Hallo Jungs,
so, neun Spuren sind es letztendlich geworden:
Viel Spaß beim Hören....
Uli
Hallo Jungs,
so, neun Spuren sind es letztendlich geworden:
Viel Spaß beim Hören....
Uli
Salute, lieber Uli,
9 Spuren? Mannomann, Max Mustermann!
Apropos Mustermann: Manchmal hast du wirklich eine gewisse Musterschüler-Mentalität: Nicht nur, dass du Kommunikationskurse besuchst und dein weiteres Leben dann ganz in den Dienst der Gewaltfreiheit stellst, nein: Auch die Aussenjams werden nicht einfach nur bedudelt, wie das die anderen Nasen machen, sondern da wird gleich ein ganzer Sonatenhauptsatz draus gemacht, mit Exposition, Durchführung und Reprise. Es gibt ein richtiges Thema (mit einem allerdings etwas eigenartigen Sound?), das sich noch dazu engstens an das Drumming schmiegt. Man siehst: Du hast zugehört, bevor du die Instrumente angeworfen hast (alter Musterschüler). Und dazu kommen, wenn ich richtig höre, noch zwei zusätzliche Rhythmusklampfen: Die könnten allerdings ein bisschen hörbarer sein; im Augenblick klingen sie ein bisschen nach schmückendem Beiwerk im Hintergrund.
Klar ist jedenfalls, dass du wie kein anderer vor dir an der Struktur des Backings entlangspielst und dich ganz in den Dienst der Musik stellst (alter M.-Sch).
Ich habe auch zwei Lieblingsteile:
Erstens die etwas jazzig klingende Gitarre über dem G: Das klingt sehr schön, und es ist auch wirklich sehr schön gespielt! Da sind ein paar tolle Licks enthalten.
Zweitens die sich anschließenden Flächen: klingt unglaublich.
Insgesamt höre ich die zweite Hälfte lieber als die erste, denn da hast du dich ein bisschen von der Thematik freigemacht, stellst das Arbeiten ein und lässt dich dafür mehr treiben.
Wenn ich also kurz mal so tun würde, als gäbe es Noten, würde ich eine Eins mit Stern raushauen, und noch ein Fleißkärtchen oben drauf! Es ist ein echtes Stück Musik geworden!
Viele Grüße,
Michael
Hallo Michael,
vorab, vielen Dank für das Lob. Kann ich gerade auch gut gebrauchen, da musikalisch Durststrecke angesagt war. Dank Deinem backing aber....
...und dein weiteres Leben dann ganz in den Dienst der Gewaltfreiheit stellst...
Naja, gelingt nicht immer...(siehe "Spitzen-Leis-Tung")
Auch die Aussenjams werden nicht einfach nur bedudelt, wie das die anderen Nasen machen
Das wäre bei mir ja auch langweiliges fehlerbehaftetes Gedudel
Es gibt ein richtiges Thema (mit einem allerdings etwas eigenartigen Sound?)
Das habe ich zwar auf der Gitarre ausgedacht, dann aber mit zwei Synthiespuren live (!) eingespielt. Beim jeweils zweiten Durchgang kommt dann in der Mitte noch die Gitte...
Und dazu kommen, wenn ich richtig höre, noch zwei zusätzliche Rhythmusklampfen: Die könnten allerdings ein bisschen hörbarer sein; im Augenblick klingen sie ein bisschen nach schmückendem Beiwerk im Hintergrund.
Ja, das sind die Rhythmusgitarren, die fast am Anfang auch erklingen. Die hatte ich zuerst etwas lauter, aber Barbara hats nicht gefallen. *g*
... die etwas jazzig klingende Gitarre über dem G:
Ich wollte einen Kontrast. Das ist übrigens eine Vintage AV3
Zweitens die sich anschließenden Flächen: klingt unglaublich.
Das sind recht strange Akkorde, sowas in der Art habe ich von der CD: A man with the horn von Miles Davis
Gruß Uli
Hallo Uli!
