Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Frage zu Tweed-Koffern

Hallo liebe Aussensaiter!

Ich möchte für meine demnächst ins Haus stehende Staufer S-Caster gerne einen schönen Koffer haben. Ich habe da an so einen schönen Tweedkoffer gedacht.

Und nach kurzer Recherche stellte ich fest, dass man diesen entweder sauteuer von Fender kaufen kann (190 Euro) oder aber den von Thomann nimmt (45 Euro).

http://www.thomann.de/de/fender_tweedcase.htm

http://www.thomann.de/de/thomann_egitarren_koffer_tweed.htm

Hat jemand von euch mit dem Billigheimer schon Kontakt gehabt und kann mir etwas dazu sagen? Ich möchte ja nicht, dass mir die Gitarre beim Tragen plötzlich aus dem Koffer fällt...

Gruß Martin


Re: Frage zu Tweed-Koffern

Grüßdich Martin!

Ich kann Dir nur eines raten: spare nicht am Koffer! Ich weiß gar nicht wie sehr ich mich schon geärgert habe wegen billiger Transportbehältnisse wo die Deckel nicht sauber schlossen, die Scharniere sich verabschiedeten, die Zahlenschlösser im Eimer waren etc.pp., echt, nie wieder.

Die 7ender Cases mögen teuer sein (gibt's ja auch oft mal gebraucht, gell?,-))), aber die sind 1a, ich hatte bislang 2 7ender Tweedcases. Die sehen saugeil aus, sind super verarbeitet und schützen für den Musikeralltag mehr als ausreichend. Wenn's auf ne Tour gehen soll kann man ja immer nochmal über ein Flightcase bzw. über eine Hartschalen Variante nachdenken.

Wenn 7ender (bzw. G&G Cases, das ist der Hersteller) partout zu teuer sein sollte, kann ich auch TKL Cases sehr empfehlen, die sind preiswert und stabil.

Mach's gut!


Re: Frage zu Tweed-Koffern

Tach Martin

guck doch mal hier, Du ahnst schon, wo,

320458987134

hab bei diesem Auktionshaus im letzten Jahr ein schwarzes original Fender G&L sowie ein Tolex zwischen 100 und 120 bekommen. Neuwertig, aber so was von...nur um mal ne Preisidee zu haben. Nimm aber gern das Original - lohnt sich!

Rainer


Re: Frage zu Tweed-Koffern

Ich bin ja der Meinung; ein Koffer ist hübsch oder Stabil. Tweed als Oberfläche ist nicht Stabil resp empfindlich, wirst Du also nie hinten in den Lastwagen knallen sondern Dir für den Zweck ein Flightcase zutun.

Wenns nur ums optische geht, tuts auch die günstigere Version da Du ihn ja selten aus der Hand gibst. Jonas ist da anderer Meinung, das ist genauso OK, entscheiden musst Du selber.

Gruss Manuel 


Re: Frage zu Tweed-Koffern

 Ich bin ja der Meinung; ein Koffer ist hübsch oder Stabil.

Grüßdich Manuel!

Da kenne ich genug Gegenbeispiele,-))) Nimm nur das Gretsch Cowboy Case (okay, Geschmacksache, aber stabil isses,-))) oder z.B. Custom Cases von Cedar Creek Cases, das sind imo alles schöne Koffer, die auch das Live-Musik Leben überstehen und schützen. Ich denke, so viel auf Tour geht hier kaum jemand, dass sich ein Flightcase lohnen würde, denn das ist zwar stabil, aber mörderschwer, das würde ich ungern immer herumwuchten wollen.

Ein guter Koffer ist imo im Optimalfall stabil, leicht und hübsch. Solche Koffer gibt es gar nicht, bzw, nur für viel Geld. Ich bin bei Koffern aber natürlich auch bescheuert, ich will schöne Koffer haben, genauso, wie ich schöne Gitarren haben will. 1. Macht das schon vllt. etwas Eindruck beim Betreten der Live Location (Show ist alles!!!) und 2. macht mich eine hübsche Gitarre in einem hübschen Koffer total an, so dass ich erst recht Lust bekomme, die Gitarre zu spielen. Klappt bei mir ganz gut.

Imo waren die Tweedcases von 7ender die ich hatte aber wirklich robust genug für den Alltag on the road. Das viel zitierte "in den Kofferraum schmeißen" würde ich nicht machen mit Instrumenten und kenne auch niemanden, der es macht. Würde ein Bandkollege so mit meiner Gitarre umgehen, gäbe es einen Anschiss. Man muß ein Instrument ja nicht mehr malträtieren, als unbedingt notwendig.

