Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Boo Boo der Booster

Greetinx,

ich brauche mal bißchen Brainstorming...

Auf meiner Anlage fehlt mir manchmal einfach bißchen mehr Lautstärke per Fussdruck - am ehesten im cleanen Bereich für ein Solo - ala Dire Straits.

Gleichzeitig sollte auch ein Solo im Zerrbereich noch etwas topbar sein.

Es sollte weiter so klingen wie vorher - nur lauter.

Ein Booster ?

Ich habe auch schon diverse Sachen angeschaut:

Fulltone Fat Boost 3 - (Booster mit Gain)

Rodenberg 707 - (reiner Booster)

Xotic AC+ (ferdi) - Gain + Booster 2 Kanal)

usw.

So intuitiv würde ich zum Rodenberg 707 neigen.

Leider habe ich meinen 2. OCD verkauft und meinen OKKO plus auch - jetzt könnte ich den 1 oder anderen wieder brauchen.

Benutzt jemand Booster ?  Ist das was ?

Oder verkauft 1 günstig 1 OKKO Diablo (der kann beides) ?

GruZZ *


Re: Boo Boo der Booster

Moin.

Ich nutze als Booster einen GE7 von Boss. So kann man für Soli auch noch durchsetzungsfähige Frequenzen hervorheben. Tatsächlich ist die Einstellung ohne Band schon fies, sitzt aber genau da wo in der momentanen Combo eine Frequenzlücke ist.

Meine letzte Neuanschaffung ist ein Danelectro CoolCatTransparentOverdrive. Shicename, aber ein geiles Pedal. Das kann auch boosten und die Zerre ist richtig gut. Ich habe beim großen T. noch eine Version 1 ergattern können. Die Version2 soll ein geändertes Schlatungsdesign haben, da Danelectro wohl ein bißchen zu genau von einem Boutique-Hersteller geklaut hat. Und günstig ist das Teil auch noch, ich hatte das bei meiner Saitenbestellung einfach mal mitgenommen. Tatsächlich überlege ich gerade noch einen zweiten zu besorgen. Einen für die Zerre und einen als Booster. Dann würde mein EQ ein anderes Soundsetting bereitstellen können(für Slide zB).

Meine 2ct

Ugorr


Re: Boo Boo der Booster

Mahlzeit Ugorr,

der CoolCat ist wirklich ein Preishit.

Verfälscht der auch nicht den Sound wenn man ihn zwischenschaltet ?

Das ist nämlich mein Haupzziel. Der schöne SLO100 Sound soll nur lauter werden - aber gleich bleiben.

Die meisten Zerrer/Konsorten ändern den Sound ab. Das soll er nicht.

GruZZ *


Re: Boo Boo der Booster

Moin.

TrueBypass hat das Ding, eingeschaltet durchläuft das Signal immer auch die Klangregelung. Ich müßte mal probieren den Originalklang hinzukriegen. Ich nutze die kalte Katze ja momentan eher als Zerrer. Werde ich heute Abend aber mal testen und mich melden.

Ansonsten: einfach mal bestellen und ausprobieren.

Gruß

Ugorr


Re: Boo Boo der Booster

Hi,

ich habe das mit einem Compressor NACH den Zerren gelöst. Bei mir kommt der Okko Coca Comp zum Einsatz. Gerade bei cleanem Sound, was Du ja möchtest, bekommt der Klang das gewisse Etwas, die Einstellungen benutze ich auch um (leicht) verzerrte unkomprimierte Sounds etwas dicker zu machen.

Grüße

riliho


Re: Boo Boo der Booster

Hallo Claus,

: Das ist nämlich mein Haupzziel. Der schöne SLO100 Sound soll nur lauter werden - aber gleich bleiben.

hat der Soldano einen Einschleifweg? Falls ja, dann geh doch einfach den umgekehrten Weg und mach den Rhythmus-Sound leiser, z. B. mit dem Mr. Master von Acy (den ich auf dessen Seite jetzt gar nicht finde?!).

Gruß,
Andreas


Re: Boo Boo der Booster

Hi riliho,

guter Tip - als OKKO Fan werde ich den auchmal anschauen...

