Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(jam 100) Mutprobe

Hallo liebe Aussensaiter!

100 Aussenjamtracks, wer hätte jemals gedacht, dass diese Veranstaltung so lange laufen würde...

An dieser Stelle auch noch einmal ein großes Lob an Michael (J.) für das tolle Backing und an den Jam-Hamster Jochen (oder soll ich lieber Patriarch sagen :-) ).

Und weil mich bei den letzten Jams der Michael (J.) fragte, warum ich immer Les Paul und nie Strat spiele, kommt hier nun seit langer Zeit mal wieder eine Strataufnahme von mir online.

Setting war: Die babyblaue Mex-Strat direkt in den alten Marshall Jubilee Combo, als Mic hatte ich ein Shure SM 58. In Logic kam noch etwas Hall und Compression drauf.

Viel Spaß beim Hören,

Gruß Martin


Re: (jam 100) Mutprobe

Schönen Samstag Abend, lieber Martin,

was ist denn hier los? Wenn ich das blind angehört hätte, wäre ich im Leben nicht darauf gekommen, dass du das bist. Und ich wusste überhaupt nicht, dass du solche Sachen "als deine eigenen" spielen kannst. Als hätten sich über Nacht deine Referenzen geändert.

- Na gut, nach einiger Zeit pendeln sich ein paar typische "Martins" ein, aber es bleibt insgesamt trotzdem ein untypischer Track für dich: Ich höre nicht nur Blues, sondern sogar ein bisschen Country raus, und da habe ich dich bisher eigentlich eher nicht verortet. Außerdem höre ich, wie schon bei Andi, eine Menge Mut zur Unvollkommenheit. (Und das meine ich uneingeschränkt positiv.)

Interessant übrigens, sich eure beiden Strats hintereinander anzuhören: Deins brizzelt und beißt mehr, seins ist irgendwie cremiger (dabei hatte ich dich auf den Sessions mit Paulette als den Inbegriff von "Cremigkeit" in Erinnerung).

Sehr schön, mit Dank & Gruß,

Michael


Re: (jam 100) Mutprobe

Hallo Michael!

Wenn ich das blind angehört hätte, wäre ich im Leben nicht darauf gekommen, dass du das bist. Und ich wusste überhaupt nicht, dass du solche Sachen "als deine eigenen" spielen kannst. Als hätten sich über Nacht deine Referenzen geändert.

Eigentlich ist es eher ein "Back to the Roots", meine erste richtige Band war eine Bluesband. Den Mut zur Unvollkomenheit würde ich eigentlich lieber nicht in Anspruch nehmen, aber dann müsste ich auch deutlich mehr üben :-)

Zum Sound:

Du kennst ja meine Billigheimerstrat, so richtig etwas damit reißen kann man damit nicht. Aber seit ich auf der letzten Session in Duisburg gemerkt habe, dass die Gitarre sich langsam entwickelt (und mich Rainer / Flatjamboo ermutigt hat, der Gitarre einfach noch mehr Zeit zu geben), habe ich sie seither richtig viel gespielt.

Momentan experimentiere ich ja viel mit Röhren, und so finden sich im Marshall gerade auch einige Neuzugänge. In V1 eine JAN Phillipps mit weniger Gain, und in den Endstufen EL34, die aber etwas mehr klingen wie Fendermäßige 6L6 (Danke an Ferdi!). Im Grunde genommen bin ich mit dieser Röhrenwahl auch gar nicht so zufrieden, weil der Amp doch sehr an Gainreserven verloren hat, aber für solche Blues/Country-Sounds mit viel Attack und Punch kommt das doch nicht schlecht. Leider hatte ich kein besseres Micro zur Verfügung, damit hätte man noch viel mehr an Sound rausholen können.