Das Gegenteil gibt's natürlich auch: ich habe ein schweineteures Lifton Reissue Case für meine Paula, das ist wirklich totaaaal hübsch, aber vom Sicherheitsaspekt her könnte ich die Gitarre auch in einer Pappschachtel transportieren, denn diese Koffer halten genau gar nix aus. Ist mir ein Wunder, wie viele 50er Paulas in solchen Koffern mehr als 50 jahre überlebt haben.....

Mach's gut!


Re: Frage zu Tweed-Koffern

Sers Rainer!

Hmnja, da ist ja dann noch die Frage, wie das Interieur aussieht. Das ist ja meist rot (Standard) oder orange (custom) oder golden (custom).

Am coolsten finde ich ja das cremefarbene Tolex-Case was es bei der Eric Johnson Strat mit dabei gibt oder bei den 62er Hotrod Custom Strats, großer RRRRRRR-Faktor imo,-)))

Mach's gut!


Re: Frage zu Tweed-Koffern

Hi,

ich würde nur nur nur Koffer nehmen, bei denen der Hals in seiner ganzen Länge aufliegt, nicht diese Dinge mit so'm Stützsteg. Wie giel so'n Koffer aussieht, tröstet nicht über Kompromisse bei der Sicherheit des Inhalts hinweg.

Wie teuer ein 7ender Tweedkoffer ist, tut dabei nichts zur Sache. Ich benutze die SKB Route 66 und bleibe dabei. Billig aber gut! Die alten Fender Formschalenkoffer finde ich noch gut. Dasselbe Prinzip in massiger.

Gruß, ferdi


Re: Frage zu Tweed-Koffern

: Hi! : Die Gitte hast du aber 30 Jahre ohne Koffer transportiert, oder? ;-)) : Netten Gruß : Ed : ...der den gleichen Koffer für seine Schtrat hat.

Hi Ed,,,

,,,mit dem gelben Ding war ich bestimmt 1500 x auf Bühnen unterwegs. Das case ist ein neues, für meine Tele. Die gelbe liegt eigentlich hier drin, frühe 70er und geht immer noch prima:

Zurück zu flatjamboos Session-Fotos

so sieht das dann aus, wenn man ne zeitlang die Roadcrew ranlässt. Tja, also flightcases angeschafft, 8 kilo so'n Teil, dann war Ruhe. Passiert ist nie was im case, auch nicht in so einem von Fender. Kenne auch niemanden, der aufgrund nur einer Halsauflage mal Probleme hatte - soviel zu dem Thema...

Rainer


Re: Frage zu Tweed-Koffern

Grüß Dich Rainer!

SO muss ein Case aussehen!
Meins ist ebenfalls noch fast neu, aber der Tourbus bemüht sich, das zu ändern. Hab zwar keine Roadcrew, aber dafür recht zupackende Mitmusikanten ;-)

Ich hatte nur einmal mit so einem 70er Jahre Formkoffer ein Problem. Da war der Bezug an der Halsauflage abgenutzt und deshalb hat's den Hals meiner Strat an der Stelle blank gescheuert. Die Gitarre ist aber auch schon Generation 30+ mit dementsprechenden Gebrauchsspuren, also war das halb so schlimm.

Nette Grüße
Ed


Re: Frage zu Tweed-Koffern

mal so von unterwegs am flughafen ;-)

+1 zu ferdis einschätzung

meine staufer ist im besagten skb schon 2 etagen das treppenhaus runtergerodelt.

koffer nicht ersthaft beschädigt und gitarre gar nicht.... das ding war billig und ist perfekt.

ach ja tweed cases - die scheißdinger sehen zwar toll aus, sind aber unglaublich schwer.

grüße

MIKE


Re: Frage zu Tweed-Koffern

hi mike!

"... ach ja tweed cases - die (...)dinger sehen zwar toll aus, sind aber unglaublich schwer..."

du nimmst mir die worte aus dem mund ;)

ich hatte auch so´n schönes tweed-case und auch noch eins in brown tolex - und die waren nachher noch genauso schön wie vorher, weil sie immer nur zuhause rumstanden ;)

cheers - 68.


Re: Frage zu Tweed-Koffern

Grüßeuch!

Mannomann, "zu schwer", tztztztz. Also mein Liftoncase ist das kleinste Paulacase, was ich kenne und wiegt mehr als die Gitarre, bedeutend mehr. Es wiegt mit Gitarre drin fast so viel, wie mein Explorercase mit Gitarre drin und meine Aku mit Case zusammen.

