Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Es ist zeit wieder vorrauszublicken (oder auch: alte ist weg, neue muss her)

Hallo Leute.

habe mich schon lange nicht mehr hier eingeschalten, da ich während meines Praktikums hier in Detroit nicht sehr viel Zeit habe.

Ab und an les ich mal auf der Arbeit was und verfolge die Themen, aber jetzt muss ich mich einfach mal mit jemandem austauschen, bzw brauch einfach nen Rat.

Letzte Woche ist mir hier direkt vor dem Hotel in dem ich wohne beim Beladen des Autos meine Gitarre gestohlen worden. Ich war auf dem Weg nach Chicago mit einer Freundin und wollte sie auf keinen Fall daheim lassen (also meine Gitarre).

hab halt ganz klassisch das Gepäck draußen getürmt und dann alles ins Auto geräumt. so nach 40min denk ich mir während der Fahrt, wo hast du die Klampfe eigentlich hingesteckt... und dann war sie auch schon lange weg.

Es war meine Cort Akustik die ich zu meinem 18 Geburtstag bekommen hab. Klar ist sie keine 1000€ wert, aber das Instrument hat mich seither immer überall hinbegleitet, der Strap ist mit Buttons von überall auf der Welt geschmückt und ich war noch nie länger als 5-6 Tage von ihr getrennt. (natürlich waren auch noch ein paar Sätze Saiten, Kapotaster, Pflegemittel, Tücher, Stimmgeräte etc mit in dem Koffer)

Ich habe alles versucht. Ich checke jeden Tag Ebay und Craigslist, hab alle Pfandläden im Umkreis von 30 Meilen durch (und dass sind einige), Zettel ausgehängt und das Hotelpersonal genervt. Am schlimmsten für mich ist, dass es eine SecurityCamera gibt, die aber an dem Tag nicht aufgenommen hat. Sie hätte unmittelbar auf die Stelle gezeigt, wo die Gitarre noch stand.

Naja, heute war so dieser Tag an dem ich mich mit abgefunden habe, dass ich sie wohl nicht mehr wiedersehen werde. Es gibt ne Menge böse Buben in Detroit Metro und meine Unachtsamkeit wurde halt gleich bestraft.

Ich hatte jetzt schon 7 Tage keine Gitarre mehr in der Hand und hab mich entschlossen mein Geld soweit es geht zusammenzukratzen. Ich arbeit hier als Praktikant (für mein Maschinenbaustudium) eh schon normalerweise 11-12h am Tag und krieg nen Hungerlohn. Aber ich sollte etwas Kohle für ne neue zusammenbekommen.

Zudem sind Instrumente hier deutlich billiger als bei uns. 20% - 40% sind hier schonmal drin an Einsparnis. Dollar wird zwar wieder stärker, aber ok.

Da ich immer nur diese eine Gitarre gespielt hab und mir alles andere dass ich in der Hand hatte immer schäbig vorkam (hatte halt auch einfach was mit der Liebe zu tun) kenn ich mich echt nicht gut aus.

Wäre froh, wenn mir jemand ein paar Tipps oder Anregungen geben könnte was ich mal anspielen sollte. Was man hier vllt ganz gut bekommt und wo es schwer ist in Deutschland die Finger dran zu kriegen oder ein paar Insidertipps was Läden angeht. Vllt war ja schonmal jemand in Michigan...

Neben typischer Singer/Songwriter Musik spiel ich viel Fingerstyle von eigenen Sachen über Cover von Andy McKee, Eric Turnbull etc (um jetzt einfach mal was bekanntes/stiltypisches zu nennen). Die Cort hatte noch nen piezo Tonabnehmer drin, der zwar nicht so gut war, aber doch die kleinen Gigs ermöglicht hat. Spiel schon öfters mal über nen Verstärker (bzw meinen Mac für die Akustikgitarre zum Recorden) und versuch mich also schon mal ganz gern an Effekten wie Hall und Echo für die Akustikgitarre.