Gruß Martin


Re: (jam 100) Mutprobe

hi martin

jau, dat is en stratsound, hätt ich auch genommen.

klasse, im ersten teil der coole blues, später dann fusionzeuchs, mit klasse outsidelicks, schöne chordsachen, im G-teil geht die fusionpost dann richtig ab und danach wieder blues on neck p.up as its best. toller aufbau!

klasse take, ich geb ne latte aus, machiatto!

gruß wolfgang


Re: (jam 100) Mutprobe

Hallo Martin,

die Strat britzelt verschärft, das erinnert mich manchmal an Roy Buchanan,
zusammen mit ein paar sehr, sehr coolen Robben Ford - mässigen Jazz Licks
gibt das ne klasse Mixtur! (Obwohl meine Lieblingsstellen eher die rockigeren
gegen Ende hin sind!)

Klasse Aufnahme!

Grüße,

Andreas


Re: (jam 100) Mutprobe

Moin Martin,

ich finde, du solltest deine Strat nicht immer so schlecht reden, die klingt doch klasse ;-)

Mir gefälllt die Bridge besonders gut und die Steigerung am Ende setzt der Aufnahme dann nochmal das Sahnehäubchen (auch ohne Les Paul) auf!

Viele Grüße,

Andreas


Re: (jam 100) Mutprobe

Lieber Martin,

das hier ist mir zu kompliziert, da lasse ich lieber die Finger von:

: Momentan experimentiere ich ja viel mit Röhren, ...


Aber hierzu würde ich demnächst gerne mal einen eigenen Thread lesen (wenn wir den nicht schon 100fach haben):

Leider hatte ich kein besseres Micro zur Verfügung, damit hätte man noch viel mehr an Sound rausholen können.

Ein vernünftiges Gitarrenmikro - oder zwei, die man in verschiedenen Abständen vor den Lautsprecher stellt. Das wäre mal ein Thema. (Zumindest für die, die keine Echsen zuhause haben.)

Ich finde dennoch, dass deine Gitarre auf dem Take sehr deutlich "als Gitarre abgebildet" ist, und darauf kommt es ja auch an. Wenn man Andis Aufnahme dagegen anhört, ist der Sound irgendwie mächtiger und "amtlicher", aber das ist eben auch die Axe. Ich bin mir immer noch nicht so 100%ig sicher, wohin ich am liebsten gehen würde: Einerseits bin ich schon kurz vor dem Kaufen-Klick bei g66, andererseits hat das mit dem "Abbilden von Unvollkommenheit" auch etwas für sich (wobei ich natürlich nicht weiß, wie vollkommen/unvollkommen deine Klampfe sich in Natur angehört hat).

Gruß,

M.


Re: (jam 100) Mutprobe

Hi Rudkowski.com,,,

,,,Twäng. In hellblau. Fand ich schon in Duisburg geil, sieht aus wie meine. Und klingt nach ner richtigen Strat, nee, nich so eine mit nem dicken Bauch, eher so'n flacher, Sixpack und so. Schön stramm. Geil und drahtig. Klasse Ausflug durch die Stile, wurde ja bereits geschroben, ich mag die bluesige Eröffnung und die rockige (scheiss fade, viel zu früh) Verabschiedung am liebsten, wobei, die Fusiontendenz inner Mitte ist auch nicht von schle...weisst schon.

Toll. einmal alles. Glaubwürdig, laut, rotzig,,und die besten Sachen natürlich wieder im fadenden Fade, und die Ohren werden immer länger...war bis jetzt immer so, kennste das auch?

hellblau iss numal ganz vorne

Rainer 


Re: (jam 100) Mutprobe

Hi man!

Yeah- sehr schöner Sound und die passenden Scales dazu. Trotz dem akademischen Ansatz kommt da auch eine gute Portion "Dreck" und Hendrix rein. Mir bleibt der Mund offen stehen ...

Gruss

Sacapuntas

PS Bei Larry Carlton gibt es jetzt eine DVD mit Tipps zur Improvisation -Hört sich bei Dir so an, als ab Du die nicht mehr brauchst


Re: (jam 100) Mutprobe

Moin Martin!

Echt schöne Chords.. und tolle Phrasierung. Wird nicht langweilig. Was ich Deinem Spiel mag, ist dieses nahezu jazzige Feel, ohne dass Du da über die Klippe springst. Bleibt immer blueshaftig und wirkt sehr aufgeräumt.