Michael hat die genaue Formanalyse ja bereits vorweg genommen. Ich würde den Begriff "Musterschüler" weglassen und eher von einer erfrischend ernsthaften Beschäftigung mit Musik sprechen.
Klingt alles sehr sinnig und in sich schlüssig, m.M. nach einer deiner besten Jams ever!
Gruß Martin
Hallo Martin,
Klingt alles sehr sinnig und in sich schlüssig, m.M. nach einer deiner besten Jams ever!
Mir fehlt zwar noch der Abstand, aber ich bin mit dem Ergebnis schon ziemlich zufrieden....;-)
Gruß Uli
Hallo Uli,
du hast dir in der Tat nen ganz schönen Aufwand angetan, das ist ja schon
orchestral! Das Thema erinnert mich an so einige 80er Fusion-Mucken, der
cleane Oktav-Teil gefällt mir aber am besten (ich hab's nicht so mit Synthies,
offengestanden ;-)) Das Solo gegen Ende hätte noch etwas weiter vorne sein
können!
Grüße,
Andreas
Hi,
wirklich stark. Ich finde das hat was von Klaus Doldinger.
Du scheinst ein gutes Händchen für sowas zu haben.
Gruß
Dan
Moin Uli!
Also.. ich finde es gut! :-)
Ich hatte spontan irgendwie Frank Laufenbergs Gesicht vor Augen.. oder Alan Bangs.. will sagen, das hat, so wie Du es produziert hast, mindestens "Ohne Filter" Abspannqualität ;-)
Höre es mir gleich noch einmal an
Grüße Thomas
Ich hatte spontan irgendwie Frank Laufenbergs Gesicht vor Augen..
UM GOTTES WILLEN !
... "Ohne Filter" Abspannqualität ;-) ....
Ja, was will der Mann mir damit sagen ?????
Uli *prust*
Moin Uli!
Was ich Dir sagen will? Steht doch klar und deutlich in der ersten Zeile.. direkt nach "Also" und vor dem Smiley ;-)
Grüße Thomas
hi uli
wegen des backings hatte ich eigentlich den ex-frickelbeauftragten erwartet.
enttäuscht bin ich deswegen nicht, im gegenteil, begeistert. das ist ja wohl dein bisheriges meisterwerk, mit starker betonung auf "werk". klasse struktur, schöne ideen, sounds, abwechslungsreich und gekonnt gespielt. klasse.
ich hatte ja beim ersten hören des backing spontan an doldinger gedacht.
der gedanke war richtig, du hast das prima a la doldinger umgesetzt, angefangen mit der grooveguitte, deren 7/9er chords, die themen, die dem klaus wohl auch so eingefallen wären und dem gesamten abwechslungreichen arrangement.
hut ab
gruß wolfgang
Hallo Wolfgang,
wegen des backings hatte ich eigentlich den ex-frickelbeauftragten erwartet.
Komisch, nicht? Ist mir auch aufgefallen, als ich das "Ergebnis" abgehört habe.
Ganz am Ende, im Fadeout, ist ne kurze Stelle, wo ich mein übliches, immer etwas rhythmisch unsauberes Legato-Gefuddel angebracht habe LOL
enttäuscht bin ich deswegen nicht, im gegenteil, begeistert.
Vielen Dank.
Ja, das Teil würde ich auch gerne auf meiner homepage veröffentlichen
@Michael (J): darf ich ?
... ich hatte ja beim ersten hören des backing spontan an doldinger ...
Scheinbar bist Du da nicht allein.
Ich habe beim Thema auch ganz bewußt versucht, nicht die üblichen "engen" Melodeien zu spielen. Da sind große Sexten und Septimen in der Melodie. Das machte es übrigens auch (für mich) so schwer, das auf dem Keyboard zu spielen.
Und ich habe das gespielt, keine MIDI-Programmierung !
hut ab
Lass man aufm Kopp. Ist kalt und nass draußen *G*
Liebe GRüße
Uli
Moin Uli,
Mann - was für 1 Werk !!
Ich bin geplättet - dafür bekommst Du den JamHammer 2009 in gold !