Meine alte lag bei 280€ damals und hatte ne solide Decke, kleinerer Jumbo Korpus. War nicht sehr laut, hat aber gerade für ihre preisklasse nen klaren, netten Ton erzeugt.

Hab noch nie ohne Cutaway gespielt und nutz die unteren Bünde doch schon ab und an.

Meine Preisklasse werd ich mal so auf bis zu 600$ versuchen hochzubekommen. Das ist dann aber auch wirklcih schon Grenze. Entsprechen ungefähr 415€).

Aber bitte dran denken, ich bekomm hier für 600$ mehr fürs Geld als in Deutschland für 415€).

Problem jetzt für mich, wo cih einfach noch unschlüssig bin:

- Tonabnehmer weglassen und dafür etwas mehr Qualität an der Gitarre (kann sie hier eh nie anstöpseln)?

- Macht ein Cutaway wirklcih so viel aus?

- Welche Marke?

- Welcher Stil? Dreadnought oder Jumbo, Auditorium?

Wie gesagt, ich war zwar vorher zufrieden, weiß aber, dass Form und Art der Gitarre eigentlich nicht zu meine Spiel gepasst haben...

Ich wäre echt froh von Euch ein bisschen Unterstützung zu bekommen, damit ich glücklich über die Feiertage komm und mir vllt selbst ein Weihnachtsgeschenk machen kann.

Gestern war zwar schon die Praktikanten Vorweihnachtsfeier mit einem von mir eigenhändig gestohlenen Baum vom Highway, aber der 24te bzw hier 25te kommt ja erst noch ;)

Andre


Re: (Gitarre) Es ist zeit wieder vorrauszublicken (oder auch: alte ist weg, neue muss her)

