Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam # 100) I told you 100 times before

Moin Liebe Aussensaiter,

der Zerf um Aussenjams, Reihenfolgen, Listen etc. pp. scheint sich wohl als Sturm
im Wasserglas zu entpuppen. Und sorry Jonas, ein lustigerer Threadtitel ist mir auch
nicht eingefallen... Egal.

Einer muss ja anfangen, deshalb für alle, die gerne bei den Aussensaitern sind (haha),
(und latürnich auch für alle anderen, hihi) frisch auf den Tisch des Hauses:

I told you 100 times (Grüne Relic, Halspickup only, Axe Cornford & FET Boost Sim)

Viel Spass damit,

Grüße,

Andreas


Re: (Aussenjam # 100) I told you 100 times before

Lieber Andi,

das ging aber mal schnell, Mann.

Dass das eine Klasse für sich ist, was du da mal wieder ablieferst, weißt du ja wahrscheinlich schon selber. Darum verkneif ich mir jetzt mal so etwas wie "tolle Technik, tolle Licks" und sage nur, was mir besonders auffällt:

Es ist eine echte Wonne, dich an der Strat zu hören, ehrlich! Das ist alles so viel differenzierter und "atmender" als manche andere Sachen, die ich von dir schon gehört habe (und die auch ohne Zweifel gut waren).

Mir kommt es auch so vor, als würdest du mehr mit "Schreien und Growlen" spielen, also ein paar mehr Sachen dem Zufall überlassen und einfach mal so raushauen. Toll, und (im positiven Sinne) weniger gekonnt als manches von früher. Manche Sachen klingen schon richtig ein bisschen angefälschelt und müssen dann erst nachträglich von dir "gerettet" werden. Klasse. Außerdem lässt du über weite Strecken ganz viel Raum: Das führt dazu, dass man deinen eigenen Licks noch ein bisschen "hinterherhören" kann.

Zum Sound: Wir haben über die Echse ja schon das eine oder andere Mal - teils auch kontrovers - diskutiert. Ich finde sie, wenn sie mir nicht gefällt, zu HiFi (so gings mir ja auch in Siegen). Diese Aufnahme ist überhaupt nicht HiFi: Sie ist direkt und schmutzig, und die Höhen sind nicht klinisch.

(Möglicherweise wandele ich mich aber auch gerade vom S. zum Paulus: Ich habe zwar noch keine Axe-Fx, aber immerhin habe ich mir nach dem Dw. Zappa Interview in der letzten GB schon mal das Handbuch heruntergeladen, und - kaum traue ich mich, das öffentlich zuzugeben - gelegentlich treibe ich mich sogar schon als Gast in den einschlägigen Foren herum. Sollte ich mir irgendwann tatsächlich mal so ein Ding zulegen, wüsste ich echt gern mal näheres über deine Settings.)

So, jetzt aber noch etwas Wasser in den Wein:

1. Negativ fällt mir auf: Du schreibst "grüne Relic", aber die auf dem Photo ist eher rot.

2. Und es ist natürlich so, dass jeder weitere, der was jetzt auf die 100 spielen will, erst mal seinen ganzen Mut zusammen nehmen müssen wird, nachdem du die Latte schon extrem hochgelegt hast.

In diesem Sinne an alle anderen: Jungs, lasst euch nicht entmutigen, das hier ist kein Schönheitswettbewerb, tut einfach so, als hätte er das alles nicht gespielt!

Viele Grüße,

Michael (J.)


Re: (Aussenjam # 100) I told you 100 times before

Hallo Michael,

du scheinst dir das Ding aber gründlich angehört zu haben ;-)

Mir kommt es auch so vor, als würdest du.... ein paar mehr Sachen dem Zufall überlassen ...

lustig, das dir das auffällt. In letzer Zeit versuche ich, vor allem bei Aufnahmen, den
Kopf "im Zaum zu halten", d.h. weniger planen, mich mehr auf den Bauch und die Ohren
zu verlassen. Das ist zwar manchmal (musikalisch) etwas riskant, macht aber Spass.

Und Strats machen mir auch (immer mehr) Spass, Nr. 5 ist im Moment in Arbeit ;-)

Danke für's Anhören - wenn du (d)ein Axe hast, sag bescheid wg. Presets.

Grüße,

Andreas

Ach ja, die Grüne hat's noch nicht ins Soundklick Icon geschafft, vielleich muss ich auch
mal ein Gruppenfoto machen...


Re: (Aussenjam # 100) I told you 100 times before

hi andreas

na, die grüne nimmst aber in letzter zeit oft zur hand?

kann ich nachvollziehen, klingt schon saugeil mit dem echsenpreset. fett und stratig, gerade untenrum.

und was du da so ablieferst, mannomann, da sind ja wieder einige dsl-highspeed licks drin, aber auch gekonnte pausen, schöne lange töne, overbendings, insgesamt ein klasse aufbau. my favorit: 2:38 - 2:45

klasse "oberhofding", das!!!

gruß wolfgang


Re: (Aussenjam # 100) I told you 100 times before

Hallo Martin,

vielen Dank für's Anhören!