Mir gefällt die Stelle um 1:58 - wo die Gitarre das Klavinett so lässig umspielt.
Sehr cool auch 2:22 die Akkorde die L/R wabeln - mit anschliessender FuZZGitarre.
Sehr schön auch der Gesamtsound - alles ist so klar zu hören - klingt alles nicht so mulmig wie bsp. bei LoneStar.
Wirklich riesig !
GruZZ *
Guten Morgen, lieber Uli,
: Ja, das Teil würde ich auch gerne auf meiner homepage veröffentlichen
: @Michael (J): darf ich ?
Selbstverständlich.
Dahinter steht ja auch eine generelle Fragestellung, nämlich die nach den Befugnissen von Aussenjammern und Backing-Erstellern im Verhältnis zueinander. Das kann theoretisch ja auch irgendwann mal zum Konflikt kommen.
Ich gehe im Augenblick ganz grundsätzlich davon aus, dass sämtliche Koproduktionen für jeden Jammer zumindest im nicht-kommerziellen Bereich frei verwertbar sind. Denn wer ein Backing erstellt, wirft dieses Backing ja in gewisser Weise den Aussenjammern zum Fraß vor, und da wäre es widersprüchlich, die weitere nicht-gewerbliche Nutzung einzuschränken, finde ich. Das kann aber im Einzelfall jeder so halten, wie er will. Miturheber müssen sich dann eben zusammenraufen.
Noch eine Bemerkung: Der Respekt vor den Urheberrechten (und die Sensibilität dafür) ist in diesem Forum zur Zeit sehr schön ausgeprägt. Dazu mag auch beigetragen haben, dass wir vor ein paar Jahren auch das eine oder andere Mal etwas konfliktiv darüber diskutiert haben. Ich finde es BTW auch sehr nett, wie ihr mich alle auf euren Soundklick-Seiten noch als Miturheber angegeben habt. Die Nennung ist, wie ich finde, einer der schönen und bewahrenswerten Aspekte unseres Urheberpersönlichkeitsrechts.
So, jetzt aber genug davon; herzlichen Gruß,
Michael
Hi Uli,,,
,,,Mann, das iss ne feine Idee, dem vorhandenen arrange noch 'n eigenes zu spendieren. Wer sagt auch, dass man beim Aussenjam aussenschliesslich jammen muss, so 'record-dudel-stop-ferdich?? Keiner. Ebent.
Fein auch der strenge Blick auf die Struktur, die Harmonik und gerne 'n analoges Synth-Motiv in weiter Lage drüber, dass dann auch noch unison gedoppelt, Donnerwetter - klasse gemacht. Klar, das Ding wird bei 1:22 wiederholt, hatte ich gehofft und kümmt auch. Bei 1:52 wirds schön holzig im Ton, und raffinierte Rhythmik angeboten. (dadurch überraschende Wendung im Gesamtsound). Jetzt kommt meine Lieblingsstelle, die 8 Takte ab 2:22, klingt nach chorus mit ping-pong delay, stereo tremolo oder so was, wunderbar! Und jetzt nochmal das Thema im Outtro, die Doppelung nun aber in Quintparallelen, denkt der Rainer, nö, denkt der Mühlrich aber nich...auch gut.....
Übrigens - astrein gemischt, die 9 Spuren im Schnee, wenn das man nicht einer mit Geweih und ner roten Nase gewesen ist...
Toller take - hat sich absolut gelohnt. Applaus!
Rainer
hei uli
Ich habe beim Thema auch ganz bewußt versucht, nicht die üblichen "engen" Melodeien zu spielen
das ist ja gerade das, was ich an deinem take so gut finde.
ich hab beim 100er ja nur einfach so losgedaddelt, was auch legitim ist und spaß macht - ich bin ja meist zu faul zum "komponieren" - nicht immer!
gruß wolfgang
Hallo Michael,
Ich finde es BTW auch sehr nett, wie ihr mich alle auf euren Soundklick-Seiten noch als Miturheber angegeben habt. Die Nennung ist, wie ich finde, einer der schönen und bewahrenswerten Aspekte unseres Urheberpersönlichkeitsrechts.