: Hallo Leute.
: habe mich schon lange nicht mehr hier eingeschalten, da ich während meines Praktikums hier in Detroit nicht sehr viel Zeit habe.
: Ab und an les ich mal auf der Arbeit was und verfolge die Themen, aber jetzt muss ich mich einfach mal mit jemandem austauschen, bzw brauch einfach nen Rat.
: Letzte Woche ist mir hier direkt vor dem Hotel in dem ich wohne beim Beladen des Autos meine Gitarre gestohlen worden. Ich war auf dem Weg nach Chicago mit einer Freundin und wollte sie auf keinen Fall daheim lassen (also meine Gitarre).
: hab halt ganz klassisch das Gepäck draußen getürmt und dann alles ins Auto geräumt. so nach 40min denk ich mir während der Fahrt, wo hast du die Klampfe eigentlich hingesteckt... und dann war sie auch schon lange weg.
: Es war meine Cort Akustik die ich zu meinem 18 Geburtstag bekommen hab. Klar ist sie keine 1000€ wert, aber das Instrument hat mich seither immer überall hinbegleitet, der Strap ist mit Buttons von überall auf der Welt geschmückt und ich war noch nie länger als 5-6 Tage von ihr getrennt. (natürlich waren auch noch ein paar Sätze Saiten, Kapotaster, Pflegemittel, Tücher, Stimmgeräte etc mit in dem Koffer)
: Ich habe alles versucht. Ich checke jeden Tag Ebay und Craigslist, hab alle Pfandläden im Umkreis von 30 Meilen durch (und dass sind einige), Zettel ausgehängt und das Hotelpersonal genervt. Am schlimmsten für mich ist, dass es eine SecurityCamera gibt, die aber an dem Tag nicht aufgenommen hat. Sie hätte unmittelbar auf die Stelle gezeigt, wo die Gitarre noch stand.
: Naja, heute war so dieser Tag an dem ich mich mit abgefunden habe, dass ich sie wohl nicht mehr wiedersehen werde. Es gibt ne Menge böse Buben in Detroit Metro und meine Unachtsamkeit wurde halt gleich bestraft.
: Ich hatte jetzt schon 7 Tage keine Gitarre mehr in der Hand und hab mich entschlossen mein Geld soweit es geht zusammenzukratzen. Ich arbeit hier als Praktikant (für mein Maschinenbaustudium) eh schon normalerweise 11-12h am Tag und krieg nen Hungerlohn. Aber ich sollte etwas Kohle für ne neue zusammenbekommen.
: Zudem sind Instrumente hier deutlich billiger als bei uns. 20% - 40% sind hier schonmal drin an Einsparnis. Dollar wird zwar wieder stärker, aber ok.
: Da ich immer nur diese eine Gitarre gespielt hab und mir alles andere dass ich in der Hand hatte immer schäbig vorkam (hatte halt auch einfach was mit der Liebe zu tun) kenn ich mich echt nicht gut aus.
: Wäre froh, wenn mir jemand ein paar Tipps oder Anregungen geben könnte was ich mal anspielen sollte. Was man hier vllt ganz gut bekommt und wo es schwer ist in Deutschland die Finger dran zu kriegen oder ein paar Insidertipps was Läden angeht. Vllt war ja schonmal jemand in Michigan...
: Neben typischer Singer/Songwriter Musik spiel ich viel Fingerstyle von eigenen Sachen über Cover von Andy McKee, Eric Turnbull etc (um jetzt einfach mal was bekanntes/stiltypisches zu nennen). Die Cort hatte noch nen piezo Tonabnehmer drin, der zwar nicht so gut war, aber doch die kleinen Gigs ermöglicht hat. Spiel schon öfters mal über nen Verstärker (bzw meinen Mac für die Akustikgitarre zum Recorden) und versuch mich also schon mal ganz gern an Effekten wie Hall und Echo für die Akustikgitarre.
: Meine alte lag bei 280€ damals und hatte ne solide Decke, kleinerer Jumbo Korpus. War nicht sehr laut, hat aber gerade für ihre preisklasse nen klaren, netten Ton erzeugt.
: Hab noch nie ohne Cutaway gespielt und nutz die unteren Bünde doch schon ab und an.
: Meine Preisklasse werd ich mal so auf bis zu 600$ versuchen hochzubekommen. Das ist dann aber auch wirklcih schon Grenze. Entsprechen ungefähr 415€).
: Aber bitte dran denken, ich bekomm hier für 600$ mehr fürs Geld als in Deutschland für 415€).
: Problem jetzt für mich, wo cih einfach noch unschlüssig bin:
: - Tonabnehmer weglassen und dafür etwas mehr Qualität an der Gitarre (kann sie hier eh nie anstöpseln)?
: - Macht ein Cutaway wirklcih so viel aus?
: - Welche Marke?
: - Welcher Stil? Dreadnought oder Jumbo, Auditorium?
: Wie gesagt, ich war zwar vorher zufrieden, weiß aber, dass Form und Art der Gitarre eigentlich nicht zu meine Spiel gepasst haben...
: Ich wäre echt froh von Euch ein bisschen Unterstützung zu bekommen, damit ich glücklich über die Feiertage komm und mir vllt selbst ein Weihnachtsgeschenk machen kann.
: Gestern war zwar schon die Praktikanten Vorweihnachtsfeier mit einem von mir eigenhändig gestohlenen Baum vom Highway, aber der 24te bzw hier 25te kommt ja erst noch ;)
: Andre

Hi André,

da hast Du wohl wirklich dickes Pech gehabt - an so Sachen wie Deiner Cort

hängen halt ne Menge (nicht mit Geld zu bezahlender)Erinnerungen!

Zur Ersatzfrage: relativ viel Gitarre für´s Geld bekommst Du mE. bei Alvarez

(Ableger bzw. Handelsmarke von K.Yairi).Ich habe mir vor einiger Zeit eine Alvarez MD90 C  (Masterworks-serie) aus USA kommen lassen. Das ist eine Dreadnaught mit Cut, vollmassiv (Decke Engelmann-fichte,Zargen+ Boden Palisander) und mit einem wirklich gut klingenden onboard-PU-system von Alvarez selbst.Die Marke ist in USA verbreiteter als hier; ich konnte sie mitsamt Frachtkosten + Zoll zum halben Preis bekommen, den ich hier in D hätte zahlen müssen.Das Modell + auch andere liegen voll in Deinem Preislevel. Prominenter Alvarez-Spieler ist Monte Montgomery; mal yt gucken !!

