MIKE


Re: Move Out!

Hallo Michael,

schönes grooviges Stück. So schlecht finde ich die Stimme garnicht. Nicht schwülstig, leicht 'verwegen'.

Den 'Bammel' vor dem Singen kann ich aber nur zu gut verstehen:.

Ein Tip: Das Stück ist so arrangiert, daß die Stimme im Vordergrund stehen muß, eher ungünstig wie du selbst merkst. Jeder Hörer behält doch automatisch den Gesang als tragendes Element im Ohr, wenn ein Stück gleich mit Gesang anfängt.

Santana z.B. lässt oft von Anfang an die G. sprechen, u. zwar so melodiös, daß klar ist, hier spielt die Musik. So wrd die nachfolgende Stimme eher zum Beiwerk. Ich habe ein S.-Stück jedenfalls noch nie nach dem Gesang beurteilt, auch wenn's nett war mitzusingen.... Oye Como va.

Natürlich leicht gesagt. Die Anregung soll ein Dankeschön sein für den tollen Groove zum 100-ten.

Werner


Re: Move Out!

Hallo Michael,

gefällt mir gut! Sehr chillig, wie immer ein schönes geschmackvolles Solo, tendenziell hätte ich ab und an noch eine Schippe 'Dreck' gut gefunden, aber das ist mein höchstpersönlich subjektiver Geschmack.

Alles gute,
Hans

(heute ist die Vollversion von Addictive Drums eingetrudelt, das wird meine Weihnachtsbeschäftigung)


Re: Move Out!

Ja, Michael,

Move Out!

was für ein Weihnachtsgruß! Sehr geil. Dass ich ein Fan Deiner Gitarrenarbeit bin, weißt Du ja. Aber was ich vielleicht noch nie gesagt habe, ob es mir jedesmal auffällt, wenn Du ein eigenes Stück machst: Deine Bässe sind einzigartig, sowohl die Läufe als auch der Sound. Echt klasse.

Und hab ich Dir schon mal gesagt, dass Dein Gesang immer AlJarreauesker - im positiven Sinn - wird? Und Dein Gitarrensolo hat mich diesmal (zum ersten Mal) sehr an Steely Dan erinnert. Wow.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Move Out!

Hallo Michael,

es ist ja schon mehrfach genannt worden: STEELY DAN like. Mag ich sehr. Beide Daumen nach oben! Den Prinz, wie an anderer Stelle bemerkt, höre ich da nicht sooo richtig raus. Das ist auf jeden Fall ein guter Song. Und mit deinem Gesang brauchst du dich überhaupt nicht verstecken. Da habe ich schon einige gehört, die sich selbst Sänger nennen und das nicht so souverän hinbekommen. Trau dich nur. Für mich passt deine Stimme einfach zu dieser Musik - sehr stimmig.

Gruß Haddock