Ich finde das schlicht selbstverständlich.
BTW: Aussenjam No. 100 ist jetzt auf meiner homepage als link.
Gruß Uli
Hallo Uli,
jetzt konnte ich mir dein Werk endlich auch anhören. Mir gefälllt, wie du das Ganze strukturiert und ausgebaut hast, die zusätzlichen Rhythmusgitarren passen prima (insbesondere die, die durch´s Panorama wandert)! Mein Lieblingsgitarrensound ist der im "G"-Teil, also dann wohl die Vintage, gell?!
Große Klasse!
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Jungs,
danke an alle, die sich meinen Beitrag angehört haben und für die vielen positiven Bemerkungen.
Das hat gut getan ;-)
Ich glaube, ich kenne jetzt auch meine unbewusste Motivation für meine schlecht kommunizierte Botschaft:
Die letzten Wochen (eher Monate) waren aus diversen nichtmusikalischen Gründen eher anstrengend.
Dazu kam, dass meine Band derzeit keine Gigs in Vorbereitung hat, daher auch die Probekultur etwas schleppend verläuft.
Alle meine homerecording-Versuche verliefen seit dem Sommer eher uninspiriert.
Ich habe also genau die Initialzündung gebraucht, die mit Michaels backing "endlich" wieder Kreativität in mein Musikzimmer gezaubert hat...
Sorry, Jochen ! ! !
Uli
Tag,
da mag ich mich anschließen.
Ist wirklich Dein bester Jam bisher.
Sehr schlüssig, viel Arbeit im Arrangement, alles passt zusammen, ergänzt sich...
Sehr schön.... gefällt mir richtig gut.
Grüße
MIKE
Mönsch - alles Müller oder was?
Danke. ich bin wieder 17 und stehe im Welcome in Hützel oder im Zombie in Wennigsen und halte mich an einem der beiden Biere fest, die ich mir heute abend leisten kann, Es läuft School Days oder Tubular Bells und die Leute tanzen da drauf, würde heute keiner mehr machen. meine Eltern sehen zu Hause Tatortwiederholung ( Tote Taube Beethovenstrasse mit Can als Soundtrack). Morgen Nachmittag wieder ins Jugendzentrum und abwechselnd Wishbone Ash und Yessongs raushören. oder zu uwe der mich mit jonny winter traktierte. im radio gabs nur ndr2 "musik für junge leute" aber nur eine stunde, dann kam operetten und musik und man musste auf bfbs oder dt64 umschalten. so lernte man hier alex harvey und steve gibbons, dort stern combo meissen und veronika fischer kennen. ääh - wo war ich - dein teil hat trip-qualitäten. cool. gruss michael
Hallo Jungs,
: so, neun Spuren sind es letztendlich geworden:
: 9 Spuren im Sand
: Viel Spaß beim Hören....
: Uli
Mönsch Michaels,,,
,,,Donnerwetter, genauso wars. Aber genauso. ''Die Leute tanzten drauf, JFH, Can, 2 Biere, katastrophales Radioangebot (bei uns: Hitline International, 1 Std) Wishbone Ash raushören'', aha 1973 sind wir also...Du hast mich voll erwischt, meine früheren Jahre laufen gerade ab, schreib doch bitte weiter, am besten, 'n ganzes Buch....das kauf ich mir dann als erster...Sensational Alex Harvey Band mit Zal Cleminson an der SG, geschminkt wie 'n Weissclown, spitze Schultern (meine Mutter musste mir 'n T-shirt so umnähen, dass das auch so aussah...) ich musste ne SG haben, Fuss auf die Monitorbox wie Zal, geil sah das aus, dann Faith Healer, das iss ja heute noch geil (gerade auf U-Tube gehört, wie spannend iss das, und die sounds, die riffs, wow,,,)..., mannomann, wie recht Du hast...und jetzt: MEHR!!! ICH WILL WEITERTRÄUMEN-Erzähl mir, was ich fast vergessen hab!!