Ja - Sound dicker - klingt gut. Ich meine so richtitsch clean spiele ich ja doch nicht - immer schon bißchen angecrunscht - aber eben noch nicht zerrig.

GruZZ *


Re: Boo Boo der Booster

Howdy,

mit Abstand das neutralste und sauberste Signal, das ich jemals bei Boostern oder als Boostern verwendeten Overdrives (in Erinnerung noch TS-9, TS 10, TAD Range King, H&K TFactor, Rat, Guvnor, Fulldrive 2) hatte, war der Carl Martin Hydra Boost. Nomen non est Omen, der macht einfach nur lauter. Von den genannten Teilen ist neben dem FD2 auch nur eben dieser Carl Martin noch im Haus geblieben. Falls man die mal wieder braucht....

Auf dem Brett erledigt dies momentan der Ollmann Tube Blaster CD, der ist im Rahmen der genannten auch eher neutral, fügt aber noch ein paar Obertöne hinzu.

so long, Michael


Re: Boo Boo der Booster

geht mir ähnlich, allerdings umgekehrt. ich kann mit bias, booster, ecc83, zangulli oder leosounds, axenpresets, gleichrichterröhren, webers, petergreenschaltungen, alustoptailpieces, faberbrücken, warmouthhälsen und staufferwartezeiten so was von wenig anfangen, aber so was! und - ich les das erst gar nicht, funktioniert.

gruß wolfgang

über kleinigkeiten freu ich mich .................


Re: Boo Boo der Booster

...wenn es um diese technik (comp) und liga geht, ist natürlich der auch keeley sahnig. bei ganz vielen country-grössen im setup. im budget-bereich findet man einen guten dort, wo man ihn nicht sucht. Marshall the ED, den benutze ich auch und der schlägt sich gut neben teuren teilen. Aber comp verändert den klang, sustain, attack , und du wolltest keine veränderung.

egal, nun hast Du ja im grunde alle lösungen auf dem tablett: eq, boost, teile für den einschleifweg (der solo-switch vom rath war auch mal so ein tipp) und comp. bis jetzt natürlich alles theorie, für meine 2c muss ich immer alle kisten mit dem eigenen amp ausprobieren, am besten auch noch im bandgefüge, but your mileage may vary grussm

 riliho, : guter Tip - als OKKO Fan werde ich den auchmal anschauen... : Ja - Sound dicker - klingt gut. Ich meine so richtitsch clean spiele ich ja doch nicht - immer schon bißchen angecrunscht - aber eben noch nicht zerrig. : GruZZ *


Re: Boo Boo der Booster

: geht mir ähnlich, allerdings umgekehrt. ich kann mit bias, booster, ecc83, zangulli oder leosounds, axenpresets, gleichrichterröhren, webers, petergreenschaltungen, alustoptailpieces, faberbrücken, warmouthhälsen und staufferwartezeiten so was von wenig anfangen, aber so was! und - ich les das erst gar nicht, funktioniert. : : gruß wolfgang : : über kleinigkeiten freu ich mich ................. :

Wolf Chicken,,,

MUHUHUHUHAAAAAAAA!!!!!!!!! psst: wie gut ich Dir faschtehen tu....(duck..)

 

o-o...wenn das ma nich richtig Ärger gibt jetzt.....so’n thread mit über 100 Beiträgen und so..weiha...gut das die Wolf-Häs-chen da schnell noch mit click....versöhn...

Advent Advent.

Rainer Bias. 


Re: Boo Boo der Booster

blödmann :-). wie stehen wir denn jetzt da. sorry, kannix verstehen, das gras wächst hier so laut...

: geht mir ähnlich, allerdings umgekehrt. ich kann mit bias, booster, ecc83, zangulli oder leosounds, axenpresets, gleichrichterröhren, webers, petergreenschaltungen, alustoptailpieces, faberbrücken, warmouthhälsen und staufferwartezeiten so was von wenig anfangen, aber so was! und - ich les das erst gar nicht, funktioniert. : : gruß wolfgang : : über kleinigkeiten freu ich mich ................. :


Re: Boo Boo der Booster

Hallo Claus,

Es sollte weiter so klingen wie vorher - nur lauter

wenn das der Fall ist, und dein Amp einen seriellen Effektweg hat,
würde ich dir einen Mr.Master von Acys Lounge empfehlen. Dann
hast du ein zweites Mastervolume, das ohne Soundverlust fernsteuerbar
ist.