Ich bin sehr zufrieden mit der Erwerbung: ich wollte eine robuste, gut klingende Acoustic mit orntlichem an der Git. regelbaren PUsystem für den "rauhen Bandeinsatz" in den Musikkneipen , in denen wir überwiegend spielen. Dafür ist das Ding top.

Gruß,

teleman


Re: (Gitarre) Es ist zeit wieder vorrauszublicken (oder auch: alte ist weg, neue muss her)

hi,

also alvarez ist echt ne gute idee. dachte immer die wären absolut außerhalb meiner preisklasse. aber werd ich auf jedenfall versuchen.

monto hab ich mal in aschaffenburg live gesehen. war sehr beeindrucken und hat mich sehr fasziniert. hatte da auch die gelegenheit mal kurz mit ihm zu sprechen. sehr netter typ!

also werd mal nach einer schaun.

dankeschön!

andre


Re: (Gitarre) Es ist zeit wieder vorrauszublicken (oder auch: alte ist weg, neue muss her)

Hi Andre,

Erst einmal herzliches Beileid. Zur Frage:

Für Fingerstyle würde ich Jumbos außer Acht lassen, die haben ein fettes Mittenloch. Mein Ratschlag ginge immer zu einer matt lackierten Takamine oder Lakewood. Einen Tonabnehmer kannst du zwar später nachrüsten, er kann aber auch jederzeit nützlich werden - von daher mein PAuschalrat, einfach alle Gitarren im Budget abzuchecken ud den Klang vor die Pickupfrage zu stellen. Allrounder sind mMn immer noch am ehesten Dreadnaughts.

Bye,

Till


Re: (Gitarre) Es ist zeit wieder vorrauszublicken (oder auch: alte ist weg, neue muss her)

Hallo Andre,

oh weh, da hast Du ja Pech - hm ...

Ich würde an Deiner Stelle einen grossen, gut sortierten Musikladen aufsuchen und alles durchtesten, was in Deinem Preisbereich liegt. Geschmäcker sind doch sehr verschieden und was dem einen gefällt mag der andere gar nicht.

Und grad bei Acoustics sind oft enorme Unterschiede zu hören, die nicht unbedingt gut oders chlecht bedeuten.

Pickupsystem und Cutaway würde ich an Deiner Stelle dabei zwar nicht ausschliessen, aber mich auch nicht nur auf solche Gitarren beschränken. Denn Cutaway verringert das Korpusvolumen hörbar und Pickup kann man immer noch später nachrüsten. Andererseits ist nicht gesagt, dass eine Gitarre ohne Cutaway und ohne Pickup automatisch besser klingt. Und der Cutaway könnte Dir eventuell auch tatsächlich fehlen, mußt Du aber unbedingt für Dich selbst testen.

Sehr gute Gitarren für meinen Geschmack in dieser Preisregion sind die Takamines - da gibt es dann auch eine Dreadnought mit Cutaway und Pickup um Dein Budget und es klingt auch noch richtig gut.

Detroit war ich schonmal. Konkrete Tipps für Musikläden hab ich leider nicht für Dich. Aber frag doch mal in einem amerikanischen Forum, da kriegst Du sicher Tipps. Ich glaube, der eine wirklich coole Musikladen, an den ich mich erinnere, war in Ann Arbor - ist ja nicht so weit und lohnt sich sowieso, mal da gewesen zu sein :-) (IMHO schönste Stadt Michigans - zumindest von denen, die ich kenne ...)

Oder Du versuchst via Craigslist einen Gebrauchtfund?

LG,

Wolfgang


Re: (Gitarre) Es ist zeit wieder vorrauszublicken (oder auch: alte ist weg, neue muss her)

Hi Andre,

zunächst auch von mir herzliches Beileid.....sowas is ja wirklich Käse. Wenn ich bedenke, wie oft ich schon das Gigbag bzw. den Koffer ans Auto gelehnt und dann schnell noch was aus dem Haus geholt hab....es hätte wirklich oft schiefgehen können.