Rainer
hehe... grad den plattenschrank nochmal durchgekramt....
framed, midnight moses... faith healer - hach wat war das geil.
altsackgrüße
MIKE
Hey Jungs,
unterstellt Ihr mir etwa gerade, ich wäre musikaisch zurückgeblieben ?????? höhö
Neee, ich hab ne Zeitreise gemacht. Der hier wars:
oder doch der ?
1979 respektive 1982 oder so ähnlich hahaha
Uli
...ach, die SG. meine erste Gitte war eine Höfner SG Kopie die klang wie eine kaputte violine, aber dann kam die originale. wir schraubten damals (es war mehr 1974) an mofas (puch maxi mit großem ritzel und vergaser in der ebene auf 70) und dann kam das angebot eine 68er sg in einem bunker-proberaum in hannover-ricklingen, dafür gab's zuschuss von den eltern. für das alternativ angepeilte kleinkraftrad (kreidler florett oder zündapp watercooled) - nicht. so wurde ich gitarrist. die sg hatte einen phantastischen Hals und so ein blechding mit einer art harfe drauf. ich IDIOT habe sie später verkauft, damit ich mir 1978 eine neue LP kaufen konnte - die war schlechter, im nachhinein. SAHB wollte ich ich mir 77 endlich live ansehen, dann wurde die tour wg harveys problemen abgesagt. und noch was lokalkolorit - anfang 2000 hatte ich in meiner redaktion eine praktikantin aus delmenhorst - die hatte ein video von ihrer abifeier aus den 90ern, da sang eine mitschülerin namens sarah lewe die üblichen cover, ich glaube ain't nobody oder baby love, war ok. wir waren uns schnell einig, dass sie das mal schön für sich behält, voyeurismus gibt es dank social networking mehr als genug. grüsse in den norden, drei punkte heute abend gegen die bilanzfälscher sind pflicht, michael
: Mönsch Michaels,,,
: ,,,Donnerwetter, genauso wars. Aber genauso. ''Die Leute tanzten drauf, JFH, Can, 2 Biere, katastrophales Radioangebot (bei uns: Hitline International, 1 Std) Wishbone Ash raushören'', aha 1973 sind wir also...Du hast mich voll erwischt, meine früheren Jahre laufen gerade ab, schreib doch bitte weiter, am besten, 'n ganzes Buch....das kauf ich mir dann als erster...Sensational Alex Harvey Band mit Zal Cleminson an der SG, geschminkt wie 'n Weissclown, spitze Schultern (meine Mutter musste mir 'n T-shirt so umnähen, dass das auch so aussah...) ich musste ne SG haben, Fuss auf die Monitorbox wie Zal, geil sah das aus, dann Faith Healer, das iss ja heute noch geil (gerade auf U-Tube gehört, wie spannend iss das, und die sounds, die riffs, wow,,,)..., mannomann, wie recht Du hast...und jetzt: MEHR!!! ICH WILL WEITERTRÄUMEN-Erzähl mir, was ich fast vergessen hab!!
: Rainer
http://www.youtube.com/watch?v=FG6aLs8zzrs
ragnarock in norwegen, 1974. sein gesichtsausdruck. der hatte eine vollmeise. grossartig. das war damals mein ausgleich zur grossartig-anstrengenden kopfmusik yessongs genesis zappa. schönes wochenende michael
movin' to montana soon, raisin up some dental floss....
http://www.youtube.com/watch?v=eJN_uWaVRfo&feature=fvw
So'n Zeuch prägt mich seit '73 !
Hi,
Gentle Giant fand ich immer besser als Genesis oder Yes. Bei King Crimson bin ich mir nicht ganz sicher.......
Uli
Hi Uli,
I loved the synth/guitar theme in the chorus beginnings. Tasty pocket rhythm guitars too. Nice way to switch it up with the clean jazzy guitar on the sus chord chorus. Then the Andy Summers chords... ;) Well played!!
Scott
: Hallo Jungs, : so, neun Spuren sind es letztendlich geworden: : 9 Spuren im Sand : Viel Spaß beim Hören.... : Uli
Hi Scott,
thanks for listening and he nice words
Uli