@Tom - ja, endlich zurück zum nie endenden Gelaber über den ganzen technischen
Krempel - nicht dass hier in den heiligen Hallen noch zuviel übers MUSIKMACHEN
geredet wird. Wär ja ne Schande, das! ;-p

Grüße,

Andreas


Re: Boo Boo der Booster

Moin.

Ich habe das eben mal ausprobiert. Ich mußte ganz leicht ein paar Höhen dazugeben. Aber meine Gitarre klang wie meine Gitarre nur mit mehr Dampf. Ich dazu direkt in meinen Combo hier zu Hause(ein 150 Watt Bassamp) gegangen, der ist eigentlich nicht zu übersteuern. Es wurde so einfach nur lauter. Habe momentan keinen Röhrenamp hier, aber das ist ja nicht so wild.Ich behaupte der Sound wird nicht verfälscht. Die Testgitarre war meine Cort M600.

Gruß

Ugorr


Re: Boo Boo der Booster

Hi Claus,

Xotic AC+ (ferdi) - Gain + Booster 2 Kanal)

das AC+ kann in beiden Kanälen beides, also in beiden prima boosten und prima overdriven, mit weiiiitreichenden, natürlich klingenden, verschiedenen EQs. Als besonderes Schmakerl kannst du beide unabhängig voneinander schalten UND bei gleichzeitiger Benutzung die Reihenfolge frei wählen. Ich bin nach wie vor total begeistert davon. Klingt astrein und verträgt sich sehr gut mit allen anderen Komponenten.

Beim Boosten (nur lauter) musst du beachten, dass an sich jede 12AX7, die du damit anbläst, von sich aus dabei anfettet, ein linearer Booster klingt also nicht linear - damit es linear klingt, muss man idR die Höhen betonen. Und was, wenn dabei die Bässe ein bisschen zu fett werden? Das AC+ ermöglicht es dir, den Sound feinzutunen, wie du es haben willst: der eine Kanal mit 3-Band-EQ und Compressions-Umschaltung, der andere mit schaltbarem Bass/Midboost (sehr Strat-tauglich) und klassischer, effektiver Höhenblende. Ich benutze beide gleich gern, die Seite mit Bass(Midboost einen Hauch öfter. Ich könnte mit dem Ding auf die Kanalumschaltung meines Amps verzichten!

Den roten FAT BOOST hatte ich schon und fand ihn steril klingend, in den Höhen hat der etwas (zu) Kleanes, was immer irgendwie durchscheint.

Anbieten kann ich dir höchstens mein Fulldrive2.

Gruß, ferdi


Re: Boo Boo der Booster

Gentlemen,

Danke für die vielen Tips.

Es sind ordentlich interessante Geräte dabei.

Ich bin noch am sondieren.

Nicht in Frage kommt der ACY Looper. Der wäre ansich ideal und das Beste - nur ich mag nicht das zusätzliche Kabelwerk + Netzteil hintendran und noch einen Schalter am Fussboden. Das ist Schade.

Zur Zt. neige ich am ehesten zum COCA COMP von OKKO. Weil einen Compressor wollte ich immer schon auch haben. Da hätte ich dann beides.

Es soll für so Stücke sein wie Sultans Of Swing oder Shine On. Da verhungert der Ton auf Bühnen gern - und solche Stücke sind immer eher leise angelegt - trotzdem muss die Gitarre voll aufgedreht sein wg. dem Sustain.

Also habe ich eine eher leisere Grundeinstellung - meist fehlt mir dann dieses kleine Stück obendrauf - wenn die lieben Mitmusikanten aufdrehen.

Ansich müsste man die Mitmusikanten (vorallem Bassisten) abschalten können - dann wäre das Problen garnicht vorhanden ...