Zur neuen Axt: Nach Deiner Beschreibung (Songwriter / Fingerstyle) würde ich beim genannten Budget zu einer Taylor 214 greifen. Müsste jedenfalls grob in der Preisklasse liegen.

Beste Grüße,

Lars


Re: (Gitarre) Es ist zeit wieder vorrauszublicken (oder auch: alte ist weg, neue muss her)

Hi,

hab mir die alvarez mal angeschaut und ich muss sagen, da sind echt schicke teile dabei.

besonders gefällt mir die

http://cgi.ebay.com/Alvarez-Pro-Series-PD80SC-Dreadnought-Acoustic-Guitar_W0QQitemZ360217503942QQcategoryZ47064QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3DSIC%26its%3DI%252BC%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D10%26ps%3D63#ht_1957wt_701

hab ich bei craigslist gebraucht (angeblich nur 3-4mal gespielt) für 400$ gefunden. klingt nach nem guten angebot. ist 80meilen von mir weg. werd ich denk ich anspielen.

ist vom optischen schon mal zumindest genau mein ding.

werd berichten, wenn ich sie mal gespielt hab.


Re: (Gitarre) Es ist zeit wieder vorrauszublicken (oder auch: alte ist weg, neue muss her)

hi,

das ist ja mal ne echt gute seite. werd meine daten da mal eintragen.

blöderweise weiß ich nur die seriennummer nicht, hab jetzt schon alle meine bilder durchforstet, ob eins dabei ist, bei dem ich die seriennummer durchs loch sehen kann. aber die einzigen bei denen ich freien blick hab sind zu verpixelt. da kann ich auch mit photoshop nix retten :(

aber vllt hab ich glück.

danke auf jedenfall!


Re: (Gitarre) Es ist zeit wieder vorrauszublicken (oder auch: alte ist weg, neue muss her)

ann arbor ist ungefähr 80 meilen von mir weg. sowas in dem dreh.

habs mal gegoogelt, aber nix gefunden was für mich jetzt nach nen großen musikladen aussehen würde.

sicher dass es da war?

haben hier aber eigentlich in detroit acuh ein paar ganz gute läden. werd mich mal durchwühlen.

gitarre kaufen macht auf ne gewisse weise ja auch spaß. auch wenn ich dass in nächster zeit nicht vorhatte.

bin nämlich gar kein GAS typ. überhaupt nicht. hatte bis jetzt immer equipment mit ich 110% zufrieden war und dass ich um nix tauschen wollte.

ist bei meiner duesenberg double cat das gleiche über den voxac15. würd ich niemals hergeben.


Re: (Gitarre) Es ist zeit wieder vorrauszublicken (oder auch: alte ist weg, neue muss her)

: Hi,
: hab mir die alvarez mal angeschaut und ich muss sagen, da sind echt schicke teile dabei.
: besonders gefällt mir die
: http://cgi.ebay.com/Alvarez-Pro-Series-PD80SC-Dreadnought-Acoustic-Guitar_W0QQitemZ360217503942QQcategoryZ47064QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3DSIC%26its%3DI%252BC%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D10%26ps%3D63#ht_1957wt_701
: hab ich bei craigslist gebraucht (angeblich nur 3-4mal gespielt) für 400$ gefunden. klingt nach nem guten angebot. ist 80meilen von mir weg. werd ich denk ich anspielen.
: ist vom optischen schon mal zumindest genau mein ding.
: werd berichten, wenn ich sie mal gespielt hab.

Hallo,

ja - die schaut fast exakt wie meine MD 90 C aus, nur hat meine einen Palisanderkorpus. Ich habe sie übrigens auch von diesem Shop aus Florida.

Meine kommt jetzt verarbeitungsmäßig zwar nicht an meine Dill Custom oder meine Albert + Müller S4 dran, ist aber für den aufgerufenen Preis wirklich ein sehr gutes Instrument. Sach mal Bescheid, wenn Du sie gespielt hast, würde mich interessieren, wie sie Dir gefällt.

Gruß,

teleman