Wie hast du den Gesamtmix so laut bekommen, ohne dass es anfängt zu zerren?
Das waren doch keine Cubase-eigenen Plugins, oder?

Nö - ich nehme seit nem dreiviertel Jahr in Logic auf (mit nem anständigen Mac) ;-))
Der Knackpunkt war das Backing, der Sound war astrein aber es fehlt(e) der Druck,
ich hab das mit Vintage Warmer behoben, mit dem Multiband Compressor, Einstellung
Preset "Heavy" (ansonsten immer zuviel, aber hier hat's gut funktioniert).

Grüße,

Andreas


Re: (Aussenjam # 100) I told you 100 times before

Hallo Wolfgang,

danke für's Anhören und die netten Worte! Ja, die Grüne ist mittlerweile meine
"Strat für jeden Abend auf'm Sofa" geworden, die ist eben wie ne olle, bequeme
Jogginghose, die man bevorzugt in den eigenen vier Wänden anhat. Ausserdem hat
sie etwas mehr Schärfe als die runder klingende weisse Relic (Die anderen beiden
Strats sind ja für Band und Bühne auf HSH ausgelegt, und deshalb nix für SC Sounds)
- da war sie für dieses Backing erste Wahl.

Grüße,

Andreas


Re: (Aussenjam # 100) I told you 100 times before

Hi Andreas

: Einer muss ja anfangen,

ja, aber wie!

Du hast ja wieder mal ein paar schwindelerregende Passagen auf Festplatte gebannt ;-) Interessant finde ich, dass du die ganze Zeit auf dem Hals-PU bleibst, ich neige ja auf der Strat immer zum Fummeln und Drehen (das geht halt besser als bei ´ner Paula) und beschränke mich bleibe selten bei einem Pickup (wozu hat die denn drei?) :-)

Klasse Aufnahme!

Gruß,

Andreas


Re: (Aussenjam # 100) I told you 100 times before

Hi Andi Knallhofer,,,

,,,I told you 100 times...hm...sagt das Deine Frau immer zu Dir, wenns um gewisse Anschaffungen geht? :-) :-) :-) 

Wieder dieser unverwechselbare Devil-Tone - Blocklöte oben, Cello unten, den man eigentlich gar nicht hinkriegt! Unwahrscheinlicher Stratsound, trotz der Klarheit low scale, dieses sustain-bis-der-Arzt-kommt higher scale. AxeFx? Ja, auch, aber das allein macht den Kohl ja nich fett. In Wahrheit: - Andi, der war das! Irgendwie wird man dann immer neidisch, wenn man diese takes von Dir hört. Erst so scheinheilig zurückhaltend anfangen - dann hoch in den Fünften Gang und Vollanschlag. Mannomann, schwitz, stöhn (kann ich das nochmal in langsam sehen, bitte? Sehen, vielleicht hilft das..) Ich glaub jetzt weiss ich auch, wo der Begriff 'Baller-Mann' herkommt, aussm Ländle...rocked me babe!!!!

Und was soll ich jetzt bitte spielen?

Rainer FJboo...(und wie jetzt, die -5- iss in Vorbereitung..sachdochma!!!)


Re: (Aussenjam # 100) I told you 100 times before

Moin Andreas,

...bleibe selten bei einem Pickup (wozu hat die denn drei?) :-)

das ist 'ne berechtigte Frage ;-) Ich wollte keinen Humbucker-Sound im Take haben
und meine Strats haben alle einen solchen am Stege...und bisher habe ich noch - für
mich - keinen Steg-SC entdeckt, dessen Sound mir NICHT auf die Nerven ging.

Aber wie schon angedeutet, hab ich da was im Auge (bzw. Ohr) und Strat Nr. 5 wird,
sofern nix dazwischenkommt, eine 3 SC Strat mit nicht-nervendem Stegpickup ;-)

Vielen Dank für's Anhören!

Grüße,

Andreas


Re: (Aussenjam # 100) I told you 100 times before

Hallo nochmal!

Das ist ja super, der Hersteller vom Vinatge Warmer hat auf seiner Webseite eine Demoversion stehen.

Ich habe gerade mal etwas damit herumgespielt, das Teil klingt aber wirklich sowas von fett!!!

Sehr schön ist auch, dass man es nicht noch einmal installieren muss, wenn man sich das Plugin kauft. Die Demoversion wird einfach durch die Eingabe einer Seriennummer freigeschaltet, die man online für 149$ kaufen kann.

Mal sehen, ob ich in 14 Tagen, wenn die Demoperiode abläuft noch ohne den Vintage Warmer auskommen kann...