GruZZ *


Re: Boo Boo der Booster

Hi Claus,

also wenn Du einen neutral klingenden Booster suchst und eigentlich gerne auch einen Kompressor hättest, dann werfe ich mal voller Überzeugung den Liquid Blues ins Rennen. Der kann das nämlich alles und ich finde immer noch, dass der Opto Comp der Damage Control Teile einer der am besten klingendsten Kompressoren ist und dabei kinderleicht einzustellen.

Also quasi ein ganzer Schwung Fliegen mit der blauen Klappe erschlagbar.

Beste Grüße

Jochen


Re: Boo Boo der Booster

Vielleicht ein Klon Centaur?!

: Greetinx,
: ich brauche mal bißchen Brainstorming...
: Auf meiner Anlage fehlt mir manchmal einfach bißchen mehr Lautstärke per Fussdruck - am ehesten im cleanen Bereich für ein Solo - ala Dire Straits.
: Gleichzeitig sollte auch ein Solo im Zerrbereich noch etwas topbar sein.
: Es sollte weiter so klingen wie vorher - nur lauter.
: Ein Booster ?
: Ich habe auch schon diverse Sachen angeschaut:
: Fulltone Fat Boost 3 - (Booster mit Gain)
: Rodenberg 707 - (reiner Booster)
: Xotic AC+ (ferdi) - Gain + Booster 2 Kanal)
: usw.
: So intuitiv würde ich zum Rodenberg 707 neigen.
: Leider habe ich meinen 2. OCD verkauft und meinen OKKO plus auch - jetzt könnte ich den 1 oder anderen wieder brauchen.
: Benutzt jemand Booster ?  Ist das was ?
: Oder verkauft 1 günstig 1 OKKO Diablo (der kann beides) ?
: GruZZ *


Re: Boo Boo der Booster

Hi ferdi,

inzwischen habe ich den XOTIC bestellt !!

Jetzt beginnt die quälende Warterei...

Ich habe mir alles mögliche angeschaut und angehört - schon Dein 1. Posting hatte ich mir gemerkt - und mich schon länger für den XOTIC interessiert.

Denke die richtige Entscheidung getroffen zu haben...

OKKO hat sich nicht gemeldet - also ist der COCA gestorben - oder sagen wir mal auf später aufgehoben...

GruZZ *


Re: Boo Boo der Booster

Hi Claus,

oha!

Ich bin gespannt, wie du ihn findest. Billig ist er ja nicht. Man muss sich wirklich für jeden Kanal ne Viertelstunde Zeit nehmen, und die richtige Balance aus Amp- und Pedalzerre zu finden, und die EQs spielen da auch noch gehörig mit. Ich bin jedoch nach wie vor begeistert von dem Ding, und habe im letzten Jahr viel Zeuch an Boostern, Overdrives, Fuzzes und auch Compressor durchgehauen! Das AC+ klingt gnadenlos gut, finde ich, ist vielseitig und praktisch und formschön dazu.

Allerdings gilt für den AC+ eine Sache, die wohl für alle Overdrives gilt (ich weiß, ich weiß, du willst nur boosten): mehr Zerre bei wirklich gleichem Pegel wie Bypass klingt nie so richtig rund. Es klingt immer besser, wenn man gleichzeitig auch den Pegal erhöht.

Gruß, ferdi


Re: Boo Boo der Booster

Moin ferdi,

nunja - der Preis geht schon in Ordnung...

Ich werde ihn auf auf mein "Blues"-Brett nageln. Da wird dann mein OCD frei - den verwende ich jetzt als Booster auf meinen "Rock"-Brett.

Also brauche ich auf meinem "Blues"-Brett einen OCD Ersatz und da habe ich einen stärkeren Zerrer als den OCD auch öfter vermisst. Nun habe ich "2 Kanäle" - das wird gut !!

Du siehst - das war eine lang geplante Geburt - den ACplus nur als Booster - das wäre doch überkandidelt gewessen.

Der genau Leser merkt - ich habe 2 Bretter - das ist eh purer Luxus. Aber wenn man sich keine 7ender Gitarren mehr kauft (um viel Kohle zu verlieren) - ist viel GAS-Kohle freigesetzt...

Und - nochmals Danke für den Tip - deeen hätte ich wohl nicht gefunden !

GruZZ *