Wenn man einen guten Griff am Koffer hat und das ganze gut ausbalanciert ist, dann ist Gewicht nicht so ein Drama imo.

Gerade muß ich an meine Schulzeit denken, da bin ich in der Oberstufe fast jeden Tag mit Gitarrenkoffer in die Schule gegangen, habe das Ding nur durch die Gegend geschleppt, von proberaum zu Proberaum, wenn der Bus oder die Bahn nicht kam, bin ich halt zu Fuß damit gegangen, und das war echt häufig (ja, mir kann keiner von den Alten was von früher erzählen, ich weiß, wie das war, lol,-)))). Wenn ich da heute dran denke, kann ich mir das kaum noch vorstellen, so faul bin ich geworden. Heute strengen mich ja schon die paar Meter zum Auto teilweise an,-)))

Was will ich damit sagen? Achso, ja, Gewicht. Wie oft trägt man den Koffer? Und wenn, wie lange am Stück? Ich denke, Gewicht ist da kein Riesenkriterium, wenn man nicht gerade Stress mit dem Rücken hat. Wie hoch ist der Unterschied zwishen Tweedcase und der Hartschale? Ist das echt soooo viel?

Macht's gut!


Re: Frage zu Tweed-Koffern

ganz einfach - das SKB Route 66 [beim T-Männchen für 74.95 Liter zu haben] wiegt 4,08 kg. Das Fender Tweed wiegt 5.5 kg. Das sind natürlich Welten. So 1,4 Kilo wollen genau geplant sein, aufgepasst!!! Das Eine hat übrigens Seele - das andere auch, und was für eine. Doofes Plastik, die arme Stauffer.

SKB ROUTE66

 Kokelt aber gut, wenns mal ne zeitlang am Grill steht. Schlittenfahren im Treppenhaus über 2 Etagen (wie kriegt man da eigentlich die Kurve?) geht aber mit beiden prima. Das sollte so'n case aber auch echt können. Echte Kaufentscheidung. Wenn jetzt noch einer wüsste, ob man bequem mit nem 7,5 Tonner rübernageln kann - und der Sturz aus 4000 M Höhe muss berücksichtigt werden, wie oft sind die Türen beim Airbus einfach offen, so kurz vor LA  - Martin - kommst Du jetzt hoffentlich vernünftig klar? Ich sag schonmal - Gerngeschehn!!

Rainer.


Re: Frage zu Tweed-Koffern

Hallo ihr lieben!

Also, bis jetzt habe ich meine Strats ja sowieso nur im Gigbag transportiert. Viel schlechter kann ein Tweedcase ja nun auch nicht sein.

Außerdem, ich glaube, ich kann eh nicht anders, ich stehe so total auf die Optik, da komme ich nicht drum herum.

Das SKB-Case finde ich so unglaublich hässlich, das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren...

Zumal meine Koffer alle im Flur herumstehen müssen, und da schaue ich nun mal lieber auf ein Tweedcase als auf dieses SKB-Plastik!

Gruß Martin


Re: Frage zu Tweed-Koffern

Hi Martin,

ich würde dennoch dennoch dennoch keinen Koffer nehmen, bei dem der Hals nur auf sonnem schmalen Steg abgestützt wird. Für den Fall, dass kein Unfall passiert, kannst du auch weiter Gigbags benutzen. Wenn schon Koffer, dann muss er auch schützen. Gegen Tweed habe ich nichts gesagt... nur für eine ganzflächige Halsunterfütterung...

Gruß, ferdi


Re: Frage zu Tweed-Koffern

Tag Martin,

meine SKB sind diese hier:

http://www.thomann.de/de/skb_fs6_hartschalenkoffer.htm

Die kriegen erstmal im Treppenhaus die Kurve :-) und nehmen vor allem zum Gigtransport ultrawenig Platz weg und tun das was sie sollen: optimal schützen.

Wiegt 3,1kg und da ist mein Tweedcase mehr als 2kg schwerer.

Da ich meine Gitarren z.B. nicht im Auto lasse, wenn ich in´s Büro dackel, aber der Weg zum Job auch schon die halbe Strecke zum Proberaum ist... schlepp ich meine Gitte mindestens einmal die Woche gut 10Minuten durch´s Werk.

Ob man jetzt mit Gitarre 6,5kg am Arm hat oder bald 9 macht sich hier massiv bemerkbar.

Und ja - ich bin alt ;-)

grüße

MIKE