Gruß Martin


Re: (Aussenjam # 100) I told you 100 times before

Salute,

: und bisher habe ich noch - für mich - keinen Steg-SC entdeckt, dessen Sound mir NICHT auf die Nerven ging. : Aber wie schon angedeutet, hab ich da was im Auge (bzw. Ohr) und Strat Nr. 5 wird, sofern nix dazwischenkommt, eine 3 SC Strat mit nicht-nervendem Stegpickup ;-)

Da bin ich aber mal gespannt.

Kurze Werbeunterbrechung: Ich hätte so was ähnliches wie du bis vor einiger Zeit auch behauptet. Aber seit ich das AvR-Set von Staufer in meiner Gitarre habe, kann ich endlich auch mit dem Steg-PU etwas anfangen. (Seit ich mein Haar mit Schauma-Shampoo wasche....)

Viele Grüße,

M. (J.)


Re: (Aussenjam # 100) I told you 100 times before

Hallo, Martin,

: Mal sehen, ob ich in 14 Tagen, wenn die Demoperiode abläuft noch ohne den Vintage Warmer auskommen kann...



Ich gehe eine Wette ein, dass nicht. Und ich gehe eine weitere Wette ein, dass du, wenn du einmal bei PSP-Produkten gelandet bist, auch weitere haben wollen wirst. Es gibt wundervolle Plugins bei denen, und ich schaue - wegen PSP - in die hauseigenen Logic-Effekte schon gar nicht mehr hinein.

Viele Grüße,

Michael


Re: (Aussenjam # 100) I told you 100 times before

Moin.

Ich kann nur zustimmen PSP-PlugIns klingen prima. Ich darf ja in letzter Zeit desöfteren auch an einem Mac sitzen und arbeiten. Mein Kollege und Studiobesitzer hat sich ein paar UniversalAudio Karten gegönnt. Tatsächlich bleiben für die meisten Produktionen die Hardwaregeräte jetzt aus. Und die internen Effekte bleiben aus.

Gruß

Ugorr


Re: (Aussenjam # 100) I told you 100 times before

Moin Andi!

"I told you 100 times before"? *g*

Passt :-)

Ich war auch mal verheiratet, weißt Du.. und an manchen Stellen klingt es tatsächlich wie ich es nur zu gut kenne :-))) (anschließend verzog ich mich meist zum Shredden in den Keller ;-) )

Aber, nee.. klasse gespielt, wieder mal. Und soundmäßig sowieso top.

Grüße Thomas

Deine rechte Hand hätte ich gern *seufz*


Re: (Aussenjam # 100) I told you 100 times before

Guten Morgen, Andreas,

darf ich mich vielleicht noch einmal schnell einklinken, mir ist nämlich heute Nacht was eingefallen:

: Aber wie schon angedeutet, hab ich da was im Auge (bzw. Ohr) und Strat Nr. 5 wird, sofern nix dazwischenkommt, eine 3 SC Strat mit nicht-nervendem Stegpickup ;-)


Das wird also deine fünfte Strat, und die anderen vier haben S-S-H?

Das heißt doch nach allen Gesetzen der Wahrscheinlichkeit und vor allem der freien Marktwirtschaft, dass du in spätestens sechs Wochen eine oder zwei S-S-H-Strats verkaufen wirst, oder?

Und wie du dich bestimmt erinnerst, bin ich ja in diese Richtung zur Zeit sehr empfänglich.

Vielleicht kannst du mir ja Bescheid geben, wenn's so weit ist. Ich habe immer noch keine Vigier, keine Tyler und keine Suhr, und vielleicht kriegt das ganze Projekt dann ja noch mal eine neue Richtung....

Viele Grüße,

Michael


Re: (Aussenjam # 100) I told you 100 times before

Hallo Andreas,

Dass ich den Sound oberamtlich finde, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen. Der Name Cornford steht ja bekanntlicherweise für meinen Lieblingsgitarristen.

Was ich auch schon 100mal (haha) gesagt habe, ist, dass ich immer wieder beeindruckt bin, mit welcher Präzision Du Deine Tracks abfeuerst. Das hört sich dabei auch noch wie ein firsttake aus einem Rutsch an.....(wenn ich dran denke, dass ich für mein kleines 8-Takte-Thema ja schon 20 Durchgänge gebraucht habe....und eine ganze Stunde, um das auf dem keyboard zu doppeln....), dann ist das Championsleague "gegen" Kreisklasse.

Und zu guter letzt: für "Gedudel" (*g*) ist es in keinem Moment langweilig. Dein "Wortschatz" ist gewaltig.

Und für einen bekennenden DiMeola-Fan spielst Du stellenweise mal heftiges Legato (so um 2:40 rum)...ist übrigens meine Lieblingsstelle   harr harr

Sehr lecker, das ganze.

Gruß Uli

(der gestern ca. 5 Stunden an Nr. 100 gesessen hat und heute hoffentlich fertig wird...)