Grüße Thomas


Re: (jam 100) Mutprobe

Hi Martin,

Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut.

Der erdige, bluesige Anfang und dann überrascht Du mit einem, für meine Ohren richtig fusionmäßigen Teil.

Schön, wie Du dem Backing Deinen Stempel aufdrückst.

Mein Favourit der bisher gehörten 100er Jams.

Gruß

Dan


Re: (jam 100) Mutprobe

Hi Martin,

schick die Paula in Rente ;-)

Klingt so als wäre die Strat schon immer Deins gewesen.

Rundum gelungen, astreiner Sound, viele tolle Ideen drin.

Ich geh noch ein wenig üben, bei den Leckerles, die ihr hier so abfeuert.

sehr geil

MIKE


Re: (jam 100) Mutprobe

Hallo Andi!

Roy Buchanan fand ich mal gut, als ich noch ganz jung war. Kurz danach habe ich dann Eric Clapton für mich entdeckt...

Eigentlich hätte ich am Ende gerne noch mehr abgedrückt, aber dafür hätte ich einen Zerrer gebraucht, der gerade im Proberaum lag. Der Marshall alleine mit den zahmen Röhren bringt mit der Strat einfach nicht mehr Gain (war schon auf 10...). Gut, ich hätte es noch mit mehr Endstufen-Zerre probieren können, aber das hätten meine Nachbarn wohl nicht so toll gefunden :-)

Gruß Martin


Re: (jam 100) Mutprobe

Hallo Andreas!

ich finde, du solltest deine Strat nicht immer so schlecht reden, die klingt doch klasse ;-)

Na ja, sie wird langsam besser! Es hilft halt nichts, Instrumente müssen viel gespielt werden, damit sie gut klingen (oder man muss sie emilisieren lassen, aber die 800 Euro dafür wären deutlich mehr als die Gitarre gekostet hat).

Gruß Martin


Re: (jam 100) Mutprobe

Hallo Rainer!

,und die besten Sachen natürlich wieder im fadenden Fade, und die Ohren werden immer länger...war bis jetzt immer so, kennste das auch?

Die Stelle zum Ausfaden habe ich mir schon ganz bewusst so heraus gesucht :-)

Danke fürs Anhören,

Gruß Martin


Re: (jam 100) Mutprobe

Hallo Thomas!

Tja, diese Sache mit dem Feel ist so eine Art Hassliebe bei mir... Früher hatte ich damit so dermaßen schlimme Probleme, dass ich deswegen fast mit dem Musikmachen aufgehört hätte.

Ich hatte dann mal für kurze Zeit Gitarrenunterricht in Köln bei Mario Neuenkirchen, und der hat mir wegen meiner Timingschwierigkeiten echt das Fell über die Ohren gezogen. Das war eine harte Zeit, aber es hat sich für mich im Nachhinein absolut gelohnt, diese Baustelle aufzumachen.

Dafür müsste ich allerdings endlich wieder mehr für meine Technik tun. Wie übst du denn, damit du deine schnellen Läufe koordiniert bekommst?

Gruß Martin


Re: (jam 100) Mutprobe

Hallo Mike!


: schick die Paula in Rente ;-)

Ne ne, da wäre der Rolli aber sicherlich traurig!


: Klingt so als wäre die Strat schon immer Deins gewesen.

Ja irgendwie schon, bis auf die letzten zwei Jahre habe ich die letzten 25 Jahre ausschließlich Strats gespielt. Leider hatte ich nie eine wirklich gute. Deswegen habe ich mir vor 1,5 Jahren auch eine Staufer-Strat bestellt, aber leider immer noch nicht bekommen.

Gruß Martin


Re: (jam 100) Mutprobe

:Ne ne, da wäre der Rolli aber sicherlich traurig!

Aber hallo und wie!
Ich würde halt einen Faber-Strat Steg in die Tokai montieren anstatt dem Tunomatic Dingens. Dann die HB raus und 3 SC rein. Den Hals aus der Long Tenon Verbindung reissen, ein Stück dranleimen und mit 3 Holzschrauben mit mind. 2 mm Spiel befestigen.

Optional könntest Du im oberen Bereich noch einen Cutaway in die Tokai fräsen und ein Stückchen dransetzen.  Na ja, das dauert... warte ich rechne mal durch.... na ca 3,45 Stunden. Also wegen so einer kleinen DIY Massnahme 1,5 Jahre warten und 2,5 Kiloeuro bezahlen?!?!?

LG
Rolli 


Re: (jam 100) Mutprobe

: Hallo Mike! : Habe gerade noch einmal nachgesehen, es sind nicht 1,5 Jahre, sondern 1 Jahr und 2 Monate... : Trotzdem eine lange Zeit, und ich weiß immer noch nicht, wann ich sie mal bekommen werde.

Nochmal ich.... kann Dein Leid gut nachvollziehen. Ich muß nur noch bis November auf diese kleine Dame warten:


Re: (jam 100) Mutprobe

Hallo Martin,

was springt mich denn da für ein geiler Crunch-Sound aus den Boxen an......(erinnert mich an Freischlader). So will ich auch klingen....

Und dann diese Blues-Licks über den Fusion-Teppich. Wie geil ist das denn?

Und dann geht es nach C# und Dein Spiel varriert. Jetzt ist es doch JazzRock....

Zurück nach E---wieder bluesiger....usw.

Boah boah boah....das will ich auch können.

Und wie ich bei Andi-O schon schrob: das klingt alles so mühelos......(ich dachte immer, Neid wäre mir wesensfremd......grummel) *G*

Großes Kino

Liebe Grüße

Uli


Re: (jam 100) Mutprobe

Hi martin :)

Nachdem ich meine Versuche, diesen geilen Backingtrack mit etwas zu bespielen, das ich auch veröffentlichen möchte, aufgegeben habe höre ich mich gerade mal durch einige der Versionen.

Geiler Sound, echt. Dein kleiner Marshall ist echt ein sexy Gerät, holla die Waldfee! Vor allem ist Dein Sound total "lebendig" ... etwas, das ich bei meinen Recordingversuchen (die klingen immer "tot") vermisse.... ich hoffe, dass es zum größtenteil daran liegt, dass ich im Moment über die (gar nicht üblen) Ampsims spiele, die beim neuen GarageBand mitgeliefert werden.

Ich hoffe, es stört Dich nicht, wenn ich da mal versuche mir ein paar Licks bei Dir abzuhören? Denn da gefällt mir schon vieles ziemlich gut.

Bei einer Stelle würde ich sogar gerne fragen, was Du da spielst: Bei 1:02 und bei 1:04* spielst Du Chordvoicings, die absolut o-ber-geil klingen. Verrätst Du mir/uns, was das ist?

Ansonsten meine Lieblingsstelle 1.15 bis 1.25.

Cool gemacht, martin! Daumen hoch!

Schöne Grüße

Helge

*(oT on: Kennt jemand das geniale Outro von "Illusion, Coma, Pimp and Circumstance" von Prince?  /oT off)


Re: (jam 100) Mutprobe

Martin, that was terrific!  Nice pocket!   I liked the rhythmic ideas.    Also, the Marshall sounded great!!

Scott

: Hallo liebe Aussensaiter! : 100 Aussenjamtracks, wer hätte jemals gedacht, dass diese Veranstaltung so lange laufen würde... : An dieser Stelle auch noch einmal ein großes Lob an Michael (J.) für das tolle Backing und an den Jam-Hamster Jochen (oder soll ich lieber Patriarch sagen :-) ). : Und weil mich bei den letzten Jams der Michael (J.) fragte, warum ich immer Les Paul und nie Strat spiele, kommt hier nun seit langer Zeit mal wieder eine Strataufnahme von mir online. : Setting war: Die babyblaue Mex-Strat direkt in den alten Marshall Jubilee Combo, als Mic hatte ich ein Shure SM 58. In Logic kam noch etwas Hall und Compression drauf. : Viel Spaß beim Hören, : Gruß Martin